Freudenschreie wie einst Claudio: 4 Tage Bike-Abenteuer in Graubünden

Graubünden, Arosa, Lenzerheide und jede Menge Trails: Fotograf Florian Scheible hat sich mit einer Truppe Biker für vier Tage Biken in die Schweiz aufgemacht und uns nicht nur sehr feine Bilder, sondern auch einen Bericht des Abenteuers mitgebracht.


→ Den vollständigen Artikel "Freudenschreie wie einst Claudio: 4 Tage Bike-Abenteuer in Graubünden" im Newsbereich lesen


 
Sehr schöne Gegend für Mountainbiker, ich geh da immer wieder gerne hin.

Nur fehlt wieder mal die Angabe, ob der Trip gesponsort wurde, und falls ja, von wem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fullgasMTB gelaber erinnert mich schwer an die Berichte vom Meyer vor vielen Jahren, danach wurden erst mal einige Trails im Vinschgau gesperrt.
Trail Toleranz ftw!
 
Schweiz? Das muss gesponsert sein, denn so viele Lottomillionäre die sich das leisten können kann es doch gar nicht geben. Ein Plättli für vermutlich 20 Euro, eine Pizza für 30 Euro. Zzgl. Getränke ist man da ruckzuck bei 70 Euro!
Ich verdiene gut im Job, aber Schweiz ist für mich unbezahlbar.
Ich denke, dass das schweizer Marketing einen guten Job macht und verzweifelt versucht über Influenzer-Marketing Gäste ins Land zu holen. Die Menge an Berichten über die Schweiz im Web passt asonsten nicht!
Übrigens stelle ich die Schweiz nicht als tolles Bikerevier in Frage - kann ich ja auch nicht, da ich noch nicht da war.

Erinnert mich an das Marketing im Eggental: Da war ich diesen Sommer und sooo toll, wie in den Berichten fand ich es auch nicht und gesperrte Forstwege(!)gibt es hier auch. Nicht einmal eine Mountainbimekarte gibt es für das Gebiet, da die aufgrund der Grundbesitzer zuruückgezogen wurde! Alles nur Marketing, wie hier auch!
 
Diese Berichte sind leider auf Dauer langweilig geworden, da immer gleich geschrieben wird und das bar jeder noch so kleinen Kritik. Klar, so ein Influenzer will ja auch beim nächsten Mal wieder kostenlos dabei sein dürfen. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Pakete inkl. Hotel bucht passts eigentlich in Flims zum Beispiel hier: http://hoteldesalpes.ch/biker/
Das sind Euro 110 pro Nacht fùr ein Drei-Sterne Haus! o_OMit Halbpension habe ich das im verleichbaren Hotel in den Dolomiten für fast die Hälfte bekommen (€65). Wohlgemerkt in der Hauptsaison! Die Nebenkosten sind zusätzlich auch noch viel schlimmer in der Schweiz, wie oben von mir beschrieben. Bei einer Woche Urlaub zu Zweit einfach unbezahlbar. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach jedem Schweiz Bericht kommt spätestens beim dritten Eintrag jemand mit dem Einwand, dass die Schweiz zu teuer sei. Was bringt ein solcher Eintrag eigentlich für einen Mehrwert?
Es ging um die Frage, ob das gesponsert ist und da die Schweiz für nicht Schweizer unglaublich teuer ist, es vermutlich so sein dürfte.
Die ursprüngliche Frage war ja die, ob das bezahlt oder nicht bezahlt war und dass der Vermerk im Beitrag stehen sollte.
 
Es ging um die Frage, ob das gesponsert ist und da die Schweiz für nicht Schweizer unglaublich teuer ist, es vermutlich so sein dürfte.
Die ursprüngliche Frage war ja die, ob das bezahlt oder nicht bezahlt war und dass der Vermerk im Beitrag stehen sollte.
Der Bericht wurde uns von Florian Scheible kostenfrei zur Veröffentlichung angeboten, wir sind weder mit Florian noch mit dem Schweizer Tourismusverband diesbezüglich finanziell noch sonstwie verbandelt. Wir fanden tatsächlich einfach die Fotos ziemlich gut :) Auf Florians Homepage haben wir in diesem Fall aber natürlich per Link hingewiesen.
Das fullgasMTB gelaber erinnert mich schwer an die Berichte vom Meyer vor vielen Jahren, danach wurden erst mal einige Trails im Vinschgau gesperrt.
Trail Toleranz ftw!
Die Fullgaz-Bilder und Erwähnungen beziehen sich rein auf den Bikepark. Da darf durchaus Vollgas gefahren werden...
 
Der Bericht wurde uns von Florian Scheible kostenfrei zur Veröffentlichung angeboten, wir sind weder mit Florian noch mit dem Schweizer Tourismusverband diesbezüglich finanziell noch sonstwie verbandelt. Wir fanden tatsächlich einfach die Fotos ziemlich gut :) Auf Florians Homepage haben wir in diesem Fall aber natürlich per Link hingewiesen.

Die Fullgaz-Bilder und Erwähnungen beziehen sich rein auf den Bikepark. Da darf durchaus Vollgas gefahren werden...

Stimmt! Die Fotos sind wirklich toll und auch der Bericht ist ja prinzipiell nicht schlecht. Ich finde nur, dass diese Art von Berichten, die deutlich den Verdacht wecken, dass es ein Influenzer geschrieben hat, auch als solche kenntlich gemacht werden sollten.
Ich wünsche mir von Euch als Redaktion, dass Ihr so etwas hinterfragt und dann eben mit beim Beitrag vermerkt. Werbung ist ja nichts schändliches, nur wenn der Hinweis fehlt bleibt ein fahler Beigeschmack. Wenn die Autoren das allerdings nicht wollen, dann steckt Ihr als Redaktion natürlich in einem Dilemma - aber so ist es eben im Journalismus.
Eure Seite ist und bleibt für mich so oder so die Beste im WEB, egal wie Ihr Euch entscheidet!
 
Schweiz? Das muss gesponsert sein, denn so viele Lottomillionäre die sich das leisten können kann es doch gar nicht geben. Ein Plättli für vermutlich 20 Euro, eine Pizza für 30 Euro. Zzgl. Getränke ist man da ruckzuck bei 70 Euro!
Ich verdiene gut im Job, aber Schweiz ist für mich unbezahlbar.
Ich denke, dass das schweizer Marketing einen guten Job macht und verzweifelt versucht über Influenzer-Marketing Gäste ins Land zu holen. Die Menge an Berichten über die Schweiz im Web passt asonsten nicht!
Übrigens stelle ich die Schweiz nicht als tolles Bikerevier in Frage - kann ich ja auch nicht, da ich noch nicht da war.

Erinnert mich an das Marketing im Eggental: Da war ich diesen Sommer und sooo toll, wie in den Berichten fand ich es auch nicht und gesperrte Forstwege(!)gibt es hier auch. Nicht einmal eine Mountainbimekarte gibt es für das Gebiet, da die aufgrund der Grundbesitzer zuruückgezogen wurde! Alles nur Marketing, wie hier auch!
würde mich persönlich ja wunder nehmen wo du eine pizza für 30 € gefunden hast... st.moritz, mit kaviar drauf??:spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich persönlich ja wunder nehmen wo du eine pizza für 30 € gefunden hast... st.moritz, mit kaviar drauf??:spinner:

Stimmt. Er meinte bestimmt 30 CHF.


Ja, die Schweiz ist teuer. Drum macht wohl die Schweiz in diesem Jahr wohl auch Werbung wie blöd, weil keiner mehr hinfährt.
In Andalo / Molveno in Italien wo ich dieses Jahr war ist es schon sehr viel günstiger.
Aber als Selbstversorger mt Lebensmitteln von zuhause auf einem Campingplatz kommt auch nicht teuerer raus als sonstwo in den Alpen.
 
Stimmt. Er meinte bestimmt 30 CHF.


Drum macht wohl die Schweiz in diesem Jahr wohl auch Werbung wie blöd, weil keiner mehr hinfährt.
Genau das ist mein Gefühl bei diesen ganzen Berichten im Web, Danke!
Und stimmt, ich meinte 30sfr. Um genau zu sein waren es 28,50sfr, bei einem aus unserer Bikegruppe. Sorry für diese Übertreibung. Aber wie gesagt sind die Kosten nur der Aufhänger für meinen Ursprungspost:
Mir geht es primär um die Schleichwerbung die ich hier vermute. Und das ist was mich grundsätzlich stört. Stört so etwas denn nur mich?!
 
Normale Menschen erkundigen sich vor dem Urlaub, was der so kosten wird. Dann wird einem klar, das die Schweiz halt teuer ist. Mit vorheriger Recherche sind die Übernachtungspreise aber noch vertretbar. Jeden Abend essen gehen kostet reichlich Fränkli, es muss aber nicht immer das Menü sein. Dafür bekommt man ausgeschilderte Bikerouten mit Schweizer Präzision, beste Bikeinfrastruktur, von der Landschaft ganz zu schweigen.

Wer sich das nicht leisten will oder kann, muss sich mit der Holsteinischen Schweiz und dem Bungsberg zufrieden geben oder preiswertere Gebiet ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Standard Preis für Pizza in der Schweiz ist aber schon eher so 17-25CHF - aus Holzofen. Dazu sind die Lifte ja meist gratis - Lenzerheide ist in Jugendherberger definitiv billiger als Orte in Österreich wo man noch Liftticket kaufen muss. Und auch in den anderen Graubündner Orten gibts überall recht günstige Unterkünfte mit Liftticket samt Bike inklusive. In Davos sogar beim Campingplatz (wobei naja das ist eher ein Parkplatz als Campingplatz).
 
Spannend die Diskussion, wenn sie auch nur indirekt mit meiner Frage zum viralen Marketing über Influenzer zu tun hat.
Stört das denn wirklich keinen?! Seid Ihr nicht der Meinung, dass sowas in solchen Berichten gekennzeichnet sein sollte?
Man versucht sich ja über ein Gebiet und dessen Qualitäten unter anderem über solche Berichte eine Meinung zu bilden. Wenn der Bericht aber letztendlich schön gefärbt ist, sollte man das meiner Meinung nach einfach wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten