Birzman Packman Travel Packs: Neue Kollektion an Fahrradreisetaschen

Birzman präsentiert erstmals eine komplette Kollektion an Fahrradreisetaschen: Diese sollen sich gut an verschiedene Fahrradrahmen anpassen lassen und dank ihres Fassungsvermögens und widerstandsfähigen Materials auch für Mehrtagestouren geeignet sein.


→ Den vollständigen Artikel „Neue Kollektion an Fahrradreisetaschen“ im Newsbereich lesen


 
Nur zu meinem Verständnis: was genau macht eigentlich die Bike-Packing Taschen attraktiver als einen Tubus-Träger mit Ortliebtaschen? Der Träger scheuert den Lack nicht runter und in die Ortliebtaschen kriege ich alles rein, was mit muss...und es bleibt trocken. WAS habe ich nicht verstanden???
 
Vorteil für mich ist, dass ich spontan entscheiden kann, ob ich mit dem Rennrad, dem Fatbike oder dem Enduro los fahre. Die Taschen passen an jedes Bike. Ein Gepäckträger nicht an ein einziges.
 
Das Gewicht ist zentraler positioniert und besser über das ganze Rad verteilt. Gerade am Rennrad ist das Handling mit einem Gepäckträger schon etwas komisch, auch die Fersenfreiheit ist hier besser. Am MTB kann man vermutlich besser auf Trails fahren als mit Gepäcktaschen.
Und in der Regel sind die Taschen leichter als ein Gepäckträger (selbst ein Tubus Titan) plus (Seiten-)Taschen/Rolle.

Wobei die Satteltasche, wenn zu viel oder zu schweres drinnen ist, sehr lang wird und daher dementsprechend hin und her wackeln kann; was wiederum ein Nachteil oder zumindest ungewohnt oder auch unangenehm ist.
Und in der Regel läßt sich keine versenkbare Sattelstütze verwenden.
 
Generell finde ich die Pressemitteilungen im Forum in Ordnung, aber das der Hersteller nicht ein vernünftiges Bild von einem Fahrrad mit montierten Taschen bringt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Obwohl ich Bedarf in der Richtung habe, ist mein Intersse nicht geweckt.
 
Nur zu meinem Verständnis: was genau macht eigentlich die Bike-Packing Taschen attraktiver als einen Tubus-Träger mit Ortliebtaschen? Der Träger scheuert den Lack nicht runter und in die Ortliebtaschen kriege ich alles rein, was mit muss...und es bleibt trocken. WAS habe ich nicht verstanden???


Wie du auf dem Bild sehen kannst, trägt der Radsportler ein Carbon Gravelbike und dort kann man keine Tubus Gepäckträger oder Lowrider montieren.

Die Bike-Packing-Taschen sind für Sporträder entwickelt wurden, die keine Vorrichtung für die Montage eines Gepäckträger besitzen.

Außerdem ermöglicht es Radreisen abseits von Straßen, da mit MTB und CO. der Einsatzbereich flexibler wird.

Ich persönlich bleibe bei Ortlieb Bike-Packing-Systemem, ist einfach Cleaner, leichter und vorallem 100% Wasserabweisend ohne nach Imprägnierung.
Im übrigen hat Ortlieb sein Sortiment für 2018 für Bike-Packing erweitert und alte Schwächen sogar überarbeitet.

In den USA kann man Bike-Packing-Taschen sogar auf sein Bike passend schneidern lassen, sowas gibt es bei uns leider noch nicht.

Salsa Taschen wären für den ein oder anderen hier vieleicht noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten