Zirbel Wisent Cockpit: Neuartiger Twist-Shifter für Shimano Di2

Die Firma Zirbel Bike aus der Schweiz verfolgt mit ihrem Wisent Cockpit das Ziel, die Shimano Di2 noch besser zu machen. Der Wisent-Lenker bietet Platz für die Batterie und macht es möglich, das Kabel nach innen zu verlegen, während der Twist Shifter entspannte Schaltvorgänge ermöglichen soll.


→ Den vollständigen Artikel „Zirbel Wisent Cockpit: Neuartiger Twist-Shifter für Shimano Di2“ im Newsbereich lesen


 
hm, beim klassischen Di2 Schalthebel kommt dieser dem Daumen entgegen. Hier muß der Daumen zum Drehring. Je nachdem wo man greift ist das ungeschickt.

Geht das Schalten im Gelände? Also wenns so holprig ist. Da ist simples Drücken doch einfacher im Vergleich zu diesem Teil - oder?

Das Gewicht und die Integration ist spitze.
 

Anzeige

Re: Zirbel Wisent Cockpit: Neuartiger Twist-Shifter für Shimano Di2
Shimano elektro-Drehring-Quatsch.
Was viel interessanter ist: Da ist eine Cane Creek Helm Coil im Testbike.
Freue mich auf den Bericht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die aufgeräumte Optik die damit erreicht wird, ist wirklich schick. Ich denke bloß, dass der klassische Daumenhebel viel einfacher zu bedienen ist. Aber so wie ich das verstanden habe, könnte man sowas ja auch drucken oder? Der Hebel dreht ja nicht im Kreis sondern wird per Feder immer wieder in seine Ausgangsposition gebracht, oder?
 
hm, beim klassischen Di2 Schalthebel kommt dieser dem Daumen entgegen. Hier muß der Daumen zum Drehring. Je nachdem wo man greift ist das ungeschickt.

Geht das Schalten im Gelände? Also wenns so holprig ist. Da ist simples Drücken doch einfacher im Vergleich zu diesem Teil - oder?
...
Schalten im Gelände geht problemlos. Ich möchte sie nicht mehr missen.
Man muss zum Schalten den Griff wesentlich weniger lösen und geht viel schneller.
 
Der Lenker hat zwei Schlitze auf der Unterseite.
Der Twister wird entweder auf dem äußeren oder innen Schlitz montiert und kann dann innerhalb des Schlitzes verschoben werden.
https://www.zirbel.ch/fileadmin/use...o_mount_twist_shifter_on_wisent_handlebar.pdf

Man muss beim Twister aber den Daumen nicht so weit vom Griff nehmen wie bei einem Trigger. Mir passt die Postion direkt am Griff ganz gut.
Funktioniert auch sehr gut mit Remote für Sattelstütze oder Dämpfer.

 
XT DI2 2x11 mit Wissent Lenker.
Akku im Steuerrohr.
Seit 3 Jahren.
1x ordentlich verlegt und nie wieder was gemacht.
Außer Kette und Ritzel erneuern
und alle paar Monate laden.

:)
 
XT DI2 2x11 mit Wissent Lenker.
Akku im Steuerrohr.
Wird demnächst 3 Jahre.
1x ordentlich verlegt und nie wieder was gemacht.
Außer Kette und Ritzel erneuern
und alle paar Monate laden.

:)
Nice!
Geht das nur mit dem Lenker? Wenn ja wieso?
Di2 XT hab ich auch, XT Di2 Einheit am Lenker und Akku im Steuerrohr. Also eigentlich alles parat.
 
Bin da aktuell nicht informiert, da wie gesagt seit 2017 am Rad und nie wieder daran rumgeschraubt.
Bei mir ist es der Spezielle Lenker, weil er an den Schifter eine spezielle Nut hat.
Der Hauptteil/Elektronik der Shifter ist ja im inneren des Lenker.
Von dort läuft dann auch das Di2 Kabel zum Vorbau, wo wieder ein Loch ist, damit es an die Junction Box angeschlossen werden kann.
Wenn man 1x11 fährt dann kann man den Akku auch ins andere Lenkerende packen, was ne wirklich saubere Lösung ist.
Ich würde aber auch bei 1x11 mit zwei Shiftern fahren, links hoch / rechts runter (so fahr ich) oder umgekehrt, alles möglich.

:)
 
Bin da aktuell nicht informiert, da wie gesagt seit 2017 am Rad und nie wieder daran rumgeschraubt.
Bei mir ist es der Spezielle Lenker, weil er an den Schifter eine spezielle Nut hat.
Der Hauptteil/Elektronik der Shifter ist ja im inneren des Lenker.
Von dort läuft dann auch das Di2 Kabel zum Vorbau, wo wieder ein Loch ist, damit es an die Junction Box angeschlossen werden kann.
Wenn man 1x11 fährt dann kann man den Akku auch ins andere Lenkerende packen, was ne wirklich saubere Lösung ist.
Ich würde aber auch bei 1x11 mit zwei Shiftern fahren, links hoch / rechts runter (so fahr ich) oder umgekehrt, alles möglich.

:)
Achso, deshlab auch der spezielle Lenker...die Nut!
Ich würde ungern einen extra Lenker nehmen. Aber wenn der Shifter nicht nur mit DI2 Kabel, sondern auch mit Elektronik im Lenker eingebaut werden muss, wird es schwierig für mich. Löcher bohren kommt bei meinem Lenker nicht in Frage. Hatte gehoft, dass es Plug&Play ist. Alten Shifter abstöpseln, neuen ran, fertig.
rechts/links wäre cool, aber ist bei mir nicht nötig.
 
Bei mir war es ein Neuaufbau, da kam eh ein neuer Lenker.
Aber wie gesagt, das ist mein Stand 2017. Inzwischen haben die vielleicht neuere Lösungen.
Schreib denen mal, die antworten immer sehr nett.
Und gestern kam ja da Patent zur Drahtlosen Schaltung von Shimano.
Ich warte dann auf die drahtlose XTR, dann wieder mit den Zirbel.

:)
 
Zurück
Oben Unten