MTB000 - Die Nullnummer: MTB000 - Die Nullnummer

MTB-News.de hat jetzt auch einen Podcast! In der Nullnummer gibt's eine kurze Vorstellungsrunde, in der ihr Hannes, Marcus und Moritz kennen lernt. Danach stürzen wir uns gleich auf die ersten Themen: es geht um unsere Highlights des vergangenen Jahres 2017 und unsere Ausblicke für 2018. Außerdem diskutieren wir über den Siegeszug der 29er und ob „Denglisch“ in Texten eine Daseinsberechtigung hat. Bier trinken wir auch.


→ Den vollständigen Artikel „MTB000 - Die Nullnummer: MTB000 - Die Nullnummer“ im Newsbereich lesen


 
Find ich gut!

Die Behandlung von rumschwirrenden Forenthematiken find ich gut und lässt einen doch über das manchmal als Kommentar geschriebene etwas schmunzeln :)

Weiter so!

Toll ist: man kann das nebenbei hören und noch bissl was anderes machen. das geht bei Video und Text nicht. Genau das gab es noch nicht!
 
Hi.
Einen MTB-News-Podcast finde ich super!
Das Hören fühlt sich auf angenehme Art sehr persönlich an und man kommt dem Team dadurch "näher".
Ich höre es nebenbei und freue mich schon auf weitere Folgen.
Themen, die einen beschäftigen, kann man anschließend im Forum diskutieren.

Gruß, Kiwi.
 
Hallo,
warum klingt Moritz, als käme seine Stimme aus einer anderen Dimension? Habt ihr Euer Gespräch via Skipe geführt? Prinzipiell finde ich die Idee einen Podcast zu machen aber gut.
Mir war allerdings nicht klar, dass englische Fachbegriffe anscheinend so ein großes Problem darstellen, dass man sie thematisieren müsste. Es stand uns Deutschen frei, das Bergfahrrad selbst zu erfinden. Das haben wir damals aber den lässigen Amis überlassen. Deshalb ist die Diskussion hierüber aus meiner Sicht sowieso verschwendete Zeit. Das Hassposting des Monats ist mir übrigens auch unangenehm aufgefallen. Ich finde, wenn man schon was unnötiges postet, sollte es witzig sein, oder wenigstens eine sinnvolle Ergänzung zum Thema oder einem anderen Beitrag. Zu einem neuen Bike kann man sowieso kaum etwas essentielles beitragen. Im Endeffekt streitet man um des Kaisers Bart. Hat ja praktisch noch Niemand drauf gesessen, außer der Tester und schlechte Bikes gibt es heute kaum noch. Höchstens welche , die nicht passen. Deshalb schreibe ich zu solchen Neuvorstellungen nichts mehr. Das ist mein Vorsatz für 2018.
 
Juhu endlich. Bin schon seit Ewigkeiten auf der suche nach einen deutschen pendant zum MTB Podcast. :D
Antritt ist ja doch sehr allgemein aufs Radfahren bezogen.
 
Gefällt! :bier:

Was ist denn der Preis für den "Hassposter des Monats"? 2 Wochen Forumssperre?
Wirds am Jahresende auch eine "Hassposter des Jahres" Wertung geben und was gewinnt der/die dann?
:D
 
Zufall?
https://www.mtb-news.de/forum/t/podcast-mtb-enjoy.857497/

Oder habt ihr da anonym ausgelotet, wie sowas ankommt? :D
Tatsächlich kam mir erst heute vor einigen Stunden die Idee, mal nach deutschen MTB-Podcasts zu suchen, worauf ich den MTB enjoy Podcast fand, der interessanterweise ja sogar hier im Forum angeteasert wurde.

Es ist tatsächlich Zufall. Die „Inspiration“ kam mir ausschließlich aus dem Grund, weil ich generell recht begeistert und immer öfter einige (non bike-) Podcasts höre und dachte, warum probieren wir das eigentlich nicht auch? ;)
 
Mein Post war auf diese Aussage bezogen :

Ein Freerider mit 175 mm Federweg am Heck schreit eher nach Lift-Transport und harten Strecken als nach langen Uphills.

Das konnte ich so nicht stehen lassen!
Hier im Allgäu treten/tragen wir 16kg Bikes (Superenduro) 2000hm und mehr hoch.

Dieser momentane Leichtbauwahn würde sich bei uns negativ in der Haltbarkeit der Teile niederschlagen .
Deswegen lieber schwerere Bikes treten und fahren.
Der Autor kann gerne mal zu uns kommen und ne Tour bei uns mitmachen.
Hier schreit niemand nach einem Lift.
Wir treten dann auch nur mit einem Bein und nehmen nur Biker ab Mitte Vierzig mit.
:D
Mann, seid ihr nachtragend.
Aber zwei Wochen Sperre wäre mal richtig fies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Podcast-Fan freue ich mich sehr über euren Versuch, auch wenn es da, insbesondere was die Tonqualität angeht, noch Luft nach oben gibt.

Ich fand auch dass das ganze sehr hektisch wirkte, ihr seit ja richtig von Thema zu Thema gesprungen. Schaut euch doch mal den Podcast "Bits und so" an, der ist sehr gut gemacht, finde ich. Es gibt quasi einen "Moderator" der jedes neue Thema einleitet, am Schluss des Themas ein Fazit zieht oder zumindest einen abschließenden Satz sagt und dann zum nächsten Thema überleitet. Dadurch wirkt das ganze strukturierter und ist für den Zuhörer leicht nach zu verfolgen.
 
Als Podcast-Fan freue ich mich sehr über euren Versuch, auch wenn es da, insbesondere was die Tonqualität angeht, noch Luft nach oben gibt.

Absolut, da arbeiten wir auch schon dran.

Ich fand auch dass das ganze sehr hektisch wirkte, ihr seit ja richtig von Thema zu Thema gesprungen. Schaut euch doch mal den Podcast "Bits und so" an, der ist sehr gut gemacht, finde ich. Es gibt quasi einen "Moderator" der jedes neue Thema einleitet, am Schluss des Themas ein Fazit zieht oder zumindest einen abschließenden Satz sagt und dann zum nächsten Thema überleitet. Dadurch wirkt das ganze strukturierter und ist für den Zuhörer leicht nach zu verfolgen.

Da hast du vollkommen recht. Gerade Bits und so ist allerdings seit über zehn Jahren wöchentlich am Start und wird hauptberuflich produziert, wir dagegen stehen gerade am Anfang.

Mit wachsender Erfahrung wird die Produktion auch bei uns besser werden, bezogen sowohl auf die Audioqualität wie auch auf Abläufe und Struktur.

Ich freue mich jedenfalls schon darauf, nach zwanzig Episoden mal wieder in die Nullnummer reinzuhören und mit dem Facepalmen nicht mehr aufhören zu können ;-)
 
Da hast du vollkommen recht. Gerade Bits und so ist allerdings seit über zehn Jahren wöchentlich am Start und wird hauptberuflich produziert, wir dagegen stehen gerade am Anfang.
Das ist mir absolut klar, Bits und so höre ich seit bestimmt 8 Jahren jede Woche ;-)
Und auch bei Bits und so war die Qualität nicht immer auf dem hohen Niveau wie heute.


Ich freue mich jedenfalls schon darauf, nach zwanzig Episoden mal wieder in die Nullnummer reinzuhören und mit dem Facepalmen nicht mehr aufhören zu können ;-)

Das ist die richtige Einstellung :daumen:
 
Schöne Idee und gar nicht mal so schlecht umgesetzt - für den Anfang. Man hört sehr schön im Verlauf des Casts, wie sich langsam die Nervosität legt und das Gesprochene auch entsprechend gechillter rüberkommt. Einziger echter Kritikpunkt ist die schon von anderen erwähnte Audioqualität. Skype Konferenzen taugen für einen Postcast nur sehr bedingt, weil die Voraussetzungen sehr unterschiedlich sind (Raumakustik, Equipment, Bandbreite/Latenzen). Marcus kam qualitativ noch am besten rüber.
 
Einziger echter Kritikpunkt ist die schon von anderen erwähnte Audioqualität. Skype Konferenzen taugen für einen Postcast nur sehr bedingt, weil die Voraussetzungen sehr unterschiedlich sind (Raumakustik, Equipment, Bandbreite/Latenzen). Marcus kam qualitativ noch am besten rüber.

Wir haben heute Vormittag eine Audio-Debug-Session gemacht und dabei Erstaunliches festgestellt.

Wir haben drei baugleiche Mikrofone, der Klang sollte also an sich nicht allzu weit voneinander entfernt sein. Die Einflüsse der jeweiligen Umgebung (Raumvolumen, Reflexionsverhalten usw.) lassen sich natürlich nicht eliminieren, wir versuchen hier zukünftig aber Hall dämpfende Maßnahmen umzusetzen. Das Problem mit Moritz' schlimmer Aufnahme lag aber schlicht daran, dass er zwar in das Tisch-Mikrofon gesprochen hat, dieses aber vom Rechner ignoriert wurde obwohl es als aktives Sound-Device eingestellt war. Die Stimme wurde dann durch das weiter entfernte und ungerichtete Mikrofon des Notebooks aufgenommen. Wir haben eine entsprechende Prüfung in unsere Pre-Record-Checklist aufgenommen.

Ansonsten zeichnen wir nicht über Skype, sondern über Studio-Link auf. Die Übertragungsqualität ist hier außerordentlich gut und mit entsprechender Optimierung der drei Aufnahmeorte wie oben beschrieben kann man sich umständliche Triple-Ender sparen. Wir versuchen, die nächste Ausgabe mit merklich gesteigerter Audioqualität zu produzieren.

Ansonsten möchte ich mich vielmals bei allen Hörer und Hörerinnen bedanken! Wir sind dank euch direkt auf Platz 1 in den deutschen iTunes-Charts in der Kategorie Outdoor eingestiegen!

iTunes_1FFFA5CF.png
 
will mir aber nicht extra einen anderen Player zulegen.

"Zulegen" im Sinne von Bezahlen musst du nicht, es gibt genügend Podcast-Clients für die großen Mobile-Plattformen die auch kostenlos zu haben sind.

Spotify ist eine geschlossene Plattform, in der wir keine Kontrolle mehr über unsere Inhalte haben - solchen Dingen stehe ich immer erstmal skeptisch gegenüber. Aber ganz gleich wie man dazu steht: Spotify nimmt nicht jeden Podcast in ihr Verzeichnis auf und bevorzugt aktuell eher die etablierten Sendungen. Daher stellt sich diese Frage aktuell für uns nicht - wir haben da erst noch einen gewissen Weg vor uns …
 
Super Idee! Sowas hat noch gefehlt. :daumen:
Klar ist noch etwas Luft nach oben.
Aber macht auf jeden Fall weiter!!! Ich will mehr davon hören.

@mr.fish Mir ging es ähnlich wie Dir. Wollte den Podcast unterwegs mit Spotify hören. Es gibt da einen einfachen Weg.

- Du musst dir einfach die MP3 des Podcasts runterladen.
- dann in der PC Version von Spotify diese MP3 einer Playlist hinzufügen.
- auf dem Handy kannst diese dann "offline verfügbar" machen. Fertig.

Viele Grüße :i2::i2::i2:
 
Zurück
Oben Unten