Downhill World Cup 2018 – Losinj: Sehenswerte Streckenvorschau aus Kroatien

Es gab zwar schon einige Videos aus Kroatien, doch der slowenische Downhill-Racer Jernej Cokan bringt etwas Abwechslung in die endlose Diskussion, ob Losinj nun World Cup-würdig sei oder nicht: Kein Video aus der Ich-Perspektive, sondern ein Clip mit spannenden Kamerafahrten begleiten Jernej die Strecke hinunter.


→ Den vollständigen Artikel „Downhill World Cup 2018 – Losinj: Sehenswerte Streckenvorschau aus Kroatien“ im Newsbereich lesen


 
Sieht anstrengend, anspruchsvoll und langsam aus. Will sagen der speed den er fährt ist für die Strecke sicher nicht langsam, aber absolut gesehen doch eher eine langsame Strecke.
 
Aha und was soll da nicht World-Cup würdig sein? Muss jetzt jede Strecke eine glatte Bikepark Autobahn sein.
Naja guck mal wie kurz das video ist. Die Strecke ist halt flach und extrem Kurz. Und auch vom absoluten Tempo nicht so super hoch. Ich kann die Kritik schon gut verstehen, obendrein das ende in der Stadt.....
 
Aber gerade der unsterschied zu den anderen Strecken macht den Reiz aus und verbessrungen/Vorschläge können für 2019 gemacht werden. Tempo ist nicht hoch aber auch technische Passagen sind interessant. ☺
 
Klar, das wird sicher mega interessant, aber das wischt ja die Kritik nicht weg.
 
Ich denke das wird spannend...gerade weil es so kurz ist, zählt jede Millisekunde.

Und angesichts der Steinfelder habe ich auch keine Sorge, dass die da alle mit leichten Semislicks auftauchen, um im Zielsprint Körner zu sparen :D

Gewinnen wird also derjenige, der die Steine überlebt und sich die Kraft am besten einteilt.
 
Ich denke das wird spannend...gerade weil es so kurz ist, zählt jede Millisekunde.

Und angesichts der Steinfelder habe ich auch keine Sorge, dass die da alle mit leichten Semislicks auftauchen, um im Zielsprint Körner zu sparen :D

Gewinnen wird also derjenige, der die Steine überlebt und sich die Kraft am besten einteilt.

Den Minion SS gibst auch schon mit über 1,3kg :D

G.:)
 
Die Red Bull Übertragungen waren meist viel besser als das.
Eventuell bekommen wir mal ein fast 100% Abdeckung, das Gelände ist teils recht "offen" und die Startabstände werden sicher nicht kürzer.
Ich freu mich drauf.
 
Ich find die Strecke cool. Mal was anderes, erst flowig dann dicke Felsbrocken und dann durch den Wald und zum Schluss etwas "Urban". Kurz und knackig. Ist mir lieber als die oben beschriebenen Flowtrail-Autobahnen. Was bringt die Geschwindigkeit wenn die Strecken ultra lame sind.
Ich freu mich auch drauf.
 
Sehe da auch ein sehr spannendes Rennen auf uns zukommen. Wie man im Video der Österreicher sehen konnte kommt es hier halt viel auf saubers Fahren in einem sehr anspruchsvollen Gelände an. Wer Fehler macht wird halt direkt mit nem Platten ausgesiebt. Meiner Meinung nach ne schöne spannende Strecke und dass sie direkt am Meer liegt weckt echte Urlaubssehnsucht. :)
 
Naja guck mal wie kurz das video ist. Die Strecke ist halt flach und extrem Kurz. Und auch vom absoluten Tempo nicht so super hoch. Ich kann die Kritik schon gut verstehen, obendrein das ende in der Stadt.....
Wo ist denn das Problem wenn es in der Stadt endet? Grade das ist doch gut wenn es um die bekanntheit des Sports geht.
 
ich finde die Strecke ist nicht besonders anspruchsvoll, aber gefährlich. hoffe die kritischen Stellen werden ausreichend gepolstert. ein kleiner ausrutscher und knochen brechen.
 
Mag sein, dass man hier nicht alle Qualitäten eines guten Fahrers braucht. Aber schlechte Linienwahl wird in diesem Steinfeldmassaker bestenfalls mit 'nem Platten, schlimmstenfalls mit zertrümmerten Knochen bestraft. Ich persönlich finde das jetzt nicht so ganz trivial bei Renntempo. Mir würden eher die Drops mit allzu flachen Landungen auf die Nüsse gehen - vermutlich im wahrsten Sinne des Wortes :D

Die Saison bietet ja noch ein, zwei andere Strecken, bei denen alljährlich Diskussionen um deren Weltcuptauglichkeit aufkommen. Insgesamt betrachtet, decken die unterschiedlichen Strecken aber auch eine gewisse Bandbreite dieses großartigen Sports ab. Da ist von sprunglastiger Bikeparkmurmelbahn, über Steinfeldmassaker und gefühltem freien Fall bis Wurzelorgien alles dabei. Über die Saison muss da schon etwas mehr kommen, als ein haarsträubend unkontrollierter Zirkusritt eines Danny Hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten dass es eine Diskussion wert ist, wenn der Großteil der World Cup Profis meint, dass Losinj sich nicht für einen World Cup eignet.
Aber wenn nur das Forum das so sieht wär ich mal noch nicht beunruhigt :D
 
Den Fahrer gefällt's dort sehr gut. Schöne Landschaft. ;)

Hab das mal kurz bei der Fahrt von Angel Suarez mit gestoppt:

23 Sekunden vom Start bis ins Steinfeld,
1 Min 51 Sekunden im Steinfeld und dann noch mal ~ 30 Sekunden auf Asphalt. Also kurz ist der Lauf, aber nicht sooo kurz. 1/3 zum Aufwärmen und Abkühlen, 2/3 Vollgas.
 
Den Fahrer gefällt's dort sehr gut. Schöne Landschaft. ;)

Hab das mal kurz bei der Fahrt von Angel Suarez mit gestoppt:

23 Sekunden vom Start bis ins Steinfeld,
1 Min 51 Sekunden im Steinfeld und dann noch mal ~ 30 Sekunden auf Asphalt. Also kurz ist der Lauf, aber nicht sooo kurz. 1/3 zum Aufwärmen und Abkühlen, 2/3 Vollgas.

Klar ist ja auch, dass gerade in der Asphaltpassage dann noch einige Kicker und Drops kurz vorher aufgeschüttet werden bzw Anlieger an die Wänder der engen Gassen aufgeschüttet. Dadurch wird dann auch noch der Teil murmelbahnlastiger werden und spektakulär fürs Publikum wirds dadurch auch. Find ich eigentlich gut so. Paar Sprünge am Start, dann die eigentlichen technischen Schwierigkeiten im Mittelfeld und am Schluss noch bisschen Show off Zeug für die Kameras. Runde Sache und wenn ein Run 2:30min dauert ist das doch in Ordnung so.
 
Zurück
Oben Unten