Alu oder Carbon? Merida One-Forty und One-Sixty Aluminium im ersten Test

Alu oder Carbon? Merida One-Forty und One-Sixty Aluminium im ersten Test

Der taiwanesische Branchenriese Merida nutzte die Eurobike Media Days am Kronplatz/Italien, um einige Neuerungen im All Mountain-/Enduro-Bereich vorzustellen. Es gibt eine komplett überholte Version des All Mountain-Bikes One-Forty, mit einigen interessanten Features. Zudem wurde eine günstige Aluminium-Variante des Enduros One-Sixty vorgestellt. Wir haben erste Infos und konnten die Bikes bereits fahren – besonders interessierte uns der Direktvergleich: One-Sixty Aluminium vs. Carbon. Erfahrt im Artikel, was wir herausgefunden haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alu oder Carbon? Merida One-Forty und One-Sixty Aluminium im ersten Test
 
Wenn die Gewichte nur annähernd stimmen, viel Spaß beim schinden. Was sollen Gewichte von mehr als 15kg? Das ist für eine bike mit Einsatzgebiet bergab und bergauf deutlich zu viel..... vor ein paar Jahren warens 13-14kg trotz mehrfach Schaltungen. Und heute wird der vermeintliche Gewichtsvorteil der einfach Schaltung von heftigen rahmen und laufradgewichten mehr als wett gemacht....
 
Wenn die Gewichte nur annähernd stimmen, viel Spaß beim schinden. Was sollen Gewichte von mehr als 15kg? Das ist für eine bike mit Einsatzgebiet bergab und bergauf deutlich zu viel..... vor ein paar Jahren warens 13-14kg trotz mehrfach Schaltungen. Und heute wird der vermeintliche Gewichtsvorteil der einfach Schaltung von heftigen rahmen und laufradgewichten mehr als wett gemacht....
Die Sattelstützen machen bestimmt schon ein halbes Kilo mehr aus.
Insgesamt ist die Ausrichtung stabil und abfahrtslastig geworden.

Von mir aus darf's auch gern wieder etwas leichter werden...
:D
 
aggressiv, verspielt... ist hier inzwischen jedes Rad. Vielleicht wäre es geschickt, zwischen leicht, mittel und stark aggressiv zu differenzieren bzw. eine Aggressions-Skala jedem getesteten Rad anzufügen.
AggressionsskaleScht102015.png
 
sollte nicht vornehmlich auf dem reibring gebremst werden?

Wahrscheinlich haben die Ausrüster der Bikefirmen die Kompatibilitätslisten von Shimano nicht eingesehen, sonst würden sie an so ein Rad ne SM-RT 54/56 montieren (lassen), die einen breiten Reibring hat.

Da sind sie aber in guter Gesellschaft. Speci macht das auch so (und noch andere "Verbrechen"...)
 
aggressiv, verspielt... ist hier inzwischen jedes Rad. Vielleicht wäre es geschickt, zwischen leicht, mittel und stark aggressiv zu differenzieren bzw. eine Aggressions-Skala jedem getesteten Rad anzufügen.

Absolute Zustimmung!:daumen:
Ich bin für eine zusätzliche Spalte in den jeweiligen Geometrietabellen.
Überschrift: Aggro- oder aggressiveness value
Einstufungen: low - middle - high
Allerdings müssten die Hersteller dann auch Schulungen bzw. Seminare für ihe Fachverkäufer
einführen bzw. abhalten, damit die überhaupt wissen, was damit gemeint ist (sofern die
Hersteller das überhaupt selbst wissen).
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolute Zustimmung!:daumen:
Ich bin für eine zusätzliche Spalte in den jeweiligen Geometrietabellen.
Überschrift: Aggro- oder aggressiveness value
Einstufungen: low - middle - high
Allerdings müssten die Hersteller dann auch Schulungen bzw. Seminare für ihe Fachverkäufer
einführen bzw. abhalten, damit die überhaupt wissen, was damit gemeint ist (sofern die
Hersteller das überhaupt selbst wissen).
;)
Das Aggressionspotential hängt meiner Meinung nach zu stark von äußerlichen Umständen(wie Wetter, Hunger...) ab, als dass man es objektiv sinnvoll darstellen könnte.
:D
 
Ich finde die neuen Bikes sehr elegant und einen großen Sprung nach vorne, breitere Felgen mit 2.6" Reifen fahre ich mittlerweile selber und würde auch nicht mehr zurückwechseln wollen. Schade dass man für diesen Pressebericht XL Rahmen hergenommen hat bei denen der Steuerrohrbereich durch den großen Spalt zwischen Ober und Unterrohr optisch weniger ansprechend aussieht.

Hier ein Bild vom M-Rahmen:
d8dd5298a69124f8aabb536fbfcf3dd3a2b3fedc.jpeg


Es fragt sich nur wer um 3.000€ ein mit Pedalen fast 15kg (!) schweres, durchschnittlich ausgestattetes Trailbike kaufen wird?

In meiner Umgebung fährt fast jeder mittlerweile Canyon oder Radon (die wiegen bei gleichem Preis mind. 2kg weniger!) - ich bin einer der letzten mit einer "Fachhandelsmarke"

wieso auch mehr bezahlen und sich dann noch mit einem inkompetenten Händler herumärgern wenn man am Ende eh alles selbst machen muss?

Das betrifft jetzt nicht nur Merida aber die waren in den letzten Jahren ja eine ziemliche Looser Marke nachdem das vorherige Enduro einer Fehlkonstruktion gleich kam...

Da wird es mehr Anreize als ein paar optisch ansprechende ~15kg Räder brauchen um diesen Ruf wieder loszuwerden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Herstellern ist es wohl wie mit dem berühmten Sack Reis in China, aber wenigstens gibt es hier einen informativen, sachlichen und konstruktiven Austausch unter Gleichgesinnten :D
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich hier zu oft denkt "ach was solls, hier antworten hat sowieso keinen Wert" ?


Na dann schau dir mal die Rangliste hier im Forum mit den Toppostern an, dann siehst du wer sich das nicht denkt in absteigender Reihenfolge ;)

In XL sind die Rahmen optisch wirklich ein wenig unglücklich gestaltet, in M find ichs jetzt ganz ansprechend. Kaufen würde ichs mir jetzt auch nicht, die Räder zielen jetzt aber sicherlich nicht auf die Zielgruppe der High-End Mountainbiker ab, die sich ihre Räder sonst penibelst selbst zusammenstellen.
 
Ich finde die neuen Bikes sehr elegant und einen großen Sprung nach vorne, breitere Felgen mit 2.6" Reifen fahre ich mittlerweile selber und würde auch nicht mehr zurückwechseln wollen. Schade dass man für diesen Pressebericht XL Rahmen hergenommen hat bei denen der Steuerrohrbereich durch den großen Spalt zwischen Ober und Unterrohr optisch weniger ansprechend aussieht.

Hier ein Bild vom M-Rahmen:

...

Stimmt, da hast du Recht, das sieht am M-Rahmen irgendwie schöner aus!

Aber die Preis/Leistung ist echt hervorragend, wenn man das Gewicht als Kriterium mal außen vor lässt! Aber dafür ist alles mega stabil und wird entgegen den Versender "Schummel" Leichtbauten (leichtere Reifen, custom LRS etc.)!
 
Die Sattelstützen machen bestimmt schon ein halbes Kilo mehr aus.
Insgesamt ist die Ausrichtung stabil und abfahrtslastig geworden.

Von mir aus darf's auch gern wieder etwas leichter werden...
:D

na jetzt bleiben wir mal realistisch.

Dropper-Post: <= 600 g mit allem.
Normale Stütze: <= 300 g mit allem.

Und man spart den Schnellspanner...
 
Die Preise für alle Modelle des Merida One-Forty und One-Sixty sind jetzt nachgetragen.
 
Zurück
Oben Unten