Eurobike 2018: Alutech Fanes: moderne Geometrie und frisches Design

Die deutsche Fahrradschmiede Alutech präsentiert auf der Eurobike 2018 eine Neuauflage des Enduro-Bikes Fanes. Die neue Fanes kommt mit 170 mm Federweg, einer modernen Geometrie und einem ordentlichen Facelift daher. Alle Infos zur neuen Alutech Fanes gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel „Eurobike 2018: Alutech Fanes: moderne Geometrie und frisches Design“ im Newsbereich lesen


 
Der Kritikpunkt ist nicht falsch. Die Fanes hat Lager gefressen.

Die Geodaten wären noch interessant. Oder habe ich etwas überlesen?

Werde mir das Teil auf jeden Fall Freitag mal in Saalbach anschauen.
 
Naja aber mit den Lagern hat er leider Recht. Der Hinterbau Stand sehr stark bei den meisten, wie auch mir unter Spannung. Man muss es halt ab und zu wirklich mal warten. Es knarzt gern, aber auch heute bekommt das 5er wieder seine Bikepark Ausfahrt. Ist ansonsten ein schönes Bike und macht auf dem Trail echt Laune, darauf kommt's an
 
gefällt mir außerordentlich gut, Kompliment. Schön an das Design des cheaptrick und icb angelehnt. Das Fanes war bisher optisch immer so garnicht mein Fall.
Das neue gefällt :daumen:

Edit: Geotabelle wird noch nachgeliefert? Oder hab ich da was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Kunst :love:! Bin gespannt ob man die auf dem Glemmride auch ausführen darf 8-)...
 
Da bin ich am Überlegen mir Richtung Herbst eine 5.0 zu holen, muss nur noch mal Probefahren, und Jürgen haut die 6.0 raus...
Wobei die 5.0 in Sachen Kompatibilität zu meinem vorhandenen Kram optimal ist.
 
gefällt mir außerordentlich gut, Kompliment. Schön an das Design des cheaptrick und icb angelehnt. Das Fanes war bisher optisch immer so garnicht mein Fall.
Das neue gefällt :daumen:

Edit: Geotabelle wird noch nachgeliefert? Oder hab ich da was übersehen?
Genau meine Rede.
Ich fand die Fanes und Sennes immer so langweilig. Das Neue sieht richtig gut :daumen:.
Info zur Geo und Ausstattung wären noch cool.
 
Dafür das der verstellbare Hinterbau in den Bildern auf maximaler Länge steht, sieht der Platz vorne in der Schwinge aber nicht sehr üppig aus. Und das bei den Reifen die es ja imho nur in 2,35" gibt.
Die innen verlegten Züge sind bei einem Rad dieser Kategorie für mich eher ein Argument gegen den Kauf.

Ich meine da müsste man noch ergänzen:
Bitte nicht so viel Text aus der Pressemitteilung in euren Artikeln, das alles zu lesen überfordert mich zunehmend...
 
Warum Carbon-Hinterbau? Warum nicht genau umgekehrt? das vordere Rahmendreieck ist bei meinem Carbon-Hobel (es war der erste und vermutlich auch der letzte) so gut wie nie gefährdet (Kurbel und Lenker schützen sehr effizient) aber die Sitzstreben sind bei einem Sturz schonmal gebrochen... ergibt für mich leider gar keinen Sinn ... den Vorbei/Lenker finde ich dagegen sehr sehr geil!!
 
Warum Carbon-Hinterbau? Warum nicht genau umgekehrt? das vordere Rahmendreieck ist bei meinem Carbon-Hobel (es war der erste und vermutlich auch der letzte) so gut wie nie gefährdet (Kurbel und Lenker schützen sehr effizient) aber die Sitzstreben sind bei einem Sturz schonmal gebrochen... ergibt für mich leider gar keinen Sinn ... den Vorbei/Lenker finde ich dagegen sehr sehr geil!!

Wenn du die Geschichte vom Fanes kennen würdest, dann wüßtest du was an dem Rad am meisten bruchgefährdet war ;)
Mir gefällt übriegens das Alte besser. Für mich stand das Fanes als sehr verspieltes Rad für alles, dum das sich die "allgemeine" Meinung zu dem was man will geändert hat. Optik und scheinbar auch Geometrie haben sich wohl jetzt mehr in Richtung "modern" bzw. Einheitsbrei gewandelt. Aber man muß die Dinger ja verkaufen, also kommt man da zur Zeit einfach net drum rum.

G.:)
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    243 Bytes · Aufrufe: 121
Anstelle Carbon-Hinterbauten in nur Schwarz anzubieten wäre es doch mal interessant gewesen den ganzen Rahmen in Carbon zu bringen.
Bei 27,5" bietet Alutech ein Fanes und Teibun an. Bei 29" nur ein Tofane. Ich denke 29" ist inzwischen ebenso gut verbreitet so dass sich ein Tofane mit weniger Federweg durchaus lohnen könnte.
 
Ich find die neue Rahmenform richtig richtig heiß. Wirkt deutlich agressiver und schneller als bisher. Dagegen wirkt mein Fanes 4.0 richtig altbacken. Bin mal sehr auf die Geo-Daten gespannt.
Die Frage nach dem Nachfolger meines Fanes 4.0 ist jetzt auf jeden Fall geklärt :D
 
Na ja...besser als vorher trotzdem Hinterbau immernoch nicht schön.
Irgendwie kein richtiges Alutech mehr, keine schicken Frästeile...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten