EXT Racing Shox: Rallye-Performance fürs Bike?

Ursprünglich kommt der italienische Suspension Hersteller EXT Racing Shox aus dem Rallye-Sport. Wir haben uns mit den Entwicklern des Traditionsunternehmens unterhalten und liefern euch einen ersten Eindruck der spannenden Produkte.


→ Den vollständigen Artikel "EXT Racing Shox: Rallye-Performance fürs Bike?" im Newsbereich lesen


 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von luniz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hat den jemand eine direkte Quelle wo man die EXT Dämpferfedern bekommt?

Bei everyday26.de les ich immer nur was von Ausverkauf.
 
Die Frage ist auch, ob das Konzept bei den Einschränkungen aufgeht.
1. Der Preis ist schon sehr saftig.
2. Vier Wochen Wartezeit sind auch nicht ohne
3. Wenn der Dämpfer immer speziell auf einen Rahmen abgestimmt wird, wird es wohl schwierig den ohne großen Aufwand in einen anderen zu übernehmen
4. Wenn ich den selber nicht komplett abstimmen kann, sondern ihn immer einschicken muss, um das vom Hersteller erledigen zu lassen, kann das eine ganz so lange Abstimmungsphase werden.

Bin gespannt ob das ein Erfolg wird... Ich sehe da sehr viele Hürden, die es zu überwinden gilt.
 
ich check den Sinn dieser Titankugel nicht ganz - was soll das im Federungsverhalten bewirken, was könnten die unerwünschten Effekte sein?
Und wie ist das mit dem Klick zu verstehen? Bei jedem Einfedern oder nur aus der 0 Stellung heraus? Deutlich hörbar? Das könnte ja absolut nervtötend sein.
 
ich check den Sinn dieser Titankugel nicht ganz - was soll das im Federungsverhalten bewirken, was könnten die unerwünschten Effekte sein?
Und wie ist das mit dem Klick zu verstehen? Bei jedem Einfedern oder nur aus der 0 Stellung heraus? Deutlich hörbar? Das könnte ja absolut nervtötend sein.
Die Kugel verhindert dass das Öl ungehindert durch den Lowspeedport fließt.
Die Einstellung der Lowspeed wirkt sich so weniger auf die fixe Einstellung der Highspeed Zugerufe aus.

Allerdings kann die Kugel doch nur in eine Richtung arbeiten?
Die Druckstufen werden doch dann trotzdem von der Lowspeed Zugstufeneinstellung beeinflusst?
 
Hatte den Storia Lok Dämpfer ebenfalls ein 1 Jahr in meinem Rune. Und ich muss sagen das Losbrechmoment war nicht so sehr toll. Hatte sogar in der offenen Stellung eine sehr ausgeprägte Highspeedcompression. Was ich überhaupt nicht mag. Fahr nun den Cane Creek Inline Coil und muss sagen, dass dieses Produkt viel besser funktioniert. Viel sensibler, schneller und gleichzeitig halb so teuer und wesentlich leichter.

Der Lok Mechanismus jedoch funktioniert fürs pedaling richtig gut.
 
Wieso also der Einstieg in den unmotorisierten Zweiradsport? EXT wächst stetig und mehr und mehr Mitarbeiter sind auf dem Mountainbike unterwegs. Der Schritt zur Entwicklung eines Mountainbike-Dämpfers war also naheliegend.

Aus reiner Nächstenliebe zu den Mitarbeitern haben sie angefangen einen Dämpfer zu entwicklen? Und ich dachte der wachsende MTB Markt hätte sie dazu bewegt neue Bereiche zu erschließen. Wie man sich doch irren kann. :spinner:

Sollte ich mir aber irgendwann mal ein Fully aufbauen wären die Dämpfer aber trotzdem in der engeren Auswahl. :)
 
@Grinsekater : Das musst du mir nochmal erklären mit dem Druck hinter dem IFP. Zitat aud dem Bericht: "...Anders als beim Durchschlagschutz anderer Stahlfederdämpfer wird nicht die Luftkammer hinter dem IFP aufgepumpt und somit das Öl unter höheren Druck gesetzt..."
 
"Adjusting the Effective Range for the Bottom Out Control
The bottom out control valve provides position-sensitive end stroke damping. This allows for a seamless transition from small bumps to big drop bottom outs. The Bottom Out valve is not adjusted directly. Instead, its behavior and performance characteristics are influenced by the air pressure setting in the reservoir and by adjusting the reservoir Bottom Out Control knob.

To change the range of Bottom Out Control damping characteristics of your DHX RC4 shock, attach a FOX High Pressure Pump to the air valve on the reservoir.

Note: " style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium;">Note: The factory pressure setting is 160 PSI.

  • For more bottom out resistance, add 10–15 pounds of air pressure, to a maximum of 200 PSI.
  • For less bottom out resistance, decrease the shock’s air pressure 10–15 pounds with the pump’s bleed valve, to a minimum of 125 PSI."
 
Ich finde den Dämpfer auch optisch sehr ansprechend, das "rohe" Design vermittelt eine Brachialität, die mir liegt.
 
Hah, und ich verstehe immer noch nicht so ganz, was ein Erhöhen des Luftdruckes hinter dem IFP mit einem Einfluss auf den Durchschlagschutz zu tun hat. Bottom Out Control hat für mich mit Progressivität zu tun, und das tue ich sicherlich nicht in einfachster Weise über das Erhöhen des Druckes im Piggyback, sondern durch das Verkleinern des Volumens der Kammer hinter dem IFP.
Deswegen meine Frage an @Grinsekater
Erhöhen des Druckes im Piggyback ändert (im günstigsten Falle) die Dämpfung über den gesamten Hubbereich, und macht den Dämpfer bei gleicher Federhärte allgemein härter. An der Progression/Durchschlagschutz (für mich in diesem Falle gleichzusetzen mit Bottom Out Control) ändert das aber IMHO nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genug gegen halt in Bezug auf einem coil dämofer klingt aber verhalten: -/

Leider konnte der Dämpfer einfach noch nicht ausführlich getestet werden. Aus dem ersten Eindruck ein enthusiastischeres Fazit zu ziehen, was sich dann im Test nicht bestätigt wäre nicht fair. Ich habe die Bildunterschrift trotzdem mal gefixt, im Fazit steht es ausführlicher ;)
 
Wie darf ich das jetzt verstehen? Über Aufklärung würde ich mich schon freuen. Du kannst ja sicher auch was dazu beitragen, wenn du schon den Link von Fox gepostet hast, oder? Ich lerne immer gerne dazu.
Leider ist aber bisher genau das, was oben steht ein weit verbreiteter Irrglaube, nämlich dass man durch höheren Druck im Piggyback die Endprogression erhöht ("Ich dachte dazu ist das Ventil da"). Schon oft genug bei Kunden und Freunden erlebt.
Es war doch mal eine coole Sache, wie ihr das mit dem Luftkammerservice gezeigt habt. Vielleicht wäre eine Erklärung von bestimmten Funktionen an Dämpfern auch mal nicht schlecht. Denn viele Dämpfer haben ja gleiche Funktionen, bzw. Mechanismen oder Wirkprinzipe, haben aber eben teilweise einfach "fancy" andere Namen, je nach Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten