Radon Jealous 10.0 SL im Test: Rennmaschine mit Neidfaktor

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Rad beim Bike-Discount Event kennengelernt.Optisch und auch vom Fahrgefühl ist das Ding für mich der Hammer.
Die Verarbeitung und Machart des sehr wuchtigen Rahmens ist ebenfalls sehr ansprechend.Kommt auf den Fotos nicht mal ansatzweise rüber.
 
Teils innen , teils außen verlegte Züge :confused: ist Heute & Gestern :(
Find ich persönlich angenehm und sinnvoll. Bin froh, dass das bei mir auch so ist. Die Hydraulikleitung halt außen, weil's praktischer ist.

Ob man drei oder eine Leitung/Züge außen hat sieht schon anders aus.


Die Ausstattung vom Jealous ist stark. Der Rahmen Geschmacksache.
 
Nen Zug kann ich einfach am Ende abschrauben und verlegen - ohne große Kenntnisse.
Bei einer Hydraulikleitung geht das nicht so einfach.

"... die Bremsleitung ist außen am Unterrohr befestigt, um eine bessere Wartung zu ermöglichen. Dies ist zwar optisch nicht das allerschönste Detail, kann für Rennfahrer im Zweifelsfall bei einer Reparatur aber von sehr praktischem Nutzen sein. ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Zug kann ich einfach am Ende abschrauben und verlegen - ohne große Kenntnisse.
Bei einer Hydraulikleitung geht das nicht so einfach.

"... die Bremsleitung ist außen am Unterrohr befestigt, um eine bessere Wartung zu ermöglichen. Dies ist zwar optisch nicht das allerschönste Detail, kann für Rennfahrer im Zweifelsfall bei einer Reparatur aber von sehr praktischem Nutzen sein. ..."

Wart mir früher auch immer lieber wenn die Züge außen sind. Innen sieht es aber doch cleaner aus, Matsch bleibt weniger hängen und die Züge sind mehr geschützt. Wartung ist natürlich aufwendiger aber ist halt ein Racebike.
Im Notfall und unter Zeitdruck, kann man den Bremszug auch außen mit Kabelbindern fixieren. Kommt aber tatsächlich nur sehr selten vor.
 
Wart mir früher auch immer lieber wenn die Züge außen sind. Innen sieht es aber doch cleaner aus, Matsch bleibt weniger hängen und die Züge sind mehr geschützt. Wartung ist natürlich aufwendiger aber ist halt ein Racebike.
Im Notfall und unter Zeitdruck, kann man den Bremszug auch außen mit Kabelbindern fixieren. Kommt aber tatsächlich nur sehr selten vor.
Da meine Schrauberkünste noch im Anfangsstadium sind, freu ich mich weiterhin über die außenliegende Bremsleitung. :D

Könnt mir bei Radon auch vorstellen, dass die das machen, weil sie Versender sind und so den Leuten einen einfachen Wechsel der Bremse ermöglichen.
Schaltzug durch den Rahmen ziehen trauen sie den Kunden eher zu. - reine Spekulation... ;)
 
schickes Rad.
Aber wo ist der Umwerfer und wozu das Riesenritzel?.
Und was ist das überhaupt für eine hässliche Gruppe?!
Fragen über Fragen ...
:confused:
 
Ich hab mein Jeaulous SL erst ein paar Kilometer geprügelt, muss aber sagen, es ist genial.
Die fehlende Wenigkeit aus dem Fazit muss ich belächeln. Halloooo? Ein Race-Hardteil, 29er, langer Vorbau - da kann man nicht Vortrieb, Laufruhe, blabla loben und zugleich den wendigen Hinterbau eines verspielten Trailbikes erwarten.
MEIN Lockout war von Werk ab falsch eingebaut, funzte gar nicht. Eines von -zig Montage-Fehlern. Das muss man beim Versender leider zu oft hinnehmen. Minuspunkt.
Die außen verlaufende Bremsleitung ist prima! Die Sram fliegt nach 150km eh gleich wieder raus, nachdem heute meine Shimano kommt. Ein Bremsleitung nach Geberaufschrauben zu verlegen, kann IM Rahmen eine ganz schöne Sauerrei bedeuten. SO ists immer noch schön aufgeräumt.
Das Bike würde, wenn Cannondale, Trek, Specialized und Co. drauf steht, mindestens die Hälfte mehr, wenn nicht das Doppelte kosten. Ist mir aber für'n Hardtail dann aber einiges zu viel.
Absolut schickes Bike!
 
Die Sram fliegt nach 150km eh gleich wieder raus, nachdem heute meine Shimano kommt. Ein Bremsleitung nach Geberaufschrauben zu verlegen, kann IM Rahmen eine ganz schöne Sauerrei bedeuten. SO ists immer noch schön aufgeräumt.

Und da ist dann auch schon der Erste. Darum sind innenverlegte Bremsleitungen ein "gestern" und nicht anders herum.
 
Wie oft wechselt ihr denn eure Bremsen so damit das so dermaßen ins Gewicht fällt? Selbst wenn man 2 mal im Jahr die Bremsen wechselt ist das doch egal wenn die Leitungen innen verlegt sind. Und die neue Bremse muß doch eh entlüftet werden. Oder schraubt ihr die so dran wie sie aus dem Karton kommt?
 
Wie oft wechselt ihr denn eure Bremsen so damit das so dermaßen ins Gewicht fällt? Selbst wenn man 2 mal im Jahr die Bremsen wechselt ist das doch egal wenn die Leitungen innen verlegt sind. Und die neue Bremse muß doch eh entlüftet werden. Oder schraubt ihr die so dran wie sie aus dem Karton kommt?

Je nach Größe der Öffnungen im Rahmen ist es nur mit entlüften nicht getan. Bei meinem Lapierre passt die Leitung lediglich ohne Anschlussmaterial (Olive+Insert-Pin) durch den Rahmen. Das macht dann schon einen Unterschied, ob ich nur entlüfte oder die Leitung mit neuen Anschlüssen versehen und dann entlüften muss.
 
Bulshit die alte Leitung zieht man mit der neuen raus :okann sogar beim Bremse wechseln meist drin bleiben .
beim wechsel von dot auf mineralöl bremse, oder zwischen zwei herstellern kommt man um den wechsel der leitungen nicht herum.

zudem muss man wahrscheinlich immer die leitung kappen, um die leitung durch den rahmen zu führen, bzw. sie aus dem rahmen zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulshit die alte Leitung zieht man mit der neuen raus :okann sogar beim Bremse wechseln meist drin bleiben .

Das ist kein BulLshit (Herrliches Niveau eines Einstiegs in eine Diskussion im übrigen). Die Leitungen durch innenverlegte Liner zu ziehen ist sogar für ausgewiesene Grobmotoriker eine machbare Aufgabe. Da gibt es nix mit einer "alten Leitung zu ziehen". Allerdings schaffe zumindest ich es nicht die Leitung ohne gesiffe durchzuziehen.
 
Zurück
Oben Unten