Sea Otter 2018: Vittoria Airliner – neuer Durchschlagschutz aus Italien

Sea Otter 2018: Vittoria Airliner – neuer Durchschlagschutz aus Italien

Schaumstoff-Einlagen? Die hatten wir mit Huck Norris und Cush Core doch erst im vergangenen Jahr vorgestellt. Der Vittoria Airliner EVA-Schutz allerdings verfolgt einen etwas anderen Ansatz – und nicht zuletzt verfügt Vittoria als direkter Reifenhersteller auch über noch mehr Know-How, was Reifen angeht. Die Infos zum neuen System.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter 2018: Vittoria Airliner – neuer Durchschlagschutz aus Italien
 
Wenn ich die Wahl habe zwischen einer 75€ Poolnudel oder 100€ für Procore komplett.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den auch in einer anderen Farbe?
dollar-store.jpg
 
Sowohl Huck Norris, Cush Core als auch das jetzt, sind vom Ansatz her ja schon interessant. Aber diese Preise.... Ich weiß ja nicht.. Ich glaube ja gerne, dass man da schon auch entwickeln muss. Einerseits soll das Material möglichst leicht sein, dann auch auch gut schützen, am besten noch anständig dämpfen und gleichzeitig aber auch keinerlei Dichtmilch aufsaugen oder so gut wie keine... Aber gibt es denn wirklich so viele potentielle Kunden, die bereit sind diese Preise zu bezahlen?
Ein bisschen OT: Hat denn jemand schon mal so ne Bastellösung mit ner Pool-Nudel oder Ähnlichem probiert?
 
Sowohl Huck Norris, Cush Core als auch das jetzt, sind vom Ansatz her ja schon interessant. Aber diese Preise.... Ich weiß ja nicht.. Ich glaube ja gerne, dass man da schon auch entwickeln muss. Einerseits soll das Material möglichst leicht sein, dann auch auch gut schützen, am besten noch anständig dämpfen und gleichzeitig aber auch keinerlei Dichtmilch aufsaugen oder so gut wie keine... Aber gibt es denn wirklich so viele potentielle Kunden, die bereit sind diese Preise zu bezahlen?
Ein bisschen OT: Hat denn jemand schon mal so ne Bastellösung mit ner Pool-Nudel oder Ähnlichem probiert?
Meines erachtens ist Procore all diesen systemen überlegen. Procore klemmt den reifen in die Felge gegen burping, nirgendwo sonst kann man so geringe Drücke fahren, durchschlagschutz izzda, preis und gewicht ist ok und es muss nicht alle par durchschläge ersetzt werden. Damit sind für mich die ganzen Poolnudeln hinfällig.
 
Meines erachtens ist Procore all diesen systemen überlegen. Procore klemmt den reifen in die Felge gegen burping, nirgendwo sonst kann man so geringe Drücke fahren, durchschlagschutz izzda, preis und gewicht ist ok und es muss nicht alle par durchschläge ersetzt werden. Damit sind für mich die ganzen Poolnudeln hinfällig.
Da stimme ich zu!
 
Fahre ja seit Jahren jetzt Procore. Ist halt das aufwendigste System, aber dafür gibts keine Probleme die Reifen auf die Felge zu pumpen.
Blöd nur, irgendwann erwischt es jeden und man paßt mal nicht auf und das Ventil ist verklebt.
Ein weiteres Problem ist bei Plusreifen. Dir stanzt es halt damit dann den Mantel am Procore durch bevors auf die Felge geht.
Fahre dort schon nur noch 4Bar. Im Endeffekt hat mir Procore schon viel ärger mit kaputten Felgen gespart, sprich seitdem hab ich keine mehr kaputt bekommen. Vorher war es ein Verschleißteil ;)
Mußte aber auch schon zweimal in der Zeit das Procore bei einer Tour durch einen Defekt mit einem Schlauch ersetzen.

Werde auch jetzt beim Tourenlaufraufradsatz auf Hucknorris bzw. Hucknorris DH wechseln. Fahre selber keine extrem niedrigen Drücke und das System hat sich auch gut bewährt und ist dazu noch sehr leicht.
Und hat nicht den Nachteil das es soviel Luftvolumen im Reifen verringert.

Cuch Core wäre sicherlich die Einlage die am nähesten an die Sicherheit von Procore rankommt.

Sämtliche Nudeln sehe ich eher unzweckmäßig, wegen Volumen und weil sie zuviel Milch vernichten.

G.:)
 
Meines erachtens ist Procore all diesen systemen überlegen. Procore klemmt den reifen in die Felge gegen burping, nirgendwo sonst kann man so geringe Drücke fahren, durchschlagschutz izzda, preis und gewicht ist ok und es muss nicht alle par durchschläge ersetzt werden. Damit sind für mich die ganzen Poolnudeln hinfällig.

Niedrigen Druck zu fahren ist nicht alles. Ich mache gerade Tests mit einem Schaumeinsatz und fahre weiterhin den gleichen Luftdruck. mir geht es darum eine erhöhte Dämpfung im Reifen zu erzeugen. Das ist für den Grip ein echter Vorteil.
 
Niedrigen Druck zu fahren ist nicht alles. Ich mache gerade Tests mit einem Schaumeinsatz und fahre weiterhin den gleichen Luftdruck. mir geht es darum eine erhöhte Dämpfung im Reifen zu erzeugen. Das ist für den Grip ein echter Vorteil.
Ich bin mit dem Druck auch nicht runtergegangen, bin vorne je nachdem so 1,6 oder 1,7 gefahren und hinten 1,8 oder 1,9. Ist aber niedrig genug um reifen zu pellen oder mal ordentlich luft rauszuknattern wenn man das HR Quer irgendwo reindrückt. Mit Procore halt kack egal.
 
Niedrigen Druck zu fahren ist nicht alles. Ich mache gerade Tests mit einem Schaumeinsatz und fahre weiterhin den gleichen Luftdruck. mir geht es darum eine erhöhte Dämpfung im Reifen zu erzeugen. Das ist für den Grip ein echter Vorteil.

Hm...
Das war auch einmal mein Ziel, aber irgendwie schaffe ich das nicht. Wieso? Wenn ich den Druck fahre, der für mich den perfekten Grip und die perfekte Dämpfung hat, liegt der bei rund 1,5 Bar oder knapp darunter. Ich wiege 72kg. Mit "schweren" Reifen (so 1kg Enduro Reifen halt), bekomme ich da hier und da Probleme mit Durchschlägen. Eine Rohrisolierung im Reifen reicht aus, um das zu eliminieren. Faher ich die benötigten 1,8-2 Bar, um sicher und ohne Nudel auszukommen, habe ich nicht das gewünschte Dämpfungsverhalten. Sprich: Rein zum Optimieren der Dämpfung gehts bei mir nicht. Ich muss für eine gute Dämpfung mit dem Druck so weit runter, dass ich ohne Nudel Probleme bekomme.

Procore im Eigenbau mit Sprinter war bei mir ein Reinfall. Der Sprinter war recht bald kaputt.
 
75€ für eine "Badenudel" deren Lebenserwartung gerade mal 2000km beträgt?!? Die spinnen die Römer!!! :lol:

Da fahre ich die allermeisten Reifen ja länger und bisher habe ich für keinen Reifen mehr als 45€ ausgegeben und für 75€ bekommt man auch ganz locker eine neue Felge. Für mich stehen da Preis / Leistung in keinem Verhältnis, aber jeden Tag steht ein Dummer auf und es wird sich schon jemand finden der das Zeugs kauft...
 
Hm...
Das war auch einmal mein Ziel, aber irgendwie schaffe ich das nicht. Wieso? Wenn ich den Druck fahre, der für mich den perfekten Grip und die perfekte Dämpfung hat, liegt der bei rund 1,5 Bar oder knapp darunter. Ich wiege 72kg. Mit "schweren" Reifen (so 1kg Enduro Reifen halt), bekomme ich da hier und da Probleme mit Durchschlägen. Eine Rohrisolierung im Reifen reicht aus, um das zu eliminieren. Faher ich die benötigten 1,8-2 Bar, um sicher und ohne Nudel auszukommen, habe ich nicht das gewünschte Dämpfungsverhalten. Sprich: Rein zum Optimieren der Dämpfung gehts bei mir nicht. Ich muss für eine gute Dämpfung mit dem Druck so weit runter, dass ich ohne Nudel Probleme bekomme.

Procore im Eigenbau mit Sprinter war bei mir ein Reinfall. Der Sprinter war recht bald kaputt.

Benutzt du einfach Rohrisolierung oder die Nudel vom Pepi? Ich bin ne ganze Ecke schwerer, von daher ist es schwer das Fahrverhalten zu vergleichen.

75€ für eine "Badenudel" deren Lebenserwartung gerade mal 2000km beträgt?!? Die spinnen die Römer!!! :lol:

Da fahre ich die allermeisten Reifen ja länger und bisher habe ich für keinen Reifen mehr als 45€ ausgegeben und für 75€ bekommt man auch ganz locker eine neue Felge. Für mich stehen da Preis / Leistung in keinem Verhältnis, aber jeden Tag steht ein Dummer auf und es wird sich schon jemand finden der das Zeugs kauft...

Mir tackern gerade viele der Hookless-Felgen die Reifen direkt am Übergang von Felge zu Reifen durch. Warum? Die Seitenwände der Felge fallen sehr viel "spitzer" aus als es noch mit dem kleinen Haken der Fall war. Dieses Problem tritt bei mir erst auf, seit viele Laufräder mit hookless kommen. Das ist für mich die Haupteinschränkung der Lebensdauer eines Reifens.

Kürzlich hatte ich bei einer Testsession zum Glück noch einen Ersatzreifen in 29" im Auto. Allerdings mit DH-Karkasse. Den Rest der Ausfahrt war ich dann mit diesem Reifen unterwegs und das ist nochmal ein wirklich spürbarer Unterschied zu den leichteren Karkassen. Klar schleppt man mehr Gewicht mit aber die aktuellen Bikes erlauben höhere Geschwindigkeiten und mehr Lasten in den Kurven. Dementsprechend muss man bei den Reifen nachziehen. Die ganzen Nudelversionen sind nicht ohne Grund so populär geworden. Mir scheint als ob man an en Reifen einfach wieder etwas mehr Gewicht in Kauf nehmen muss, für stabilere und Karkassen, die mehr Dämpfung und Stabilität bieten.
 
Das ist für mich die Haupteinschränkung der Lebensdauer eines Reifens.

Das ist sicher ein sehr individuelles Thema... Es gibt unzählige Punkte an denen ein Reifen beschädigt werden kann oder einfach verschleißt. Wenn du die Felgen schon als Ursache ausfindig gemacht hast, dann verstehe ich nicht warum man über andere Wege die Wirkung abfangen sollte... Zumal die Lösung hier alles andere als preiswert ist!!!

Bei mir ist es meist das verschlissene Profil warum ich den Reifen runter schmeiße, aber ich hatte auch schon ein geschlitzte Seitenwände und ausgefranzte Stollen die das Ende eines Reifens bedeutet haben...

Mit der DIY Doppelkammer habe ich vor drei Jahren am Hinterrad vom HT angefangen. Ich hatte wesentlich mehr Reserven bei Durchschlägen und konnte trotzdem den Komfort durch einen niedrigeren Druck steigern. Am HT würde ich immer wieder zur Doppelkammer greifen, denn es ist in meinen Augen der Lösung hier deutlich überlegen. Inzwischen ist das HT und damit auch die DIY Doppelkammer Geschichte und ich fahre seit einem knappen Jahr mit etwas schwereren Reifen am Hinterrad vom Fully. Bisher halten sich Durchschläge in Grenzen und wenn das so bleibt, dann bleibe ich dabei...
 
Ich (70 kg) muss viel Glück habe. Fahre Super Gravity Reifen mit 1,5/1,7 bar auf 21 mm Felgen ohne Badenudel und Co und es funktioniert für mich bestens.

Und da ist der Hund begraben: superbreite hookless Felgen killen halt Reifen. Bei schmalen Felgen hast Du andere Nachteile, allerdings nicht diesen. Und wie Grinsekater schon sagte: wenn man dauernd Platten hat dann fährt man zu leichte Reifen.
 
@Grinsekater
Als schwerer Fahrer machen dickere Reifen gerade hinten einfach Sinn. Alles andere ist Kindergarten. Fahre aktuell den WTB Vigilante als Tough / Fast Rolling - Tubeless. Der erfüllt seine Aufgabe superbst, da kann man sich anderes zusätzliches Gewicht einfach sparen.

Im Downhill wird meiner Meinung aktuell auch zu viel auf diese Extrasysteme gesetzt - entsprechend viele Platten konnte man ja erst am Wochenende sehen. Sollten sich lieber mal vernünftige DH Schlappen geben lassen, viele der aktuellen DH Schlappen werden trotz größerer Durchmesser seltsamerweise immer leicher.

Als zusätzliche Dämpfung mag ich es mir gefallen lassen, das wars dann aber auch.
 
Benutzt du einfach Rohrisolierung oder die Nudel vom Pepi? Ich bin ne ganze Ecke schwerer, von daher ist es schwer das Fahrverhalten zu vergleichen.



Mir tackern gerade viele der Hookless-Felgen die Reifen direkt am Übergang von Felge zu Reifen durch. Warum? Die Seitenwände der Felge fallen sehr viel "spitzer" aus als es noch mit dem kleinen Haken der Fall war. Dieses Problem tritt bei mir erst auf, seit viele Laufräder mit hookless kommen. Das ist für mich die Haupteinschränkung der Lebensdauer eines Reifens.

Kürzlich hatte ich bei einer Testsession zum Glück noch einen Ersatzreifen in 29" im Auto. Allerdings mit DH-Karkasse. Den Rest der Ausfahrt war ich dann mit diesem Reifen unterwegs und das ist nochmal ein wirklich spürbarer Unterschied zu den leichteren Karkassen. Klar schleppt man mehr Gewicht mit aber die aktuellen Bikes erlauben höhere Geschwindigkeiten und mehr Lasten in den Kurven. Dementsprechend muss man bei den Reifen nachziehen. Die ganzen Nudelversionen sind nicht ohne Grund so populär geworden. Mir scheint als ob man an en Reifen einfach wieder etwas mehr Gewicht in Kauf nehmen muss, für stabilere und Karkassen, die mehr Dämpfung und Stabilität bieten.
Ich fahre manchmal eine Pepi Nudel bzw den Eigenbau davon aus exakt dem gleichen Ausgangsmaterial (sogar vom selben Hersteller). Die Milchaufnahme finde ich ok (Loch verschließen und es ist gut. Aufsaugen tut das Ding quasi nichts). Kostet pro Reifen keine 3 eur uns funktioniert absolut ausreichend gut.
 
Fahre ja seit Jahren jetzt Procore. Ist halt das aufwendigste System, aber dafür gibts keine Probleme die Reifen auf die Felge zu pumpen.
Blöd nur, irgendwann erwischt es jeden und man paßt mal nicht auf und das Ventil ist verklebt.
Ein weiteres Problem ist bei Plusreifen. Dir stanzt es halt damit dann den Mantel am Procore durch bevors auf die Felge geht.
Fahre dort schon nur noch 4Bar. Im Endeffekt hat mir Procore schon viel ärger mit kaputten Felgen gespart, sprich seitdem hab ich keine mehr kaputt bekommen. Vorher war es ein Verschleißteil ;)
Mußte aber auch schon zweimal in der Zeit das Procore bei einer Tour durch einen Defekt mit einem Schlauch ersetzen.

Werde auch jetzt beim Tourenlaufraufradsatz auf Hucknorris bzw. Hucknorris DH wechseln. Fahre selber keine extrem niedrigen Drücke und das System hat sich auch gut bewährt und ist dazu noch sehr leicht.
Und hat nicht den Nachteil das es soviel Luftvolumen im Reifen verringert.
Also bei einem Test hier auf MTB-news kam das Huck Norris nicht so gut weg... Soll jetzt nicht heißen, dass es gar nix taugt! Vielleicht kannst Du dann auch mal ein bisschen deine Eindrücke schildern.
Was mich interessieren würde, ist welche Defekte Du mit Procore hattest, die dich dazu gezwungen haben, einen Schlauch einzusetzen. Ich kann mir da fast nur vorstellen, dass Du dir den Reifen so aufgeschlitzt hast, dass die Dichtmilch nicht mehr helfen konnte.
Und zum Thema verklebte Ventile. Ich nehme von Fun Works die Pink Shake als Dichtmilch. Die lässt sich relativ gut entfernen, auch aus Ventilen. Und es hilft einen Kompressor zu haben, mit dem man das Ventil freiblasen kann. Außerdem macht damit die Montage mehr Spaß und geht schneller. :D
 
Zurück
Oben Unten