Cannondale Lefty Ocho 2018: Markanter Einseiter noch besser gemacht?

Cannondale Lefty Ocho 2018: Markanter Einseiter noch besser gemacht?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS8yMjcwNzI5LXAxYjd2d2lyYjd1by1kc2NfNjc1Ml80LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Brandneue Version der markanten Gabel für 2018: Die Lefty Ocho wird exklusiv im neuen Cannondale F-Si verbaut und erfuhr eine starke Überarbeitung – unter anderem kommt die leichte XC-Gabel nun ohne die bekannte Doppelbrücke aus. Wir haben die ersten Infos und Fahreindrücke zur neuen Cannondale-Gabel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cannondale Lefty Ocho 2018: Markanter Einseiter noch besser gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend. Als bekennender Lefty Fan hatte ich schon immer Probleme mit der Vorbauauswahl - zu schwer, zu hoch. Wenn die Performance bei der Ocho mindestens gleich bleibt und die Steifigkeit OK ist, ist das Ding gekauft.

Allein die Möglichkeit die Ocho jetzt auch ganz entspannt bei allen nicht Cannondales zu verbauen finde ich super.

Ich glaube das Ding wird (ausreichende Steifigkeit vorausgesetzt) richtig einschlagen.
 
Die Gabel nun im ZS44 Steuerrohr mit standart Vorbau zu verwenden find ich gut. Allerdings ist die Lefty immernoch schwerer als Fox SC und vermutlich weniger steif als früher. Schöner ist sie auch nicht geworden, das ist aber geschmackssache.
 
Allein die Möglichkeit die Ocho jetzt auch ganz entspannt bei allen nicht Cannondales zu verbauen finde ich super.

Blöd ist hald der Offset von 55mm beim 29er... Alle anderen Rahmen werden für 51mm Offset ausgelegt sein. Wenn du jetzt diese Lefty dort einbaust verkürzt du den Nachlauf ein gutes Stück, was man ja meist nicht will, da ja die meisten XC Rahmen ohnehin schon recht konservative Lenkwinkel besitzen.
 
Blöd ist hald der Offset von 55mm beim 29er... Alle anderen Rahmen werden für 51mm Offset ausgelegt sein. Wenn du jetzt diese Lefty dort einbaust verkürzt du den Nachlauf ein gutes Stück, was man ja meist nicht will, da ja die meisten XC Rahmen ohnehin schon recht konservative Lenkwinkel besitzen.

Was meinst du mit konservativ?
 


:lol:

Ich finde es gut, wenn ein Racebike eher gutmütig ist und nicht nervös. Dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass man im roten Bereich mal ne Bodenprobe nimmt. Da ist der größere Vorlauf für mich eher von Vorteil.

Hab noch nie verstanden, warum XC Racebikes immer zwanghaft so einen steilen Lenkwinkel haben. Kenne keine Strecke, wo man mit 1° weniger nicht mehr um die Kurven kommt.
 
Beeindruckend. Als bekennender Lefty Fan hatte ich schon immer Probleme mit der Vorbauauswahl - zu schwer, zu hoch. Wenn die Performance bei der Ocho mindestens gleich bleibt und die Steifigkeit OK ist, ist das Ding gekauft.

Allein die Möglichkeit die Ocho jetzt auch ganz entspannt bei allen nicht Cannondales zu verbauen finde ich super.

Ich glaube das Ding wird (ausreichende Steifigkeit vorausgesetzt) richtig einschlagen.

Da kann ich dich beruhigen. Beim Fahren fällt die geringere Steifigkeit zur Lefty 2.0 nicht auf. Gerade beim XC-Bike nicht. Beim Tordieren im Stand (Lenker und Laufrad verdrehen) macht sie einen guten EIndruck und liegt gefühlt vor der RockShox SID oder Fox 32 SC.
Nur bei der Dämpfung bin ich mir noch unsicher. Das konnte ich bei den Bedingungen gestern nicht wirklich erfahren. Auf der Strecke waren so groß 10 cm Schlamm :)
 
Sehe ich das richtig?
Da wird die Achsaufnahme und das Tauchrohr aus einen Rohteil geschmiedet.

Geil!

Neue Schwachstelle vermute ich jetzt in der Verbindung zwischen Steuerrohr und Brücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ingenieurskunst, die dahinter steckt, in allen Ehren, aber die Optik ist schon ganz schön, na sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig".
 
Die Ingenieurskunst, die dahinter steckt, in allen Ehren, aber die Optik ist schon ganz schön, na sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig".

Die rechte Kettenstrebe noch am Rahmen entfernen und das ganze bekommt wenigstens ein harmonisches Gesamtbild. Am besten noch bei einer Fully Version den Dämpfer wie beim specialized stumpjumper asynchron verbauen und das Bild ist komplett. :ka:
 
Die rechte Kettenstrebe noch am Rahmen entfernen und das ganze bekommt wenigstens ein harmonisches Gesamtbild. Am besten noch bei einer Fully Version den Dämpfer wie beim specialized stumpjumper asynchron verbauen und das Bild ist komplett. :ka:

Und noch jede zweite Speiche weglassen, dann passts. :D
 
Die Ingenieurskunst, die dahinter steckt, in allen Ehren, aber die Optik ist schon ganz schön, na sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig".

Selber schon mal gefahren? Meine erste Lefty ist mir auch schwer gefallen am Anfang aber dann ist es schon geil. Ich mag es. Wobei ich die Doppelbrücke optisch irgendwie geil fand aber das hier bringt natürlich Vorteile.
 
Geiler Schei**.

Rein technologisch würde mich interessieren welche Kräfte auf den Arm der Brücke wirken. Die muss nun alle Kräfte von unten aufnehmen, was sicher in krassen Biegemomenten resultiert... Wenn da ein Fahrer mit 100 kg einen Drop fährt und die Landung verpatzt darf die ja nicht weg brechen.

Eine andere Sache - wenn die neue Left einarmig und als USD funktioniert in Sachen Längs- und Torsionssteifigkeit könnten sich alle anderen USD-Hersteller die Probleme haben ja mal Tipps abholen. :daumen:

EDIT: Der Artikel auf Pinkbike bietet weitere Informationen https://www.pinkbike.com/news/cannondale-ocho-first-look-development.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Sache - wenn die neue Left einarmig und als USD funktioniert in Sachen Längs- und Torsionssteifigkeit könnten sich alle anderen USD-Hersteller die Probleme haben ja mal Tipps abholen. :daumen:

Das so ein Dreifach-Nadellager im Gegensatz zu Gleitlagerbuchsen bei Zweiarm-Gabeln auch Torsionsmomente aufnehmen kann, wird den anderen Herstellern schon klar sein. Aber wissen wir Kunden, was es im Preis bedeutet, wenn die anderen USD Gabeln sowas auf jeder Seite bekommen? ;-)
 
Das so ein Dreifach-Nadellager im Gegensatz zu Gleitlagerbuchsen bei Zweiarm-Gabeln auch Torsionsmomente aufnehmen kann, wird den anderen Herstellern schon klar sein. Aber wissen wir Kunden, was es im Preis bedeutet, wenn die anderen USD Gabeln sowas auf jeder Seite bekommen? ;-)

German Answer hatte dafür mal eine einfache Lösung: Rohre mit tropfenförmigem Querschnitt:

https://bikerumor.com/2013/09/11/eb...anchions-for-inverted-crown-suspension-forks/
 
frage mich auch was da für kräfte auf die brücke wirken, jetzt wo es auch noch eine einfache brücke ist.
interessante lösung ist jedenfalls die bremssattelbefestigung. coole sache.
 
Kaum zu glauben, dass die Gabel ausreichend steif sein soll. Zumindest der Unterschied zur Doppelbrücke müsste riesig sein. Und die Steifigkeit war ja bisher immer die große Stärke der Lefty. Die ersten ausführlichen Tests werden es zeigen.

Mal am Rande: Was ist da für ein Reifen montiert? Sieht aus wie ein RocketRon-Prototyp.
 
Eine andere Sache - wenn die neue Left einarmig und als USD funktioniert in Sachen Längs- und Torsionssteifigkeit könnten sich alle anderen USD-Hersteller die Probleme haben ja mal Tipps abholen. :daumen:
l

Why do you think other manufacturers have avoided producing a single leg suspension fork, other than British brand USE?
"No one else can make a fork like the Cannondale Lefty. We have literally everything protected under patent."

Das so ein Dreifach-Nadellager im Gegensatz zu Gleitlagerbuchsen bei Zweiarm-Gabeln auch Torsionsmomente aufnehmen kann, wird den anderen Herstellern schon klar sein. Aber wissen wir Kunden, was es im Preis bedeutet, wenn die anderen USD Gabeln sowas auf jeder Seite bekommen? ;-)

Die moto FR hatte Nadellager auf beiden Seiten. Nicht ganz unbedeutend war vor allem das Gewicht!
 
Ich finde es generell gut wenn neue Dinge entwickelt werden.Aber die Optik ist echt nicht schön, und wie lange das Steuerrohr wohl hält bevor da was reisst bei seitlicher Krafteinwirkung...
 
Zurück
Oben Unten