Vorgestellt! : Leicht und günstig – Game of Trails KibX1 Kettenführung

In unserer Artikelserie Vorgestellt! findet ihr regelmäßig kurze Produktvorstellungen von Teilen, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Die Game of Trails KibX1 Kettenführung – eine stabile, günstige und dennoch leichte Kettenführung mit möglichst vielen Standardteilen.


→ Den vollständigen Artikel „Vorgestellt! : Leicht und günstig – Game of Trails KibX1 Kettenführung“ im Newsbereich lesen


 
"Looks like a 77 Freesolo"...

Auch wenn natürlich die konstruktiven Umsetzungsmöglichkeiten im Mini Kettenführungssegment nicht allzugroß sind, schaut des Teil schon arg wie die Freesolo mit der doppelt verschraubten ISCG-05 Aufnahme aus.

Schade das es keine einfach verschraubte Version wie bei der Freesolo gibt, so besteht wieder keine Möglichkeit, an den unteren 2 Schrauben einen Bashguard zu fahren.

Auch schaut das 3D gedruckte Teil mehr als minderwertig aus, das lässt sich gefräst wahrscheinlich schöner und günstiger herstellen.

Ansonsten super Preis/Leistungsverhältnis.
 
Oder man macht thingiverse auf, hat in Minuten ein passendes .stl und druckt das aus.

Material + strom = 2€ (ja drucker braucht man natürlich)

Vorteil: man spart sich auch noch die Schraube wenn man es ohne Verstellung macht.

Ich hab mir das gleich genau für meine Größe gedruckt, komplett Plastik kein Metall. Hält auch sehr gut.
Oder man macht es mit 3 Schrauben aufnahme und integriert noch eine Crashplate.

Wobei ich die Notwendigkeit einer Kefü (außer im DH) nicht wirklich sehe. Entweder ich fahr nciht krass genug, oder zu gut, die Kette fliegt mir vielleicht einmal im Jahr runter, und da bin ich immer selber schuld. (Z.B. rückwärts treten auf treppe).
 
Ach ja... Mensch... mein oller 3D Drucker... bei wem verstaubt der auch nicht ungenutzt in der Ecke... o_O

Grüße.
 
Was daran jetzt besonders günstig ist um als extra erwähnenswert zu gelten verstehe ich nicht. Eine OneUP z.b. kostet das gleiche.

...vllt. sind ja die Ersatzschrauben aus dem Baumarkt gemeint?!

Warum schafft es eigentlich niemand so eine Führung für 20€ zu bringen? Mehr dürfte so ein einfaches Teil eigentlich nicht kosten.
 
Ich kann mir ja vorstellen, dass sich die Kosten für so ein Teil summieren, wenn man vom Verkauf Gehälter bezahlen muss, Marketing, Steuern, usw.. Aber hat diese Kettenführung irgend etwas, was es nicht schon von zahlreichen anderen Herstellern gab? Ist sie leichter, günstiger oder besser? Ich glaube nicht. Ich glaube aber, dass gerade bei Kettenführungen die Preise enorm überzogen werden. Der CNC Maschine ist es egal, wo sie steht. Der Unterschied sind dann Umweltauflagen für z.B. die Eloxierung, Miete und Gehälter. Aber dann mehr als viermal so teuer wie eine China-Kettenführung? Sieht mir nach einem wackligen Geschäftsmodell aus. Ich glaube man hat einfach geschaut, was andere "günstige" Kettenführungen kosten und hat dann beschlossen, das einfach 1,5 € billiger anzubieten, dann auch noch im Direktvertrieb.
 
Meine Funn Zipp lite hat 30.-€ gekostet.
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/funn-zipp-lite-iscg05-kettenfuhrung/rp-prod156069
Die sieht durchaus wertiger aus, und hat leider genauso keine Möglichkeit für einen Bash. Sehe jetzt nicht, warum dieses Produkt extra beworben werden muss.

Sinn machen tut so ein Teil schon, denn wenn der Antrieb mal ein wenig ausleiert, fliegt die Kette genau dann runter, wenn man am wenigsten damit rechnet - mir zB in der ersten Stage eines Rennens.
Klar, die Spannung der Rutschkupplung des Schaltwerks ist schnell nachgestellt. Aber nicht IN der Stage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir ja vorstellen, dass sich die Kosten für so ein Teil summieren, wenn man vom Verkauf Gehälter bezahlen muss, Marketing, Steuern, usw.. Aber hat diese Kettenführung irgend etwas, was es nicht schon von zahlreichen anderen Herstellern gab? Ist sie leichter, günstiger oder besser? Ich glaube nicht. Ich glaube aber, dass gerade bei Kettenführungen die Preise enorm überzogen werden. Der CNC Maschine ist es egal, wo sie steht. Der Unterschied sind dann Umweltauflagen für z.B. die Eloxierung, Miete und Gehälter. Aber dann mehr als viermal so teuer wie eine China-Kettenführung? Sieht mir nach einem wackligen Geschäftsmodell aus. Ich glaube man hat einfach geschaut, was andere "günstige" Kettenführungen kosten und hat dann beschlossen, das einfach 1,5 € billiger anzubieten, dann auch noch im Direktvertrieb.
Du musst das einfach verstehen. Die meisten Hersteller für Komponenten im Fahrradbereich und auch fast alle Kompletträder machen schon seit Jahren Verluste. Miete, Steuern, Versicherung, Löhne, Werbung, Server für die Website, Einkaufen von Rohstoffen, Maschinen zur Herstellung, Entwicklungskosten, Buchhaltung, Bestechungsgelder, Lobbyarbeit, dann noch Kirchenzehnt UND Dschizya. Ruck, zuck belaufen sich die Kosten für eine Kettenführung auf 200 €. Die Chinesen müssen das alles nicht bezahlen, deshalb können die das für $ 10 anbieten.
 
Meine Erfahrungen mit derart Führungen sind eher ernüchternd. Und man muß hier sogar noch auf einen nützlichen Kollisionschutz verzichten. Für die Eisdiele ein hübsches Accessoires, aber im realen Gebrauch eher ein Nachteil.
Das die Kette im Test da blieb wo sie soll, lag eher am Kettenblatt. Hat man ein Normales oder ein, wie oben geschriebenes Ausgelutschtes, wird man feststellen das die Kette eh meist unten entgleist und zur Folge, durch Pedalbewegung, quetscht es dann einem die Kette oben raus.
Der Nachteil, dann muß erstmal Werkzeug rausgeholt werden.....

G.:)
 
Auch schaut das 3D gedruckte Teil mehr als minderwertig aus, das lässt sich gefräst wahrscheinlich schöner und günstiger herstellen.
99% aller 3D-gedruckten Teile schauen minderwertig aus. Für Prototyping tolle Sache. Da kommt es auf andere Dinge an. Aber zum Verkauf an den Endkunden einfach nur schäbig. Das kann man vielleicht als Werbegeschenk bei einer Werksbesichtigung oder Messe verschenken.

Gibt es das Kunststoffteil auch einzeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt hier mal wieder die Transparenz.
Wir kam die Kettenführung zu euch? Angefordert oder unaufgefordert zugeschickt?
Wie wählt ihr die Komponenten, die ihr vorstellt? Alle? Manche? Wenige? Wer entscheidet?
Geht die Kettenführung in euren Besitz über?

Ansich normale Anforderungen an unabhängigen Journalismus...

PS: es gab ja auch schon ne Pressemitteilung am 29.06.2016
Dort wurde von einem Test bei MTB-News.de „in Kürze“ gesprochen.
 
Ich hab genug mit 3D-Druck experimentiert um die Schwächen zu kennen. Und dafür dann 42€ zu verlangen ist schon ne Ansage wenn man bedenkt, dass der Markt voll von diesen Produkten ist. Günstig wären max. 20€ inkl. Versand gewesen.
Ist sicherlich kein schlechtes Produkt. Wird das machen, was es soll. Aber besonders ist es nicht.
 
Finde es ja ganz cool wenn Leute etwas eigenes entwickeln und selbst vertreiben. :daumen:
Das Konzept finde ich auch super. Die Teile überwiegend aus dem Baumarkt zu bekommen ist schon ein kleines Herausstellungsmerkmal.
In diesem Fall sieht das Produkt aber stark nach Prototyp aus. Zumindest in dem Zustand und der Optik kommt es gefühlt 3 Jahre zu spät auf den Markt. In das Logo ist offenbar auch nicht übermäßig viel Liebe geflossen.
 

Anhänge

  • 1BFC4C42-8CCB-41B7-A98C-23060A8B9E86.png
    1BFC4C42-8CCB-41B7-A98C-23060A8B9E86.png
    524,7 KB · Aufrufe: 208
Wichtig ist doch nicht, wie teuer die Kettenführung insgesamt ist. Wichtig ist, wie teuer die Führung als Ersatzteil ist. Die geht im schlimmsten Fall öfter über den Jordan. Und da kann es bei der Konkurrenz für meinen Geschmack ziemlich teuer werden. Da finde ich die 5 Euro hier noch OK. Auch wenn die 3 Euro Versand dazu gerechnet werden müssen.
 
Mir fehlt hier mal wieder die Transparenz.
Wir kam die Kettenführung zu euch? Angefordert oder unaufgefordert zugeschickt?
Wie wählt ihr die Komponenten, die ihr vorstellt? Alle? Manche? Wenige? Wer entscheidet?
Geht die Kettenführung in euren Besitz über?

Ansich normale Anforderungen an unabhängigen Journalismus...

PS: es gab ja auch schon ne Pressemitteilung am 29.06.2016
Dort wurde von einem Test bei MTB-News.de „in Kürze“ gesprochen.


was genau willst du mit diesen Fragen bezwecken?

Das sind Betriebsinterna die keine Redaktion rausgeben muss, und auch keinen etwas zwanghaft angehen.

Ich denke nicht dass Mtb-News dir gegenüber verpflichtet ist, im genauen Detail zu beschreiben, wie genau es dazu gekommen ist und wie oft telefoniert wurde oder oder oder.

Wenn du skeptisch bist und denkst, dass GOT an Mtb-news eine Schenkung gemacht hat, und nur deshalb das Teil vorgestellt hat, ist das deine Sache und du musst den Test nicht lesen und dich bei anderen Medien informieren die dir deine Fragen unaufgefordert beantworten.

Ich verstehe manchmal nicht, was alles gefordert wird, das ist mir einfach ein Rätsel.
 
Zurück
Oben Unten