Hope HB-160 Carbonbike: Test und Vorstellung des Bikes

Hope HB-160 Carbonbike: Test und Vorstellung des Bikes

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC8yMTgzMzg5LWE4d2g3bmg5M291My1fZHNjNzM3NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Der Komponentenhersteller Hope baut ein Fahrrad. Das ist dank ausreichender Vor-Kommunikation keine ganz große Sensation mehr, aber dennoch: Wie kommt ein Komponentenhersteller darauf? Sagt man nicht immer: “Schuster, bleib bei deinen Leisten!” Könnte man – wir haben uns den Entwicklungsprozess und das Ergebnis einfach mal genauer angeschaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hope HB-160 Carbonbike: Test und Vorstellung des Bikes
 
Von Hope hätte ich jetzt nen richtig schönen Fräs-Porno aus Alu erwartet. Schade...schon fast ne Enttäuschung dieser Carbonhobel. Aber immerhin: Es gibt mal wieder nen neuen Standard. Hatten wir ja lange nicht.
 
Optisch superschönes Rad :love:...aber an den Maßen harperts dann doch, bzw. an der Sattelrohrlänge in Verbindung mit dem Reach.
Oder anders ausgedrückt, Engländer sind schon ein verrücktes Volk, die Einen machen den Reach so lang das man ein Fernglas braucht und bei den Anderen mußte das Vergrößerungsglas rausholen :D

G::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch superschönes Rad :love:...aber an den Maßen harperts dann doch, bzw. an der Sattelrohlänge in Verbindung mit dem Reach.

G::)

Ich war jetzt echt verunsichert und habe deshalb nochmal nachgeschaut. Aber die Geometrie erinnert eher an mein altes GT Sanction (2008) als an ein aktuelles Bike dieser Gattung. Schon verwunderlich.
 
Sehr schön und sehr schade!
Das Rad gefällt, doch mir fehlt's Geld
Einer hat's Begriffen und zur Fräse gegriffen
Er heißt uns willkommen in seinem Bike-Ökosystem
Ich will Basteln und Teile tauschen
Mich auch beim Schrauben berauschen
Es tut mir leid um das Bike, ich kann keine neuen Standards mehr sehen.

Seufz, was soll's
Ist wohl zu spät und jammern bringt uns nicht weiter

Congrats - konsequent durchgezogen
 
Optisch gefällts mir sehr. Die Details sind super schön.
Und die "Standards" an dem Bike lass ich mal durchgehen weil man bei dem Teil wohl auch den Rest bei Hope kauft.

Von den technischen Daten dann doch leider eher ein Kunstwerk als etwas das ich kaufen würde.
 
Kettenstrebe und Schwinge sehen für mich nicht wirklich leicht und Verwindungssteif aus. Und ist auch irgendwie nich so richtig konsequent, als ob mitten in der Entwicklung jemand die Idee gekommen ist, ein paar nette Alufrästeile im Hope Style müssen verbaut werden
 
Der Preis ist... unbekannt. Naja, wird wohl eher im höheren 4stelligen Bereich liegen, nicht im mittleren.

Und dafür bekommt man dann ein Bike, das man genau so nehmen muss wie es ist - gefallen einem die Bremsen nicht mehr, muss man ein anderes Bike fahren. Will man vielleicht mal andere Laufräder (z.B. was Vorhandenes für Matschwetter) nutzen, muss man ein anderes Bike fahren. And so on...

Das Schöne am Bike ist doch, dass man mehr oder weniger nach Gusto die Einzelteile zusammensuchen oder austauschen kann.
Das ist mit den vielen Standards (welch schönes Oxymoron), die es heute gibt, ohnehin schon sehr erschwert.

Wenn sich das, was Hope so baut, als wirklicher Standard durchsetzt, also so dass es beim Großteil aller Konstruktionen so umgesetzt wird (ja, ich bin jung und habe noch Träume), ist das ne schöne durchdachte Sache. Mir gefällt das Bike optisch, und der Ansatz mit der Hinterachse gefällt mir auch (von Enduro-Geometrie habe ich keine Ahnung). Mal davon abgesehen, dass ich bisher den Einbau vom Hinterrad mehr schätze als den des Vorderrades... es gibt nen Anschlag, an dem die Achse sauber durchgeht.

Aber so sehe ich das eher als proprietäres "nein, du schraubst da nur Teile dran, an denen wir verdienen!" an. Klar, als Geschäftsstrategie mag das Proprietäre Sinn machen. Für mich, auf der Kundenseite, wirds allmählich nervig.
 
Sehr geil!

Ich hoffe die "Radialbefestigung" für die Bremssättel setzt sich auf breiter Ebene durch! Das gibts am Motorrad ja auch schon ewig und größere Scheiben kann man dann einfach mit Spacern und längeren Schrauben realisieren.

Geht zwar bei PM teils auch schon aber nicht ganz so elegant.
 
Bei Hope ging's wohl mehr drum ein Rad nach ihren Wünschen zu bauen. Das sollte erst gar nicht verkauft werden soviel ich weiß.
Die haben halt die Lösungen verbaut, die ihnen gefallen.
Wer nen zweiten LRS will, bekommt sicher auch einen.
 
Zurück
Oben Unten