Vorgestellt!: bike ahead composites THEflatbar und THEseatpost

bike ahead composites hat mit der THEseatpost und dem THEflatbar zwei Carbon-Komponenten im Angebot, die sehr edel, federleicht und Made in Germany sind. In unserer neuen Ausgabe von Vorgestellt! präsentieren wir euch einen ersten Praxiseindruck der Sattelstütze und des Lenkers aus Unterfranken.


→ Den vollständigen Artikel „Vorgestellt!: bike ahead composites THEflatbar und THEseatpost“ im Newsbereich lesen


 
Schöner und faszinierender Leichtbau. :daumen:
Leider habe ich gar kein passendes Bike für so etwas. Aber immer wenn ich solche Teile sehe, bekäme ich Lust auf ein weiteres Projekt. :D
 
Zu blöd, dass jetzt alle Dropper Seatposts haben wollen
Es müsste halt mal eine 150mm Dropper aus Carbon geben. Vielleicht als Kooperation von Newman und Vecnum. Preislich dann sicher bei 600€+.

Ist der Lenker sonderlich leicht? Bin beim CC Leichtbau nicht mehr so auf dem laufenden. Wenn ich da an meinen 60g AX Lightness Lenker denke.
 
Servus an alle.
Hier meine Erfahrungen.
Habe vier bikes.
Und an alle fahre ich, lenker, stützen, und laufräder. Von Bike ahead.
Sind sehr, sehr leicht, stabile,.
Nicht nur Leichtbau,
Und ich fahre die Teile am enduro, downhill bikes.
Bin begeistert von der Qualität, und habe vollstes vertrauen in die Fertigung der Teile.
Zwei bikes werden jedes Jahr, 16 Wochen lang am gardasee von mir geschreddert
Ohne achten auf Material.


Wer es life sehen will soll bei Luca Bike shuttle in torbole, vorbei schauen, nach Jarek fragen.
 
Das einzige was mich immer an solchen Teilen stört ist die sehr knappe Gewichtsbeschränkung und keine navvollziehbare Angabe zur Dauerhaltbarkeit. Warum sollte ich mir so einen Lenker oder Stütze ans Bike schrauben und nicht welche von Syntace od Newmen welche alle Belastungstest auf der "Rüttelmaschine" bestanden haben ?

Gute Fertigungsqualität hin oder her ab hier fehlt mir ein wenig das Vertauen

Gruß
Fm
 
Das einzige was mich immer an solchen Teilen stört ist die sehr knappe Gewichtsbeschränkung und keine navvollziehbare Angabe zur Dauerhaltbarkeit. Warum sollte ich mir so einen Lenker oder Stütze ans Bike schrauben und nicht welche von Syntace od Newmen welche alle Belastungstest auf der "Rüttelmaschine" bestanden haben ?

Gute Fertigungsqualität hin oder her ab hier fehlt mir ein wenig das Vertauen

Gruß
Fm


Also ich fahre seit Beginn der Firma die Teile.
Und am gardasee, ist keine schon Landschaft, da gehts mehr zu Sache als auf der Rüttelmaschine.
Ich fahre die 800mm lenker im Hardcore Bereich, bikeparks, und selbst stürze gut überstanden.
Also mit 160gramm ein lenker der das aushalten kann ist für mich vertrauen genug.

Und test gibt es ja genug,
Syntace ist gleich 50 Gramm schwerer.

Aber egal.
Jeder kann selbst entscheiden und seine Erfahrungen teilen.
 

Anhänge

  • IMG-20171008-WA0002.jpg
    IMG-20171008-WA0002.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 570
Irgendwie würde ich im Enduro und vor allem DH Bereich so einem ultra-leicht Lenker nicht vertrauen. Bei Drops und Sprüngen wirken enorme Kräfte bei der Landung auf den mittleren Bereich des Lenkers. Und vor allem im Enduro und DH ist leicht nicht immer das beste. Die Geschwindigkeit kommt von allein.

Warum ist beim Lenker eine Gewichtsbeschränkung? 80% oder mehr vom Gewicht lastet auf dem Sattel oder Pedalen. Kann das jemand erklären?
 
Also ich fahre die parts, und hatte nie Probleme, klar bei einem heftigen Crash,
Geht immer was kaputt.
Warum man sowas verbaut?
Habe mit laufräder von Bike ahead angefangen,und war erstaunt begeistert.
Und dann alle parts ausprobiert.
Und es gibt viele Hersteller, ich fahre denn und schreibe meine Erfahrungen.
Und wenn man Gewicht einsparen will ohne Verzicht auf Festigkeit, dann Bike ahead mein tip.

Und Beschrenkung bei 95 Kilo das ist überdurchschnittlich. Und auch 115 Kilo Version möglich.

Ich trage auch meine bikes auf schulter die trage Passagen bei 500hm tragen,
Oder 2000hm hoch fahren, da Spielt das Gewicht ne rolle.
Bei einem Rennen, zählen andere Sachen.


Und wie gesagt sind meine Erfahrungen, und meine Meinung zu den parts.
 
Ja zu 800mm Breite da sind Welten.
Und auch die Belastungsgrenze liegt viel Höher bei Bike ahead parts.
Wer redet was von 800mm? Ich habe da an den 720mm Flatbar mit 109-119g gedacht. Das kam mir halt nicht sonderlich leicht vor. Mein Hera ist ja schon 10 Jahre alt. Ich dachte da hätte sich vielleicht etwas getan. Naja mir egal da ich kein XC mehr fahre.
 
Das meine ich ja bei 600mm Breite wirken nicht die Kräfte wie bei 720 oder 800mm.
Dann hast bei deinem XC tauglich und 75kg.

Bei Bike ahead kann ich sagen, die sind enduro tauglich, und ich fahre die 800mm
Im DH Bereich.
Sind zwar auch nicht dafür gebaut, und nicht vom Hersteller freigegeben.
Aber ich nutze die auch dafür, und mit positiven Erfahrungen.
 
Mal abgesehen von den schrecklichen 6-Speichen Laufrädern, sehen die beiden mehr nach Posing als denn nach "schreddern" aus. Den Eisdielen Strip überstehen auch billige origami Papierlenker.


Ich habe am gardasee eins gelernt.
Nicht am aussehen, oder reden jemanden einzuschätzen. Da kommen biker aus aller Welt, und Team Fahrer,
Kannst gerne vorbei kommen und dann deine Meinung abgeben.
Aber Vielle denken so wie du.
Und dann werden das besseren belehrt.
 
Zurück
Oben Unten