Shimano Alivio, Acera & Altus: Günstige Alternativen mit Boost-Standard

Die Einsteiger-Gruppen im Mountainbike-Segment, Shimano Alivio, Acera und Altus, wurden überarbeitet. Dabei wurden zahlreiche Technologien und Designs aus den rennerprobten, höherwertigen Gruppen übernommen – unter anderem verfügen die Naben der Gruppen jetzt über den breiteren Boost-Standard.


→ Den vollständigen Artikel „Shimano Alivio, Acera & Altus: Günstige Alternativen mit Boost-Standard“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Shimano Alivio, Acera & Altus: Günstige Alternativen mit Boost-Standard
Kommt... Wenn die aktuellen einsteiger Gruppen schon so ähnlich zu den top Gruppen sind, kann ein neuer Sprung nicht mehr lange auf sich warten lassen...
 
Kommt... Wenn die aktuellen einsteiger Gruppen schon so ähnlich zu den top Gruppen sind, kann ein neuer Sprung nicht mehr lange auf sich warten lassen...
Kann mir nicht vorstellen das die 12fach von Shimano so viel günstiger ist als die GX Eagle.
Und die GX Eagle schaltet echt gut, da sehe ich bis auf das Gewicht keinen Grund die X1 oder XX1 Eagle zu kaufen.
Und mit Sunrace hat man eine gute Alternative sich 12fach zu beschaffen ohne den Sram XD Driver und die höheren Kosten.

Aber erst einmal abwarten was Shimano das so auftischen wird. :)
 
Sind die Gruppen nicht eigentlich eher an Trekkingrädern und Stadträdern unterwegs? Gibt es die Naben dann auch noch mit den klassischen Einbaubreiten oder muss jedes Citybike jetzt auch Boost werden?
 
Kann mir nicht vorstellen das die 12fach von Shimano so viel günstiger ist als die GX Eagle.
Und die GX Eagle schaltet echt gut, da sehe ich bis auf das Gewicht keinen Grund die X1 oder XX1 Eagle zu kaufen.
Und mit Sunrace hat man eine gute Alternative sich 12fach zu beschaffen ohne den Sram XD Driver und die höheren Kosten.

Aber erst einmal abwarten was Shimano das so auftischen wird. :)

So war das nicht gemeint.

Meinte, dass wenn die Technologie von den aktuellen Topgruppen runter durchgegeben wurde ( jetzt der Fall) dann kann es nicht mehr lange bis zur neuen XTR sein.
 
Wer will schon 1 fach wenn es jetzt einen Umwerfer gibt da hat man ja nicht nur 12 Gänge sondern....moment...2x11---> 22 :OO Wahnsinn!!!
Da soll Sram erstmal nachlegen ;)
 
Stellt doch mal bitte die 12fach XTR vor :D
Da kannst du bei so einem behäbigen Riesen wie Shimano lange warten bzw. wartet man ja bereits lange.
Will gar nicht wissen, wie lange es dann dauert, bis xt und slx dann 12fach werden.
Früher waren deren Sachen echt super, aber seit ein paar Jahren merke ich immer wieder, wie ich shimano fast schon aus dem Weg gehe.
Kenne auch niemanden, der noch auf shimano Teile spart, alle nur noch scharf auf SRAM oder irgendwelche Exoten.
Verstehen kann ich es, aber schade ist es irgendwie schon.

Braucht kein Mensch,außer Mainstreamhipster;):lol:!

Grüße

Nils:)

Süßer versuche, Andersdenkende zu diffamieren. Dabei ist doch gerade der shimano „Vintage“ Kram so richtig was für Hipster ;)
 
Wer will schon 1 fach wenn es jetzt einen Umwerfer gibt da hat man ja nicht nur 12 Gänge sondern....moment...2x11---> 22 :OO Wahnsinn!!!
Da soll Sram erstmal nachlegen ;)
Ich bleib bei der leichteren, ausreichenden und optisch schöneren 1x11, oder 1x12 :)
Und bei 2, oder 3fach Schaltungen hast du aber auch jede Menge Übersetzungen doppelt ;)
 
Mh.... Meine 3x9 XT M770 Gruppe schaltet wie butter teile gibst auch noch und günstiger.... Ich ertappe mich immer das ich das mitleere Kettenblatt benutze und selten das kleine und das große Kb benutze aber ich bin froh das ich es noch habe wenn ich es brauche ^^
 
Ich bleib bei der leichteren, ausreichenden und optisch schöneren 1x11, oder 1x12 :)
Und bei 2, oder 3fach Schaltungen hast du aber auch jede Menge Übersetzungen doppelt ;)

Über Optik lässt es sich streiten, ich finde das vordere kleine Kettenblatt gepaart mit dem absurd großen Ritzel ziemlich unharmonisch
 
Kenne auch niemanden, der noch auf shimano Teile spart, alle nur noch scharf auf SRAM oder irgendwelche Exoten.
Verstehen kann ich es, aber schade ist es irgendwie schon.
wirklich jetzt? ich finde die Teile nach wie vor TOP. die Bremsen von SRAM kannste inner Pfeife rauchen (Meine Erfahrung) und schalten... naja seit jahren ist das Prinzip bekannt wird nur immer neu erfunden.... da isses wurscht.
 
Da kannst du bei so einem behäbigen Riesen wie Shimano lange warten bzw. wartet man ja bereits lange.
Will gar nicht wissen, wie lange es dann dauert, bis xt und slx dann 12fach werden.
Früher waren deren Sachen echt super, aber seit ein paar Jahren merke ich immer wieder, wie ich shimano fast schon aus dem Weg gehe.
Kenne auch niemanden, der noch auf shimano Teile spart, alle nur noch scharf auf SRAM oder irgendwelche Exoten.
Verstehen kann ich es, aber schade ist es irgendwie schon.



Süßer versuche, Andersdenkende zu diffamieren. Dabei ist doch gerade der shimano „Vintage“ Kram so richtig was für Hipster ;)


Je feiner etwas mechanisch Funktioniert desto kleiner werden Toleranzen.

Evtl hat shimano einfach nur erkannt das 1x12 zu anfällig ist.
Und setzt auf solide Lösungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Einbaubreite von Boost und Super Boost könnte man ja alles wieder breiter ausführen.
Dann müssten die Speichen antriebsseitig wieder steiler werden.
Bekennender Shimano Fan ;-)
 
Kann mir nicht vorstellen das die 12fach von Shimano so viel günstiger ist als die GX Eagle.
Ich mir schon. Auch die di2-Schaltungen werden noch deutlich günstiger werden.

Da kannst du bei so einem behäbigen Riesen wie Shimano lange warten bzw. wartet man ja bereits lange.
Will gar nicht wissen, wie lange es dann dauert, bis xt und slx dann 12fach werden.
Ich finde das absolut top von den Japanern. Lassen sich nicht aus der Ruhe bringen und schmeißen keine schrottigen Produkte auf den Markt nur um etwas Neues zu präsentieren. Da wärst du auch ganz sicher der Erste der schreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie müssen ja auch die Konservativen, die am liebsten noch 8fach fahren würden bedient werden.
Sorry aber 8 fach bedeutet nicht konservativ zu sein, jeder mit dickeren Waden als du, merkt das sicher..
Ich für meinen Teil, spüre daß 8 fach einfach am besten ist. wenn es geht, würde ich immer 8 fach vorziehen
Die ketten sind bei 8 fach viel besser, Kraftübertragung, Haltbarkeit, Wirkungsgrad.
 
Zurück
Oben Unten