Wahoo Elemnt Mini: Kompakter Bike-Computer mit Live-Tracking

Wahoo Elemnt Mini: Kompakter Bike-Computer mit Live-Tracking

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC9XYWhvby1FTEVNTlRfTUlOSV9iYXJzLmpwZw.jpg
Wahoo Fitness, der amerikanische Anbieter für Workout Apps und vernetzte Fitnessgeräte, bringt mit dem Wahoo Elemnt Mini das neueste Mitglied der Wahoo-Kollektion innovativer Fahrradcomputer auf den Markt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wahoo Elemnt Mini: Kompakter Bike-Computer mit Live-Tracking
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Bolt und benutze ihn fürs MTB. Läuft perfekt. Du kannst ihn mittels der Datenfelder für jede einzelne Seite komplett individualisieren.
 
Außerdem sehr geeignet um direkt Strafmandate an Leute zu versenden, die die 2 Meter Regel nicht beachten.
 
Eine ziemlich große Einschränkung finde ich die Tatsache, dass nur Wahoo Sensoren funktionieren und alle anderen ANT+ Sensoren nicht funktionieren - schlecht für Umsteiger.
 
Ich habe den Bolt und benutze ihn fürs MTB. Läuft perfekt. Du kannst ihn mittels der Datenfelder für jede einzelne Seite komplett individualisieren.
Kannst du mir sagen ob das Teil direkt aufzeichnet (lokaler Speicher) und man auch so an die Aufzeichnungen rankommt? Oder braucht man zwingend die App? Danke
 
Elemnt und elemnt Bolt zeichnen lokal auf, Daten kannst du direkt zu Dropbox hochladen oder per Mail schicken lassen.
 
livetracking - und jeder bekommt live mit wie der man seit 3 stunden im biergarten zwischen bank und Getränkeausgabe pendelt
 
Das ist unsinn, es funktionieren auch die Sensoren anderer Hersteller

Da schau dir mal das Review von dcrainmaker an.

Zitat von ihm:
So then. Things are about to get a bit awkward here. Let me just lay it straight on the table:
The MINI only works with Wahoo Fitness sensors.
And actually, to be more precise: The MINI only works with Wahoo Fitness dual-band sensors (meaning, dual ANT+/Bluetooth Smart).
 
Da schau dir mal das Review von dcrainmaker an.

Zitat von ihm:
So then. Things are about to get a bit awkward here. Let me just lay it straight on the table:
The MINI only works with Wahoo Fitness sensors.
And actually, to be more precise: The MINI only works with Wahoo Fitness dual-band sensors (meaning, dual ANT+/Bluetooth Smart).
Sorry, dann haben die das bei dem mini geändert, bei dem elemnt funktionieren auch die Sensoren anderer Hersteller
 
dcrainmaker hat einen ganzen Abschnitt zu dem Thema mit den Sensoren.
Wenn man sich dass so durchliest, denkt man sich auch nur dass da irgendwas nicht bis zu Ende gedacht wurde.
Ist wohl eine ziemlich komplizierte Geschichte die sich wahoo da ausgedacht hat. Zudem auch völlig unnötig.
 
Steht auch alles so in der Produktbeschreibung auf der wahoo Seite. Muss man also nicht Mal irgendwelche Reviews lesen, um das zu erfahren ;)

Das Ding hat auch weder GPS oder Barometer. Ohne Smartphone ist es also eher nutzlos bzw nicht besser als ein 0815 Tacho
 
Ist wohl eine ziemlich komplizierte Geschichte die sich wahoo da ausgedacht hat. Zudem auch völlig unnötig.

Eigentlich ist es ja das Gegenteil von kompliziert, sondern die "einfachste" Lösung für eine komplizierte Aufgabe:

- Lassen sie die Sensoren mit dem Handy koppeln, kann der Computer nicht offline fahrten mitschreiben
- Lassen sie die Sensoren mit dem Computer koppeln, muss dieser seine Informationen (inklusive derer aller sensoren) an das Handy übertragen (aber selbst zwischenspeichern) und anschließend Synchronisieren. Das ganze im Idealfall noch in Echtzeit (man will ja nicht auf Computer und Handy unterschiedliche Daten sehen) und ohne Informationsverlust. Und als wäre das alles nicht schon beschissen genug, muss man noch mit schlechten BT-Verbindungen und Abbrüchen während der Synchronisation rechnen.

Also hat Wahoo das Problem offensichtlich einfach dadurch gelöst, dass DUAL-Sensoren gefordert sind, welche gleichzeitig mit beiden Standards funken - Was sich letztlich so verhält als hätte man jeden Sensor zwei mal: Für das Handy und den Computer.

So umgeht man die ganzen technischen Probleme und hat eine Lösung die zuverlässiger und einfacher zu beherrschen ist, und bei der Handy und Computer getrennt voneinander sind (und deshalb z.B. immer auch getrennt voneinander aktualisiert werden können) - Der Nachteil ist halt, dass man bestimmte Sensoren braucht (vielleicht auch ein gewollter Nebeneffekt: Vendor lock-in)


Was mir bei dem Computer nicht gefällt ist erstens der fehlende Höhenmesser, und zweitens die unterschiedliche Darstellung der Handy- und Computeraufgezeichneten Daten.
Mir erschließt sich nicht, warum Sensordaten der Sensoren jeweile unterschiedlich dargestellt werden, bzw warum man nach der Offlineaufzeichnung nur Durchschnittsdaten sieht statt schöne Graphen. Meines Erachtens nach müssten die Daten und deren Darstellung gleich sein, außer dass es bei der Offlineaufzeichnung keine GPS-Daten (und Höhendaten) gibt.
 
Zurück
Oben Unten