Downhill World Cup 2018 – Val di Sole: Mamma Mia! – Fotostory vom packenden Finale

Mamma Mia! Das Finale des Downhill World Cup 2018 war an Spannung und Spektakel kaum zu überbieten – und am Ende konnte sich mit Amaury Pierron der Mann der Stunde zum dritten Mal in Folge durchsetzen. Und auch aus deutscher Sicht ist das Finale im Tal der Sonne sehr positiv verlaufen …


→ Den vollständigen Artikel „Downhill World Cup 2018 – Val di Sole: Mamma Mia! – Fotostory vom packenden Finale“ im Newsbereich lesen


 
weltklasse fotos mal wieder. ich bin erst seit dem vMAX Raw zum DH Worldcup Zuschauer geworden. Die Fotostory rundet das Rennwochenende nochmal ab.

Klärt mich mal auf Jungs (meine Gedanken und null Wissen zum DH Cup):
- Minaar hat n gebrochenen Arm also keine Chance mehr auf den Titel
- Aaron Gwinn setzt jetzt ein Rennen aus, also auch schlechte Chancen
- is Pierron nicht schon der Gewinner des World Cups?

(-> wenn wir mal alles auslassen, was so dazugehört wie Arm brechen, Daumen lädieren oder Materialschaden... :D )
 
weltklasse fotos mal wieder. ich bin erst seit dem vMAX Raw zum DH Worldcup Zuschauer geworden. Die Fotostory rundet das Rennwochenende nochmal ab.

Klärt mich mal auf Jungs (meine Gedanken und null Wissen zum DH Cup):
- Minaar hat n gebrochenen Arm also keine Chance mehr auf den Titel
- Aaron Gwinn setzt jetzt ein Rennen aus, also auch schlechte Chancen
- is Pierron nicht schon der Gewinner des World Cups?

(-> wenn wir mal alles auslassen, was so dazugehört wie Arm brechen, Daumen lädieren oder Materialschaden... :D )

Vielen Dank für das Lob, das motiviert wirklich sehr!
Ich denke seine Chancen stehen sehr gut, ja. Allerdings können, wie du schon gesagt hast, Defekte oder Stürze passieren und Laurie Greenland scheint aktuell auch von Rennen zu Rennen besser zu werden. Außerdem ist Amaury noch extrem jung und war noch nie in der Situation – es wird sicher total spannend zu sehen, wie er den Rest der Saison damit umgeht.
Warum ist Joshua Barth nicht als 6. letzter gestartet?
Dieses Jahr ist die Startreihenfolge total merkwürdig. Die Top 20 im World Cup starten nach den umgedrehten Quali-Ergebnissen zuletzt. Besser platzierte Nicht-Top-20-Fahrer starten davor. Man munkelt, dass diese Regel für 2019 wieder gekippt wird …
 
Ein Hohn für jedes gute Ergebnisse immerhin hat er es verdient da zu starten um seine Sponsoren zu präsentieren. Hab leider etwas später eingeschalten und mich auf seinen Lauf gefreut. Um dann fest zu stellen das er entweder nicht gestartet ist oder irgend etwas anderes ist. Die UCI macht sich die Welt wie sie ihr gefällt. Die Mafia des Radsports.
 
Ein Hohn für jedes gute Ergebnisse immerhin hat er es verdient da zu starten um seine Sponsoren zu präsentieren. Hab leider etwas später eingeschalten und mich auf seinen Lauf gefreut. Um dann fest zu stellen das er entweder nicht gestartet ist oder irgend etwas anderes ist. Die UCI macht sich die Welt wie sie ihr gefällt. Die Mafia des Radsports.

Das ist auch ein viel diskutiertes Thema vor Ort aktuell. Allerdings hört man, dass es tatsächlich der Wunsch von RedBull und den großen Teams war. Die wollen eben garantiert haben, dass die großen Stars zuletzt kommen. Die Resonanz zur UCI ist vor Ort tatsächlich ziemlich gut. Allerdings war ich noch nie bei irgendeiner wichtigen Versammlung dabei, weiß das also auch nur vom Hörensagen.
 
Das ist auch ein viel diskutiertes Thema vor Ort aktuell. Allerdings hört man, dass es tatsächlich der Wunsch von RedBull und den großen Teams war. Die wollen eben garantiert haben, dass die großen Stars zuletzt kommen. Die Resonanz zur UCI ist vor Ort tatsächlich ziemlich gut. Allerdings war ich noch nie bei irgendeiner wichtigen Versammlung dabei, weiß das also auch nur vom Hörensagen.

Von RedBull? Dafür wurde es aber krass auf's Massivste von den deutschen Kommentatoren kritisiert.

Ich bin kein Freund der neuen Regelung. Aber bei diesem Rennen hat sie irgendwo noch ihre Wirkung erzielt. Nix gegen die hervorragende Leistung von Joshua Barth, aber er ist mit seiner Startposition schon deutlich hinter der aktuellen Top-Zeit von Thomas Estaque geblieben genauso wie Hugo Frixtalon, der als dritter qualifiziert war. Für mehr Spannung hätte es jetzt nicht gesorgt, wenn die beiden als 6. bzw. 3.-letzer gestartet wären.
 
Das stimmt natürlich, gemeint war auch die neue Besetzung mit Reece Wilson und Bruce Klein.

Thomas Estaque war ja 2017 schon dabei. Sooo neu ist die Besetzung also auch nicht...

Von Bruce Klein hört man irgendwie nicht viel bislang, der galt doch letzte Saison als "großes amerikanisches Talent", oder?
 
Gefühlt ist jeder zweite Fahrer auf einem Commencal unterwegs.

Ich freue mich über einen Bike Check mit Joshua Barth :)
 
Gefühlt ist jeder zweite Fahrer auf einem Commencal unterwegs.

So ziemlich alle, die es sich selber ausssuchen können, fahren Commencal.

Ja. Und ich finde, auf einem Portal wie IBC sollte ein ausgiebiger Test des Bikes, das derzeit die Szene derart beherrscht, nicht fehlen! @Gregor @Grinsekater Kommt da etwas? :)

Finde überhaupt, es wäre mal wieder Zeit für paar fette DH Bikes. :i2: Gibt ja doch einige interessante Neuentwicklungen. Von Enduros und Trailbikes habe ich grad genug gelesen. ;)
 
Gibt ja doch einige interessante Neuentwicklungen.

Jain.

Es gibt 2018 jede Menge neue Bikes im Weltcup - aber wenn ich das richtig sehe, kann man die mit Ausnahme von Transition und Commencal (Trek, Saracen und YT sind ja eher ein Aufguss von Altbekanntem).

Kona, Santa, Pivot, Polygon, Cube 29er, Demo 29er, Propain 29er, Scott, Norco, Unno, Intense, Mondraker XXL...alles noch nicht verfügbar, Prototypen oder Einzelstücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DH Worldcup ist mittlerweile eine megageile Veranstaltung, dank Livestream, die Dichte verdammt guter Fahrer ist einstweilen auch beeindruckend und macht den WC echt nicht langweilig. Gut, letzte Saison gab es mehr Spannung im Kampf um den Overall Titel, aber dafür kommen 2018 neue Gesichter ins Spiel die den altbekannten Titelträgern die Krone streitig machen.
 
Gut, letzte Saison gab es mehr Spannung im Kampf um den Overall Titel

Das kann man ja mal ausnahmsweise nicht der UCI vorwerfen, dass sich Aaron Gwin und Greg Minnaar verletzt haben, Shaw einige Male Pech hatte und weder Hart noch Brosnan noch Bruni bislang so richtig Druck auf die Kette bekommen haben:D

Wo die UCI doch sonst immer an allem schuld ist (angeblich)...

Außerdem: Bei den Damen ist es doch megaspannend: Eine verletzte Titelträgerin, eine angeschlagene Königin, eine junge Herausforderin und die zukünftige Herrscherin schon am Horizont!

aber dafür kommen 2018 neue Gesichter ins Spiel die den altbekannten Titelträgern die Krone streitig machen.

Nicht nur streitig machen...die Sache ist mM nach schon entschieden. Aaron Gwin wird im WC 2018 keine Rolle mehr spielen und sich vermutlich auf die WM konzentrieren, genau so Minnaar und Bruni. Laurie Greenland wird Pierron auch nicht mehr angreifen können, wenn der nicht irgendeinen Scheiß baut.

echt nicht langweilig.

Den Run von Pierron in Val di Sole könnte ich 10mal am Tag anschauen...boah, was für eine Maschine. Hat ja lange gedauert, dass mal einer nicht nur fahrerisch, sondern auch physisch und mental wieder auf einem Level mit Aaron Gwin ist...aber here we go...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger fliegen (bei den großen Teams) spätestens nach einem Rennen weg, auf Strecken wie die unter Umständen auch schon noch paar Abfahrten. Ebenso wie Ketten und Reifen...

Das hat aber doch mit der Breite nix zu tun?

@schweddl Laurie Greenland fährt EX511, Brook MacDonald je nach Strecke EX511 oder EX471 - ich denke, dass das einfach mit persönlichen Vorlieben zu tun hat. So eine breitere Felge führt ja zB zu einem anderen Reifenfeeling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten