Met Roam: Neuer All Mountain-Helm aus Italien

Met Roam: Neuer All Mountain-Helm aus Italien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNS9WZXJvbmlrYV8zLmpwZw.jpg
Der Met Roam ist der neue, leichte All Mountain Helm der Italiener. Der Helm wird mit oder ohne MIPS ab Oktober 2017 in sieben Farben und drei Größen erhältlich sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Met Roam: Neuer All Mountain-Helm aus Italien
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie vergisst die Bike-Industrie zunehmend, daß das Teile für Radfahrer sein sollen und nicht für Motorradfahrer. Diese Gewichte müssen Biker mit Muskelkraft mit sich rumschleppen. Und dafür wird dann auch noch ein so hoher Preis verlangt ?

Und wie ist das mit der Belüftung dieser Helme?
 
Irgendwie vergisst die Bike-Industrie zunehmend, daß das Teile für Radfahrer sein sollen und nicht für Motorradfahrer. Diese Gewichte müssen Biker mit Muskelkraft mit sich rumschleppen. Und dafür wird dann auch noch ein so hoher Preis verlangt ?

Und wie ist das mit der Belüftung dieser Helme?

schon mal ausprobiert?
Lustig das Geheule über Gewicht, Preis und Belüftung.

Am besten nen Helm entwickeln der 150gr wiegt, 400 Belüftungslöcher hat, 30€ kostet und die gleiche Sicherheit bietet.
 
Irgendwie vergisst die Bike-Industrie zunehmend, daß das Teile für Radfahrer sein sollen und nicht für Motorradfahrer. Diese Gewichte müssen Biker mit Muskelkraft mit sich rumschleppen. Und dafür wird dann auch noch ein so hoher Preis verlangt ?

Und wie ist das mit der Belüftung dieser Helme?

Sind für E-Biker :daumen:
 
hat den Helm wer gekauft und kann einen Erfahrungsbericht abgeben?
Zum Verständnis: wird eigentlich für den MIPS Helm dieselbe Form verwendet wie für Non-MIPS? Ist also vmtl in Medium der non-MIPS eher für 56-59cm und MIPS für 55-58cm geeignet? oder gibts wirklich 6 Versionen der Schale bzw ist MIPS so dünn dass es gar keine Rolle spielt? (mein Schädl ist eigentlich zwischen 58 und 59cm, ich habe aber bei anderen Helmen schlechte Erfahrung damit gesammelt die größere Größe zu nehmen, sowohl Passform/Halt als auch Optik leiden)
 
Gibt es schon jemanden der Erfahrungen gesammelt hat?
Falls ja, ein kurzes Review wäre super bzw. ne kleine persönliche Meinung zu dem Helm.

Cheers Felix
 
Hab den grade geliefert bekommen, leider aus meiner Sicht ein ziemlicher Reinfall: der Helm ist offenbar ausschließlich für s!cke Enduro-Goggles entworfen, normale Brillen passen ums Verrecken nicht unter die Schale (hab eine Uvex, eine Julbo und eine 0815-Sicherheitsbrille probiert). Das Visier sitzt viel zu hoch, lässt sich auch nicht tiefer ziehen und bietet null zusätzlichen Sonnenschutz. Was soll das Ding da oben für einen Sinn haben?

Für Leute, die ausschließlich mit Goggle unterwegs sind, mag das vielleicht passen, für Fahrer mit normaler Bikebrille ist der Helm aber nix. Wird zurückgeschickt.
 
Mein MET Kaos UL wiegt knapp 200 g und kam 110 eu... Glaube damals 2010 oder so gekauft. So langsam bröselt der auseinander suche daher wieder was vergleichbares, sollte vorrangig zu meiner Rübe passen und sich so in der Gewichts- und Preisklasse bewegen.

Schade die aktuellen MET haben nicht das Gel-O-Pad vorn an der Stirn. Sonst wär der Roam wahrscheinlich eine (schwere) alternative.
 
Fahre den Roam jetzt seit ca. 2 Monaten und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Passt mir super, auch mit Wintermütze drunter, lässt sich sehr gut einstellen und Brille passt auch sehr gut.
Im Gegensatz zu meinem IXS Trail, der mir in der Größe S/M etwas zu klein war und in Größe M/L etwas zu groß, da hatte ich auch eher Probleme mit der Brille.
 
Fahre den Roam jetzt seit ca. 2 Monaten und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Passt mir super, auch mit Wintermütze drunter, lässt sich sehr gut einstellen und Brille passt auch sehr gut.
Im Gegensatz zu meinem IXS Trail, der mir in der Größe S/M etwas zu klein war und in Größe M/L etwas zu groß, da hatte ich auch eher Probleme mit der Brille.

Hast du den MET in M genommen? Ich hab das Gleiche mit dem IXS und suche auch Ersatz.
 
Im Gegensatz zu meinem IXS Trail, der mir in der Größe S/M etwas zu klein war und in Größe M/L etwas zu groß
War dir der IXS Trail in S/M zu schmal oder zu kurz? Ich habe einen schmalen Kopf und da passt der Trail, ist aber grenzwertig kurz.

Zum Verständnis: wird eigentlich für den MIPS Helm dieselbe Form verwendet wie für Non-MIPS? Ist also vmtl in Medium der non-MIPS eher für 56-59cm und MIPS für 55-58cm geeignet? oder gibts wirklich 6 Versionen der Schale bzw ist MIPS so dünn dass es gar keine Rolle spielt?
Antwort von MET im Pinkbike Test:
The MIPS version is indeed a bit smaller (around half a size less), so it will be 58cm and no more for the M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass würde zu einer anderen Aussage passen, dass der Roam im Gegensatz zum IXS Trail eher für breite Köpfe passt.
 
ich hab den MET Roam in M und in L MIPS bestellt.
Hab dann den M behalten. Bin sehr zufrieden! Gewichte hab ich beide in die Gewichtsdatenbank eingegeben ()
- Kritik am Visier versteh ich nicht. Helmoberkante und Visiervorderkante sind genau in einer Linie, so soll es sein, ich will ja kein Visier, das ins Sichtfeld hineinsteht. Mag schon sein, dass das Leute anders sehen, aber ernsthaft MTBen kann man mit einem niedrigen Visier mMn nicht.
- IXS S/M war mir eher seitlich zu eng. Der MET passt locker. offen gesagt, kann ich mir vorstellen, dass man sogar an die 60cm Kopfumfang je nach Kopfform keine Probleme hat. Und ich würde da eher zum kleineren Helm greifen, schaut besser aus, ist leichter und im Sturzfall weniger Verrutschen und weniger Hebel. Kann man aber vmtl auch anders sehen
- Brillenproblematik: ist mir noch nicht aufgefallen, weil meine Alpine Eye-5 HR (https://static.bike-components.de/c...-VARIOFLEX-black-42456-165718-1481256533.jpeg) auf meinem Kopf ohne Probleme kompatibel ist. Hab das aber kurz gecheckt - tatsächlich ist da nur sehr wenig Luft, könnte also je nach Kopfgröße/Brille/Helmgröße für einige User ein Problem darstellen.
 
Zurück
Oben Unten