Vorgestellt! SKS Lube Your Chain Kettenöl: Integriert geschmiert

In unserer Artikelserie “Vorgestellt!” findet ihr regelmäßig kurze Produktvorstellungen von Teilen, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: SKS Lube Your Chain Kettenöl. Das Kettenöl von SKS ist uns dank der intelligenten Ölflasche mit integriertem Applikator aufgefallen – ab in einen ersten Test!


→ Den vollständigen Artikel „Vorgestellt! SKS Lube Your Chain Kettenöl: Integriert geschmiert“ im Newsbereich lesen


 
Schon allein die Fotos lassen erahnen daß sich die Handhabung durchaus als suboptimal herauskristallisieren könnte :daumen:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lord Shadow

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab letztens irgendwo hier eine Werbung dafür eingeblendet bekommen, gegoogelt und sofort bestellt. Am Wochenende zum ersten Mal benutzt.
Ich finds super. Damit kann ich echt im Wohnzimmer die Kette ölen.
Funktioniert im Prinzip wie ein Deo-Roller.
Wird mein Standard werden.
 
Die intelligente Ölflasche mit integriertem Applikator landet nach Leerung einschl. Ihrer Intelligenz komplett im Müll oder lässt sie sich nachfüllen?
 
Und wieder mit PTFE. Das gehört einfach nicht in den Wald. Wir betreiben einen Natursport und sollten uns nach Möglichkeit auch in unserer Produktwahl so verhalten.
Natursport, jetzt geht's los. :lol:
Am Besten wäre es für die Natur, wenn wir uns von ihr fern halten würden.


Füllt ihr eure Deoroller eigentlich auch nach?
Schampooflaschen?
Duschgel?
Verhältnismäßigkeit bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
IDUpload-1473624-1170-540-1-0.jpg

Nachfüllbar, Pinselaufsatz, sehr sauber im Auftragen. Obs Mikroplastik enthält weiß ich nicht, im Zweifel schon, ist ja ein Trockenschmierstoff.
 
yay! Noch ein Hersteller, der krebserregende mikro-Plastikpartikel (OK eigentlich Teflon, aber machts das besser?) ins Kettenöl mischt, welche bei der nächsten Bikereinigung im Grundwasser landen. Herzlichen Glückwunsch!

Im Grundwasser wäre sie das kleinere Problem. Das Wasser von deiner Bikereinigung landet hoffentlich im Abwasserkanal -> Kläranlage -> Fluss -> Meer denn da sammelt sich Mikroplasitk. Übrigends sind die größten Emitenten von Mikroplastik Länder im asiatischen Raum, das hier aus Deutschland ist verschwindend gering. Was nicht heissen soll das man hier nichts davon einsparen kann ;) Deswegen verbietet man bei uns ja auch demnächst Kunsstoffgabeln usw.
 
Was hat es mit diesem PTFE auf sich?
Ist das wirklich so umweltschädigend bzw gibt's dazu (k)eine Alternative(n)?
 
Natursport, jetzt gshts los. :lol:
Am Besten wäre es für die Natur, wenn wir uns von ihr fern halten würden.


Füllt ihr eure Deoroller eigentlich auch nach?
Schampooflaschen?
Duschgel?
Verhältnismäßigkeit bitte.

Das ist Whataboutism. Wie wäre es mit Verzicht dort, wo es möglich ist? Und PTFE-Verzicht in Kettenschmiere ist möglich.
 
Eine inhaltliche Frage: Der Rollen trägt das Öl doch zwischen die Glieder und nicht auf die Glieder auf. Also in der Mitte und damit an der falschen Stelle, oder?
 
Was hat es mit diesem PTFE auf sich?
Ist das wirklich so umweltschädigend bzw gibt's dazu (k)eine Alternative(n)?
Wikipedia:
In der Medizin wird PTFE unter anderem für Implantate wie beispielsweise Gefäßprothesen verwendet. Zum einen sorgt seine chemische Beständigkeit für eine lange Lebensdauer und gute Verträglichkeit, zum anderen verringert die glatte Oberfläche die Entstehung von Blutgerinnseln.

In der Zahnmedizin wird PTFE als Barrieremembran zum Knochenaufbau verwendet. Das Verfahren ist als Guided Bone Regeneration (GBR) – Gesteuerte Geweberegeneration – bekannt.[15] Beim Verfahren der GBR wird der Raum, der mit Knochen aufgefüllt werden soll, zusätzlich mit einer Membran umgeben. Diese hat die Aufgabe, ein zu schnelles Wachstum der umliegenden Zellen des umliegenden Weichgewebes in den Hohlraum zu verhindern, da sich dieses schneller bildet als Knochen.

Ich denke, hier haben wir das übliche Problem. Im Tierversuch mit tausendfach höheren Mengen als sie im Menschen jemals vorkommen können gibt es Erkrankungen aber die üblichen Umweltbelastungen sind unerheblich.
Natürlich muss man das Zeugs nicht auf Teufel komm raus in die Umwelt bringen aber eine verantwortungsvolle Reduzierung der Mengen ist ein erster Schritt. Wenn der Aplikator zuerstmal die Mengen, die beim Runtertropfen bisher die Umwelt verpesten, reduziert, dann sind wir schon mal einen Schritt weiter. Ansonsten verweise ich auf
Natursport, jetzt gehts los. :lol:
Am Besten wäre es für die Natur, wenn wir uns von ihr fern halten würden.
 
Eine inhaltliche Frage: Der Rollen trägt das Öl doch zwischen die Glieder und nicht auf die Glieder auf. Also in der Mitte und damit an der falschen Stelle, oder?
ja.
Natürlich muss man das Zeugs nicht auf Teufel komm raus in die Umwelt bringen aber eine verantwortungsvolle Reduzierung der Mengen ist ein erster Schritt. Wenn der Aplikator zuerstmal die Mengen, die beim Runtertropfen bisher die Umwelt verpesten, reduziert, dann sind wir schon mal einen Schritt weiter.
Die Menge, die man benötigt um die Kette zu schmieren ist gegenüber nem Mucoff Dry Lube vermutlich 1/20 wenns reicht ...
bei so dünnflüssigem Zeug wie Dynamics Kettenschmierstoff bestimmt nochmal ne Nummer mehr. Was da alles daneben und auf die Wiese geht... :eek:
Von Kettenöl-Spray brauchen wir gar nicht anfangen.

Es landet einfach kein überschüssiges Öl auf bzw. neben der Kette.

Hab noch nicht geguckt, ob man es nachfüllen kann. Die Konsistenz sollte vermutlich aber zu dem Mechanismus passen, damit es ordentlich funktioniert.
Edit: Ja es ist natürlich nachfüllbar, der Deckel ist aufgeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe beim Rohloff-Öl, das ist zwar preislich auch schon gehoben, aber biologisch abbaubar. Und auftragen kann ich das auch ohne Führung ;)

Ich sehe das wie andere hier und verzichte auf Plastik wo es (leicht) möglich ist. Ja, ich würde auch durchaus mein Duschgel auffüllen, falls sowas angeboten würde (wie bei Seife).
 
Es ist doch völlig wurscht wo PTFE verwendet wird. Grenzwerte sind ebenfalls für den Arsch. Fakt ist, das Zeug wird hier produziert, hier verwendet und hier entsorgt...
Erde.jpg

Mikropartikel sind für uns klein und mitunter ist noch nicht bewiesen wie ungesund sie wirklich sind. Aber es gibt im Wasser und im Boden genug Viechzeugs dem das nicht guttut.
Und auch wenn in Asien die Schadstoffbelastung deutlich höher sein mag als hier, ist auch das kein gutes Argument für irgendwas.

Lasst den Scheiß, denn er ist ganz einfach überflüssig und vermeidbar ohne, dass deswegen irgendjemand weinen muss. Außer SKS weil sie Müll produziert haben.
 
Totschlagargument...

Kein Totschlagargument, aber ein Denkanstoß. Ich kann in vollem Bewusstsein einen Sport in der Natur ausüben und mich trotzdem darauf konzentrieren, die Belastung so gering wie möglich zu halten. Bewusstsein und Selbstdistanz sind eben die Gegenteile von scheißegal.
 
Kein Totschlagargument, aber ein Denkanstoß. Ich kann in vollem Bewusstsein einen Sport in der Natur ausüben und mich trotzdem darauf konzentrieren, die Belastung so gering wie möglich zu halten. Bewusstsein und Selbstdistanz sind eben die Gegenteile von scheißegal.
Oh, wo soll ich den Heiligenschein hinliefern lassen?
 
Zurück
Oben Unten