Sea Otter 2018: RST zeigt 29"-Doppelbrücke, Update der USD-Gabel Rebel

Anzeige

Re: Sea Otter 2018: RST zeigt 29"-Doppelbrücke, Update der USD-Gabel Rebel
Ich assoziiere mit RST nur allerschlimmsten "Feder"gabelschrott an Billigstbikes. Noch weit unter Suntour.

Und den Ruf haben sich sich wirklich mit konstant unterirdischer Qualität hart erarbeitet.

Gibt's von denen auch was Funktionierendes?
 
vielleicht besser als die downhill gabel von zoom
s-l500.jpg
 
Ich assoziiere mit RST nur allerschlimmsten "Feder"gabelschrott an Billigstbikes. Noch weit unter Suntour.

Und den Ruf haben sich sich wirklich mit konstant unterirdischer Qualität hart erarbeitet.

Gibt's von denen auch was Funktionierendes?
Geht mir auch so.

nur das Suntour unterdessen richtig gute Gabel baut. Fahre gerade selber die aktuelle Durolux und bin schwer begeistert
 
habe hier noch eine rst first air von 2009. die ist garnicht mal soooo schlecht. am hardtail zum waldautobahn ballern oder softe trails reicht die völlig aus. nur weil sonstwo die dicken namen drauf stehen und ein x-facher preis aufgerufen wird, bedeutet das nicht sofort bessere funktion...
 
Aber es doch seltsam. Man liest nie einen Test, die Gabeln findet man an keinem Bike...

Hab grad mal nach der Rogue gegooglet. Naja, so günstig ist die ja auch nicht, zudem ist der Test bei Bikeradar durchwachsen. Da ist ne RS wohl die bessere Alternative.

Den Begriff Marketing haste schonmal gehört?
 
Aber es doch seltsam. Man liest nie einen Test, die Gabeln findet man an keinem Bike...

Die niedrigen Marktanteile sind Teil einer grösseren Strategie die Platzhirsche Fox und Rockshox in Sicherheit zu wiegen nur um sie dann von der Flanke in einer Zangenbewegung zu zerquetschen. Die Gabeln stehen bereit!
 
Aber es doch seltsam. Man liest nie einen Test, die Gabeln findet man an keinem Bike...

Hab grad mal nach der Rogue gegooglet. Naja, so günstig ist die ja auch nicht, zudem ist der Test bei Bikeradar durchwachsen. Da ist ne RS wohl die bessere Alternative.
Also ich fahre die Rogue seit 2 Jahren, vorher ne Lyrik original, sowie mit MST-Kartusche. Die Rogue überzeugt mich voll und ganz, da sie hoch im Federweg steht, soft anspricht und mich bei meinem Fahrstil noch nie unangenehm überrascht hat.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich gerne nur einmal einstelle und dann nur noch Kleinigkeiten verändern möchte. Ich brauche keine 10 Rädchen... da bin ich eher aufs Fahren aus. Und die Performance ist der getunten Lyrik mMn ebenbürtig. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein herzliches "Hallo" an das illustre MTB-News Publikum,

dass ein solcher News Beitrag die üblichen verdächtigen anzieht hatten wir uns schon während des SeaOtter Festivals gedacht - denn das übliche "... Ich kenne jemanden der jemanden kannte der weiß wie schlecht die Qualität der Marke XY ist..." ist schnell getippt und bleibt gerne dahingestellt.
Schade nur dass diese Worthülsendrescher die gesamten 9 Jahre die ich schon in unserer Firma zugange bin nicht ein einziges mal "die Eier" hatten sich mit uns auf einen herzhaften Diskurs enzulassen. Dann würde so mancher Scheinriese des Internet 2.0 nicht nur mit eloquenz und geballtem Fachwissen überzeigen müssen (Angesicht zu Angesicht) und würde eventuell auch mal verstehen welch steinigen Weg die Firma RST gegangen ist und gehen muss.
Wir versuchen ein Maximum für ein angemessenes Budget zu liefern, der Massenmarkt mitsamt "Geiz ist Geil" verlangt leider beizeiten nach faden Kompromissen von Seiten der Hersteller - und dies schlägt sich selbstredend auf Image und Akzeptanz einer Marke (wie es eben auch RST ist) aus. Es ist nicht so dass wir als Marke RST uns dessen nicht bewußt sind, aber 1.5 Millionen Federgabeln / Jahr verkauft man eben auch nicht im High-End Segment.

Wir freuen uns über Gespräche, ein Fachsimpeln, so manch coolen Ansatz, neue Design Ideen, konstruktive Kritik, sind erstaunt über die Raffinesse und Beharrlichkeit wie die eines Bommelmaster(s), helfen gerne mit Rat und Tat den anderen Bikern [wie auch wir es sind] falls es mal klemmt.

Allen Querulanten und Miesepeter winken wir liebend gerne, hoffentlich auf den Produkten der Konkurrenz sitzend, hinterher und hoffen dass sie ihren Frust mit ein paar guten Runden auf ihren (Home-)Trails abbauen können.
Es eint uns immer noch eine Passion, ein Hobby - Biken, Shreddn, whatever um eine "coole Zeit" zu haben, Freiheit zu genießen und beizeiten dem Alltag zu entfliehen.

Und allen denen ich mit solche einem Post auf den Schlips getreten haben sollte - denen kann ich leider eh nicht mehr helfen. In diesem Sinne: Make Trails, Not War!

Liebe Grüße Stephan vom RST_Europe_Team.
 
Ein herzliches "Hallo" an das illustre MTB-News Publikum,

dass ein solcher News Beitrag die üblichen verdächtigen anzieht hatten wir uns schon während des SeaOtter Festivals gedacht - denn das übliche "... Ich kenne jemanden der jemanden kannte der weiß wie schlecht die Qualität der Marke XY ist..." ist schnell getippt und bleibt gerne dahingestellt.
Schade nur dass diese Worthülsendrescher die gesamten 9 Jahre die ich schon in unserer Firma zugange bin nicht ein einziges mal "die Eier" hatten sich mit uns auf einen herzhaften Diskurs enzulassen. Dann würde so mancher Scheinriese des Internet 2.0 nicht nur mit eloquenz und geballtem Fachwissen überzeigen müssen (Angesicht zu Angesicht) und würde eventuell auch mal verstehen welch steinigen Weg die Firma RST gegangen ist und gehen muss.
Wir versuchen ein Maximum für ein angemessenes Budget zu liefern, der Massenmarkt mitsamt "Geiz ist Geil" verlangt leider beizeiten nach faden Kompromissen von Seiten der Hersteller - und dies schlägt sich selbstredend auf Image und Akzeptanz einer Marke (wie es eben auch RST ist) aus. Es ist nicht so dass wir als Marke RST uns dessen nicht bewußt sind, aber 1.5 Millionen Federgabeln / Jahr verkauft man eben auch nicht im High-End Segment.

Wir freuen uns über Gespräche, ein Fachsimpeln, so manch coolen Ansatz, neue Design Ideen, konstruktive Kritik, sind erstaunt über die Raffinesse und Beharrlichkeit wie die eines Bommelmaster(s), helfen gerne mit Rat und Tat den anderen Bikern [wie auch wir es sind] falls es mal klemmt.

Allen Querulanten und Miesepeter winken wir liebend gerne, hoffentlich auf den Produkten der Konkurrenz sitzend, hinterher und hoffen dass sie ihren Frust mit ein paar guten Runden auf ihren (Home-)Trails abbauen können.
Es eint uns immer noch eine Passion, ein Hobby - Biken, Shreddn, whatever um eine "coole Zeit" zu haben, Freiheit zu genießen und beizeiten dem Alltag zu entfliehen.

Und allen denen ich mit solche einem Post auf den Schlips getreten haben sollte - denen kann ich leider eh nicht mehr helfen. In diesem Sinne: Make Trails, Not War!

Liebe Grüße Stephan vom RST_Europe_Team.
Wenn man neben evtl. gut funktionierenden teureren Gabeln auch billigen Schrott produziert, den die Welt nicht braucht, ist es nur logisch, dass der Ruf darunter leidet.
Ich glaub kaum, dass du selbst hinter jedem eurer Produkte so stehst, dass du es selbst fahren würdest.

Und bevor man eine eurer billigst Federgabeln fährt, würde ich den Leuten idR zur Starrgabel raten.
Die ist wenigstens leichter und gaukelt einem keine Federung und Dämpfung vor.

Vielleicht funktionieren ja selbst eure billigsten Produkte mittlerweile ein wenig besser, wo der Ruf herkommt ist aber klar. Von RST gab's z.B. Gabeln die gar nicht gefedert haben, welche die viel zu weich waren und viele Drehrädchen ohne Wirkung. Und dann noch schwer dazu. Das braucht halt imo keiner.


Ich freu mich wenn ihr gute Sachen anbietet und es darf auch sehr billige Produkte geben. Nur ein Mindestmaß an Funktionalität sollte immer gegeben sein.

Und den Name der Doppelbrückengabel sollte man mMn definitiv ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich versuche mich heute Abend mal daran alle Fragen hier so detailliert wie möglich zu beantworten :)
Liebe Grüße aus Riva.

Stephan, RST_Europe_Manager.
 
Wir versuchen ein Maximum für ein angemessenes Budget zu liefern,
Eure Gabeln sind das wenige Geld das sie kosten nicht wert. Wie man soetwas ernsthaft als "Federgabel" bezeichnen kann ist mir schleierhaft. Ihr verarscht die Kunden die nur wenig Geld zur Verfügung haben. Eure Gabeln sind genau das Teil das an einem Baumarktrad als erstes verreckt bzw. von Anfang an nicht richtig funktioniert. Macht euch mal darüber Gedanken. Dann merkt ihr vielleicht selbst dass das der Grund für den steinigen Weg ist den ihr gehen müsst.

Liebe Grüße Stephan vom RST_Europe_Team.
Welche Gabel von eurer Produktpalette fährst du denn?
 
Ein herzliches "Hallo" an das illustre MTB-News Publikum,

dass ein solcher News Beitrag die üblichen verdächtigen anzieht hatten wir uns schon während des SeaOtter Festivals gedacht - denn das übliche "... Ich kenne jemanden der jemanden kannte der weiß wie schlecht die Qualität der Marke XY ist..." ist schnell getippt und bleibt gerne dahingestellt.
Schade nur dass diese Worthülsendrescher die gesamten 9 Jahre die ich schon in unserer Firma zugange bin nicht ein einziges mal "die Eier" hatten sich mit uns auf einen herzhaften Diskurs enzulassen. Dann würde so mancher Scheinriese des Internet 2.0 nicht nur mit eloquenz und geballtem Fachwissen überzeigen müssen (Angesicht zu Angesicht) und würde eventuell auch mal verstehen welch steinigen Weg die Firma RST gegangen ist und gehen muss.
Wir versuchen ein Maximum für ein angemessenes Budget zu liefern, der Massenmarkt mitsamt "Geiz ist Geil" verlangt leider beizeiten nach faden Kompromissen von Seiten der Hersteller - und dies schlägt sich selbstredend auf Image und Akzeptanz einer Marke (wie es eben auch RST ist) aus. Es ist nicht so dass wir als Marke RST uns dessen nicht bewußt sind, aber 1.5 Millionen Federgabeln / Jahr verkauft man eben auch nicht im High-End Segment.

Wir freuen uns über Gespräche, ein Fachsimpeln, so manch coolen Ansatz, neue Design Ideen, konstruktive Kritik, sind erstaunt über die Raffinesse und Beharrlichkeit wie die eines Bommelmaster(s), helfen gerne mit Rat und Tat den anderen Bikern [wie auch wir es sind] falls es mal klemmt.

Allen Querulanten und Miesepeter winken wir liebend gerne, hoffentlich auf den Produkten der Konkurrenz sitzend, hinterher und hoffen dass sie ihren Frust mit ein paar guten Runden auf ihren (Home-)Trails abbauen können.
Es eint uns immer noch eine Passion, ein Hobby - Biken, Shreddn, whatever um eine "coole Zeit" zu haben, Freiheit zu genießen und beizeiten dem Alltag zu entfliehen.

Und allen denen ich mit solche einem Post auf den Schlips getreten haben sollte - denen kann ich leider eh nicht mehr helfen. In diesem Sinne: Make Trails, Not War!

Liebe Grüße Stephan vom RST_Europe_Team.

Warum so arch beschweren? Ihr habt doch genau das Image und die Aktzeptanz die ihr euch erarbeitet habt.
Ums mal bildlich darzustellen, dafür steht RST:

rst-3860199-federgabel-capa-20-silber-262x465.jpg


Wollt ihr ein anderes Image, dann arbeitet dran. Mit rumpöbeln gegen rumpöbeln wird das auf jedenfall nix. Sowas machen Kriegstreiber...


G.:)
 
Ich kann mich noch gut an den Ruf von Rock Shox vor 10+ Jahren erinnern. Mimimi taugt nichts, Fox beschde wo geben tut, MZ gottgleich, manche hätten ihre Manitou am liebsten geheiratet etc pp. Heute wird an jeden Kackstuhl eine RS drangespaxt und gleich mit AWK und MST-Tuning versehen, weil man sonst keinen Bordstein runterkommt, über den Klee gelobt werden sie trotzdem. SR Suntour hat ebenfalls jahrelang nur im Billigsegment gewildert, heute behaupten sie sich auch mehr oder weniger erfolgreich im Mittelpreissegment. RST scheint den gleichen Weg zu gehen. Ja, die ganz billigen Gabeln an den 400€-Kübeln taugten und taugen nichts, aber das tut ein Pendant von RS (Recon Silver, Dart etc.) oder wem auch immer genausowenig. Wenn die kommenden Serien konkurrenzfähig werden und vielleicht irgendwann den Alteingesessenen Feuer unterm Arsch machen, freue ich mich. Selbst wenn RST niemanden entthront, sollte man die Vielfalt willkommen heißen, denn davon profitiert hier jeder.
 
Zurück
Oben Unten