Eurobike 2018: Maxxis – Exo+ Protection & Greg Minnaar Signature Reifen

Eurobike 2018: Maxxis – Exo+ Protection & Greg Minnaar Signature Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9NYXh4aXMtMjAxOS0xLmpwZw.jpg
Das Maxxis-Highlight auf der Eurobike ist die neue Exo+ Protection Karkasse, die sich zwischen Exo Protection und Double Down einordnet. Dazu kommt mit dem Maxxis Assegai ein Reifen von Downhill-Legende Greg Minnaar. Auch der Maxxis Rekon Race, Werkzeug der Wahl von Nino Schurter, und 24" Kinderreifen finden sich neu im Programm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Maxxis – Exo+ Protection & Greg Minnaar Signature Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig? Exo+ nur mit MaxTerra-Gummi? Meh...
Für normale Trails wäre doch n Hinterreifen mit EXO+ und Dual-Mischung ideal?

Und was ist jetzt mit dem Rekon 27,5x2,4WT?
Den konnte man ja an manchen neuen Bikes schon sehen.

Rekon 2,4WT mit EXO+ und Dual-Mischung wäre mein Wunschreifen im Maxxis-Sortiment.
 
Ist gekauft. Genau das, worauf ich gewartet habe. Exo ist mir zu wabbelig, Double Down zu schwer - Exo+, Hurra.
 
Bin ja eigentlich großer Maxxis Fan, aber mitterweile wird es gruselig. 4 Karkassen Varianten, 4 Gummi Mischungen.
Die müssen jetzt dringend noch nen Reifenrucksack und nen Schnellwechsel System entwickeln. Für jeden Trail den optimalen Reifen.
:lol::lol::lol:
 
Wird der Artikel noch fertig geschrieben? Oder muss man sich die Infos zu den neuen Minion-Versionen aus den Fotos zusammensuchen?
 
Abgesehen davon find ich die 29x2,6-Versionen schon recht geil. Ich würd mir vielleicht noch den Assegai in einer DD oder Exo+ Version wünschen, denn mit der DH-Karkasse ist das schon ein ziemlicher Brocken. :)
 
Seh ich das richtig? Exo+ nur mit MaxTerra-Gummi? Meh...
Für normale Trails wäre doch n Hinterreifen mit EXO+ und Dual-Mischung ideal?
Ich bin da inzwischen ziemlich hin und her gerissen. Zumindest der Minion DHR rollt in MaxxTerra meiner Erfahrung nach kein Stück schlechter als in Dual. Gript aber viel besser. Auf meinen hometrails ganzjährig ne klare Sache, zumal sich hier der Verschleiss in Grenzen hält. Bei viel Hochgebirgs/Park-Einsatz ist das sicher ein Thema, sonst wirds auf dauer teuer am HR.
 
Maxxis Rekon Race
Dazu gibt es den neuen Reifen von Nino Schurter zu sehen, der sich seit kurzer Zeit schon im Handel befindet.

ist das wirklich der Nino reifen, oder nur eine variante die so heißt und aussieht?
beim aspen hieß es noch, dass der Nino reifen mit seinem speziellen karkassenaufbau und dadurch deutlich schneller, nicht in serie gehen würde und der endkunde weiterhin mit den bekannt langsameren reifen vorlieb nehmen müsste.
wenn das beim rekon nun auch so ist, dann wird maxxis im xc bereich wohl wieder keine marktanteile dazugewinnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
W A R U M

gibt es den DHR II nicht in der 2.5er Breite ??? Gewicht?

Ich versteh die Produktportfolio in Bezug auf die Breiten noch nicht so ganz:

____DHF - 2.3 - * - 2.5 - 2.6
____DHR - 2.3 - 2.4 - * - 2.6 - 3.0
Aggressor - 2.3 - * - 2.5 -
_Assegay - ? - * - 2.5 -
__Shorty - 2.3 - * - 2.5 -

Vielleicht kann da jemand Licht ins dunkel bringen!
Achtung, ich denk nur in 29Zoll und auch nur in Reifen die ich fahren würde!

Sarkasmus an
Die EXO+ klingt sicher gut ... wann kommt EXO++ oder DD- ???
Sarkasmus aus
 
W A R U M

gibt es den DHR II nicht in der 2.5er Breite ??? Gewicht?

Ich versteh die Produktportfolio in Bezug auf die Breiten noch nicht so ganz:

____DHF - 2.3 - * - 2.5 - 2.6
____DHR - 2.3 - 2.4 - * - 2.6 - 3.0
Aggressor - 2.3 - * - 2.5 -
_Assegay - ? - * - 2.5 -
__Shorty - 2.3 - * - 2.5 -

Vielleicht kann da jemand Licht ins dunkel bringen!
Achtung, ich denk nur in 29Zoll und auch nur in Reifen die ich fahren würde!

Sarkasmus an
Die EXO+ klingt sicher gut ... wann kommt EXO++ oder DD- ???
Sarkasmus aus
Eigentlich hast Du das WARUM in deinem Sarkasmus-Absatz hervorragend auf den Punkt gebracht.
Selbst ein Reifen-Gigant wie Maxxis hat mit den Kosten einer hohen Varianten-Vielfalt zu kämpfen und muss irgendwo Kompromisse machen. Es wäre einfach zu teuer jeden Reifen in jeder Breite, jeder Gummi-Mischung und jeder Karkassen-Variante zu bringen. Nicht zu vergessen, dass man das ganze dann noch mit 3 bzw. 4 (Kinderbikes) Laufradgrößen kombinieren kann. Achja, tubeless-Ready oder nicht, nicht zu vergessen.
Und mal ehrlich. Merkst Du einen Unterschied ob der DHR II jetzt 2,4 oder 2,5 breit ist? Klar, man kann jetzt schon argumentieren, dass man diese durchaus gängige Kombi DHF und DHR II gerne in derselbe Breite am Bike fahren würde. Dann kommen aber wieder welche, die sagen: "2,4 reicht völlig! Wozu das schwerere 2,5?"
Also weniger ärgern und mehr fahren. :):bier:
 
Eigentlich hast Du das WARUM in deinem Sarkasmus-Absatz hervorragend auf den Punkt gebracht.
Selbst ein Reifen-Gigant wie Maxxis hat mit den Kosten einer hohen Varianten-Vielfalt zu kämpfen und muss irgendwo Kompromisse machen. Es wäre einfach zu teuer jeden Reifen in jeder Breite, jeder Gummi-Mischung und jeder Karkassen-Variante zu bringen. Nicht zu vergessen, dass man das ganze dann noch mit 3 bzw. 4 (Kinderbikes) Laufradgrößen kombinieren kann. Achja, tubeless-Ready oder nicht, nicht zu vergessen.
Und mal ehrlich. Merkst Du einen Unterschied ob der DHR II jetzt 2,4 oder 2,5 breit ist? Klar, man kann jetzt schon argumentieren, dass man diese durchaus gängige Kombi DHF und DHR II gerne in derselbe Breite am Bike fahren würde. Dann kommen aber wieder welche, die sagen: "2,4 reicht völlig! Wozu das schwerere 2,5?"
Also weniger ärgern und mehr fahren. :):bier:

Erklärt aber nicht warum es z.B. für eine Reifenbreite nicht alle Karkassenvarianten gibt. Shorty 2.3 z.B. nur in Exo. Warum? Minion, Aggressor und Semislick gibt es ja auch mit DD in 2.3
 
Erklärt aber nicht warum es z.B. für eine Reifenbreite nicht alle Karkassenvarianten gibt. Shorty 2.3 z.B. nur in Exo. Warum? Minion, Aggressor und Semislick gibt es ja auch mit DD in 2.3
Wird eine ähnliche Ursache haben. Vielleicht ist der Reifen sowieso schon Nische. Und da macht man dann halt nur die Variante, die sich am besten verkauft... Kann es aber auch nur raten und versuchen zu verstehen.
 
Servus,
hab ich Frage:
Mein Bub fährt aktuell auf seinem mtb 16 zoll Maxxis Reifen - der Name der Pneus fällt mir jetzt grad nicht mehr ein glaube "maxxgripp" heißen die.
Kennt jemand von euch weitere 16 zoll Reifenmodelle - egal ob Maxxis oder nicht - und wo man diese kaufen kann? Ist schwer was im Internet zu finden.
Sollten schon welche sein mit einem vernünftigen Profil, oder etwas breiter.

Gibt es 16 zoll Reifen auch als Faltreifen oder sind das immer Drahtreifen, was ich vermute?
Danke
 
W A R U M

gibt es den DHR II nicht in der 2.5er Breite ??? Gewicht?

Ich versteh die Produktportfolio in Bezug auf die Breiten noch nicht so ganz:

____DHF - 2.3 - * - 2.5 - 2.6
____DHR - 2.3 - 2.4 - * - 2.6 - 3.0
Aggressor - 2.3 - * - 2.5 -
_Assegay - ? - * - 2.5 -
__Shorty - 2.3 - * - 2.5 -

Vielleicht kann da jemand Licht ins dunkel bringen!
Achtung, ich denk nur in 29Zoll und auch nur in Reifen die ich fahren würde!

Sarkasmus an
Die EXO+ klingt sicher gut ... wann kommt EXO++ oder DD- ???
Sarkasmus aus
Genau so!:daumen:
Zumindest DHF und DHR sollten in gleichen Größen und Ausführungen erhältlich sein.
Aber vielleicht wird erst einmal ein künstliches Vakuum geschaffen.....
 
Abgesehen davon find ich die 29x2,6-Versionen schon recht geil. Ich würd mir vielleicht noch den Assegai in einer DD oder Exo+ Version wünschen, denn mit der DH-Karkasse ist das schon ein ziemlicher Brocken. :)

Hab den Assegai jetzt einige km am VR vom enduro (29*2.5). ist wirklich ein Brocken.
Die Seitenwände sind schon extrem fest. kann man auf Dichtmilch verzichten.
Der Grip usw ist aber auch eine andere Welt. Und er rollt (zumindest am VR) ganz ok. hinten würde ich mir das nur am DHler im Park drauf machen. wobei eigentlich nicht mal da...

Wenn der als exo+ kommen würde wäre er perfekt.
 
Zurück
Oben Unten