TRP Quadiem G-Spec Bremse im Test: Ein Anker für G(e)winner?

TRP Quadiem G-Spec Bremse im Test: Ein Anker für G(e)winner?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC85MGE0ODE4ZDk2YWY5OWE2MjJlOTNjMTUzZmRjYWY3NzBmNDcxNWExLmpwZw.jpg
Wenn Aaron Gwin ausnahmsweise mal bremst, dann mit der neuen Quadiem G-Spec von TRP. Doch wie schlägt sich die massive Vierkolben-Scheibenbremse wirklich? Wir haben die TRP Quadiem G-Spec getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
TRP Quadiem G-Spec Bremse im Test: Ein Anker für G(e)winner?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grinsekater

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@Grinsekater
Was ist denn bei Christophs Profil falsch gelaufen :confused:

Ich fahre hauptsächlich: Von Dirt Jump über Trail und Enduro bis Downhill, gerne schnell, in grobem Gelände und mit viel Luftstand

Steh ich total auf dem Schlauch? Das sollte doch bestimmt Airtime heißen.

Traumhaft wäre es, wenn in solchen Artikeln auch direkt das Gewicht der Konkurrenz stehen würde. Hier Saint VR 316 Gramm, MT 7 260 Gramm.
Sind das die gleichen Beläge wie die Saint oder ist das nur Zufall?
 
Traumhaft wäre es, wenn in solchen Artikeln auch direkt das Gewicht der Konkurrenz stehen würde. Hier Saint VR 316 Gramm, MT 7 260 Gramm.

Und wo ziehst du da die Grenze? Oder wird dann dauernd wiederholt wie schwer eine Direttissima, V4, Code, Zee, Saint, MT5, MT7, usw. ist? :confused: Wenn eine Bremse besonders wenig wiegt wird das sicherlich gewürdigt, bestimmt aber auch wenn sie die Hangabtriebskraft merkbar steigert. :D
 
@Grinsekater
Was ist denn bei Christophs Profil falsch gelaufen :confused:

Ich fahre hauptsächlich: Von Dirt Jump über Trail und Enduro bis Downhill, gerne schnell, in grobem Gelände und mit viel Luftstand

Steh ich total auf dem Schlauch? Das sollte doch bestimmt Airtime heißen.

Traumhaft wäre es, wenn in solchen Artikeln auch direkt das Gewicht der Konkurrenz stehen würde. Hier Saint VR 316 Gramm, MT 7 260 Gramm.
Sind das die gleichen Beläge wie die Saint oder ist das nur Zufall?

TRP / Tektro / Shimano gehören zusammen. Saint Beläge passen, natürlich nur die ohne Kühlkörper.
Die TR29 Scheibe passt auch gut zur Saint und ist eine gute und preiswerte Alternative zur RT86

Die Bremse ist ein ganz schöner Klopper, legt zur Saint nochmal einiges drauf. Knappe 350gr schwer, Saint 320gr.

Empfand die Bremsleistung nicht besser im Vergleich zur Saint. Das Bremsgefühl ist halt anders. Geschmacks/ Gewöhnungssache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn bei Christophs Profil falsch gelaufen :confused:

Ich fahre hauptsächlich: Von Dirt Jump über Trail und Enduro bis Downhill, gerne schnell, in grobem Gelände und mit viel Luftstand

Steh ich total auf dem Schlauch? Das sollte doch bestimmt Airtime heißen.

Der Chris is halber Österreicher. Das passt so. :D

Und wo ziehst du da die Grenze? Oder wird dann dauernd wiederholt wie schwer eine Direttissima, V4, Code, Zee, Saint, MT5, MT7, usw. ist? :confused: Wenn eine Bremse besonders wenig wiegt wird das sicherlich gewürdigt, bestimmt aber auch wenn sie die Hangabtriebskraft merkbar steigert. :D

Welten sind das eben gerade nicht und an einer Bremse versuchen Gewicht zu sparen ist (insbesondere für schwere Fahrer oder bei steilem Gelände) so sinnvoll, wie den Helm weg zu lassen beim Fahren, weil der wiegt ja auch was. :D

Im Ernst. Ich würde nie in Versuchung kommen, einer leichteren Bremse den Vorzug zu geben, wenn ich dafür Bremsleistung einbüße. Ok ich bin auch nicht der Leichteste aber trotzdem ist die Bremse ein Bauteil, das maßgeblich für Sicherheit sorgt und da sollte man nicht (am Gewicht) sparen.
 
Pluspunkt ggü. der Saint könnte fehlendes Druckpuntwandern sein?!:ka:
:)

So ist es, das ist wirklich ärgerlich bei der SAINT, je nach Temperatur. An der TRP so nocuht feststellbar.

Eine Frage an die Redaktion, gibt es eigentlich hier - wie in anderen Bereichen üblich - auch „Schreibhilfe" seitens der Hersteller.
Wenn man sich so die Publikationen in den deutschen Medien anschaut, könnte man das meinen. Klingen doch alle sehr ähnlich.

Naja, beie der bike klingt das etwas anders,

Zitat
FAZIT Die günstige TRP Quadiem von Aaron Gwin funktioniert, haut uns aber nicht vom Hocker. Denn sie ist nicht nur die schwerste Bremse in unserem Vergleich, sondern hat auch die geringste Bremskraft und Standfestigkeit. Wer in steilen Abschnitten schnell verzögern will, muss – verglichen mit den anderen Modellen – den wuchtigen Alu-Hebel deutlich kräftiger ziehen. Die Aussparungen in der Bremsscheibe verbessern das Nassbremsverhalten nicht so deutlich wie erhofft. Während des Prüfstandtests hat die Bremse früh mit Fading und einer deformierten Scheibe zu kämpfen.
 
Ist das eine Firma oder wie meinst du das? Habe im Internet nichts dazu gefunden. Im übrigen ein guter Artikel/ Test! Der Gewichtsvergleich wäre wirklich noch ein informatives Feature.

TRP =Tektro Racing Parts ( also wie Lexus zu Toyota).
Tektro ist die preisgünstige Sparte von Shimano

Ist ein Konzern
 
So ist es, das ist wirklich ärgerlich bei der SAINT, je nach Temperatur. An der TRP so nocuht feststellbar.

Eine Frage an die Redaktion, gibt es eigentlich hier - wie in anderen Bereichen üblich - auch „Schreibhilfe" seitens der Hersteller.
Wenn man sich so die Publikationen in den deutschen Medien anschaut, könnte man das meinen. Klingen doch alle sehr ähnlich.

Naja, beie der bike klingt das etwas anders,

Zitat
FAZIT Die günstige TRP Quadiem von Aaron Gwin funktioniert, haut uns aber nicht vom Hocker. Denn sie ist nicht nur die schwerste Bremse in unserem Vergleich, sondern hat auch die geringste Bremskraft und Standfestigkeit. Wer in steilen Abschnitten schnell verzögern will, muss – verglichen mit den anderen Modellen – den wuchtigen Alu-Hebel deutlich kräftiger ziehen. Die Aussparungen in der Bremsscheibe verbessern das Nassbremsverhalten nicht so deutlich wie erhofft. Während des Prüfstandtests hat die Bremse früh mit Fading und einer deformierten Scheibe zu kämpfen.

Also ich schreib meine Tests an meinem Rechner oder Laptop. Hilfe bekomm ich manchmal bei der Interpunktion von der Schlussredaktion aber ich weiß nicht, ob das als die Schreibhilfe gilt die du meinst.

Wenn Tests ähnlich klingen, könnte es sein, dass das Produkt sich bei den jeweiligen Testern ähnlich verhält?

Bike und Prüfständ-Tests. Da schmelzen auch gern mal die Bremsscheiben oder? Der Fahreindruck klingt teilweise nach versauten Belägen aber das ist jetzt reine Spekulation. :ka:
 
Im Ernst. Ich würde nie in Versuchung kommen, einer leichteren Bremse den Vorzug zu geben, wenn ich dafür Bremsleistung einbüße. Ok ich bin auch nicht der Leichteste aber trotzdem ist die Bremse ein Bauteil, das maßgeblich für Sicherheit sorgt und da sollte man nicht (am Gewicht) sparen.

Da bin ich voll und ganz bei dir. Ich fahre eine gefühlt schon historisch wertvolle Tech V2 mit Stahlflexleitungen am Enduro. Bei einer Bremse zählen für mich Leistung und Haptik. Flexende Bremshebel sind für mich z.B. ein Argument eine Bremse nicht zu nutzen. Allein der Punkt schließt in meiner Wahrnehmung ein paar Hersteller aus.
 
Also ich schreib meine Tests an meinem Rechner oder Laptop. Hilfe bekomm ich manchmal bei der Interpunktion von der Schlussredaktion aber ich weiß nicht ob das als die Schreibhilfe gilt du du meinst.

Wenn Tests ähnlich klingen, könnte es sein, dass das Produkt sich bei den jeweiligen Testern ähnlich verhält?

Bike und Prüfständ-Tests. Da schmelzen auch gern mal die Bremsscheiben oder? Der Fahreindruck klingt teilweise nach versauten Belägen aber das ist jetzt reine Spekulation. :ka:

Na, ich kenne das halt aus anderen Branchen. Da wird den Testern vom Herstellergerne mal eine Formulierungshilfe an die Hand gegeben.
Besonders beliebt bei Produktvorstellungen in fernen Ländern.

Bei der Bike sind die wohl nicht so sehr gelitten, die mögen wohl eher die SRAM.
 
Zurück
Oben Unten