Crankbrothers Mallet DH im Test: Die Neuauflage des Klickpedal-Klassikers

Crankbrothers Mallet DH im Test: Die Neuauflage des Klickpedal-Klassikers

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC85MTlmMDNlYjg3YTVhZWU4YTdkNDcwMmNiM2I3NzNiOWYxZTAxYjA0LmpwZw.jpg
Die Crankbrothers Mallet DH-Pedale erfreuen sich im Gravity-Bereich größter Beliebtheit, waren jedoch auch immer wieder Gegenstand von Kontroversen – vor allem hinsichtlich der Haltbarkeit. Mit der neusten Version der Klickpedale sollen diese Schwächen nun beseitigt und gleichzeitig die Stärken ausgebaut worden sein. Wir haben die neuen Crankbrothers Mallet DH im Downhill- und Enduro-Einsatz nicht geschont – hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crankbrothers Mallet DH im Test: Die Neuauflage des Klickpedal-Klassikers
 
Test deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen.
Bei mir halten die Cleats bei häufigem Gebrauch so ca. 1.5-2 Jahre. Finde ich OK.
Falls die Lager doch mal hops gehen, Ein Lagerkit kostet 20€ und eine eine Ersatzachse 5€!
Das ganze ist in einer halben Stunde montiert wenn man sich Zeit lässt.
Top Pedale! :daumen::i2::daumen:
 
Test deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen.
Bei mir halten die Cleats bei häufigem Gebrauch so ca. 1.5-2 Jahre. Finde ich OK.
Falls die Lager doch mal hops gehen, Ein Lagerkit kostet 20€ und eine eine Ersatzachse 5€!
Das ganze ist in einer halben Stunde montiert wenn man sich Zeit lässt.
Top Pedale! :daumen::i2::daumen:
Dem schließe ich mich an. Man kann ja mal fragen, wann man die Cleats für verschlissen hält. Natürlich wird der Ein- und Ausclickvorgang relativ zügig einfacher. Ist das ein Problem oder eher eine angenehme Erscheinung? Über ein Jahr für den Cleatsatz finde ich völlig in Ordnung für mich.
 
Die alten Mallet DH habe nun auch schon länger im Einsatz. Im Neuzustand funktionieren sie wirklich gut. Es dauert aber nicht lange, dann zerlegt es die äußeren kleinen Kugellager. Hat man diese ersetzt, geben die Nadellager so langsam auf. Fährt/schiebt man dann noch in felsigen Gegenden sind die Cleats auch schnell dahin. Man kann die Cleats zwar noch lange nutzen, aber das Ein- Und Ausklickverhalten ist sehr undefiniert. In meinem Fall dauert es keine Saison bis die komplette Einheit eine Wartung braucht.

Müssen die Cleats eigentlich aus Messing sein und dazu noch so unverschämt teuer? Die "Premium" Cleats kosten einfach mal die Hälfte der günstigsten CB Klickpedale (inkl. Cleats).

Für die kommende Saison wirds dann wohl ein SPD System oder wieder mal Flats. Da halten die Lager mittlerweile 5 Jahre.
 
Ja sie sind symmetrisch. Der Winkel liegt vermutlich zwischen 15° und 20°

2018-02-22 11.33.36.jpg
2018-02-22 11.34.50.jpg
 

Anhänge

  • 2018-02-22 11.33.36.jpg
    2018-02-22 11.33.36.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 751
  • 2018-02-22 11.34.50.jpg
    2018-02-22 11.34.50.jpg
    1.007,1 KB · Aufrufe: 690
Dieser Mechanismus von CB macht mich neugierig.
Seitdem ich von SPDs weg bin, genieße ich die Freiheit der Flats.
Ehrlich gesagt vermisse ich aber manchmal die bessere Kontrolle von Klicks.
Kann ich beim Mallet System auch uneingeschränkt mit Flat-Schuhen fahren?
Fraglich bleibt auch, ob die 8 Pins genug Grip bieten würden.
Dann wäre dieses Pedal meine eierlegende Wollmilchsau ?!?!
Schuhe nach Belieben auswählen und los.
 
Dieser Mechanismus von CB macht mich neugierig.
Seitdem ich von SPDs weg bin, genieße ich die Freiheit der Flats.
Ehrlich gesagt vermisse ich aber manchmal die bessere Kontrolle von Klicks.
Kann ich beim Mallet System auch uneingeschränkt mit Flat-Schuhen fahren?
Fraglich bleibt auch, ob die 8 Pins genug Grip bieten würden.
Dann wäre dieses Pedal meine eierlegende Wollmilchsau ?!?!
Schuhe nach Belieben auswählen und los.
Wenn dich nicht stört, dass du auf dem Klickmechanismus stehst und du die Pins kaum erreichst, kannst du auch mit Flatschuhen fahren.
Mit Klickschuhen, bei denen du den Cleat weglässt, kannst du sinnvoller fahren. Da verschwindet der Klickmenchanismus in der Aussparung der Sohle.
 
Mit Schuhen ohne Aufnahme für Cleats stehst du auf dem Käfig. Fühlt sich nicht so gut an. Außerdem muss man die Pins relativ weit reindrehen, dass du ordentlich ein- und ausklicken kannst. Sonst verbeißt sich der Schuh in den Pins und man kann nicht mal eben den Fuß lösen.
 
So nehme ich es auch wahr.
Der große Käfig hilft mehr zu einem sicheren Stand bzw. bietet mit den Pins auch mal Halt, wenn man es nicht gleich schafft einzuklicken oder an ner Schlüsselstelle mal einen Fuß ausklickt, um ihn schneller absetzen zu können.
Aber mit meinen Fivten Freeridern fährt sich das Pedal nicht gut. Da drückt der Klickmechanismus.

Dann eher sowas: http://www.chainreactioncycles.com/...5_dc|pcrid|57477118042|pkw||pmt||prd|541053DE
Aber da ist vermutlich immer gerade die falsche Seite oben, was dann auch wieder nervt bzw. zu Unsicherheit führt.
 
Habe zwei Paar Schuhe und wechsle die CB Cleats jährlich. Mit zunehmendem Verschleiss fängt man an, unbeabsichtigt rauszufallen. Mag ich nicht, drum wechsle ich regelmäßig.

An den Pedalen verpasse ich den Lagern im Neuzustand eine 100% Fettfüllung. Trägt spürbar zur Verlängerung der Lebensdauer/Serviceintervalle bei (dito bei Tretlager, Steuersatz usw.) . Und dann sicher mind. jährlich Lagerservice, reinigen, fetten und wieder rein. Neues Lagerkit, wenn Spiel zu groß wird, dauert aber durchaus. Die Metallendkappen zum reinschrauben sind gegenüber den alten Plastikdingern ein Segen. Die verbesserten (?) Lager passen natürlich auch in die alte Version ohne Tractionpads rein. Ob sie tatsächlich länger halten, kann ich (noch) nicht sagen. Sind seit dem Herbst drin und noch i.O.

Zusammenfassend, eine gewisse Zuwendung und regelmäßigen Cleatwechsel vorausgesetzt, funktionieren die Mallet DH jahrelang und zuverlässig. Shimano taugen mir nicht, mag das digitale Ein-/ausklicken und die fehlende Bewegungsfreiheit in eingeklicktem Zustand subjektiv nicht. Ich glaube auch, ein Flat-Fahrer wird sich eher damit anfreunden als mit den Shimano.
 
Dieser Mechanismus von CB macht mich neugierig.
Seitdem ich von SPDs weg bin, genieße ich die Freiheit der Flats.
Ehrlich gesagt vermisse ich aber manchmal die bessere Kontrolle von Klicks.
Kann ich beim Mallet System auch uneingeschränkt mit Flat-Schuhen fahren?
Fraglich bleibt auch, ob die 8 Pins genug Grip bieten würden.
Dann wäre dieses Pedal meine eierlegende Wollmilchsau ?!?!
Schuhe nach Belieben auswählen und los.

Das würde ich nicht empfehlen. Die Feder drückt schon ganz schön in die Sohle dann, wenn geht es nur mit flexiblen Skate-Schuhe oder ähnlichem. Ich weiß auch nicht, ob das für die Feder so zuträglich ist, die wird dann ja quasi die ganze Zeit gespreizt.
 
Dieser Mechanismus von CB macht mich neugierig.
Seitdem ich von SPDs weg bin, genieße ich die Freiheit der Flats.
Ehrlich gesagt vermisse ich aber manchmal die bessere Kontrolle von Klicks.
Kann ich beim Mallet System auch uneingeschränkt mit Flat-Schuhen fahren?
Fraglich bleibt auch, ob die 8 Pins genug Grip bieten würden.
Dann wäre dieses Pedal meine eierlegende Wollmilchsau ?!?!
Schuhe nach Belieben auswählen und los.
von dem Gedanken musst du dich ganz schnell verabschieden. Ein Click Pedal bleibt immer noch ein Click Pedal ebenso schaut es mit den Flats aus. Der Click Mechanismus wird dir sehr unangenehm in deinem Flat Pedal Schuh drücken die Pins merkt man auch nicht. Es ist eher als ob du einen flachen großen Stein zwischen Pedal und Schuh hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen hast du mit normalen Flat Schuhen einfach mal null Grip und rutscht bei der kleinsten Bewegung vom Pedal.
 
Es gibt auch die Möglichkeit das Mallet DH RACE durch einen Adapter auf einer Seite zu einem Platformpedal zu erweitern:

Cranckbrothers Mallet Race DH (sind allerdings für das "alte Mallet DH Race Pedal"):
https://www.facebook.com/YLSBIKEPARTS/
https://www.ebay.de/itm/Flatpedal-A...287294?hash=item5b33cfe7fe:g:pBsAAOSwCU1YrLvb

Das ist aber nichts für den Renneinsatz. Ich fahre die Teile weil ich beim Wheelie fahren ein Flat Pedal brauche und aber gleichzeitig ein Klicki haben will. Funktioniert super!
Für lange Touren kann man öfters wechseln und die Position ändern. Dann schlafen die Füße nicht ein. Nicht ganz leicht aber immer alles dabei!
 
... . Ich weiß auch nicht, ob das für die Feder so zuträglich ist, die wird dann ja quasi die ganze Zeit gespreizt.

Der Feder ist das recht egal, die ist äußerst kräftig, die mit ner weichen Sohle nur annähernd zu spreizen ist bestenfalls schmerzhaft.
Ansonsten würden die Egg Beater Pedale gar nicht funktionieren - die bekommt man mit nen harten Antritt schon runter, erkennbar an den direkt folgenden Kontakt der Cleats mit der Pedal Achse bzw. Feder Oberseite.

Nutze diverse CB Pedale, bin soweit zufrieden. Lediglich die Nummer mit dem Nadellager im inneren Teil (Kurbel nah) war nen griff ins Klo.
Dort flext es unter Last Prinzip bedingt, das mag so ein Nadellager gar nicht, der Umstieg auf das Ingus Gleitlager aus Kunststoff hat das Problem aber erfolgreich in den Griff bekommen.
Ich liebe die Wartungsfreundlichkeit und vor allem auch Möglichkeit - bis auf den Pedalkörper gibt es für alles Ersatzteile, Spezialwerkzeug muss nicht gekauft werden.
Persönlich sehr hilfreich ist die 'Spurverbreiterung' mit der 5mm längeren Achse, hab große Füße ;-)
Gut, die Messing Cleats ... Verschleißteil ... Spekulation : Die Materialpaarung Messing vs. Edelstahl Klammern dient wahrscheinlich der Haltbarkeit (der Klammern). Gerade bei den Egg Beatern gibt es permanent Bewegung zwischen Schuh, Klammer und den Cleats. Das Messing ist das Opfermaterial und die Klammern werden geschont, bzw. praktisch überhaupt nicht verschlissen, eher etwas poliert.

Ansonsten, da viele nach der Möglichkeit mit und ohne Klick zu fahren, fragen - gibts fertig -> Double Shot

Grüße Basstler
 
Hab seit ein paar Tagen die neuen Mallet Pedale. Komm aber im Vergleich zum meinen CB Candy überhaupt nicht zurecht mit ihnen. Ich kann nur sehr schwer auslösen und den Fuß kaum bewegen wenn ich eingeklickt bin. Fahr sie mit den Five Ten Kestrel Lace Schuhen und dem Plastikblättchen über dem Cleat. Die Pins am Pedal hab ich schon alle rausgeschraubt. Beim Candy Pedal kann man den Fuß super Easy in alle Richtungen bewegen, bei den Mallet geht das nicht. Liegt das Bauartbedingt an den Pedalen oder passen meine Schuhe einfach nicht zu den Pedalen?
 
Hab seit ein paar Tagen die neuen Mallet Pedale. Komm aber im Vergleich zum meinen CB Candy überhaupt nicht zurecht mit ihnen. Ich kann nur sehr schwer auslösen und den Fuß kaum bewegen wenn ich eingeklickt bin. Fahr sie mit den Five Ten Kestrel Lace Schuhen und dem Plastikblättchen über dem Cleat. Die Pins am Pedal hab ich schon alle rausgeschraubt. Beim Candy Pedal kann man den Fuß super Easy in alle Richtungen bewegen, bei den Mallet geht das nicht. Liegt das Bauartbedingt an den Pedalen oder passen meine Schuhe einfach nicht zu den Pedalen?
Ich fahre die alten Mallet DH mit dem Kestrel Lace ohne Probleme. Ob dir das hilft, weiß ich allerdings nichts.
 
Hab seit ein paar Tagen die neuen Mallet Pedale. Komm aber im Vergleich zum meinen CB Candy überhaupt nicht zurecht mit ihnen. Ich kann nur sehr schwer auslösen und den Fuß kaum bewegen wenn ich eingeklickt bin. Fahr sie mit den Five Ten Kestrel Lace Schuhen und dem Plastikblättchen über dem Cleat. Die Pins am Pedal hab ich schon alle rausgeschraubt. Beim Candy Pedal kann man den Fuß super Easy in alle Richtungen bewegen, bei den Mallet geht das nicht. Liegt das Bauartbedingt an den Pedalen oder passen meine Schuhe einfach nicht zu den Pedalen?

Über dem Cleat? Das muss zwischen Cleat und Sohle oder verstehe ich dich falsch? Hast du die flachen Plastik-Plättchen am Pedal montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt wirklich auf die Pedal-Schuh Kombination drauf an. Bei meinen alten Five Ten musste ich die Schrauben ganz rein drehen und ein zweites Paar Plastikplättchen unter die Cleats montieren. Mit den Shimano AM5 sah die Konfiguration schon wieder ganz anders aus.

Über die Cleats aus Fernost kann ich übrigens nichts Gutes berichten. Egal wie rum montiert, diese Teile funktionieren nicht. 45° Auslösewinkel bei einer entsprechend hohen Kraft. So würde ich nichtmal auf der Straße fahren.
 
Zurück
Oben Unten