Kärcher Mobile Outdoor Cleaner OC 3 Bike Box im Test: Kompakter Mini-Reiniger

Wir staunen nicht schlecht, als wir das Produkt von Kärcher aus der Verpackung nehmen: Neben den beiden anderen Testmodellen wirkt der Mobile Outdoor Cleaner OC 3 fast zierlich. Spartanisch kommt daher auch die Füllmenge daher: 4 Liter passen in den kompakten Tank des Kärchers. Wie schlägt sich der Winzling gegenüber den großen Reinigern?


→ Den vollständigen Artikel „Kärcher Mobile Outdoor Cleaner OC 3 Bike Box im Test: Kompakter Mini-Reiniger“ im Newsbereich lesen


 
Habe das Teil seit dieser Matsch-Saison im Einsatz. Habe zusätzlich noch einen 5-L-Kanister zum Nachfüllen dabei - den brauche ich nur, wenn ordentlich Matsch am Tretlager hängt oder die Reifen sauber sein müssen. Ansonsten gilt: den Schmutz anfeuchten, großzügig MucOff drauf, 3 min warten und dann nochmal mit dem Strahl oder der Bürste drüber, trocken reiben. Freunden biete ich an, den 'Rest-Akku' zu nutzen, wenn sie ihr Wasser mitschleppen.

Mittlerweile werde ich am Parkplatz nicht mehr auf mein Auto oder das Bike angesprochen, sondern nur noch auf den kleinen, gelben Freund :lol:.
 
Habe den Kärcher auch seit ca. nem halben Jahr und nutze ihn regelmäßig um mein Bike zu säubern. Ich bin sehr zufrieden. Akku hält lange durch. Die 4l reichen gerade so um nein Bike zu reinigen. Akku hält ca. 15min Dauerfeuer. Da muss man schon paar Mal auffüllen
 
Kann man den Akku an einer Zigarettenanzündersteckdose laden?

Finde ich sehr wichtig, dann könnte ich das Ding einfach im Auto lassen.
 
Die Produktvorstellung klingt hier nicht ganz schlüssig.

Der Mobile Outdoor Cleaner kommt mit einem Tankinhalt von 4 Litern und einer angegebenen Akkuhaltbarkeit von 15 min.
Optional erhältlich ist ein separater Ansaugschlauch für externe Wasserquellen.
Nach 15 min wäre hier der Akku leer.
Wozu dann also ein separater Ansaugschlauch ?
 
Volle Akkuladung = 5-6 Tankinhalte, also macht der Schlauch schon Sinn. Ich überlege, ob ich ihn noch bestelle.
 
Für ein Bike reicht der Tank gut und die Akkuleistung reicht für 5 Tankfüllungen. Das der Druck nicht so hoch ist, finde ich gerade gut. Die Lager danken es dir. Mit der beigelegten Bürste vorreinigen und dann abstrahlen. Bisher immer alles sauber gekriegt.
 
Für ein Bike reicht der Tank gut und die Akkuleistung reicht für 5 Tankfüllungen. Das der Druck nicht so hoch ist, finde ich gerade gut. Die Lager danken es dir. Mit der beigelegten Bürste vorreinigen und dann abstrahlen. Bisher immer alles sauber gekriegt.
Das kommt immer auf das gewünschte Ergebnis und die Verschmutzung an. Ich hatte den Kärcher-Reiniger auch. Aber das Bike nach einem Herbstride mit einem Tank sauber zu bekommen, so dass man es danach in den Kofferraum laden kann. No Chance. Vielleicht das Vorderrad, aber für das ganze Bike bei matschigen Verhältnissen brauchst du 3-4 Tankfüllungen. Deswegen habe ich das Gerät von Kärcher schnell wieder ins Eck gestellt und spritz damit höchstens mal die Gummistiefel meiner Kinder ab.
 
Setzt ihr das statt einem starken Gerät zu Hause ein, oder gibt es Gründe z.B. bei der Anwendung hier am Rad nicht den 180-Bar-K7 drauf zu halten? Die ja noch digital regelbar sind, bis runter zu 20 Bar. OK, wer in einer Wohnung in der Stadt wohnt, wird die selten nutzen. Ein Grund für so etwas kleines dass man auch das Treppenhaus hoch/runter tragen kann, und ohne Schlauch auskommt.

Ich frage mich auch, ob dieses Gerät bzw. so ein Gerät etwas für diese "Guerilla-Grafitti"-Leute (Botschaften und Symbole etc. in Gehwege reinigen wäre) wäre.
Denn da bleiben neben einem Betrieb eines Gerät mit 2500 oder 3000 Watt (180Bar) und einem entsprechend großen Generator nur Benzingeräte.
Die auch nicht klein sind. Und man muss noch einen Wassertank haben.
Was hat das Teil denn für eine Leistung in Bar?
In Vergleichs fehlt der Wert, und sogar auf der Kärcher-Seite in "Spezifikationen" keine Angabe...
Der Bosch "Fontus" hat nur 12 Bar. Das Teil von "Worx" ist eine reine Lanze in der die ganze Technik steckt, und vorne kommt ein kleiner Schraubtank dran... 22 Bar. Der von Gardena 60 Bar.
Der "Kärcher KHB 5 Battery" ist groß wie ein Akkuschrauber an den man Lanzen befestigt, aber der hat eine Angabe von 24 Bar.

Wie viel Bar braucht man wohl um schmutzige Flächen wie Gehwegplatten, Straßen, Mauern etc. maximal gereinigt zu bekommen.
Unabhängig davon wie schnell es geht. Ob es da einen Mindestdruck gibt, unter dem man auch mit 1h drauf halten nichts ausrichtet...
Es gibt auch noch den "Kärcher K 2 Battery", der schafft 110 Bar. Unter all den anderen ja richtig viel..
Aber scheinbar ohne Tank. Wo hat man denn Wasser (ein externer Tank zum ansaugen geht auch), aber keinen Strom. Auch Schrebergärten haben wohl Strom.
 
Hat jemand schon den Kfz-Adapter gekauft / benutzt, mit dem man laut Kärcher Produktbeschreibung den OC-3 über den Zigarettenanzünder betreiben kann?
 
@ Tobias Claren.

Für Gewegplatten säubern ist er doch gar nicht gemacht. Kärcher gibt doch den Einsatzbereich an. Caravaning, Bike und Haustiere.
 
Habe mir vor kurzen beim Kärcher Online Store den OC3 Plus gekauft. Er hat ein 7 Liter Tank und die Schwachstelle mit den Deckel wurde behoben so dass beim Autofahren etc. kein Wasser rausschwappt. Was bei den normalen "alten" OC3 ein immer wieder genanntes Problem ist.
Habe mich bei Kärcher beim Newsletter angemeldet und ein 10% Rabatt Gutschein auf die eine Bestellung erhalten und für den OC3 Plus eingelöst. Für das reinigen in der Stadt ist er Top und mehr Geld wie z.B für den Bosch Fontus wollte ich nicht ausgeben.
 
Habe mir vor kurzen beim Kärcher Online Store den OC3 Plus gekauft. Er hat ein 7 Liter Tank und die Schwachstelle mit den Deckel wurde behoben so dass beim Autofahren etc. kein Wasser rausschwappt. Was bei den normalen "alten" OC3 ein immer wieder genanntes Problem ist.
Habe mich bei Kärcher beim Newsletter angemeldet und ein 10% Rabatt Gutschein auf die eine Bestellung erhalten und für den OC3 Plus eingelöst. Für das reinigen in der Stadt ist er Top und mehr Geld wie z.B für den Bosch Fontus wollte ich nicht ausgeben.

@Qbee089

Was genau gab es da beim Vorgänger für eine Schwachstelle, bzw. warum schwappe da beim Transport Wasser raus ?
 
@Qbee089

Was genau gab es da beim Vorgänger für eine Schwachstelle, bzw. warum schwappe da beim Transport Wasser raus ?

ganz gut beschriebt und zeigt es Fabio Schäfer in den Video, warum Wasser ausgeschwappt ist.

Im Anhang sieht man den neuen überarbeiteten verschlussdeckel mit Ventil
 

Anhänge

  • AD9FE183-27B5-4F7D-919C-AC4D311FEA17.jpeg
    AD9FE183-27B5-4F7D-919C-AC4D311FEA17.jpeg
    187,2 KB · Aufrufe: 207
@Qbee089

Super, vielen Dank !

Hab grad gesehen, daß Kärcher den Hochdruckreiniger KHB 6 im Programm hat.
Wäre von der Art in etwa wie der Worx HydroShot.
Kennt von Euch jemand den KHB 6 von Kärcher ?
Wichtig wäre zu wissen ob der aus einem Behältnis Wasser anzieht oder ob der einen Festwasseranschluß benötigt ?
 
Kann man alles auf der Kärcherseite lesen. Mitteldruck, Ansaugschlauch für alternative Wasserquellen separat erhältlich.....

https://www.kaercher.com/de/home-ga...hb-6-battery-set-13281100.html?utm_source=amp

Hab mir den OC3Plus mittlerweile geholt und nutze ihn nun seit Februar ausgiebig und 2 negative Dinge sind mir schon wieder aufgefallen.
7L sind trotzdem noch arg wenig um ein verschlammtes Bike sauber zu bekommen und der Akku ist immer dann leer wenn ich das Teil gerade brauch.
 
Aber es sollte doch kein Problem sein, zb einen 5-l-Kanister vom Bügeleisenwasser noch mitzunehmen im Auto.

Ich möchte mir den Kärcher auch kaufen. Wie ist denn mittlerweile der Wassertankdeckel bzw seine Undichtigkeit gelöst? Schwappt das Wasser immer noch raus?
 
Aber es sollte doch kein Problem sein, zb einen 5-l-Kanister vom Bügeleisenwasser noch mitzunehmen im Auto.

Ich möchte mir den Kärcher auch kaufen. Wie ist denn mittlerweile der Wassertankdeckel bzw seine Undichtigkeit gelöst? Schwappt das Wasser immer noch raus?
Der neue ist dicht, die Entlüftung besser gelöst.
Beim Alten einfach den Schlitz zukleben. Kleines Loch für die Entlüftung rein. Dann ein altes abgesägtes Ventil (ohne Einsatz), Strohhalm usw. durchs Loch. Fertig.
 
Zurück
Oben Unten