MTB-News.de User Award 2017: Nachhaltigste Marke des Jahres

Bereits zum dritten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Weit über 12.000 Stimmen wurden abgegeben, rund zwei Wochen lang hatten die MTB-News.de-Leser Zeit, an der Abstimmung zu unseren User Awards 2017 teilzunehmen. Hier sind die Gewinner in der Kategorie "Nachhaltigste Marke" des Jahres 2017!


→ Den vollständigen Artikel „MTB-News.de User Award 2017: Nachhaltigste Marke des Jahres“ im Newsbereich lesen


 
am nachhaltigsten wäre es hier wenn man nicht soviel Kacke produzieren würde.
Das spart enorme Mengen an Strom ein den wir dann deutlich sinnoller nutzen könnten,

z.B. um unsere e-bikes zu laden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Dann haben viele Leute verstanden oder mitbekommen das Vaude da wirklich Vorreiter ist.
Wenn Canyon tatsächlich ernsthaft an dem Recycling von Carbon "forscht" oder sich Gedanken dazu macht ist hier ein Platz auf dem Treppchen wirklich mal angebracht. Wobei ich ernsthaft daran zweifel dass das irgendwer bei der Wahl berücksichtigt hat, oder dies überhaupt wusste:lol:. Treue Fanboys halt.
 
Pff...Nachhaltigkeit, Vaude? Wenn ich seit November auf meinen Windbreaker warte und mir keinen neuen kaufe, weil der in reparatur ist, ja dann ist das nachhaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pff...Nachhaltigkeit, Vaude? Wenn ich seit November auf meinen Windbreaker warte und mir keinen neuen kaufe, weil der in reperatur ist, ja dann ist das nachhaltig.

Naja, schon. Bietet Gore z.B. auch einen Reparaturservice an? Ich weiß es nicht, hab aber bisher nur von Vaude gehört die Kleidung so weit es geht instandsetzen.
 
Wie wärs mit Pole? Bewusster Verzicht auf Carbon. Die müssen sich auch nicht überlegen was sie mit den ganzen kaputten Carbonrahmen machen ausser auf den Müll zu schmeissen. Das ist meiner Meinung nach Nachhaltig.
 
Vaude hat wenigstens ein Konzept, was Nachhaltigkeit angeht. Ich bin mit deren Sachen auch zufrieden, Preis/Leistung ist in Ordnung und die Sachen halten.
Hope hätte ich gerne weiter oben gesehen. Fast jedes Kleinteile kann nachbestellt werden.
Canyon und Schwalbe so weit oben zu sehen, empfinde ich als Witz.
 
Bei den meisten besteht Nachhaltigkeit aus gutem Marketing. Ist das bei Vaude anders?
Vaude betreibt schon einen hohen Aufwand für Nachhaltigkeit. Das Thema ist dort Teil der Firmenphilosophie und das Unternehmen wurde auch schon mit diversen Nachhaltigkeitspreisen prämiert:
http://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/

Vaude macht das aber natürlich schon sehr gut aus Marketingsicht. Das Thema Nachhaltigkeit wird sehr gut vermarktet, aber da steckt schon auch mehr dahinter als das übliche Greenwashing.
 
Bei Rahmen fällt mir jetzt eigentlich nur Nicolai ein. 10 Jahre Ersatzteilgarantie auf jedes Teil am Rahmen, auch wenn es das Modell nicht mehr gibt.
Fast wie bei Canyon :D

Ansonsten fallen mir nur Stahlrahmen ein.

G.:)
 
Irgendwie scheinen die Meisten nicht Verstanden zu haben was Nachhaltigkeit eigentlich bedeutet! Nachhaltigkeit ist nur zum sehr) kleine Teil eine Versorgung mit Ersatzteilen.

Vaudé ist eines der wenigen Unternehmen in der Branche, die das ganzheitlich leben (O.K., auch gut marketingtechnisch ausschlachten ;-) ):
- Weitgehender Verzicht auf umweltschädliche Rohstoffe (z.B. PTFE)
- Weitgehende Nutzung von recycelten Rohstoffen (Verwertung von Kunstoffflaschen zur Herstellung von Textilen)
- Rücknahme und Recycling Ihrer defekter Kleidung (Abkommen mit ECOLOG Recycling)
- Reparatur durch den Hersteller, soweit irgend möglich
- Nachhaltigkeit auch in Verwaltung und Entwicklung (Gebäudemanagement, Abfallvermeidung, etc.).

Von einem so ganzheitlichen Ansatz sind die meisten Firmen in der Outdoorbranche meilenweit weg!
Also wer behauptet Vaudé ist auch nicht besser als Andere, macht entweder Lobbyarbeit für die schwarzen Schafe der Branche oder hat sich mit dem Thema gar nicht beschäftigt.
Aber was soll auch Umweltschutz und Nachhaltigkeit: PTFE ist nun mal die beste Imprägnierung und meine Klamotten schmeiße ich ohnehin jedes Jahr weg, da man ja die aktuellste Mode tragen will! Und was interessiert mit Umweltschutz? Interessiert mich doch nicht, wie die nächsten Generationen mit den heutigen Sünden klar kommen sollen. :rolleyes:
 
Über die Fakten muss man nicht diskutieren! das ist User-Meinung - UND WEITER NICHTS

Fürs Marketing steht dieser Award bzw die Ergebnisse als absolut dar (Yeah, erster Paltz), weil niemand mehr bedenkt das es lediglich eine Abstimmung ist die keine Fakten berücksichtigt :cool:

IMMER SCHÖN VERRÜCKT BLEIBEN und lieber Wählen gehen statt bei so einem Werbmist abzustimmen! (Wählen geht auch per Briefwahl. Geht von zu Hause)
 
Zurück
Oben Unten