MRP Ribbon 29 im Test: Underdog mit Sonderlösungen

MRP Ribbon 29 im Test: Underdog mit Sonderlösungen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMi9NUlBfUmliYm9uX1Jldmlldy5qcGc.jpg
Spätestens seit der Einführung der MRP Stage sind die Amerikaner aus Grand Junction kein Geheimtipp mehr auf dem Suspension-Markt. Mit einem Twin-Tube System und externen Verstellmöglichkeiten von Lowspeed- und Zugstufen-Dämpfung bis hin zur Progression bringt die MRP Ribbon 29 viel Potenzial mit auf den Tisch. Passend für alle oder nur für Suspension-Nerds? Wir haben es herausgefunden – hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MRP Ribbon 29 im Test: Underdog mit Sonderlösungen
 
Danke an das Forumsteam für diese Testreihe.
Ich habe die MRP Stage, das Schwestermodel zur Ribbon, jetzt seit einem Jahr in gebrauch und möchte sie nicht mehr her geben.
Die Anpassbarkeit der Luftseite im Zusammenspiel mit der Dämpungsseite, ist genau das was ich für eine Anpassung an die vielen Anwendungsbereiche gesucht habe. Die Gabel wurde vom Homtrail in den Alpen bis zu langen Touren und auch viel beim Bike Bergsetigen und im Park gefahren.
Einfaches anpassen der Ramp Control und der Druckstufe hat bisher immer gereicht um die Gabel nach dem einmaligen Setup an alles anderen Anforderungen anzupassen.
Dazu kommt noch die einfache einstellbarkeit des Federwegs und die Wartung die man selbst durchführen kann.

Ich habe viele andere Gabeln gefahren (pike, 36, 34, 40, 32, Lyric, Diamond) und mir hat immer iregendeine Komponente nicht so gut gefallen. Die MRP erfüllt bisher alles was ich mir wünsche, die 36 und die Diamond waren im Thema Qualität der Dämfung am nächsten dran.
Grüße
Spoegel
 
Schöner Test. MRP empfiehlt in einem Thread auf mtbr übrigens explizit, die Achse nicht über die Kontermutter festzuziehen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass damit gemeint ist die Achse nicht vollständig über die Kontermutter festzuziehen?
Dafür hat man nicht genug Angriffsfläche an der Kontermutter, das ist ohne Werkzeug nicht möglich, Resultat könnte eine zu lockere Achse sein.
Hast du vielleicht einen Link? :)

Wir drehen die Kontermutter mit offenem Hebel so weit, bis der Hebel nach dem Umlegen genügend Klemmkraft erzeugt.
 
man könnte durchaus auch noch als positive Eigenschaft erwähnen, dass die Gabel deutlich leichter ist als alle andern.
So leicht, dass selbst die Coil Version kaum schwerer ist als eine Lyrik.

Noch was: fast zu offensichtlich wie sich sich der Autor von Pinkbike inspirieren lies, wo sie bekanntlich Suspension Product of the Year Winner wurde...
PB: Ribbon is one underdog that can not only hang with the big boys but even outperform them...
mtb-news: Underdog mit Speziallösungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein vermisse ich hier den Fahreindruck der Tester in dem Umfang, wie sie ihn bei den anderen Gabeln geschildert haben?
irgendwie dreht sich alles um die breitbandige ASbstimmung?
Ich werde den Artikel gleich nochmal lesen....
 
man könnte durchaus auch noch als positive Eigenschaft erwähnen, dass die Gabel deutlich leichter ist als alle andern.
So leicht, dass selbst die Coil Version kaum schwerer ist als eine Lyrik.

Noch was: fast zu offensichtlich wie sich sich der Autor von Pinkbike inspirieren lies, wo sie bekanntlich Suspension Product of the Year Winner wurde...
PB: Ribbon is one underdog that can not only hang with the big boys but even outperform them...
mtb-news: Underdog mit Speziallösungen

Das MRP noch kein großer Spieler am Markt ist, dürfte jedem klar sein. Underdog ist wirklich die perfekte Beschreibung. Wäre dir ein Synonym lieber? ;)

Um ehrlich zu sein vermisse ich hier den Fahreindruck der Tester in dem Umfang, wie sie ihn bei den anderen Gabeln geschildert haben?
irgendwie dreht sich alles um die breitbandige ASbstimmung?
Ich werde den Artikel gleich nochmal lesen....

Was fehlt dir in diesem Abschnitt?

Wir verbrachten viel Zeit mit der MRP Ribbon und variierten die Einstellungen in einem großen Feld. Vor allem die Luftseite ermöglicht ein extrem vielfältiges Spektrum an Möglichkeiten. Wenig SAG mit viel Endprogression, aber sensibles Ansprechverhalten? Kein Problem. Viel SAG und viel Endprogression? Kein Problem. Ob es diese mikroskopischen Anpassungen aller Parameter wirklich braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit der Ribbon ist es aber möglich, präzise auf die jeweiligen Bedingungen und Wünsche des Fahrers einzugehen.

Ein Wochenende auf steilen, alpinen Trails mit hohen Stufen bei langsamer Geschwindigkeit? Wenige Umdrehungen an Ramp Control und Lowspeed-Dämpfung und die Gabel steht sehr viel höher im Federweg. Glitschiger Kalkstein mit unberechenbarem (Nicht-)Grip? Weniger Ramp Control, weniger Dämpfung – die Gabel gibt dir die Kontrolle über dein Vorderrad zurück. In den meisten Einstellungen funktioniert die Gabel so hervorragend und gibt Sicherheit und Kontrolle, das breite Spektrum bietet aber auch viel Raum für Fehler. Wer sich an die Grundabstimmung hält und nicht zu weit in die Extreme härter und weicher abdriftet, macht nichts falsch und wird mit solider Funktion belohnt.

Ähnlich der breiten Abstimmungsmöglichkeit der Luftfeder verhält sich auch die Dämpfung: Während die Anzahl an Klicks eher klein erscheint, ist das Spektrum, dass diese abdecken, sehr groß. Im Zusammenspiel mit der Luftfeder kann so ein Setup erarbeitet werden, das nicht auf eine feinere Rasterung der Dämpfung angewiesen ist.

So ziemlich jede Gabel am Markt lässt sich auf den Fahrer und seine Vorlieben abstimmen – ihre Grundcharakteristik wird sie aber immer behalten. Die MRP Ribbon 29 stellt das infrage und entpuppt sich als extrem wandelbares Chamäleon mit vielen Gesichtern. Bei schwereren Fahrern nah an den 100 kg liegt die Linientreue der MRP Ribbon etwas hinter dem restlichen Testfeld: Ein Vorteil, wenn die Abfahrten sehr lang sind, aber ein Nachteil für die Präzisionsliebhaber.
 
Danke an das Forumsteam für diese Testreihe.
Ich habe die MRP Stage, das Schwestermodel zur Ribbon, jetzt seit einem Jahr in gebrauch und möchte sie nicht mehr her geben.
Dem kann ich mich anschließen! Ich fahre die MRP Stage in 29" und bin auch vollkommen zufrieden mit der Gabel.
 
Das MRP noch kein großer Spieler am Markt ist, dürfte jedem klar sein. Underdog ist wirklich die perfekte Beschreibung. Wäre dir ein Synonym lieber? ;)



Was fehlt dir in diesem Abschnitt?

Wir verbrachten viel Zeit mit der MRP Ribbon und variierten die Einstellungen in einem großen Feld. Vor allem die Luftseite ermöglicht ein extrem vielfältiges Spektrum an Möglichkeiten. Wenig SAG mit viel Endprogression, aber sensibles Ansprechverhalten? Kein Problem. Viel SAG und viel Endprogression? Kein Problem. Ob es diese mikroskopischen Anpassungen aller Parameter wirklich braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit der Ribbon ist es aber möglich, präzise auf die jeweiligen Bedingungen und Wünsche des Fahrers einzugehen.

Ein Wochenende auf steilen, alpinen Trails mit hohen Stufen bei langsamer Geschwindigkeit? Wenige Umdrehungen an Ramp Control und Lowspeed-Dämpfung und die Gabel steht sehr viel höher im Federweg. Glitschiger Kalkstein mit unberechenbarem (Nicht-)Grip? Weniger Ramp Control, weniger Dämpfung – die Gabel gibt dir die Kontrolle über dein Vorderrad zurück. In den meisten Einstellungen funktioniert die Gabel so hervorragend und gibt Sicherheit und Kontrolle, das breite Spektrum bietet aber auch viel Raum für Fehler. Wer sich an die Grundabstimmung hält und nicht zu weit in die Extreme härter und weicher abdriftet, macht nichts falsch und wird mit solider Funktion belohnt.

Ähnlich der breiten Abstimmungsmöglichkeit der Luftfeder verhält sich auch die Dämpfung: Während die Anzahl an Klicks eher klein erscheint, ist das Spektrum, dass diese abdecken, sehr groß. Im Zusammenspiel mit der Luftfeder kann so ein Setup erarbeitet werden, das nicht auf eine feinere Rasterung der Dämpfung angewiesen ist.

So ziemlich jede Gabel am Markt lässt sich auf den Fahrer und seine Vorlieben abstimmen – ihre Grundcharakteristik wird sie aber immer behalten. Die MRP Ribbon 29 stellt das infrage und entpuppt sich als extrem wandelbares Chamäleon mit vielen Gesichtern. Bei schwereren Fahrern nah an den 100 kg liegt die Linientreue der MRP Ribbon etwas hinter dem restlichen Testfeld: Ein Vorteil, wenn die Abfahrten sehr lang sind, aber ein Nachteil für die Präzisionsliebhaber.
Ja das habe ich gelesen, danke.

Aber irgendwie entspricht das nicht den fundierten Berichten die man sonst so von dir liest- so "fühlt" es sich zumindest für mich an.
Ausdrücke wie "solide Funktion" sagen mir irgendwie nix?
Z. B. erschließt sich mir dein Eindruck zu Dämpfung hiermit nicht: Ähnlich der breiten Abstimmungsmöglichkeit der Luftfeder verhält sich auch die Dämpfung: Während die Anzahl an Klicks eher klein erscheint, ist das Spektrum, dass diese abdecken, sehr groß. Im Zusammenspiel mit der Luftfeder kann so ein Setup erarbeitet werden, das nicht auf eine feinere Rasterung der Dämpfung angewiesen ist.

Dem müssen wir aber nicht weiter nachgehen, ist womöglich nur mein persönliches Empfinden
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass damit gemeint ist die Achse nicht vollständig über die Kontermutter festzuziehen?
Dafür hat man nicht genug Angriffsfläche an der Kontermutter, das ist ohne Werkzeug nicht möglich, Resultat könnte eine zu lockere Achse sein.
Hast du vielleicht einen Link? :)

Wir drehen die Kontermutter mit offenem Hebel so weit, bis der Hebel nach dem Umlegen genügend Klemmkraft erzeugt.
http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/mrp-ribbon-1033214.html

Zum Durchsuchen des Threads fehlt mir leider die Zeit.
Ehrlich gesagt, ist mir das Problem mit dem anstossenden Hebel bisher nicht aufgefallen.
 
Aber irgendwie entspricht das nicht den fundierten Berichten die man sonst so von dir liest- so "fühlt" es sich zumindest für mich an.
Ausdrücke wie "solide Funktion" sagen mir irgendwie nix?
Z. B. erschließt sich mir dein Eindruck zu Dämpfung hiermit nicht: Ähnlich der breiten Abstimmungsmöglichkeit der Luftfeder verhält sich auch die Dämpfung: Während die Anzahl an Klicks eher klein erscheint, ist das Spektrum, dass diese abdecken, sehr groß. Im Zusammenspiel mit der Luftfeder kann so ein Setup erarbeitet werden, das nicht auf eine feinere Rasterung der Dämpfung angewiesen ist.

Dem müssen wir aber nicht weiter nachgehen, ist womöglich nur mein persönliches Empfinden

Solchen Rückfragen geh ich gerne nach. Dafür ist das Forum ja da. :daumen:

Die Ribbon ist mit ihren Möglichkeiten extrem breit abstimmbar. Sprich man hat die Möglichkeit sie, je nach Vorliebe, eher über die Feder oder über die Dämpfung zu fahren.

Kombinationen aus softem Ansprechverhalten, ohne viel Dämpfung, doch mit genügend Progression am Ende sind genau so drin, wie eine linearere Charakteristik mit ordentlich Dämpfung.

Hilft das weiter? Wenn du spezifische Fragen hast wie die Gabel sich in einer bestimmten Situation verhält, immer her damit. :)
 
Guter Test! Danke dafür :daumen:

Was mir noch fehlt ist bisschen der Vergleich zu den anderen Gabeln. Ich denke fast jeder hier ist schon mal eine Pike/Lyrik gefahren. Wenn man diese Gabeln als "Refernezmodell" hernehmen würde und die Unterschiede zur Ribbon erklären würde, wäre der Test aufschlussreicher. Kommt ein solcher Vergleich noch?
 
Guter Test! Danke dafür :daumen:

Was mir noch fehlt ist bisschen der Vergleich zu den anderen Gabeln. Ich denke fast jeder hier ist schon mal eine Pike/Lyrik gefahren. Wenn man diese Gabeln als "Refernezmodell" hernehmen würde und die Unterschiede zur Ribbon erklären würde, wäre der Test aufschlussreicher. Kommt ein solcher Vergleich noch?
Ich denke sowas kommt am Ende der Testreihe.
Da die Gabeln heute alle vernünftig arbeiten wird man vielleicht versuchen Zielgruppen und Gabeln zu definierten?
 
Guter Test! Danke dafür :daumen:

Was mir noch fehlt ist bisschen der Vergleich zu den anderen Gabeln. Ich denke fast jeder hier ist schon mal eine Pike/Lyrik gefahren. Wenn man diese Gabeln als "Refernezmodell" hernehmen würde und die Unterschiede zur Ribbon erklären würde, wäre der Test aufschlussreicher. Kommt ein solcher Vergleich noch?

Ich denke sowas kommt am Ende der Testreihe.
Da die Gabeln heute alle vernünftig arbeiten wird man vielleicht versuchen Zielgruppen und Gabeln zu definierten?

Am Ende kommt noch mal eine Zusammenfassung. Dort finden sich auch noch mehr vergleichende Parameter. :bier:
 
Zurück
Oben Unten