Spot-Check Sexten: Der ungeschliffene Trail-Diamant

Vom Pragser Wildsee im Westen bis zum Karnischen Kamm an der Grenze zu Osttirol im Osten, erstreckt sich die Urlaubsregion 3-Zinnen Dolomites. Bisher nur für Skitouristen ein Begriff, haben wir von unserer Osttirolerin Marie den Tipp bekommen, dass die Region für die Sommersaison 2017 sich auch unter Mountainbikern einen Namen machen will. Nico alias IBC-User "Eisbein" war mit seiner Crew von AlpineBiking mal wieder unterwegs.


→ Den vollständigen Artikel „Spot-Check Sexten: Der ungeschliffene Trail-Diamant“ im Newsbereich lesen


 
schöner Bericht und tolle Fotos!

Aber warum sperrt man einen Trail und geführte Touren dürfen da dann doch fahren?
 
In Italien haftet teils der Grundbesitzer für Unfälle, wenn die auf seinem Land passieren. So wurde es mir erklärt. In Latsch hat die Gemeinde dies den Grundeigentümer abgenommen, war ja einmal in einem Bericht.
 
schöner Bericht und tolle Fotos!

Aber warum sperrt man einen Trail und geführte Touren dürfen da dann doch fahren?

Simple und für die Behörden vor Ort rationale Gründe:
1. Um die Nutzung kanalisieren zu können
2. Um sicher zu gehen, dass die Biketouristen sich an die lokalen Spielregeln halten
3. Weil mit wenigen, zuverlässigen ASP besser Absprachen zu treffen sind, als mit einer völlig diffusen Nutzergruppe
 
Wenn -wie Bild #8 vermuten lässt- die Hinterradbremse versagt, liegt es sicher nicht am 'Made in'... ;)

Was die Aussage pro "Made in Germany" nur noch dümmlicher und unnütz macht - das ist gar arrogant und nah am verhalten der deutschen Automobilindustrie dran.

Mit meinem Seitenhieb in Richtung Magura wollte ich nur darauf verweisen, dass es das "Made in..." alleine auch nicht macht. Gerade Magura hat schon viel Schrott auf den Markt geworfen (wenn ich dar an meine alte Magura Juicy denke - grausig).
 
Was die Aussage pro "Made in Germany" nur noch dümmlicher und unnütz macht - das ist gar arrogant und nah am verhalten der deutschen Automobilindustrie dran.

Mit meinem Seitenhieb in Richtung Magura wollte ich nur darauf verweisen, dass es das "Made in..." alleine auch nicht macht. Gerade Magura hat schon viel Schrott auf den Markt geworfen (wenn ich dar an meine alte Magura Juicy denke - grausig).

Hä? Die Juicy ist von Avid und nicht "Made In Germany". Die ist wirklich Schrott
 
Was die Aussage pro "Made in Germany" nur noch dümmlicher und unnütz macht - das ist gar arrogant und nah am verhalten der deutschen Automobilindustrie dran.

Mit meinem Seitenhieb in Richtung Magura wollte ich nur darauf verweisen, dass es das "Made in..." alleine auch nicht macht. Gerade Magura hat schon viel Schrott auf den Markt geworfen (wenn ich dar an meine alte Magura Juicy denke - grausig).

Ich hatte Dich schon verstanden... ;)
 
Wäre eine sehr bedauerliche Entwicklung:
Die Mountainbiker werden in einige kleine Jumpghettos kanalisiert, der Rest ist tabu (es sei denn, mann kauft für viel Geld eine "Anstandsdame").
Wird in einigen Regionen so kommen, wenn der Nutzungsdruck noch weiter anwächst.
Ich hoffe sehr, das Hochpustertal bleibt vorerst davon verschont (ist eh doof da, lohnt sich nicht ;))
 
"...da die Bremse einer unserer Leute streikt. Nächstes mal vielleicht doch besser Made in Germany kaufen…"o_O

Spotcheck mit dermaßen viel Werbung, dass man sich schon fragen muss... wie schlecht bewertet man eine Region, die einlädt und einen Guide stellt.
Was finde ich dann tatsächlich vor - vor allem auch ohne Guide: Nix?! Einen "Zwangs"Guide finde ich blöd - schuldet aber der Rechtslage. Solange ich das bezahle, unterstütze ich genau deren Meinung... (genauso wie in Saalbach, etc.) Bikeghettos - mal größer, mal schöner, aber immer solala...
Und bin ich der Einzige, der 36 Euro für eine Tageskarte PLUS Guide (ca. 40 Euro?) viel empfindet? (So richtig viele Infos über die kombinierbaren Trails & Lift gibt die Seite ja nicht her, da sie noch auf selbst erstrampeln ausgelegt sind - nicht verkehrt, aber P/L ist imo Katastrophe)
 
Irgendwie erinnern mich solche Artikel immer ein bisserl an Pauschalurlaub und der dazu buchbaren Wüstensafari. Außerdem ist's richtig teuer. Aber wie dem auch sei - es ist halt nur für mich nix. Die Gegend dort gibt genug her, besonders ohne Guide und Liftkarte für teures Geld. ;-)
 
Eigentlich hatten wir vor die Region auf eigene Faust zu erkunden uns wurde aber ein Guide zur Verfühgung gestellt vom Tourismusverband und da das Wetter an den Tagen nicht all zu rosig aussah haben wir das Angebot dankend angenommen. Bei dem verbotenen Trail handelt es sich lediglich um einen Abschnitt eines Trails und ansonsten ist ein Guide nicht zwingend notwendig. Manche Leute fahren aber zum Teil einfach lieber mit Guide da sie sich so um nichts kümmern müssen.
Für alle anderen bietet die Region einiges an Erkungspotential. Wie im Artikel erwähnt befindet sich der Biketourismus dort noch in den Kinderschuhen.
 
Zurück
Oben Unten