RockShox E-Reverb AXS: Elektronische Variostütze bei SRAM gesichtet

Beim World Cup in Mont-Sainte-Anne stolperten wir in den SRAM-Pits über eine interessante Neuerung: Am Ghost-Bike von Sina Frei war eine kabellose, elektrische RockShox Reverb-Variostütze montiert. Informationen sind aktuell rar – einige Dinge lassen sich jedoch leicht erkennen. Die Stütze verfügt über einen SRAM eTap-ähnlichen Hebel und fährt bei Bedienung ohne Verzögerung aus. Weitere Infos im Artikel!


→ Den vollständigen Artikel „RockShox E-Reverb AXS: Elektronische Variostütze bei SRAM gesichtet“ im Newsbereich lesen


 
Welches Problem wird mit der elektrischen Bedienung gelöst?
Einmal installiert stört mich der Zug meiner Revive nicht, zumal die differenzierte Bedienung mechanisch/analog sehr gut funktioniert. Für die wenigsten wird es relevant sein, eine Stütze an mehreren Bikes zu nutzen.
Die Stütze für den Bikepark gegen eine starre zu tauschen ginge mit der elektrischen einfacher. Sonst noch was?
 
Welches Problem wird mit der elektrischen Bedienung gelöst?
Einmal installiert stört mich der Zug meiner Revive nicht, zumal die differenzierte Bedienung mechanisch/analog sehr gut funktioniert. Für die wenigsten wird es relevant sein, eine Stütze an mehreren Bikes zu nutzen.
Die Stütze für den Bikepark gegen eine starre zu tauschen ginge mit der elektrischen einfacher. Sonst noch was?

Man könnte es mit dem Handy koppeln und dann von der Arbeit aus hoch und runter fahren lassen. :hüpf:
 
Der Shifter gefällt mir schon mal besser als das Geschwür von Magura.

Wozu ist die "Tilt-Einstellung"?

2298720-7fewzc158e57-rock_shox_e_reverb_6677-medium.jpg
 
Welches Problem wird mit der elektrischen Bedienung gelöst?
Einmal installiert stört mich der Zug meiner Revive nicht, zumal die differenzierte Bedienung mechanisch/analog sehr gut funktioniert. Für die wenigsten wird es relevant sein, eine Stütze an mehreren Bikes zu nutzen.
Die Stütze für den Bikepark gegen eine starre zu tauschen ginge mit der elektrischen einfacher. Sonst noch was?

BMC hat die Stütze doch mit dem Dämpfer Lockout gekoppelt, oder? So etwas könnte ich mir vorstellen. Ob's nützlich ist, sei man dahingestellt. Ich persönlich würde nie die Kombination aus SRAM/Sattelstütze und Elektronik am Rad haben wollen...
 
Der Shifter gefällt mir schon mal besser als das Geschwür von Magura.

Wozu ist die "Tilt-Einstellung"?

2298720-7fewzc158e57-rock_shox_e_reverb_6677-medium.jpg

Neigungswinkel vom Sattel unabhängig von der Klemming einstellen. Finde ich super, endlich eine Verbesserung beim alten Klemmsystem. Mal schauen ob es auch zuverlässig ist. Crankbrothers hatte glaube ich auch eine ein Schrauben Lösung, die war aber zu schwach.
 
Find's eigentlich ne gute Sache.
Ein Kabel weniger... Rahmen ohne internes routing (gib's sowas noch?)...
Gerade beim Thema Lift habe ich auch bei meiner Stealth oft bedenken (Schlepplift und Co.)
Da könnte man dann völlig ohne Probleme einfach ne normale Stütze für Lift und Shuttle Tage in den Rahmen stecken.

Grüße.
 
Find's eigentlich ne gute Sache.
Ein Kabel weniger... Rahmen ohne internes routing (gib's sowas noch?)...
Gerade beim Thema Lift habe ich auch bei meiner Stealth oft bedenken (Schlepplift und Co.)
Da könnte man dann völlig ohne Probleme einfach ne normale Stütze für Lift und Shuttle Tage in den Rahmen stecken.

Grüße.

Die letzten Male wo ich Schlepplift gefahren bin war ich auf Tour unterwegs, zwar superselten aber war doch 2 Mal auf Tour.
Da möcht ich net der sein der den Lift dann hochtreten muß :eek:

G.:)
 
Es war eine Frage der Zeit wann der erste große Hersteller nachzieht.
Wahrscheinlich werden wir auch bald Prototypen von Fox sehen. Speziell nachdem die auch schon Gabel und Dämpfer elektronisch ansteuern. Früher oder später werden die dann wohl eine Lösung anbieten, bei dem ich mit einem Bedienelement am Lenker sowohl die Variostütze sowie die Dämpfung der Federelemente bedienen kann.
Ob und wann das ausgereift ist, ist natürlich noch die Frage. Aber es gibt immer Leute, die für viel Geld gerne die neusten Spielereien der Hersteller als erste haben wollen. Ich werde warten bis es standfest ist und zuverlässig funktioniert.
 
Also bei der Stütze finde ich das sogar ganz geil. Bei Pinkbike hat es auch schon einer geschrieben das man damit schon auch massiv kosten sparen kann wenn man mehrere Räder hat. Ich hab zwei und zwei Vecnum drin was nicht wenig Geld ist. Lustig ist das sie das Bike am Sattel aufhängen :D Aber soll ja weg sein das "Problem" :D

Am Rennrad würde ich gern Elektronisch fahren dann vielleicht sogar 2x11 und so ne Elektrische Stütze am MTB könnte mir auch gefallen.
 
es wurde auch zeit, dass jemand diese idee in eine ordentliche form und funktion bringt. wenn das ganze noch kleiner wird, dann ist es perfekt. ein zug reisst mal und ist fummelig zu wechseln. dagegen ist ein batt.-tausch ein kinderspiel.
 
es wurde auch zeit, dass jemand diese idee in eine ordentliche form und funktion bringt. wenn das ganze noch kleiner wird, dann ist es perfekt. ein zug reisst mal und ist fummelig zu wechseln. dagegen ist ein batt.-tausch ein kinderspiel.
Okay, die Batterie ist schnell getauscht...Aber was machst wenn es dir die Elektronik zerlegt?
Ich bin froh auf mein Rad zu steigen und mal nicht über iwas nachzudenken.
(Ladestatus)
Das ist gerade, dass schöne am Biken.
 
Zurück
Oben Unten