Sea Otter 2018: Quarq TyreWiz – Reifendruck-Kontrollsystem in Echtzeit

Super! Endlich ein Gadget das mich während der Fahrt in Echzeit informiert wenn der Reifen platzt! Oder ich kann mich auch unterwegs, ohne anzuhalten, vergewissern das ich noch keinen platten Reifen habe. Wusste bisher nie so genau wie ich das während der Fahrt feststellen sollte. Und vor allem - endlich noch eine Batterie mehr am Bike (nein, zwei ...)!

Perfekt wäre das ganze aber erst wenn ich online Luft reinpumpen bzw. ablassen könnte, um dann "on the fly" den Luftdruck jeweils meiner aktuellen Performance und dem Untergrund auf der Feierabendrunde anpassen zu können. Aber solange es noch kein flächendeckendes schnelles Internet im Wald gibt wird das wohl nix mit der online Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:


Naja, grundsätzlich wäre das ne gute Sache. Mit lautem Alarm wenn er sinkt. Hätte mir schon den ein oder anderen Mantel gerettet wenn ich in der abfahrt rechtzeitig gemerkt hätte das zu wenig luft drin ist
aber so wie das ding gebaut ist ist das natürlich nicht nutzbar, ich verliere schon immer die ventildeckel. wäre ein teurer spaß
 

Hey, danke für den Link! Wenn ich jetzt noch das kabellose Quark Dingens zwischen die ganzen Schläuche schrauben kann ist das System doch fast perfekt! Danach noch diese ollen analog Manometer und Kipphebel durch das Smartphone mit passender App (gibt´s ja gleich dazu!) ersetzen, fertig ist die Laube!

Ich muss mal in den Keller, basteln .... Ach nee, erst ab Ende Juni.

;)
 
Das ist doch nur was für Leute, die sich wirklich gerne und sehr intensiv mit Zahlen auseinander setzen, oder? Ansonsten sind die 250€ doch echt rausgeschmissenes Geld. Ich sehe den Sinn auch eher darin genau zu dokumentieren, wann ich wo welchen Luftdruck gefahren bin... Also vielleicht noch für irgendwelche Profi-Teams die es dann auf 0,1 PSI genau wissen wollen. Als Pannenvorwarn-Gerät brauch ich ja nochmal für hunderte Euro eine Ausleseeinheit, die ich dann auch noch rumfahren muss... Nix für mich! Ich bin immer froh wenn ich beim Biken auch das Handy daheim lassen kann!
 
Ich bin mal gespannt, wie schnell sich das Teil mit der Tubeless-Milch zusetzt und verklebt.
Mit den normalen Ventileinsätzen passiert mir das schon das ein oder andere Mal.
Und selbst bei Ventileinsätzen stört es mich, wenn ich wieder 99cent wegwerfen muss :lol:
 
259 Euro, in Worten zweihundertneunundfünzig Euro! Ich bin sprachlos. Aber hey, freie Welt, jeder kann investieren, in was er will. Und jeder kann sein Hobby professionalisieren, wie er will. ShockWiz, Powermeter, TyreWiz, FTP-Test, Trainingsplan - puh. alles wird gut und ich geh jetzt biken. Luft hab ich frisch drin, irgendwas bei 1,5 bar. Läuft!
 
Mein erster Gedanke war: Und wie bekomme ich die Dichtmilch aus dem Ding? :confused:

Tubeless-Milch im Reifen ist dabei kein Problem, mal sollte nur darauf achten, dass möglichst keine Milch durch den Sensor läuft (Sensor nach oben!)

Verstehe ich nicht. Soll das Ventil auf 6 oder 12 Uhr sein? In beiden Fällen ist das Risiko, dass Milch in den Sensor gerät größer als auf 3 oder 9 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ne Batterie am Rad....
Und wenn se leer ist belastet sie irgendwie die Umwelt die zu unserem Sport gehört und die wir so mögen.

... oder auch was für ein Quark...!

Leute Fahrt doch „einfach“ Rad!
 
Für mich Bullshit, aber für nen Nerd sicher ein geiles Gimmick. Klar das man erstmal so nicht brauch, aber die Entwicklung geht weiter und irgendwann sieht man die Sensoren nicht mehr und werden mit Sicherheit günstiger.
 
Täglich grüßt das Murmeltier...

Super die Entwicklung, immer mehr proprietäre/schlecht,nicht selbst zu wartende/an ein System, einen Hersteller bindende Sachen, am besten noch mit Strom.

  • innenverlegte Züge
  • einteilige Vorbau-Lenker Kombis
  • DI2/ eTap
  • Liteville Sattelstütze
  • BMC Fahrwerk-schrottige Sattelstütze Kombinat
  • solche Fahrräder (Bolt und "Insolvenz"
  • bei den Mofas und Rennrädern eh
  • ...

Wie bei Autos seit einigen Jahren - und die Fahrradfahrer begrüßens (zT?) auch noch. Is ja so clean und convenient...

https://www.mtb-news.de/suche/?q=integriert
 
Na endlich! Mir wurde es schon viel zu langweilig auf die bereits vorhandenen Geräte am Lenker zu schauen und diverse Zahlen abzulesen. Die Ganganzeige am Schalthebel, am Radcomputer die Geschwindigkeit (aktuell, maximal, Durchschnitt), gefahrene Strecke (am Tag und gesamt), Uhrzeit, gefahrene Zeit (am Tag und gesamt), Trittfrequenz (aktuell und Durchschnitt), Herzfrequenz, Kalorienverbrauch, Höhenmeter (am Tag, maximal und gesamt), Temperatur, Steigung, daneben GPS mit Karten, Streckenführung, Temperatur, Luftdruck, Kompass, speziellen Trainingsprogrammen/-funktionen, Leistungsanalyse, Wattmessung, Strava, "Scharfe Kurven Alarm", daneben das Smartphone mit Tag, Datum, Uhrzeit, Netz-/Empfangsstärke, Anrufe, SMS, E-Mail, Kalendererinnerungen, MP3 Playlist, Chatnachrichten, Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat, Browser, Erinnerung an bald endende ebay Auktionen, Wettervorhersage und Aktienkurse

Und bei allen Geräten natürlich der Akkuladestand!

Vor lauter Langeweile habe ich während der Fahrt schon begonnen auf den Weg vor mir zu schauen, irgendwann sogar nach links und rechts auf Wälder, Tiere, Berge und in den schlimmsten Fällen sogar das Panorama vom Berggipfel aus - mir läuft noch immer ein kalter Schauer den Rücken runter!

Für das perfekte Fahrerlebnis hätte ich gern noch Statusanzeigen von Gabel und Dämpfer: Luftdruck, Temperatur, Ölstand, aktueller Sag, Federweg, Progression, Einfedertiefe (maximal und durchschnittlich), Anzahl Token, Losbrechmoment, Reibkoeffizient der Dichtungen, Zähler fürs Einfedern

Ein Lastwechselzähler am Lenker wäre ebenfalls gut, um ihn rechtzeitig auszutauschen

Am Quarq fehlt mir noch die Grip-/Traktionsmessung (vor allem in Kurven), Rollwiderstand und ein Verschleißmesser für die Reifen
 
Na endlich! Mir wurde es schon viel zu langweilig auf die bereits vorhandenen Geräte am Lenker zu schauen und diverse Zahlen abzulesen. Die Ganganzeige am Schalthebel, am Radcomputer die Geschwindigkeit (aktuell, maximal, Durchschnitt), gefahrene Strecke (am Tag und gesamt), Uhrzeit, gefahrene Zeit (am Tag und gesamt), Trittfrequenz (aktuell und Durchschnitt), Herzfrequenz, Kalorienverbrauch, Höhenmeter (am Tag, maximal und gesamt), Temperatur, Steigung, daneben GPS mit Karten, Streckenführung, Temperatur, Luftdruck, Kompass, speziellen Trainingsprogrammen/-funktionen, Leistungsanalyse, Wattmessung, Strava, "Scharfe Kurven Alarm", daneben das Smartphone mit Tag, Datum, Uhrzeit, Netz-/Empfangsstärke, Anrufe, SMS, E-Mail, Kalendererinnerungen, MP3 Playlist, Chatnachrichten, Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat, Browser, Erinnerung an bald endende ebay Auktionen, Wettervorhersage und Aktienkurse

Und bei allen Geräten natürlich der Akkuladestand!

Vor lauter Langeweile habe ich während der Fahrt schon begonnen auf den Weg vor mir zu schauen, irgendwann sogar nach links und rechts auf Wälder, Tiere, Berge und in den schlimmsten Fällen sogar das Panorama vom Berggipfel aus - mir läuft noch immer ein kalter Schauer den Rücken runter!

Für das perfekte Fahrerlebnis hätte ich gern noch Statusanzeigen von Gabel und Dämpfer: Luftdruck, Temperatur, Ölstand, aktueller Sag, Federweg, Progression, Einfedertiefe (maximal und durchschnittlich), Anzahl Token, Losbrechmoment, Reibkoeffizient der Dichtungen, Zähler fürs Einfedern

Ein Lastwechselzähler am Lenker wäre ebenfalls gut, um ihn rechtzeitig auszutauschen

Am Quarq fehlt mir noch die Grip-/Traktionsmessung (vor allem in Kurven), Rollwiderstand und ein Verschleißmesser für die Reifen

Du hast die Laktat-Werte vergessen.;)
 
Zurück
Oben Unten