Dreh-Momente am Dienstag: Wie wird eigentlich ein Sattel entwickelt?

Verglichen mit Federelementen oder Schaltungen gehören Sättel zu den weniger komplexen Teilen am Fahrrad. Dennoch entscheiden Sie maßgeblich über Lust und Frust, denn ein schmerzendes Gesäß vermag noch die schönste Tour zu vermasseln. Also, wie entsteht so ein Sattel? Wir haben es uns bei 66Sick zeigen lassen.


→ Den vollständigen Artikel „Dreh-Momente am Dienstag: Wie wird eigentlich ein Sattel entwickelt?“ ansehen


 
Die Rails sorgen für Flex und Komfort. Dem I-Beam überlegen mMn obwohl es ein altes System ist.
Im Bett hat man auch nen Lattenrost.
 
Sascha scheint ein gutes Popometer zu haben...
Seine Schleiferei und Geduld haben sich echt gelohnt.
Auf jeden Fall funktionieren die Sättel bei mir sehr gut!
 
mh, da hab ichs gott sei dank einfacher gehabt, weil keine polsterung. bei mir sah das bisher grob so aus:

bekanntes sattelmodell genommen, in dem fall ein tune concorde vom renner. Der ist für mich herausragend, aber minimal zu schmal.

ich hab den dann mit einem 3d messsystem vermessen und mir im CAD System eine Punktewolke ausgeben lassen. Mit der Punktewolke dann eine Flächenrückführung gemacht, die gewünschten Geometrien die ich breiter haben wollte breiter gemacht und die flächen qualitativ überarbeitet. Mit einem offset konnte ich dann noch einen Pressstempel für das spätere Laminat 3d drucken. 3d Gedruckt habe ich auch die Rohform für die Streben, in die ich dann die frisch laminierten Streben einfach reinlege.

Fehlt mir nur noch nen hansel, der die form fräst. dann bin ich fertig.

Insgesamt vielleicht 3-4 Stunden Arbeit. #

Da man mittlerweile auch faserverstärkt drucken kann halte ich für diese Arbeit son 3d Drucksystem für ne gute alternative
 
mh, da hab ichs gott sei dank einfacher gehabt

ich hab den dann mit einem 3d messsystem vermessen und mir im CAD System eine Punktewolke ausgeben lassen. Mit der Punktewolke dann eine Flächenrückführung gemacht, die gewünschten Geometrien die ich breiter haben wollte breiter gemacht und die flächen qualitativ überarbeitet. Mit einem offset konnte ich dann noch einen Pressstempel für das spätere Laminat 3d drucken. 3d Gedruckt habe ich auch die Rohform für die Streben, in die ich dann die frisch laminierten Streben einfach reinlege.

Fehlt mir nur noch nen hansel, der die form fräst. dann bin ich fertig.
Ja, das klingt voll einfach. :p
 
auch nur das messsystem.

das CAD Gerümpel ist, wenn man das halbwegs kann, echt trivial.


muss aber dazu sagen, dass unsere CAD Ausbildung an der FH schon herausragend gut ist. unsere Ausstattung auch. Sone Catia Lizenz gibt es ja auch nicht geschenkt. ich kann die kostenlos nutzen
 
"66sick verwendet inzwischen erstmals und als einziger Hersteller eine leichte Stufe zwischen Nase und Höcker kombiniert mit einer Aussparung im Dammbereich."
Was ein Glück! Schade, dass da vorher keiner drauf gekommen ist... :rolleyes:
 
Meine Lieblingssättel! Fahre 66sick schon seit gut 5 Jahren sowohl am XC und jetzt auch am Enduro!

Echt interessant wieviel Arbeit hinter so einem Sattel steckt!
 
Zurück
Oben Unten