Formula Nero: Vorstellung und Test der neuen Downhill-Gabel

Formula Nero: Vorstellung und Test der neuen Downhill-Gabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC9mb3JtdWxhLXRpdGVsLTU1NzUuanBn.jpg
Der italienische Bremsen- und Federungsspezialist Formula nutzte den finalen World Cup-Stopp in Val di Sole, um der Welt ihren neuesten Wurf vorzustellen: die Formula Nero-Downhillfedergabel. Diese setzt in der Luftversion auf ein völlig neues 3-Kammern-System und kommt in 27,5" und 29". Wir konnten sie in Val di Sole bereits für einige Fahrten entführen – alle Infos und erste Testeindrücke im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Nero: Vorstellung und Test der neuen Downhill-Gabel
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von evilsheep26

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei den Ventilen hätte ich eher Angst, dass ich sie iwie abreise. Die an nem DH bike so exponiert zu positionieren scheint mir nicht sonderlich klug zu sein.
 
Bei den Ventilen hätte ich eher Angst, dass ich sie iwie abreise. Die an nem DH bike so exponiert zu positionieren scheint mir nicht sonderlich klug zu sein.

War auch mein Gedanke. Und wenn es eben beim Sturz passiert...

Typisch polemisches Forumsgelaber. Als ob...

Als ob was?

In letzter Instanz fährt man dann natürlich auch Singlespeed, ohne Bremsen und ohne Pedale. Bleibt eh nur hängen und reißt ab!

Und du fährst was?
 
Bei den Ventilen hätte ich eher Angst, dass ich sie iwie abreise. Die an nem DH bike so exponiert zu positionieren scheint mir nicht sonderlich klug zu sein.

Da würde ich mir wirklich überhaupt keine Sorgen machen ehrlich gesagt. Es gibt Teile, die bedeutend empfindlicher sind. Gabeln haben seit Jahrzehnten den Rebound-Knopf da unten völlig entblößt hängen und das ist auch kein großes Problem.

Ich finde die charts immer wieder lustig..60,70 und 80kg Fahrer....ist die Forke nur fuer Kinder??

70,8 kg ist laut Wikipedia das Durchschnittsgewicht eines Menschen in Europa – ich denke daran wurde sich beim Erstellen der Grafik orientiert. Ich kann allerdings trotz meiner 65–68 kg Gewicht nicht behaupten, dass es mich sonderlich empören würde, wenn da 90–110 kg abgebildet wären.
 
Nein, für Sportler und nicht für Sesselpupser...
Wohl eher für Sesselpupser oder kleine Menschen. Schließlich muss man von dem Gewicht noch 1kg für Klamotten, 1kg für Schuhe , 1kg für Protekotoren und 1kg für den Helm abziehen. Da kommt man dann mit 1,8-1,9m zwangsläufig nur auf 80kg, wenn man keine Muskeln hat.
 
70,8 kg ist laut Wikipedia das Durchschnittsgewicht eines Menschen in Europa
Wann? 1960? Die Menschen werden...
1. immer grösser (und damit schwerer)
2. immer fetter (die typischen E-Bikefahrer)

Da kann man sich nicht an irgenwelchen statistischen Werten von anno dazumal orientieren. Allein in euerer Redaktion gibt es schon 3 Leute (Thomas, Grinsekater, Freesoul), die nicht diesem Statistikwert entsprechen. Auch die Hersteller müssen das endlich mal begreifen und Gabeln z.B. in 2 tunes (bis 80 Kg und ab 80 Kg) herausbringen.
 
@All: Back to Topic:
Der Unterschied zum AWK wäre bei einem Test sehr Interessant, finde ich.
Und was passiert wenn man nur bei "Silber" den Druck ändert? Gibt es da Vollständigkeitshalber auch ein diagramm.
 
Wann? 1960? Die Menschen werden...
1. immer grösser (und damit schwerer)
2. immer fetter (die typischen E-Bikefahrer)

Da kann man sich nicht an irgenwelchen statistischen Werten von anno dazumal orientieren. Allein in euerer Redaktion gibt es schon 3 Leute (Thomas, Grinsekater, Freesoul), die nicht diesem Statistikwert entsprechen. Auch die Hersteller müssen das endlich mal begreifen und Gabeln z.B. in 2 tunes (bis 80 Kg und ab 80 Kg) herausbringen.

2012 anscheinend und es hat doch gar nichts mit dem Thema zu tun, das waren rein qualitative Beispielwerte in einem Diagram. Formula werben ja sogar damit, wie anpassbar die Nero ist, also sollte man sich da als schwerer Fahrer keine Gedanken machen.

@mcride01: Ja, das große Diagramm zeigt das generelle Verhalten der silbernen Kammer. Das ist die reguläre Hauptkammer, wie bei jeder anderen Luftfeder. Mir wurde gesagt, dass man sie theoretisch auch härter aufpumpen kann, als die goldene, das aber völlig sinnfrei wäre. Da die Kammern ja alle miteinander interagieren, denke ich nicht, dass die Gabel dann degressiv werden würde. Formula empfehlen zwischen 0–10 psi mehr Druck in der goldenen Kammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, so ein dämliche Debatte, wie die hier über Fahrer-Gewichte gab es schon lange nicht mehr.

Dazu gibt es sicher große, sportliche Menschen, die ohne Ausrüstung 100kg auf die Waage bringen, aber einfach auch kleinere, deutlich leichtere Menschen, drahtig gebaute Menschen, junge, oft leichtere Menschen, deren Anteil im DH Sport sicherlich nicht soo klein ist und ja, es gibt sogar noch Menschen mit weiblichen Geschlecht die im Durchschnitt deutlich leichter als ihr männliches Gegenstück sind (und die, die Sport treiben sicher erst recht), auch wenn die einige hier vielleicht nur vom Hörensagen kennen ...
:rolleyes:


Zur Gabel: Gefällt mir wirklich ganz gut. Allerdings fehlen mir persönlich hier ganz klar Infos zur Dämpfung. Was ist drin? Wie aufgebaut?
Außer den externen Einstelloptionen, dass kein CTS verbaut ist und der Kolben Formula-typisch auf einem Kugelgelenk sitzt, weiß man eigentlich nix.
 
Der untere Ventil Kopf ist 1:1 von der Marzocchi ATA, genauso wie das Luftkammer system. 1:1 Marzocchi ATA ohne die Verstellung, nur erweitert um eine einstellbare negativ Kammer. Innovation sieht anders aus.
Wenn man das Volumen nicht von mindestens einer positiv Kammer anpassen kann ist das system zwar nett, aber die wenigsten werdens eingestellt bekommen...
 
Zurück
Oben Unten