Crankworx Les Gets 2017: Neue Öhlins RXF36 Federgabel für 27,5"

Öhlins hat zum Crankworx Les Gets zwei überarbeitete Gabeln mitgebracht, die wir uns genauer anschauen konnten. Es gibt die Öhlins RXF36 Federgabel in einer neuen 27.5-Variante sowie die RXF36 29 mit Stahlfeder-Innenleben. Hier sind die ersten Infos!


→ Den vollständigen Artikel "Crankworx Les Gets 2017: Neue Öhlins RXF36 Federgabel für 27,5"" im Newsbereich lesen


 
Vielleicht kann man die Federn zweckentfremden und in eine RS Lyrik packen? Könnte ja vom Durchmesser evlt passen...

5lbs Abstufungen bei der Federhärte sind jedenfalls top!
 
Vielleicht kann man die Federn zweckentfremden und in eine RS Lyrik packen? Könnte ja vom Durchmesser evlt passen...

5lbs Abstufungen bei der Federhärte sind jedenfalls top!
CR Conception macht das für dich...


Neulich bei einem Federgabelhersteller:
Ich hab übrigens gehört, Stahlfeder ist das nächste große Ding. Achso, und absenken muss man sie dann ja auch, sonst geht das mit den 160 mm Trailbikes nicht bergauf!
- Hm, Mist und jetzt???
Da gabs doch mal was....
- Ja, stimmt.
Lass mal wieder die alten Sachen raus kramen. Müssen wir halt dem Wolfgang was zahlen.
- Ja, mach ma so. mehr Zeit für Marketing und weniger Entwicklungsarbeit.
Kaffee?
 
Die rxf 34 und 36 in 29 zoll hat eine einteilige krone mit schaft und integrierten konus fürs kugellager. Den rest findest du selber heraus...
 
das mit der Krone würrde mich auch interessieren.
Integrierter Konus für die Kugellager bedeutet auch, dass nicht alle Steuersätze passen! auf dem Bild ist eine einteilige zu sehen. Und was soll das unterm Strich bringen, wenn der Konus schon integriert ist? Ausschluss von Handhabungsfehlern? wenns um di8e Einbauhöhe geht dann könnte man ja die Verbindung Krone-Standrohre kleiner gestalten
 
Schlägt euch die Hitze auf den Kopf?

Alt: Unicrown Krone und Schaft aus einem Stück gefertigt mit integriertem Konus. Keine Kompatibilität zu z.B. Chris King
Neu: Schaft und Krone traditionell aus zwei verpressten Teilen. Kein integrierter Konus.
 
Schade, die Unicrown war ein absolutes Kaufargument, dass bei 27.5" wegfällt.

Und zu Chris King: die haben eh 45°, wären also kompatibel, oder?
 
das mit der Krone würrde mich auch interessieren.
Integrierter Konus für die Kugellager bedeutet auch, dass nicht alle Steuersätze passen! auf dem Bild ist eine einteilige zu sehen. Und was soll das unterm Strich bringen, wenn der Konus schon integriert ist? Ausschluss von Handhabungsfehlern? wenns um di8e Einbauhöhe geht dann könnte man ja die Verbindung Krone-Standrohre kleiner gestalten

Hauptgrund für die einteilige Krone ist, dass weniger Anfälligkeiten für Knarzen und anderen Verschleiß bei höherer Stabilität gewährleistet werden kann. Zählt man den Konus dazu, sind es zwei Teile weniger, die Probleme machen können. In der Anleitung, die man bei Öhlins auch online (Beispiel RXF36 140mm) findet, wird ausführlich erklärt, wie man seinen Steuersatz mit der Unicrown kompatibel macht. Das passende Lager ist vorgegeben:

Bildschirmfoto 2016-12-14 um 09.35.39.png

Warum die Krone zusätzlich zweiteilig ist, weiß ich zwar offiziell nicht, jedoch ist meine Vermutung, dass der Wunsch und die dementsprechende Nachfrage seine Gabel mit eigenem Steuersatz, Konus und Lager fahren zu wollen sehr hoch war und diese Nachfrage bedient wurde.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-14 um 09.35.39.png
    Bildschirmfoto 2016-12-14 um 09.35.39.png
    24,9 KB · Aufrufe: 158
CR Conception macht das für dich...


Neulich bei einem Federgabelhersteller:
Ich hab übrigens gehört, Stahlfeder ist das nächste große Ding. Achso, und absenken muss man sie dann ja auch, sonst geht das mit den 160 mm Trailbikes nicht bergauf!
- Hm, Mist und jetzt???
Da gabs doch mal was....
- Ja, stimmt.
Lass mal wieder die alten Sachen raus kramen. Müssen wir halt dem Wolfgang was zahlen.
- Ja, mach ma so. mehr Zeit für Marketing und weniger Entwicklungsarbeit.
Kaffee?

Stahlfedern waren schon immer das überlegene System. Außer Gweicht spricht nichts für Luft. Da helfen auch keine Dual-Position-Negativ-Air-Champer-Shaft-Tunings nichts.
 
Das Öhlins Zeug wird wohl alles bei X-Fusion gemacht! Die Unicrown ist wohl auch deren Patent und wurde schon 2013 vorgestellt sogar kompatibel mit allen Steuersätzen...

Dass Öhlins allerdings auf Stahlfeder setzt heißt für mich dass sie die Luftfeder noch nicht richtig im Griff haben!
 
Bin die Stahlfeder RXF 36/29"/160mm mal gefahren, das Ding funzt gut keine Frage.
Allerdings im Vgl. zu meiner luftgefederten (sonst baugleichen) Gabel nicht so spürbar besser dass ich bereit wäre das Mehrgewicht in Kauf zu nehmen.
Dass sie Schaft und Krone bei der 27.5er wieder zweiteilig machen wäre für mich ein nogo.
Ich weiß gar nicht ob ich je eine SC Gabel hatte die nicht irgendwann dort zu knacken angefangen hat.
 
Stahlfedern waren schon immer das überlegene System. Außer Gweicht spricht nichts für Luft. Da helfen auch keine Dual-Position-Negativ-Air-Champer-Shaft-Tunings nichts.


Aber du bist auch wirklich mal eine richtig justierbare awk oder irt gefahren,bzw hast mit den Optionen daran gespielt? Deine Aussage würde ich,außer in bestimmten punkten, nämlich gar nicht unterschreiben.
 
Stahlfedern waren schon immer das überlegene System. Außer Gweicht spricht nichts für Luft. Da helfen auch keine Dual-Position-Negativ-Air-Champer-Shaft-Tunings nichts.

Da spricht der Meister hoffentlich aus eigener Erfahrung o_O

Bei RS ist das auf jeden fall richtig, Fox hat sich deutlich verbessert, Manitou war mit Dorado AIR seiner Zeit voraus ( zum Teil bis jetzt ).
Mit der Öhlins spricht nichts mehr für eine Stahlfeder in einer Gabel, außer für Stahl-Fanboyzzz....:heul:
 
Zurück
Oben Unten