True Precision Stealth Naben im Test: Direkter und leiser geht's nicht

Hilfreichster Beitrag geschrieben von nightwolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kommt man an diesen super duper Einstellring auch noch hin wenn das Hinterrad samt Bremsscheibe im Rad steckt?
 
ich habe die Stealth schon seit 5 Jahren im Trial-Bike. Anfangs skeptisch über die Lebensdauer des Freilaufes, da dieser ja doch sehr präzise gefertigt sein muß, bin ich sehr begeistert. Wobei 0° stimmt nicht ganz. Ein kleines (minimales) Spiel gibt es schon, bevor die Rollen blockieren.

Nachteil ist halt das Gewicht, zumindestens ist die Nabe leichter als die Shimano..... Und der Preis war "solide"
 
#5 Hinterradnabe - die Hinterradnabe bringt aufgrund des Rollenfreilaufes und der dadurch bedingten Bauweise etwas mehr Gewicht auf die Waage.

Das geringe Übergewicht der Naben fällt auf dem Trail gar nicht mehr wirklich auf, weil sich das Gewicht sehr nah an der Achse befindet.
:confused::confused::confused: Wollt ihr uns veräppeln?

upload_2017-5-23_9-4-13.png



Den Marketing-Satz finde ich auch gut. :daumen:
Wir haben die leise Geräuschkulisse in unserem Test als sehr angenehm empfunden und konnten uns dadurch in bestimmten Situationen besser auf den Trail konzentrieren.
Besser fahren durch leisen Freilauf. :anbet:
 

Anhänge

  • upload_2017-5-23_9-4-13.png
    upload_2017-5-23_9-4-13.png
    47,5 KB · Aufrufe: 631
Technisch ist das ein sehr innovatives Konzept!
Ich persönlich "nutze" den Freilauf aber als Wanderer/Fussgänger Vorwarngerät.....Syntace HiTorque passt da perfekt ;-) Das hört garantiert jeder, und den Einstellring für das Lagerspiel gibt es dort auch schon ewig.
 
Technisch ist das ein sehr innovatives Konzept!
Nun ja. Diese Bauweise gab es schon vor 20+ Jahren von Shimano unter der Bezeichnung 'Silent Clutch' in der Kategorie Deore LX.
Und jetzt festhalten bitte meine sehr verehrten Damen und Herren :lol: Die Torpedo Nabe, die es schon zu Kaisers Zeiten gab, nutzt ebenfalls dieses Prinzip o_O
Ich persönlich "nutze" den Freilauf aber als Wanderer/Fussgänger Vorwarngerät (...)
Da haben wir das Problem: In einer Gesellschaft, in der man nur respektiert wird, wenn man laut ist, ist ein geraeuschloser Freilauf leider kontraproduktiv :D :D
 
@Joni_Kopetzky und @RomainK : Wie ist das Gefühl der Nabe sobald man antritt/sie "einrastet"? Hart, oder weich? Man liest, dass die Onyx-Naben sich etwas gedämpft (bzw. weich, kein harter Kontakt so wie bei normalen Freiläufen) anfühlen, was in dem Fall an einem Flexen des Nabengehäuses liegt. Danke schon mal für die Info!
 
Da haben wir das Problem: In einer Gesellschaft, in der man nur respektiert wird, wenn man laut ist, ist ein geraeuschloser Freilauf leider kontraproduktiv :D

Also ich hab da in Sachen Fussgängerakzeptanz wesentlich bessere Erfahrungen gemacht als mit rufen, klingeln odgl.... wobei ein paar Kommentare ala "Ich glaub dein Rad ist kaputt" hab ich schon erhalten :D... aber Mitleid ist bekanntlich nicht mit Agression kompatibel also erfüllt das quasi eh den Zweck :)
 
Was ich auch wieder geil fand:

Haltbarkeit....

.... nach einigen hundert Kilometern....

Und dann gibt es kein Boost Varianten? Nicht das ich Boost bräuchte, beim Neuaufbau kommt aber kaum noch dran vorbei.
 
@Joni_Kopetzky und @RomainK : Wie ist das Gefühl der Nabe sobald man antritt/sie "einrastet"? Hart, oder weich? Man liest, dass die Onyx-Naben sich etwas gedämpft (bzw. weich, kein harter Kontakt so wie bei normalen Freiläufen) anfühlen, was in dem Fall an einem Flexen des Nabengehäuses liegt. Danke schon mal für die Info!

Ist ja eine interessante Frage. Für mein Empfinden eher etwas weich, wobei das eher nicht am Flex liegt. Beim herkömmlichen Freilauf ratschen die Zahnräder mehr oder weniger laut, beim Eingriff schnappen die zu und die Kiste wird leise. Beim Rollenfreilauf geschieht ja alles lautlos, daher vielleicht das Gefühl.
Das weiche kommt daher, das die Rollen sich verkeilen, das geschieht ja nicht wie bei der Zahnscheibe ruckartig, sondern über einen gewissen Weg. Bis dann die Klemmung erreicht wird. Gleichwohl ist der Eingriff wesentlich schneller und direkter, einzig der Kettentrum gibt dann noch den Leerlauf der Kurbel vor. Im Trial ist diese Sache genial. Fürs normale Bike wäre mir das Ding zu schwer und die Vorteile zu gering.
Außerdem finde ich schon auch, daß das lautlose Anschleichen an Fußgänger ungünstig ist. Hier muß man sich dann halt schon etwas früher bemerkbar machen

Aber daß man durch eine Lautlose Nabe besser fährt, halte für einen Witz.

Ein Vorteil ist, daß auch bei minus 30° der Freilauf einwandfrei funktioniert, wers braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faszinierend, was alles geht.
Einen Nutzen werden aber wohl am ehesten Fahrer sehr schwieriger Wege haben und natürlich Trial-Fahrer. Für's normale MTBiken wird's egal sein.
 
Zurück
Oben Unten