Eurobike 2018: CushCore – Reifeninserts fürs Grobe

Anzeige

Re: Eurobike 2018: CushCore – Reifeninserts fürs Grobe
Kann nur am Weltraumschaumstoff liegen. Die ganzen NASA Ingenieure müssen ja auch bezahlt werden. o_O
 
Ich bin CushCore ein paar Monate in sehr grobem Gelände gefahren und kann folgendes Fazit ziehen:

1. Die Montage ist kein Problem, wenn man einmal weiß, wie es geht
2. Das Versprechen, die Felge zu schützen und mit niedrigem Druck fahren zu können, wird erfüllt
3. Man kann komplett platt fahren, ohne einen Felgenschaden zu riskieren oder den Reifen zu verlieren
4. Einen erhöhten Rollwiderstand konnte ich nicht feststellen
5. CushCore scheuert von innen an der Reifenkarkasse. Je nach Reifen kann das auf Dauer zu Undichtigkeiten führen, die sich in feuchten Reifenflanken äußern
6. Bei der Demontage befand sich im Reifen nur noch klares Wasser (war mal Milch gewesen). Die weiteren Milch-Bestandteile befanden sich unterhalb des CushCores. Offenbar wirkt der dünne Spalt zwischen CushCore und Reifenflanken wie ein Filter, der bei der Fahrt durch die Walkbewegung die Partikel vom Wasser trennt. Daher lieber häufiger mal prüfen.

Für Enduro- oder DH-Rennen würde ich CC uneingeschränkt empfehlen. Für den dauerhaften Einsatz im Training aufgrund der letzten beiden Beobachtungen eher nicht.
 
Der Preis ist schon gesalzen, aber es ist unter den Einlagen wohl die beste was Dh-Sport angeht.
Da es sie jetzt auch für Plusreifen gibt, wäre es auch dort eine Alternative, auch mit Vorteilen zu Procore.

G.:)
 
Wieso wird Walken hier als etwas negatives festgehalten?
Wenn der Reifen nicht Walken würde, dann, würde er bei geringem Druck einfach nicht Rollen. @Arne das kann so nicht stimmig sein und wäre ein großes Problem, wenn die Walkarbeit des Reifens unterbunden würde.

Grüße
André
 
Kapiere es immer noch nicht ... wenn ich 150gr. und 90€ pro Reifen in der Felge, oder im Reifen selbst stecke habe am Schluss denke ich ein robusteres System. Außerdem beim Wheelsets mit 30mm Maulweite bei 1600-1700gr , 2.6 Reifen unter 1kg, 1.5-1.4bar was soll da noch besser werden :) ... ok, beim DH eventuell macht noch Sinn, aber für die Masse ... hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapiere es immer noch nicht ... wenn ich 150gr. und 90€ pro Reifen in der Felge, oder im Reifen selbst stecke habe am Schluss denke ich ein robusteres System. Außerdem beim Wheelsets mit 30mm Maulweite bei 1600-1700gr , 2.6 Reifen unter 1kg, 1.5-1.4bar was soll da noch besser werden :) ... ok, beim DH eventuell macht noch Sinn, aber für die Masse ... hmm.
so true! :daumen:
Ich bin jetzt nicht der aktive Kurvenkiller, aber bei der aktuellen Qualität der Reifen in Verbindung mit Tubeless und breiten Felgen, habe ich noch nie Durchschläge, oder starkes Walken festgestellt. Ok ich baller aber auch nicht blind durchs Steinfeld. Will ich auch nicht. Einmal hatte ich ein Problem mit einem Trailking. Da ist die Gummiummantelung an der Aramidwulst aufgerissen und den Reifen hats runtergeploppt. Das war entweder ein Materialfehler oder eine doch zu heftig genommene Kurve.

Gut wenns funktioniert aber der Preis ist deftig überzogen. habe damals schon bei hucknorris geschluckt. und da bleibt die milch auch milch nicht wie vom kollegen vorher beschrieben der damit eine Wassernotration für die Wüste destilliert.:lol:
 
Wieso wird Walken hier als etwas negatives festgehalten?
Wenn der Reifen nicht Walken würde, dann, würde er bei geringem Druck einfach nicht Rollen. @Arne das kann so nicht stimmig sein und wäre ein großes Problem, wenn die Walkarbeit des Reifens unterbunden würde.
Missverständnis: es geht darum, dass sich der Reifen bei seitlichen Belastungen (Kurve mit Vollgas) nicht zur sehr zur SEITE biegt, was in Luft/Milch-Verlust u.ä. resultieren kann.

Wem CushCore zu teuer oder zu schwer ist, viel leichter und viel billiger und auch 26" verfügbar (und schützt auch schon gut):
https://r2-bike.com/BARBIERI-Anaconda-Durchschlagschutz-275-M-25-35-mm-Felge-inkl-Carbon-Ventile
 
Wenn man es nicht braucht, d.h. keine Durchschläge hat, macht es keinen Sinn und ist teuer. Ist so. Das System ist nicht für die Masse. (Die Masse fährt vermutlich nicht mal tubeless.)

Wer insb. am HR schwerere Karkassen fahren muss, DD, Supergravity usw., um Durchschläge und auch mal Dellen oder gar Felgenschäden zu vermeiden, für den wird's interessant. Und das Mehrgewicht kann (teilweise) mit leichteren Reifen kompensiert werden.
Ich fahre am Enduro Exo mit Cushcore und habe spürbar besseren Durchschlagschutz als mit DD. Exo allein würde gar nicht gehen. Und kann sogar noch den Luftdruck etwas senken, positiv für den Grip. Am VR geht's mir weniger um Durchschlagschutz, vielmehr nimmt Cushcore auch spürbar Vibrationen und kleine Schläge aus der Lenkung. Fährt sich anders, gibt bei mir weniger Armpump auf langen Abfahrten.

Nicht zuletzt, sollte es dennoch mal einen Platten geben, Notlaufeigenschaften, Cushcore hält den Reifen und schützt die Felge, kannst einfach runterrollen.

Insgesamt derzeit eines der besten und wirksamsten Insert-Systeme zur Erhöhung des Durchschlagschutzes und der Pannensicherheit. :daumen:

Grad letzthin habe ich die Reifen von einem LRS demontiert, den ich mehrere Monate mit Cushcore gefahren hatte. Reifenflanken nicht mehr oder weniger dicht als ohne und Veränderungen an der Konsistenz der Reifenmilch nicht feststellbar (Snakeskin, Exo, Schwalbe Milch). Diverse Kollegen fahren auch Cushcore, ebenfalls ohne Probleme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am VR geht's mir weniger um Durchschlagschutz, vielmehr nimmt Cushcore auch spürbar Vibrationen und kleine Schläge aus der Lenkung.

Die Vibrationsdämpfung am Vorderrad kriegst du aber auch mit der roten Isolierung für 1.80 € und grade mal 70 g.

Ich persönlich würde hinten egal mit welchem Insert kein Exo fahren wollen. Die Gefahr mir den Mantel zu durchstechen oder aufzuschlitzen verringert das CC ja nicht. Wenn man in der Schweiz wohnt und entsprechend viel in den Bergen unterwegs ist, ist man meiner Meinung nach zumindest hinten mit DD immer am besten bedient. Dazu dann ebenfalls die rote Rohrisolierung. Kommt halt drauf wieviel Felgenschutz man dann noch will. Ich kann damit Leben in einer Saison ein bis zwei Alu-Felgen zu ersetzen.
 
Ja, manche basteln sich das auch selber hin, viele haben aber Probleme mit der Verklebung.
Das ist mir den Aufwand nicht wert, wenn das vorgefertigte Set eh nur 15 Euro pro Laufrad kostet.

Mit dem schwarzen Panzertape habe ich keine Probleme, bzw. es fährt sich normal, keine Ahnung ob es noch wirklich zusammen ist, denke aber schon. Und es ist nun echt kein Aufwand und kostet 3.50 für beide Räder, fährt sich bombe und dämpft gut. Die zwei Mal wo ich bisher den Mantel unten hatte war es noch zusammen.
 
1. Die Montage ist kein Problem, wenn man einmal weiß, wie es geht
2. Das Versprechen, die Felge zu schützen und mit niedrigem Druck fahren zu können, wird erfüllt
3. Man kann komplett platt fahren, ohne einen Felgenschaden zu riskieren oder den Reifen zu verlieren
4. Einen erhöhten Rollwiderstand konnte ich nicht feststellen
5. CushCore scheuert von innen an der Reifenkarkasse. Je nach Reifen kann das auf Dauer zu Undichtigkeiten führen, die sich in feuchten Reifenflanken äußern
6. Bei der Demontage befand sich im Reifen nur noch klares Wasser (war mal Milch gewesen). Die weiteren Milch-Bestandteile befanden sich unterhalb des CushCores. Offenbar wirkt der dünne Spalt zwischen CushCore und Reifenflanken wie ein Filter, der bei der Fahrt durch die Walkbewegung die Partikel vom Wasser trennt.

Kann ich bisher so bestätigen.

5 und 6 habe ich noch nicht, mal sehen wie sich das entwickelt.

ich habe für den Satz 129€ bei BC bezahlt. sicher kein Schnäppchen, aber ich würde es wieder kaufen.
und günstiger als eine neue Felge...

Mein einziger Negativ Punkt: Man gewöhnt sich einen unsauberen Fahrstil an. Wenn man mal ohne fährt hat man dann sehr schnell beulen und Reifenschäden.
 
Hm, bis jetzt gibt es kein System, was man nicht über seine Grenzen bringen kann.
Auch CushCore nicht:


Bei einer Sache muss ich auch immer Lächeln, wenn behauptet wird man könne mit solchen Systemen leichtere Reifen fahren. Bringt nur nichts, wenn bei den leichteren Reifen weder Seitenwände noch Noppenhalt was taugen. Was nützt dann noch sowas oder Reifenmilch oder MaxSalami wenn man einen Zentimeter langen Cut im Reifen hat.
 
Bei einer Sache muss ich auch immer Lächeln, wenn behauptet wird man könne mit solchen Systemen leichtere Reifen fahren. Bringt nur nichts, wenn bei den leichteren Reifen weder Seitenwände noch Noppenhalt was taugen. Was nützt dann noch sowas oder Reifenmilch oder MaxSalami wenn man einen Zentimeter langen Cut im Reifen hat.
Das hängt halt vom Gelände ab, in dem man unterwegs ist.

Ich habe Durchschläge öfter mal,
Schlitze hingegen fast nie. Da reicht ein Snakeskin-Reifen, aber eine Nudel hilft gegen Durchschläge.
 
so true! :daumen:
Ich bin jetzt nicht der aktive Kurvenkiller, aber bei der aktuellen Qualität der Reifen in Verbindung mit Tubeless und breiten Felgen, habe ich noch nie Durchschläge, oder starkes Walken festgestellt. Ok ich baller aber auch nicht blind durchs Steinfeld. Will ich auch nicht. Einmal hatte ich ein Problem mit einem Trailking. Da ist die Gummiummantelung an der Aramidwulst aufgerissen und den Reifen hats runtergeploppt. Das war entweder ein Materialfehler oder eine doch zu heftig genommene Kurve.

Gut wenns funktioniert aber der Preis ist deftig überzogen. habe damals schon bei hucknorris geschluckt. und da bleibt die milch auch milch nicht wie vom kollegen vorher beschrieben der damit eine Wassernotration für die Wüste destilliert.:lol:
Hatte drei Trail Kings genau so innerhalb von wenigen Monaten genau so gekillt...
Zieh mir leider auch oft den Reifen von der Felge.
Von daher wäre CC für mich zumindest hinten interessant.
Kann jemand berichten ob das Teil gegen burping hilft? HuckNorris hilft nicht und ProCore find ich die Installation recht nervig
 
Zurück
Oben Unten