Bulls Black Adder im Test: Allrounder für den Renneinsatz

Zuletzt bearbeitet:
Auf Bild #15 sieht man einen Hebel, der ist doch bestimmt zum Hinteradausbau gedacht!
Wozu braucht man dann noch Werkzeug?
 
Das ist der Schnellspannhebel der Maxle-Steckachse. Das geht ganz sicher werkzeuglos.
 
das selbe hatten wir doch erst beim scott.



ist das bike überhaupt als xc-renngerät entwickelt worden?
bulls ist doch eher in der marathonecke zu hause.

wie viele leute schaffen es wirklich 36-11 auszufahren?
in abfahrten im gelände werden doch die wenigsten leute noch ruhig im sattel sitzen und pedalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich trete tatsächlich mit dem 36er Kettenblatt sehr schnell ins leere. Auch bei leichten Abfahrten. Da wäre dann doch schon 28/38 angebracht.

Habe übrigens das Black Adder Team 2016, also fast identisch mit dem 2017er Modell. Ein geiles Gerät ist es
auf jeden Fall.
 
ist das bike überhaupt als xc-renngerät entwickelt worden?
bulls ist doch eher in der marathonecke zu hause.
Sicherlich wird bei Bulls der Fokus auf der Langdistanz liegen und somit auch die Produktentwicklung in diese Richtung gehen.
Nichtsdestotrotz fährt im Team Bulls unter anderem Simon Stiebjahn, amtierender Bundesliga-Gesamtsieger und nicht nur im XC, sondern auch im Eliminator extrem erfolgreich. Zudem fahren auf Bulls-Räder mehrere Top-U23-Fahrer des XC-Bereichs. Den Einsatzbereich von vorneherein nur auf Marathonsrecken zu beschränken hat Bulls sicherlich nicht vor, zumal das Bike im Test sich wirklich renntauglich zeigte, insbesondere auch auch auf XC-Strecken.

Zudem ist natürlich die Schnittmenge zwischen einem Marathon- und XC-Bike so groß, dass es da besonders schwer fällt ein Rad in eine Richtung einzuteilen.

wie viele leute schaffen es wirklich 36-11 auszufahren?
in abfahrten im gelände werden doch die wenigsten leute noch ruhig im sattel sitzen und pedalieren.

Nicht jedes XC-Rennen ist technisch anspruchsvoll wie ein Weltcup. Das heißt es gibt auf sehr vielen Cross-Country-Strecken und vielmehr auch auf Marathonstrecken Passagen (inbesondere hierzulande) bei denen hohe Geschwindigkeiten erreicht werden und auch dauerhaft getreten werden sollten. Da sollte aufjedenfall ein passender Gang parat sein, der beim montierten 36-Kettenblatt fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Blick auf die Geometrietabelle verwundert mich ein wenig der Lenkwinkel. 70.5° ist ja momentan schon so am oberen Ende des Spektrums für solche Bikes. Zudem das Bulls ja ausdrücklich auch den Marathonmarkt bedienen soll und nicht irgendwelche verwinkelten XC Kurse.

Meine 29er Chronologie bezüglich Lenkwinkel ist 71.5 --> 71 --> 70 --> 69.5 (momentan). Ich muss für mich sagen, der Lenkwinkel ist der eine Geometrieparameter, der den Charakter des Bikes bestimmt (für mich). Über 70 wäre für mich zu nervös, von daher verwundert mich das beim Bulls ein wenig.
 
36-11 entspricht 32-10 bei 1x11 und da kommt man mit kraft in den haxn bei flachstücken schnell an die grenzen, zielsprints kann man damit sowieso vergessen.
 
Naja mir reichen deutlich über 50km/h in der Ebene und auch bei Zielsprints. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu schwach.
Die Räder sollen ja nicht nur für die Profis sein. Verkauft werden sie an "normale" Menschen. Und alle Cracks können ja ohne große Probleme auf 28-38 aufrüsten.
 
Die aussage das 36-11 zu kleine wäre ist doch totaler unsinn, bei 32-10 ist noch nie geschrieben worden das es nicht reichen würde.
Da sieht man wieder wie objektive da so mancher tester ist.

Ich packe mit 36-11 ohne Probleme über 50km/h im sprint, und bin echt nicht so der überflieger auf dem Bike.
 
Die aussage das 36-11 zu kleine wäre ist doch totaler unsinn, bei 32-10 ist noch nie geschrieben worden das es nicht reichen würde.
Da sieht man wieder wie objektive da so mancher tester ist.

Ich packe mit 36-11 ohne Probleme über 50km/h im sprint, und bin echt nicht so der überflieger auf dem Bike.

Die Übersetzung mit dem 36er Kettenblatt ist auch nicht zwingend zu klein. Die Aussage die eigentlich hinter diesem kleinen Kritikpunkt steckt ist, dass wenn Bulls schon einen 2-fach Antrieb verbaut, hätte man auch ein größeres Kettenblatt montieren können. Wie ihr richtig angemerkt habt, für wen das eine Rolle spielt, der kann relativ fix auf ein größeres Blatt wechseln.

interessante Sattelstütze Bulls Duroflex). Gibts infos darüber ob diese auch als Zubehör einzeln verkauft wird?!

Meines aktuellen Kenntnistandes zufolge gibt es die Stütze momentan nicht einzeln zu kaufen.
 
Nach zwei Rahmenbrüchen mit Bulls nie wieder....... der Austausch über ZEG einfach nur eine Katastrophe. Vielleicht sind sie ja jetzt auf dem richtigen Weg.
 
geil das mit der sattelstütze.

so sind immer schöln zwei scheunentore offen, wo das wasser gleich literweise reinlaufen kann.

hoffentlich hat das tretlager nen ordentliches abflussrohr bekommen.
 
Zurück
Oben Unten