Eurobike 2017: Pinion – Forge Kurbel, Longlife-Kettenräder und mehr

Eurobike 2017: Pinion – Forge Kurbel, Longlife-Kettenräder und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOS9QaW5pb24tMjA1Ni0yLmpwZw.jpg
Pinion präsentiert das neue Forge-Kurbelset sowie Longlife-Kettenräder und die passende X1-Kette. Zudem gibt es mit dem Pinion Lockring Tool SL jetzt ein kompaktes Werkzeug zum Kettenradwechsel unterwegs.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2017: Pinion – Forge Kurbel, Longlife-Kettenräder und mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung bei der Übernahme(?) von Marketing-Texten: Bei einer Kette "absolute Stabilität und Langlebigkeit" zu schreiben, bedeutet unzerstörbar und, wenn das absolut auf beide Worte bezogen war, Verschleißfreiheit. Beides technisch nicht machbar.
Ähnliches zu den Kettenblättern: "Die neuen Kettenräder zeichnen sich durch enorme Festigkeit, maximale Verschleißfestigkeit und herausragende Gleiteigenschaften aus." -> Immerhin erlaubt "maximale Verschleißfestigkeit" die Interpretation "maximal im Rahmen des Möglichen".
Mich würde bei solchen Aussagen zumindest interessieren, warum der jeweilige Herstelller glaubt, dass solche Aussagen gerechtfertigt sind. Vielleicht auch im Vergleich zu bspw. den alten Kettenblättern?
 
Wie ist das denn zu verstehen: "Für mehr Bodenfreiheit beim Mountainbiken empfiehlt sich das 24-T Kettenrad. Im Touring-Bereich findet aufgrund der höheren Verschleißfestigkeit das 30-T Kettenrad Anwendung." ?

Hat das 30-T eine andere Beschaffenheit, die hier nicht erklärt ist oder geht es einfach darum, dass es sich weniger oft dreht?

Oder hängt es mit dem Text darüber zusammen:
"Die neuen Kettenräder zeichnen sich durch ... maximale Verschleißfestigkeit ... aus. Für maximale Haltbarkeit sind ausgewählte Kettenräder auch in der Longlife-Version erhältlich!"

Wobei ich das auch nicht verstehe. Maximal verschleißresistent sind alle aber ausgewählte dann zusätzlich auch noch maximal haltbar?

Ich warte dann mal auf die Fakten ;-).
 
Wie funktioniert das mit den TT-Triggern? Ich dachte der Drehgriff hat wie bei Rohloff eine Zwangssteuerung des Getriebes zur Folge. Ändert sich bei den Triggern die Position je nach Gang oder wie kann man sich das vorstellen?
 
Wie ist das denn zu verstehen: "Für mehr Bodenfreiheit beim Mountainbiken empfiehlt sich das 24-T Kettenrad. Im Touring-Bereich findet aufgrund der höheren Verschleißfestigkeit das 30-T Kettenrad Anwendung." ?

Hat das 30-T eine andere Beschaffenheit, die hier nicht erklärt ist oder geht es einfach darum, dass es sich weniger oft dreht?
Diese Passage habe ich so verstanden: Bei 24 Zähnen vorn und entsprechendem Ritzel habe ich viel Bodenfreiheit, aber aufgrund des kleinen Kettenblattes sehr hohe Kräfte auf der Kette und damit viel Verschleiß. Bei 30-T vorne und angepasstem Ritzel (im Vergleich: Ritzel vorher hatte x Zähne, für gleiche Übersetzung hat Ritzel jetzt x*30/24 Zähne) sind die Kettenkräfte=Verschleiß kleiner, aber eben auch weniger Bodenfreiheit.
 
Gibt es da mehr Infos über die tout terain-Hebel, auf der HP findet sich nix? Bringt Pinion es nicht fertig eigene Triggger zu bauen, oder wollen sie es nicht???
 
Achtung bei der Übernahme(?) von Marketing-Texten: Bei einer Kette "absolute Stabilität und Langlebigkeit" zu schreiben, bedeutet unzerstörbar und, wenn das absolut auf beide Worte bezogen war, Verschleißfreiheit.

In den Texten hier auf Mtb-News kommen in letzter Zeit öfter die Worte "absolut" und vor allem "extrem" recht oft vor. Einfach überlesen o_O
 
Wie ist das denn zu verstehen: "Für mehr Bodenfreiheit beim Mountainbiken empfiehlt sich das 24-T Kettenrad. Im Touring-Bereich findet aufgrund der höheren Verschleißfestigkeit das 30-T Kettenrad Anwendung." ?

Hat das 30-T eine andere Beschaffenheit, die hier nicht erklärt ist oder geht es einfach darum, dass es sich weniger oft dreht?

Oder hängt es mit dem Text darüber zusammen:
"Die neuen Kettenräder zeichnen sich durch ... maximale Verschleißfestigkeit ... aus. Für maximale Haltbarkeit sind ausgewählte Kettenräder auch in der Longlife-Version erhältlich!"

Wobei ich das auch nicht verstehe. Maximal verschleißresistent sind alle aber ausgewählte dann zusätzlich auch noch maximal haltbar?

Ich warte dann mal auf die Fakten ;-).
Kleinere Zahnräder verschleißen unter derselben Belastung i.d.R. schneller.
-Es wirkt mehr Kraft auf das Zahnrad, weil dessen Hebel kleiner wird.
-Es dreht öfter und jeder Zahn kommt öfter zum Einsatz.
Also ist der Verschleiß auch bei 24/24 etwas höher als bei 30/30, wenn die Zahnräder gleich sind.
 
Hi!

Bei Pinion gab/gibt es mit der P-Linie nicht (ohne sehr viel Aufwand) die Möglichkeit die Getriebeansteuerung zu tauschen, da diese in der Getriebe-Gehäusehälfte integriert war/ist.
Bei der Pinion C-Linie gibt es aber abnehmbare (und in verschiedenen Winkeln fixierbare) Bauteile ähnlich wie bei Rohloff EX-Box. Somit ist es wie bei den cinq5 Shift:R-Triggern für Rohloff möglich eine Box mit "eigener" Trigger-Mechanik statt dessen zu montieren welche eben mehr Funktionalität enthält als "nur" eine Seiltrommel zum Hin- und Herdrehen.
Also Drehgriff-Box mit Seiltrommel runter und Trigger-Box mit "Ritsch-Ratsch-Mechanik" ;-) für die Daumenhebel drauf.
Die dazugehörigen Daumenhebel sind dadurch in der Grundstellung immer an der gleichen Position und es können bis zu zwei Gänge pro Daumen-Hub geschaltet werden. Ohne den Inhalt der Box würde das mit Daumenhebeln so tatsächlich nicht gehen.

Es geht das aber auch nur bei der C-Line und somit leider nicht für die P1.18 Achtzehngang-Version von der es keine C-Linien-Version gibt und eben auch kein Retrofit an allen P-Line Getrieben aber dafür sehr wohl an allen vorhandenen C-Linien-Getrieben.

Das wurde schon auf der NAHBS 2017 (als Proto-Version) gezeigt:
https://www.bikerumor.com/2017/03/1...ar-shifters-pinion-colab-carbon-forks-appear/
Die dort noch blank graue Alu-Box (statt der original Pinion Box) war auf der EB 2017 schwarz eloxiert mit cinq5-logo drauf ausgestellt.

Extreme, absolute wenn nicht gar exorbitant endgültige Grüße ;-)
Peter...
 
Hi!

Bei Pinion gab/gibt es mit der P-Linie nicht (ohne sehr viel Aufwand) die Möglichkeit die Getriebeansteuerung zu tauschen, da diese in der Getriebe-Gehäusehälfte integriert war/ist.
Bei der Pinion C-Linie gibt es aber abnehmbare (und in verschiedenen Winkeln fixierbare) Bauteile ähnlich wie bei Rohloff EX-Box. Somit ist es wie bei den cinq5 Shift:R-Triggern für Rohloff möglich eine Box mit "eigener" Trigger-Mechanik statt dessen zu montieren welche eben mehr Funktionalität enthält als "nur" eine Seiltrommel zum Hin- und Herdrehen.
Also Drehgriff-Box mit Seiltrommel runter und Trigger-Box mit "Ritsch-Ratsch-Mechanik" ;-) für die Daumenhebel drauf.
Die dazugehörigen Daumenhebel sind dadurch in der Grundstellung immer an der gleichen Position und es können bis zu zwei Gänge pro Daumen-Hub geschaltet werden. Ohne den Inhalt der Box würde das mit Daumenhebeln so tatsächlich nicht gehen.

Es geht das aber auch nur bei der C-Line und somit leider nicht für die P1.18 Achtzehngang-Version von der es keine C-Linien-Version gibt und eben auch kein Retrofit an allen P-Line Getrieben aber dafür sehr wohl an allen vorhandenen C-Linien-Getrieben.

Das wurde schon auf der NAHBS 2017 (als Proto-Version) gezeigt:
https://www.bikerumor.com/2017/03/1...ar-shifters-pinion-colab-carbon-forks-appear/
Die dort noch blank graue Alu-Box (statt der original Pinion Box) war auf der EB 2017 schwarz eloxiert mit cinq5-logo drauf ausgestellt.

Extreme, absolute wenn nicht gar exorbitant endgültige Grüße ;-)
Peter...
Gibt es einen Grund warum es zwei Hebel sind, ist absolut unpraktisch wenn eine Sattelstütze angesteuert werden muss und sieht irgendwie grausig schlecht aus?
Wo gibt es diese Triggeroption und was soll das denn ca. kosten? Pinion gibt ja keine Preise an. Beim unfreundlichen Pinion-Händler bekommt man auch nur eine unfreundliche Antwort..."man könne ja auch kein Getriebe beim Autohersteller kaufen".
 
Was wiegen denn jetzt die Kurbelarme? Hat jemand Bilder von der Rückseite der Kurbelarme oder generell mehr Informationen darüber?

Seid mal nicht so negativ! Pinion ist noch eine kleine Firma und kann einfach nicht jedes Problem mit der nötige Arbeitskraft lösen. Da müssen Prioritäten gesetzt werden. Ob die Prioritäten so gut gewählt sind, können wir uns gerne streiten.
 
...
Wo gibt es diese Triggeroption und was soll das denn ca. kosten? Pinion gibt ja keine Preise an. Beim unfreundlichen Pinion-Händler bekommt man auch nur eine unfreundliche Antwort..."man könne ja auch kein Getriebe beim Autohersteller kaufen".

Die Trigger gibt es als "externes Zubehör" vom Eigenlabel cinq5 der Firma tout-terrain aus Freiburg. D.h. Preise und Auslieferungszeitpunkt wären entsprechend dort zu erfragen.
 
Das sind die echten High-End-Pinion-Räder, bei welchen aus Gewichtsgründen Drehgriff und Züge weggelassen wurden; Daher Singelspeed, ist doch logisch! (Halt mit vor der Tour fest einstellbarer Übersetzung trotz gleicher Kettenlänge - also schon echt praktisch).

Denn blos weil die Kette bei Pinion immer genauso gerade verläuft wie bei Single-Speed-bikes? Also DIE Erklärung wäre mir echt zu billig...
 
Der Autor meinte vermutlich Singlespeed-Naben mit Pinion-Getriebe.

Trigger für die P-Linie wären nach wie vor interessant.
Wobei ich pers. die C-Linie favorisiere: geringers Gewicht, ausreichende Bandbreite, günstiger und optisch eleganter als der Aluklotz. Ist aber wie gesagt meine pers. Meinung.
 
Wobei ich pers. die C-Linie favorisiere: geringers Gewicht, ausreichende Bandbreite, günstiger und optisch eleganter als der Aluklotz. Ist aber wie gesagt meine pers. Meinung.

Klar bietet die C-Linie Vorteile. Leider können die Besitzer einer P-Linie aber nicht einfach so umtauschen und möchten aber trotzdem den etwas unergonomischen Gripshift loswerden.
 
Gibt es Fullys mit Pinion und Riemen und funktioniert das ganze auch ohne hässliche Kettenspanner?

--> Nicolai hat das Helius und das Ion in GPI Varianten.
Ein Fully braucht zwingend einen Ketten-/Riemenspannung, da sich durch das einfedern der Abstand Tretlager-Hinterachse ändert und ohne eine geeignete Spannvorrichtung der Riemen/Kette abspringen würde.
 
Gibt es Fullys mit Pinion und Riemen und funktioniert das ganze auch ohne hässliche Kettenspanner?
Nicolai: G13 und G16 (mit Riemen geht aber nur in Verbindung mit P-Line wg. Anbindung von
Riemenschützer/Riemenspanner), Helius und Ion16 gibt's ab Modelljahr 2018 nicht mehr
Mi-tech: Szenario

Bei Pinion brauchst Du beim Fully mit Pinion immer einen Spanner egal ob Kette oder Riemen, Eterno hat ja schon geschrieben woran das liegt.
 
Nicolai: G13 und G16 (mit Riemen geht aber nur in Verbindung mit P-Line wg. Anbindung von
Riemenschützer/Riemenspanner), Helius und Ion16 gibt's ab Modelljahr 2018 nicht mehr
Mi-tech: Szenario

Bei Pinion brauchst Du beim Fully mit Pinion immer einen Spanner egal ob Kette oder Riemen, Eterno hat ja schon geschrieben woran das liegt.

Ok, Nicolai kommt mir mit oder ohne Kette nicht ins Haus, das geht gar nicht!
 
Zurück
Oben Unten