Alutech CheapTrick im Test: Hart aber herzlich

Alutech CheapTrick im Test: Hart aber herzlich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMS9hbHV0ZWNoLWNoZWFwdHJpY2stdGVzdC02MTgzLmpwZw.jpg
Das Alutech CheapTrick wurde nach langer Abwesenheit überarbeitet und als 29" Trail-Hardtail wiedergeboren. Mit 140 mm Federweg an der Front sowie einer durchdachten Ausstattung und Geometrie verspricht es eine Menge Trail-Spaß. Was genau ist sein Einsatzgebiet und wie viel Enduro steckt im silbernen Hardtail? Wir haben das Alutech CheapTrick getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alutech CheapTrick im Test: Hart aber herzlich
 
Was für ein schickes Gerät! :eek::herz: Bitte einmal so zu mir!
Wobei das RAW/schwarz glänzende Design dann auch gerne beidseitig vorhanden sein darf ;)
Apropos: Vielleicht habe ich es im entsprechenden Thread bzw. Alutech-Blog nicht mitbekommen, aber wird es das hier zu sehende Design jetzt final in Serie geben? BITTE! :anbet:
 
Schwächen tendiere ich dazu zu zustimmen!

Allerdings denke ich will Jürgen mit dem Bike auch eher die breite Masse treffen und die ist leider nicht wie ich 2m groß sondern eher 1,75-1,80m und für die wird es sehr gut passen!

Der Preis ist bei der Ausstattung natürlich echt gut!
 
Geil demGerät :daumen:

Vielleicht sollte man noch erwähnen das man das Cheaptrick auch als 27+ aufbauen könnte ?
Habs im Test zumindest nirgendwo gelesen, steht jedenfalls so auch auch der Alutech Page
 
Ist schön geworden das Cheaptrick. MMn definitiv wieder ein Spaßhardtail für alles Mögliche!
Die Austattung vom Komplettrad ist richtig gut. Mit Sattelstütze bleiben kaum Wünsche offen. Da das Rad nicht ultra lang ist, hätte ich einen 40-50mm Vorbau und 20mm Rise Lenker gewählt.
 
Geil demGerät :daumen:

Vielleicht sollte man noch erwähnen das man das Cheaptrick auch als 27+ aufbauen könnte ?
Habs im Test zumindest nirgendwo gelesen, steht jedenfalls so auch auch der Alutech Page

Interessant wäre vllt noch ob man es auch mit 29er Vorderrad und 27,5" Hinterrad aufbauen kann!
 
Sehr fein, grad der Rahmen in M schaut toll aus, weil Sitzstreben ins Oberrohr eine Linie bilden. Vom stack ist der Rahmen gar nicht so niedrig. Aber gut, ihr seid es gefahren, das zählt mehr als ein paar Zahlen (nicht ironisch gemeint). Auch als Komplettradl interessant zusammengestellt. Hm....
 
zum Thema Reach: der Reach beim Hardtail verlängert sich durch den Sag der Gabel gegenüber einem vollgefederten Rad (wenn man dort davon ausgeht dass der SAG vorne und hinten gleich ist)
Bei 425 mm Reach, 65° Lenkwinkel und 25% SAG ergibt das einen Reach von 443 mm wenn man drauf sitzt.
 
zum Thema Reach: der Reach beim Hardtail verlängert sich durch den Sag der Gabel gegenüber einem vollgefederten Rad (wenn man dort davon ausgeht dass der SAG vorne und hinten gleich ist)
Bei 425 mm Reach, 65° Lenkwinkel und 25% SAG ergibt das einen Reach von 443 mm wenn man drauf sitzt.
ich lese den Artikel gerade und mittlerweile werden 475mm Reach in XL in einem Hardtail als zu klein bezeichnet? Ich staune. Also gut, ich finde 475mm für mich mit 1,90m optimal, da wie der Vorredner schon sagt, im Sag der Reach noch wächst, aber zu klein? Es fehlt halt ein XXL, wenn man so will.
 
Vom stack ist der Rahmen gar nicht so niedrig. Aber gut, ihr seid es gefahren, das zählt mehr als ein paar Zahlen (nicht ironisch gemeint).
Der Stack fällt mit 637 mm in Größe M und L recht hoch aus. Aufgrund des serienmäßig verbauten sehr flachen und breiten Lenkers ist die Front allerdings dennoch ziemlich tief.
:daumen:

Auf Facebook hat Alutech gerade eben zudem gepostet, dass ein höherer Lenker und ein Kettenstrebenschutz in Arbeit sind.
 
Sehr schönes Rad...sehr sehr schön.

Aber warum kosten Hardtails heutzutage über 2000€ zzgl Variostütze??
Die Begründung mangels Geld sich ein HT zu kaufen ist damit nun wirklich hinfällig;)

Weil da eine Wertige Ausstattung dran is? Kauf dir den Rahmen und geh zum Händler deines Vertrauens und lass dir die Teile einzeln durchrechnen. Da kommste weit über 3000,- für alles, leider.

Ich hab mir vor 2 Jahren mein Fastforward selbst zusammengestellt und hab auf Schnäppchen geachtet ( keine Gebrauchtteile) aber wollte bei bestimmten Sachen keine Abstriche machen. Da hätt ich mir auf jeden Fall ein Canyon Fully von holen können, aber das hätte ich ja vorher :D

Zum Rumrunksen oder als Zweitmöhre fürn Winter nehmen das hier wahrscheinlich wenige, im Vergleich zum Nukeproof Scout is das CheapTrick schon edler...
 
Sehr schönes Rad...sehr sehr schön.

Aber warum kosten Hardtails heutzutage über 2000€ zzgl Variostütze??
Die Begründung mangels Geld sich ein HT zu kaufen ist damit nun wirklich hinfällig;)
Dazu passt sehr gut:
https://m.pinkbike.com/news/failing-the-2000-bike-challenge-opinion.html


Übrigens gibt es ein durchaus brauchbares Nukeproof Scout ab 850€.
Kein Luxus dran am Einstiegsmodell, aber mir scheint es durchaus robust.
Für den Winter evtl. ausreichend.

Das Alutech ist ja schon luxuriös ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel fehlt noch, daß der Rahmen Boost als Standard hat.

Leider für mich 2 Gründe gegen den Rahmen: Eben Boost und kein Umwerfer möglich. Schade.
 
Zurück
Oben Unten