Eurobike 2018: Deuter Transalpin Pro-Rucksack für lange Abenteuer

Eurobike 2018: Deuter Transalpin Pro-Rucksack für lange Abenteuer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9NVEItTmV3c19NYXJjdXNfSmFzY2hlbl9fSU1HXzUwMTItMi5qcGc.jpg
Deuter stellt auf der Eurobike 2018 den neuen Transalpin Pro Rucksack vor. Alle Infos zum vielseitig einsetzbaren Rucksack für lange und anspruchsvolle Touren gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Deuter Transalpin Pro-Rucksack für lange Abenteuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre wirklich schön gewesen, wenn MTB-News sich etwas mehr Zeit genommen hätte um den Rucksack etwas genauer vorzustellen und den daheimgebliebenen Lesern den Rucksack auch mal von innen zu zeigen und auf die Details einzugehen.
Komisch, dass man die Rucksäcke von EVOG besser präsentieren kann !
 
jo, die Vorstellung ist etwas mager

irgendwie gewinne ich den Eindruck, dass das MTB News Team relativ lustlos über diese Eurobike gegangen ist.
Oder sind die Marketing Futzis einfach nur langweiliger geworden?
 
Die Euro Bike hatte nicht wirklich viel neues zu bieten.
Klamotten, Rucksäcke usw. waren da auch nicht der Hammer, da bin ich auch meistens weiter gegangen.
 
Für mich leider enttäuschend.

Ist mir ein Rätsel wie man diesen Kultruksack so verschandeln kann.

Hoffentlich lassen Sie den Aktuelle 28Pro weiterhin auf dem Markt.
 
Habe den "alten" Transalpine Pro 28 damals gekauft und mehrmals im Einsatz, er hat sich nach anfänglicher Euphorie auf Dauer leider doch nicht bewährt. Der Pro ist deutlich schwerer und durch den vorgeformten Rücken abseits vom Radfahren weniger universell einsetzbar (Wandern, Reise, Stadt) als der normale Transalpine, das Volumen im Vergleich zum Transalpine 32EL spürbar kleiner.

Die zusätzlichen Taschen kamen mir auf Dauer eher in der Querre und es lässt sich über den Unsinn streiten das schwere Werkzeug am weitesten weg vom Rücken zu transportieren (Rucksack richtig packen lesson 1.01)
 
Habe den "alten" Transalpine Pro 28 damals gekauft und mehrmals im Einsatz, er hat sich nach anfänglicher Euphorie auf Dauer leider doch nicht bewährt. Der Pro ist deutlich schwerer und durch den vorgeformten Rücken abseits vom Radfahren weniger universell einsetzbar (Wandern, Reise, Stadt) als der normale Transalpine, das Volumen im Vergleich zum Transalpine 32EL spürbar kleiner.

Die zusätzlichen Taschen kamen mir auf Dauer eher in der Querre und es lässt sich über den Unsinn streiten das schwere Werkzeug am weitesten weg vom Rücken zu transportieren (Rucksack richtig packen lesson 1.01)

Naja, da mit dem Werkzeug am weitesten weg ist bei allen Rucksäcken so ... zumindest bei denen die ich kenne.
 
Deuter ist für mich raus. Die haben was die Qualität angeht schwer nachgelassen.

Ich habe einen Ruckack von denen, gekauft 1998, der ist immer noch 1A. 2014 habe ich mir einen Trail irgendwas mit 20 Liter gekauft. Der ist schon in der Mülltonne. Reißverschlüsse defekt, Nähte aufgegangen u. v. m. ...
 
Deuter ist für mich raus. Die haben was die Qualität angeht schwer nachgelassen.

Ich habe einen Ruckack von denen, gekauft 1998, der ist immer noch 1A. 2014 habe ich mir einen Trail irgendwas mit 20 Liter gekauft. Der ist schon in der Mülltonne. Reißverschlüsse defekt, Nähte aufgegangen u. v. m. ...

Mir haben sie meine 28Pro nach 3 Jahren ausgetauscht. Auch Reißverschlüsse defekt. Vlt mal die Hersteller konfrontieren, hilft oft ungemein!
 
Deuter ist für mich raus. Die haben was die Qualität angeht schwer nachgelassen.

Ich habe einen Ruckack von denen, gekauft 1998, der ist immer noch 1A. 2014 habe ich mir einen Trail irgendwas mit 20 Liter gekauft. Der ist schon in der Mülltonne. Reißverschlüsse defekt, Nähte aufgegangen u. v. m. ...

Das kann ich so nicht bestätigen.
Deuter ist für mich, was Rucksäcke betrifft, nach wie vor die Referenz.
Mein schon seit Ewigkeiten und drei Jahren genutzter "Trans Alpin" mit 30 Litern Inhalt ist was die Funktion der Reißverschlüsse betrifft und die Verarbeitungsqualität kaum vom Neuzustand zu unterscheiden.
Auch mein vor 3 Jahren gekaufter Deuter "Compact 12 EXP", den ich für kleinere Touren und die Hometrails nutze ist nach wie vor Top.
Ebenfalls der Deuter "Guide 35", den ich für alpine Unternehmungen mit Pickel, Steigeisen und angebrachten Ski nicht schone, hat mich noch nie im Stich gelassen.
 
Naja, da mit dem Werkzeug am weitesten weg ist bei allen Rucksäcken so ... zumindest bei denen die ich kenne.

ja bei vielen Tagesrucksäcken ist das so. Auf Mehrtagestouren hat man den Rucksack aber mehrere Tage am Stück für viele Stunden am Rücken, da machen sich selbst kleine Packsünden bemerkbar. Allerdings muss man auch sagen dass der Pro damals für Guides und dergleichen beworben wurde die natürlich viel öfter zu ihrem Werkzeug müssen (wenn sie eine grosse Gruppe führen) und das Mehrgewicht besser verkraften als ein "Durchschnittsfahrer".
 
ja bei vielen Tagesrucksäcken ist das so. Auf Mehrtagestouren hat man den Rucksack aber mehrere Tage am Stück für viele Stunden am Rücken, da machen sich selbst kleine Packsünden bemerkbar. Allerdings muss man auch sagen dass der Pro damals für Guides und dergleichen beworben wurde die natürlich viel öfter zu ihrem Werkzeug müssen (wenn sie eine grosse Gruppe führen) und das Mehrgewicht besser verkraften als ein "Durchschnittsfahrer".
Welche Rucksäcke gibts denn, die das Werkzeugfach nahe am Rücken haben?
 
Welche Rucksäcke gibts denn, die das Werkzeugfach nahe am Rücken haben?

Ich kenne das nur beim Camelbak Kudu. Da kommt das Werkzeug in eine gelbe Tasche für die es dann ein eigenes Fach nahe am Rücken gibt. Beim Transalpine mache ich es ähnlich, verwende aber eine deutlich grössere Osprey zealot toolwrap. Als Guide ist natürlich ein dezidiertes, von aussen leicht zugängliches Werkzeugfach die sinnvollere Lösung aber wenn das Werkzeug nur 1x am Tag gebraucht wird habe ich auch die Zeit es wieder tief im Rucksack zu verpacken.
 
Ok, das wäre eine Möglichkeit, eine eigene Werkzeugtasche zu verwenden und die vordere freizulassen. Das würde vielleicht den einzigen Kritikpunkt, den ich an meinem Transalpine Pro finde, beheben: daß er (besonders im Vergleich zu zB Evoc Trail FR) in der Abfahrt nicht gut am Rücken sitzt und recht viel hin- und herhüpft, ganz egal wie fest ich die Gurte zuziehe.

Qualitativ sind die Rucksäcke über jeden Zweifel erhaben, und auch den Kundenservice bei Deuter find ich herausragend. Drum würde mich auch interessieren, was genau mit dem neuen Modell jetzt so "verschandelt" wurde?
 
Klasse, dass du so differenziert mitteilst, was genau du überhaupt meinst.

Upps... stimmt das war jetzt sehr kryptisch formuliert.

Am Besten du schaust dir selbst mal die verfügbaren Modelle des "Trans Alpine" seit Herstellungsbeginn an - Bildersuche Google hilft dir bei dieser komplexen Aufgabe.

Kleiner Tipp am Rand: Es geht um Design, Farbgestaltung, Helmhalterung
 
Ich fand den Wegfall der 2 Schnallen Halterung vorne bereits letztes Jahr echt Schade da dass eines der genialsten Features der Transalpine war, in der Praxis montieren die meisten aber eh nur einen Helm und das funktioniert mit der neuen Halterung besser.
 
Upps... stimmt das war jetzt sehr kryptisch formuliert.

Am Besten du schaust dir selbst mal die verfügbaren Modelle des "Trans Alpine" seit Herstellungsbeginn an - Bildersuche Google hilft dir bei dieser komplexen Aufgabe.

Kleiner Tipp am Rand: Es geht um Design, Farbgestaltung, Helmhalterung
ah ok, also zu mindestens zwei Dritteln um persönliche Vorlieben. Besten Dank!
 
Der Deuter Transalpin Pro Rucksack fasst 28 Liter, während die frauenspezifische SL-Version des Rucksacks über ein Volumen von 26 Litern verfügt.

Warum macht man einen Rucksack für Frauen kleiner? Frauen haben üblichweise mehr Gepäck und vorallem mehr Kleidungsstücke dabei.
 
Warum macht man einen Rucksack für Frauen kleiner? Frauen haben üblichweise mehr Gepäck und vorallem mehr Kleidungsstücke dabei.
haha, hast recht
ich wunder mich schon lange, dass es noch keinen passenden damen glamping rucksack von gucki&co gibt, so mit eingenähten solarpanel und powerbar für den akku fön, ausklappbarer schminkspiegel, strass anstatt hässliche fluoreszierende "applikationen", utensilien fächer für tampons (neu/gebraucht), bürsten usw.
 
Deuter ist für mich raus. Die haben was die Qualität angeht schwer nachgelassen.

Ich habe einen Ruckack von denen, gekauft 1998, der ist immer noch 1A. 2014 habe ich mir einen Trail irgendwas mit 20 Liter gekauft. Der ist schon in der Mülltonne. Reißverschlüsse defekt, Nähte aufgegangen u. v. m. ...

Für mich definitiv auch! Mein Deuter Trans Alpine Pro 28 Rucksack hat noch nicht mal 2 Jahre durchgemacht, jetzt hat sich der linke Schultertragegurt oben gelöst, habe ihn zum Verkäufer eingeschickt, und habe jetzt nach 1 1/2 Monaten die Nachricht bekommen:
"Leider konnte die Reparatur nicht vorgenommen werden, da sich der Rucksack in einem sehr schlechten Zustand befindet. Wir senden Ihnen den Artikel vorerst zurück. Bitte säubern Sie ihn gründlich, dann nehmen wir sehr gern die nötigen Schritte zur Bearbeitung der Reklamation vor."

Natürlich bin ich Vielfahrer, er wird definitiv oft mit viel Gepäck belastet und nicht geschont, aber dass sich ein wesentliches Teil nach nicht mal zwei Jahren ablöst, spricht nicht für Deuter. Auch nicht die Garantieabwicklung.
 
Zurück
Oben Unten