Shimano ME7 im Test: Enduro-Schuh mit durchdachten Features

Shimano ME7 im Test: Enduro-Schuh mit durchdachten Features

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNS9TaGltYW5vLU1FNy5qcGc.jpg
Der neue Shimano ME7 ist ein Schuh für den Trail- und Enduro-Einsatz, der mit guter Kraftübertragung, griffiger Michelin-Sohle und speziellem Speed-Lacing-System punkten will. Wir haben den Shimano ME7 getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano ME7 im Test: Enduro-Schuh mit durchdachten Features
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade das die Schuhe nicht gehalten haben. Vielleicht ein Einzelfall?
Dann bleibe ich halt bei Specialized. Für mich Qualitativ immer noch unerreicht. Habe 3 Paar und selbst nach über 10 Jahren ist noch nichts kaputt.
 
Habe den Schuh Anfang 2017 gekauft und bin damit super zufrieden.
War damit am Lago und Kronplatz + viele Harz Touren, keine Probleme mit der Sohle bis dato. Leider stimmt das mit den nassen Füssen aufgrund der Netzstruktur. Für mich trotzdem ein klasse Schuh.
 
Hässlich hin oder her, meine 2. FiveTen Impact tun das auch nicht. Sohle löste sich rundherum schon nach einem Jahr ab, was bei meinem ersten Paar nicht der Fall war. Da brach sie nach 6-7 Jahren Einsatz.
Halten sollen Schuhe, neben Funktion und Komfort. Schade daß das Vorserienmodell das (noch) nicht tut.
 
Das Vorgängermodell war bei mir auch nach gut einem Jahr (viel Einsatz, aber im Wechsel mit anderen Schuhen) mit auch genau diesem Problem hinüber. Schade, hatte gehofft, dass Shimano dieses Problem jetzt behoben hat, denn ansonsten fand ich die Schuhe recht angenehm zum Biken. Die Frontpartie war auch beim Vorgänger recht luftig, dadurch wie schon erwähnt konnte schnell Wasser eindringen, dafür sind sie auch schnell wieder getrocknet ;)

Ein Paar Fiveten Maltese Falcon, die ich seit etwa zwei Jahren verwende, haben zwar Probleme mit den Nähten, dafür hat sich die Sohle nicht abgelöst.
Als Nachfolger für die Shimano sind jetzt seit ein paar Monaten die Specialized Rime Expert im Einsatz, mal schauen wie die sich über die Zeit schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorgängermodell war bei mir auch nach gut einem Jahr (viel Einsatz, aber im Wechsel mit anderen Schuhen) mit auch genau diesem Problem hinüber. Schade, hatte gehofft, dass Shimano dieses Problem jetzt behoben hat, den ansonsten fand ich die Schuhe recht angenehm zum Biken. Die Frontpartie war auch beim Vorgänger recht luftig, dadurch wie schon erwähnt konnte schnell Wasser eindringen, dafür sind sie auch schnell wieder getrocknet ;)

Ein Paar Fiveten Maltese Falcon, die ich seit etwa zwei Jahren verwende, haben zwar Probleme mit den Nähten, dafür hat sich die Sohle nicht abgelöst.
Als Nachfolger für die Shimano sind jetzt seit ein paar Monaten die Specialized Rime Expert im Einsatz, mal schauen wie die sich über die Zeit schlagen.

Also wenn bei dir der Schuh nicht nach einem Jahr kaputt ist, dann wäre es ein Wunderschuh :D
Abgesehen davon hält ein Fahrradschuh doch nie länger als ein Jahr :i2:

G.:)
 
Das Problem mit der sich ablösenden Sohle hatte ich auch nach etwa 5 Monaten. Ich hatte also scheinbar auch einen Vorserien-Schuh. ;)
Die Schuhe wurden jedoch schnell und anstandslos gegen ein neues Paar ersetzt. Von daher gibt's nichts zu meckern.
Ansonsten ist der Schuh sehr zu empfehlen. Passform (solange man keine extrem breiten Füße hat) Kraftübertragung, Grip, Haltbarkeit, Laufkomfort alles top! Bin vorher den Mavic Crossmax gefahren, der Shimano ist in meinen Augen zwei Klassen besser.
 
Das Sohlenproblem zeigt sich meiner Erfahrung nach Herstellerübergreifend (FiveTen, Mavic, Northwave). Scheinbar dürfen ausgewählte Klebstoffe aufgrund gesundheitsgefährdenter Eigenschaften nicht mehr verwendet werden. Die Ersatzklebstoffe funktionieren aber nicht dauerhaft.
Eine Reparatur ist auch nicht möglich, da sich eine brauchbare Klebeverbindung nur unter starker Hitzeeinwirkung generieren lässt. Das würde aber die Gummisohle nicht überleben.
 
Zur Haltbarkeit:
Bei mir ist der Schuh jetzt eine Saison im Einsatz und der Schuh sieht bis auf einige Kratzer und Abschürfungen immer noch aus wie neu. Es hat sich auch nichts gelöst. Im Bekanntenkreis genau so. Scheint also wirklich ein Problem der frühen exemplare gewesen zu sein. Gibt gerade einige Schihe auf dem Markt, welche mich interessieren, aber so wie der ME7 momentan seinen Dienst tut, werde ich ihn wohl nicht so schnell los. ;-)
 
Ich habe die Modelle 2015 und 2016 dieses »Enduro« Schuhs besessen. Ich bin jeweils einmal mit einem fast neuen Schuh über die Alpen. Bei beiden Modellen war danach die Sole gebrochen. Beim 2015 konnte ich es noch umtauschen, beim 2016 habe ich es gar nicht mehr versucht.
Diesen Schuh als »Enduro«-Schuh zu verkaufen finde ich zumindest grenzwertig. Zum Fahren ist er toll, sobald man ein paar Höhenmeter damit läuft, bricht die Sole. So zumindest meine Erfahrung.
Der Test zeigt für mich dann primär nur eines: Shimano hat das Problem mit der brechenden Sole immer noch nicht in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Schuh diese Saison auch zugelegt. Von Passform und Kraftübertragung her der beste Schuh den ich bis jetzt hatte. Auch das Neoprenteil um das Sprunggelenk ist Gold wert. Im Gegensatz zu 5.10 hat man hier nämlich nicht immer den halben Trail im Schuh.
Gerade im alpinen Einsatz ist der Schuh super. Habe ihn oft für diverseste Kraxeleien inkl. Bike am Rücken benutzt, was dank der Sohle wirklich top funktioniert.

Leider hielt der Spaß nur 4 Monate an, dann ist mir bei einem ungewollten Steinkontakt die Verankerung des Ratschenmechanismus an einem Schuh abgerissen. Zwar hat Shimano jetzt die Ratsche an sich austauschbar gestaltet, nicht jedoch deren Sitz im Obermaterial des Schuhs. Dieser ist vernäht. Der Schuh ist dadurch nur noch zum wegwerfen, was in Anbetrach des Preises sehr schade ist.
 
Ich habe die Modelle 2015 und 2016 dieses »Enduro« Schuhs besessen. Ich bin jeweils einmal mit einem fast neuen Schuh über die Alpen. Bei beiden Modellen war danach die Sole gebrochen.
Witzig, mir ist das gleiche passiert mit einem entscheidenden Unterschied:
bei mir ist beim Mavic Crossmax XL Schuh erst nach 1 Jahr und dann nach 6 Monaten mit eigentlich jeweils geringen Gehstrecken die Sohle gebrochen. War mir dann beim 2.Mal zu blöd und hab den Shimano gekauft.
Der hat erstens gehalten und sich zweitens sowieso als deutlich besserer Schuh erwiesen:
- der Ratschenverschluss ist beim Mavic sehr exponiert und mir insgesamt 3x abgebrochen, beim Shimano viel besser gelöst
- die Passform ist für vorne breite Füße besser
- die Cleatposition ist in meinen Augen um Welten besser fürs Endurofahren. Rennrad fahr ich auch unterm Zehenballen, aber Enduro und DH würde kein Mensch so auf Flatpedals stehen - warum soll das also auf Clickies eine passende Position sein? Einziges Problem daran: wenn man einmal mit dem Shimano gefahren ist, wird man sich auf Schuhen wie dem Mavic Crossmax und den 5.10. Freerider Clipless nicht mehr wohl fühlen
Der Unterschied ist wirklich RIESIG, daher zur Demonstration das Foto (gleiche Schuhgröße 45, jeweils Cleatposition hinten)
schuh.JPG
 

Anhänge

  • schuh.JPG
    schuh.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 948
Zurück
Oben Unten