Commençal Meta HT AM im Test: Darf's ein bisschen mehr sein?

Commençal Meta HT AM im Test: Darf's ein bisschen mehr sein?

Man nehme einen Hardtail-Rahmen mit flachem Lenkwinkel, verbaue eine Federgabel mit satten 160 mm Federweg und kombiniere dies mit Plus-Bereifung – so ungefähr lautet der Ansatz beim Commençal Meta HT AM. Auf dem Papier klingt das nach einem ziemlich wilden Mix. Doch sorgt dieser Mix auch für Fahrspaß auf dem Trail? Wir haben das Commençal Meta HT AM getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Commençal Meta HT AM im Test: Darf's ein bisschen mehr sein?
 
Mir gefällt gerade diese Lösung des Sitzdom's:)

Mein Fazit: Commencal Meta AM HT kaufen, 2,5" Maxxis drauf und Variostütze nachrüsten. Der Preisunterschied zum Ghost kann man, wenn man möchte in leichtere Komponenten investieren...
 
Also wenn ich mal den Vergleich zum Nukeproof Scout nehme finde ich die Ausstattung nicht gerade berauschend. Das Comp bekommt man mit SLX Ausstattung Vario und Revelation für das gleiche Geld als was das Commencal kostet
 
Ach,so. Für 29“sollte eine Reifengröße von 60-622 nicht überschritten werden.
Die Tests sind ja eigentlich nicht schlecht aber die Tester oder die Redaktion müssten doch ein bisschen besser recherchieren.
Gruß Stefan
 
So wie ich das sehe ist das Meta nicht für 29" gebaut. Da ist auch das Tretlager zu hoch mMn.
Das Cromo wird ja auch in 650b angeboten. Denke das macht beim Alu genauso mehr Sinn.
Ihr hättet einfach mal 2,6"er mit stärkerer Karkasse aufziehen sollen und das Rad wäre für eure extreme Fahrweise geeigneter gewesen.
 
Ausstattung für den Preis,na ja....
Ansonsten zu schwer, steigende Front, keine Vario, Bremsverlegung innen....
Nein, danke....
 
Solche Hardtails fahren doch meistens Leute, die schon etwas mehr Erfahrung haben und eine direkte Rückmeldung vom Fahrrad wollen, oder?
Warum wird dann eine +Bereifung und der daraus resultierende "Komfort" als positiv gewertet? Oder wollen die meisten nur ein einfaches Rad ohne Dämpfer aber trotzdem so viel Komfort wie möglich?
 
Ist genug Platz für einen 29er LRS - geht bei vielen 27,5 plus Bikes ja?

es spricht nichts dagegen, ich spiele mit dem gedanken es mir als 29er aufzubauen :D

"Unser Fokus bei der Weiterentwicklung war den Gesamtkomfort und den Spaßfaktor zu erhöhen. Das komplett überarbeitete Rahmendesign bringt all das mit sich und ist mit 27,5+ sowie 29 Zoll Laufrädern kompatibel. "

"Es können 29” Laufräder mit einer Reifenbreite bis 60 mm verbaut werden. Der auf der Reifenflanke angegebene ETRTO-Wert sollte 60-622 nicht überschreiten (Angaben auch auf den Reifenhersteller-Seiten zu finden). "
 
So ein Banshee war damals als taschengeldabhängiger Schüler unerreichbar und blieb ein Traum. Jetzt nicht mehr. Genau sowas baue ich mir gerade wieder auf. Mit auf 180mm getravelter 888 rc3 evo v2 titanium und Laufrädern mit Sun Double Track (breite Felgen sind ja "in") aber jetzt werde ich vielleicht gesteinigt: In unglaublich kleinen 24":spinner:
 
Wenn an einem Rad dieser Preisklasse keine Variostütze enthalten ist, finde iches persönlich nicht schlimm.
Hier gilt wieder das Motto, lieber keine Variostütze, als eine aufgrund des Preises scheiß verbaute Variostütze.

Es gibt mitlerweile so viel Müll an Variostützen dort draußen, schon Neuräder haben stellenweise defekte Variostützen verbaut, die direkt zum Hersteller auf Rekla müssen...

Daher ist es für mich auch kein negativer Punkt, zumal dort wenigstens eine anständige Gabel verbaut ist.

Es ist natürlich schade wenn man nun doch kein 29" Laufdrad montieren kann, dieses Bike wäre ideal für ein Scaled Sizing.


Man hätte von dem ersparten Geld eventuell noch eine richtige Bremse verbauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre meins seit ca. 4 Monaten, klasse Bike :daumen: Wie beschrieben agil und dennoch bestens zum Ballern geeignet :i2:
IMG_20180331_164149912.jpg
Allerdings mit "normalen" 650b Rädern ;)
 

Anhänge

  • IMG_20180331_164149912.jpg
    IMG_20180331_164149912.jpg
    852,2 KB · Aufrufe: 1.685
Zurück
Oben Unten