Cube 2018: Neuheiten und Highlights für die nächste Saison!

Cube 2018: Neuheiten und Highlights für die nächste Saison!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNy9DdWJlX0hhZW5kbGVydGFnZV8yMDE3RUhGXzI4MzAuanBn.jpg
Seit nunmehr drei Jahren setzt der deutsche Fahrrad-Riese Cube auf eine Hausmesse als Präsentationsplattform für die Highlights der kommenden Saison. Wir sind nach Waldershof ins Fichtelgebirge gereist, um uns selbst ein Bild von den Neuheiten für 2018 zu machen – und haben einige spannende Bikes wie das komplett neu entwickelte Stereo 140 oder die Neuauflage des Freeriders Hanzz entdeckt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube 2018: Neuheiten und Highlights für die nächste Saison!
 
Ganz schön breites Portfolio auch abseits der Radln.

Die "Cube"-Sattelstütze ist übrigens einfach ne TranzX ;)
 
Nix für mich, aber die Neuen sind optisch mal wieder gut gelungen :daumen: ...nach dem jetzigen Jahr :D

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cube-Rahmen treffen zwar nach wie vor nicht wirklich meinem Geschmack aber die Wahl der Komponenten, namentlich Newmen, ist vom Feinsten! Hut ab, dass die hochwertigen Parts so oft Verwendung finden.

@MG Jetzt ist klar, warum ihr so ausgelastet seid und die Lieferbarkeit der Laufräder auf sich warten lässt ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cube-Rahmen treffen zwar nach wie vor nicht wirklich meinem Geschmack aber die Wahl der Komponenten, namentlich Newmen, ist vom Feinsten! Hut ab, dass die hochwertigen Parts so oft Verwendung finden.

@MG Jetzt ist klar, warum ihr so ausgelastet seid und die Lieferbarkeit der Laufräder auf sich warten lässt ;) .

na, da greift man ja auf seine "eigen marke" zurück
 
Warum Eigenmarke? Cube rüstet zwar bisher exklusiv Newmen aus aber die Firma um Michi Grätz und Fabo Merz hat meines Wissens nach sonst nix mit Cube zu tun. Die beiden kamen ja von Liteville und haben mit Newmen eine neue Marke gegründet.
 
Wo ist das 29 Stereo? Die Jungs in der EWS sind ja auch schon auf einem "alten 160/140 Stereo 29" unterwegs.

Hatte gehofft Cube bringt mal ein bezahlbares 29 Enduro mit moderner Geo.
 
park bike mit 190mm federweg und 11 fach schaltung. ist ja fast wie ein ferrari mit anhängerkupplung, "falls man mit dem anhänger nach hause fahren möchte". hat etwa der kleine niels angerufen und für die 11fach schaltung gefragt? so ein schwachsinn.
 
Warum Eigenmarke? Cube rüstet zwar bisher exklusiv Newmen aus aber die Firma um Michi Grätz und Fabo Merz hat meines Wissens nach sonst nix mit Cube zu tun. Die beiden kamen ja von Liteville und haben mit Newmen eine neue Marke gegründet.
Wieso exklusiv? Propain bietet bei den neuen free Modellen auch Newman an.
 
Wo ist das 29 Stereo? Die Jungs in der EWS sind ja auch schon auf einem "alten 160/140 Stereo 29" unterwegs.

Hatte gehofft Cube bringt mal ein bezahlbares 29 Enduro mit moderner Geo.

Die haben bei den fullys stark reduziert, wenn ich mich nicht verkuckt habt giebts 29" nur noch bis 120mm.
 
park bike mit 190mm federweg und 11 fach schaltung. ist ja fast wie ein ferrari mit anhängerkupplung, "falls man mit dem anhänger nach hause fahren möchte". hat etwa der kleine niels angerufen und für die 11fach schaltung gefragt? so ein schwachsinn.

Du hast es erfasst diese Art von Rädern wird oft von Kindern und Jugendlichen gekauft, also durchaus sinnvoll eine breite Übersetzung anzubieten.
 
Cube war bislang aufgrund der grottigen Farbgebungen, der z. T. seltsamen Komponentenzusammenstellung und vor allem auf Grund der mind. 15 Jahre hinterherhinkenden Geometrien bei der eigenen Radauswahl und insbesondere bei Empfehlungen für Freunde sowie Bekannte (trotz eines großen und guten Händlers um die Ecke) ein absoultes no-go.

Scheinen für das kommende Jahr vieles besser, eventuell sogar richtig gemacht zu haben: Farb-/Rahmen-Design, Magura, Newmen, Geos (soweit man die Daten kennt), Zugführungen (wobei ich ein Freund von Außenverlegung bleibe), 36er Fox-Gabeln, etc.
Selbst die Preise sind noch als halbwegs bodenständig zu betrachten, was ja bei vielen Marken auch nicht mehr selbstverständlich ist!

Hatte mich schon die letzten Jahre gefragt, wozu man sich wahrlich auskennende als auch fahrerisch über alle Zweifel erhabene Markenbotschafter wie den André Wagenknecht leistet, um dann solche anti-Bikes auf den Markt zu werfen. Scheinbar hat sich Cube nun doch dazu entschlossen, zur Abwechslung mal auf die eigenen Fahrer zu hören.

Dank der Hausmesse (Kack-Trend!!!), kann ich mir nur irgendwann Ende des Jahres die Räder, die der Händler bestellt, in natura anschauen und mir ein eigenes Bild machen, ob der local Dealer aufgrund eventueller Empfehlungen durch meine gern genutzte Multiplikatorenfunktion nun mehr Geschäfte macht oder nicht. Zumindest haben sie es als eine der wenigen Händler-Marken geschafft, eine gewisse Neugierde zu wecken...
 
park bike mit 190mm federweg und 11 fach schaltung. ist ja fast wie ein ferrari mit anhängerkupplung, "falls man mit dem anhänger nach hause fahren möchte". hat etwa der kleine niels angerufen und für die 11fach schaltung gefragt? so ein schwachsinn.

Ich bin mit meinem alten hannzz damals gerne bergauf gefahren. Ging auch erstaunlich gut. Weiß nicht, wo gerade dein Problem liegt?!
 
Dito, das Hanzz ging überall ziemlich gut, das war fahrerisch ein geiles Rad. Hat sich allerdings bei Cube mittlerweile an der Konstruktion etwas geändert? Die Auslegung der Schrauben und Bolzen sowie die Steifigkeit mancher Hinterbauten (altes Stereo/Fritzz) waren katastrophal schlecht...
 
Du hast es erfasst diese Art von Rädern wird oft von Kindern und Jugendlichen gekauft, also durchaus sinnvoll eine breite Übersetzung anzubieten.

Sehe ich auch so. Sooo blöd ist die Idee nicht, wenn man ein one-for-all-bike für Heranwachsende im Sinn hat.

Ich bin mit meinem alten hannzz damals gerne bergauf gefahren. Ging auch erstaunlich gut. Weiß nicht, wo gerade dein Problem liegt?!

Ja, als das Hannzz herauskam, war es das letzte Bike, das man von Cube ernst nehmen konnte. War seinerzeit wirklich eine Allzweckwaffe und wurde im Freundeskreis gerne genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cube war bislang aufgrund der grottigen Farbgebungen, der z. T. seltsamen Komponentenzusammenstellung und vor allem auf Grund der mind. 15 Jahre hinterherhinkenden Geometrien bei der eigenen Radauswahl und insbesondere bei Empfehlungen für Freunde sowie Bekannte (trotz eines großen und guten Händlers um die Ecke) ein absoultes no-go.

Scheinen für das kommende Jahr vieles besser, eventuell sogar richtig gemacht zu haben: Farb-/Rahmen-Design, Magura, Newmen, Geos (soweit man die Daten kennt), Zugführungen (wobei ich ein Freund von Außenverlegung bleibe), 36er Fox-Gabeln, etc.
Selbst die Preise sind noch als halbwegs bodenständig zu betrachten, was ja bei vielen Marken auch nicht mehr selbstverständlich ist!

Hatte mich schon die letzten Jahre gefragt, wozu man sich wahrlich auskennende als auch fahrerisch über alle Zweifel erhabene Markenbotschafter wie den André Wagenknecht leistet, um dann solche anti-Bikes auf den Markt zu werfen. Scheinbar hat sich Cube nun doch dazu entschlossen, zur Abwechslung mal auf die eigenen Fahrer zu hören.

Sehe ich ganz genauso!
Hoffe auch das es dieses Mal Rahmen in XL gibt, bei denen einem aufgrund der Form nicht gleich das Essen wieder hoch kommt...
Das alte Stereo 140 war da ein " herausragendes" Beispiel!
 
Wo ist das 29 Stereo? Die Jungs in der EWS sind ja auch schon auf einem "alten 160/140 Stereo 29" unterwegs.

Hatte gehofft Cube bringt mal ein bezahlbares 29 Enduro mit moderner Geo.

Die haben bei den fullys stark reduziert, wenn ich mich nicht verkuckt habt giebts 29" nur noch bis 120mm.

Cube wird 2018 ein 29er mit 150/160 bringen. Den Trend der 29er LT wird auch Cube folgen, auch wenn die viel mit Bosch an Ihren E-MTB arbeiten. Ich denke, da gab es in der Entwicklung sehr viel zu tun und die Prio lag auf der 27,5 Portfolio. Außerdem hat Cube mit Hochdruck am 29er TWO15 gearbeitet, was in mount saint ann nächste WE sicherlich getestet wird.
 
Cube war bislang aufgrund der grottigen Farbgebungen, der z. T. seltsamen Komponentenzusammenstellung und vor allem auf Grund der mind. 15 Jahre hinterherhinkenden Geometrien bei der eigenen Radauswahl und insbesondere bei Empfehlungen für Freunde sowie Bekannte (trotz eines großen und guten Händlers um die Ecke) ein absoultes no-go.

Scheinen für das kommende Jahr vieles besser, eventuell sogar richtig gemacht zu haben: Farb-/Rahmen-Design, Magura, Newmen, Geos (soweit man die Daten kennt), Zugführungen (wobei ich ein Freund von Außenverlegung bleibe), 36er Fox-Gabeln, etc.
Selbst die Preise sind noch als halbwegs bodenständig zu betrachten, was ja bei vielen Marken auch nicht mehr selbstverständlich ist!

Hatte mich schon die letzten Jahre gefragt, wozu man sich wahrlich auskennende als auch fahrerisch über alle Zweifel erhabene Markenbotschafter wie den André Wagenknecht leistet, um dann solche anti-Bikes auf den Markt zu werfen. Scheinbar hat sich Cube nun doch dazu entschlossen, zur Abwechslung mal auf die eigenen Fahrer zu hören.

Dank der Hausmesse (Kack-Trend!!!), kann ich mir nur irgendwann Ende des Jahres die Räder, die der Händler bestellt, in natura anschauen und mir ein eigenes Bild machen, ob der local Dealer aufgrund eventueller Empfehlungen durch meine gern genutzte Multiplikatorenfunktion nun mehr Geschäfte macht oder nicht. Zumindest haben sie es als eine der wenigen Händler-Marken geschafft, eine gewisse Neugierde zu wecken...


Da habe ich andere Erfahrungen. Zwar fahre ich kein Cube, dafür war Marke in Freundeskreis sehr beliebt.

Wenn es so wäre, wie du es beschreibst, warum gibt es dann so viele Cube Fahrer.
 
Warum Eigenmarke? Cube rüstet zwar bisher exklusiv Newmen aus aber die Firma um Michi Grätz und Fabo Merz hat meines Wissens nach sonst nix mit Cube zu tun. Die beiden kamen ja von Liteville und haben mit Newmen eine neue Marke gegründet.

Pending System ist Teilhaber von Newmen, CUBE ist eine Eigenmarke (Bereich Fahrrad) von Pending System. ;)
Siegfried Pürner ist der Gründer von Pending System, dessen Sohn Marcus der Gründer von CUBE.
Pending System macht den Vertrieb für Newmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten