Fox Live Valve im Test: 1000 Mal pro Sekunde denkt dein Fahrwerk mit

Fox Live Valve im Test: 1000 Mal pro Sekunde denkt dein Fahrwerk mit

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF9MaXZlX3RpdGVsLTQwMzEtMS5qcGc.jpg
Seit Jahren brodelt die Gerüchteküche um das elektronische Fox Live Valve-Fahrwerk. An diversen Bikes tauchten schwarze Abdeckungen auf, unter welcher sich die Montagemöglichkeiten für die Sensorik dieser Innovation beherbergen sollten. Wir haben Fox Live bereits getestet – alle Infos zur Neuheit!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Live Valve im Test: 1000 Mal pro Sekunde denkt dein Fahrwerk mit
 
ich brauche es nicht... aber ich will es. Klar kann man auch einfach nichts Weiterentwickeln, auf stand der Technick von vorgestern bleiben und das Rad in seiner puristischsten Form genissen... geht alles. Hier geht es aber viel mehr darum zu zeigen was möglich ist und den Leuten, die die Lsut und das Kleingeld haben, einfach was besonderes zu bieten... Und neun ich bin kein Markenvetretter oder sonstiges, habe auch noch ein 26", 24" DH, Rennrad mit 27" und 28", oldtimer und nen 29er zuhause rum stehen und fahre alle Bikes sehr gerne. Aber man muss halt eben auch für neues offen sein.
Cheers
 
Der Thread wird ein Klassiker.

Wie ist das Verhalten denn, wenn ich zb auf einem neumodischen Flowtrail rumrollere, bei dem das Dings zumacht und ich dann über einen Kicker fahre?

Klingt aber schon ganz gut. In der 3ten Version, am besten mit offenen Standards (nein noch nicht besoffen :D) wirds dann schon was taugen.
 
Im Prinzip das Brain von Specialized in elektronischer Form. Und von dem Fahrbericht klingt es auch so, als würde es besser funktionieren. Am XC Radel würde ich nicht mehr ohne fahren wollen, daher find ich das System top. Am Enduro müsste ich aber schon überlegen, auch wenn es für Rennen wahrscheinlich ziemlich geil wäre.
 
Grundsätzlich ist es ja toll, wenn etwas besser wird oder einfacher. Aber man stelle sich vor die gesamte Gabel bzw. Dämpfer wird so weiterentwickelt, wie im Artikel beschrieben und es sind evtl. Stellmotoren in den Gabeln usw. und dann bist du auf einem Alpencross und das System spinnt. Da wird der Hüttenwirt zum Mechatroniker ;)
 
Ja für Racer und manch flache Hausrunden sicher ganz nettes System.
Bei dem was da aber die letzten Jahre so an Erwartung geschürt wurde, musste ich zweimal lesen ob das Live Valve jetzt wirklich nur Einfluss auf die Plattform hat... Da hätte ich mir ehrlich gesagt doch etwas mehr erwartet...

Aber umso besser, so wurde der Kaufreiz erstmal nicht umgehend aktiviert :p
 
Ein Kollege ist es am Testride in der Lenzerheide gefahren auf dem Genius. Er meinte, es sei der grösste Mist: Als er im Bikepark runterfuhr und dann vor den Anliegern die Bremswellen kamen, konnte das System nicht schnell genug öffnen und es hat einen richtig zusammengeschlagen... Kann es mir zwar auch nicht vorstellen aber sein Bikekumpel der dabei war, sagte das gleiche. Ausserdem durfte man die Bikes nicht abspritzen - das System sei (noch) nicht dicht...?? Bei Sprüngen soll es gut funktioniert haben.
Würde es dennoch gerne ausprobieren.
 
Geile Technik.

Aber wollte ich ein Rennen ausrichten, ich würde es verbieten.

Ich bin auch gespannt was die UCI dazu sagen wird. Bei unseren Messungen waren wir definitiv schneller mit angeschaltetem Live. Es ist auf jeden Fall ein Vorteil. Man ist bei gleichem Puls effizienter unterwegs.

Im Prinzip das Brain von Specialized in elektronischer Form. Und von dem Fahrbericht klingt es auch so, als würde es besser funktionieren. Am XC Radel würde ich nicht mehr ohne fahren wollen, daher find ich das System top. Am Enduro müsste ich aber schon überlegen, auch wenn es für Rennen wahrscheinlich ziemlich geil wäre.

Ja für Racer und manch flache Hausrunden sicher ganz nettes System.
Bei dem was da aber die letzten Jahre so an Erwartung geschürt wurde, musste ich zweimal lesen ob das Live Valve jetzt wirklich nur Einfluss auf die Plattform hat... Da hätte ich mir ehrlich gesagt doch etwas mehr erwartet...

Aber umso besser, so wurde der Kaufreiz erstmal nicht umgehend aktiviert :p

Aktuell bedient man sicher eher die an/aus Suspension-Gemeinschaft. Es tauchten in der Verganenheit ja bereits eine Menge Rahmen auf die für die Sensorik vorbereitet waren. Darunter auch eher abfahrtsorientierte Bikes (vgl. Rocky Mountain). Es wird sicher spannend in welchem Umfang dieses System in Zukunft die Einstellungen regeln kann/wird.

Ein Kollege ist es am Testride in der Lenzerheide gefahren auf dem Genius. Er meinte, es sei der grösste Mist: Als er im Bikepark runterfuhr und dann vor den Anliegern die Bremswellen kamen, konnte das System nicht schnell genug öffnen und es hat einen richtig zusammengeschlagen... Kann es mir zwar auch nicht vorstellen aber sein Bikekumpel der dabei war, sagte das gleiche. Ausserdem durfte man die Bikes nicht abspritzen - das System sei (noch) nicht dicht...??
Würde es dennoch gerne ausprobieren.

Klingt seltsam. Wir hatten das System seit Anfang Juni im Testbetrieb und unter anderem am Reschenpass dabei. Eine Situation wie von dir geschildert trat bei uns nicht auf.
 
Klingt interessant aber würde es mir noch lange nicht ans Bike holen... dieses ganze Elektrogerümpel was einem von diversen Marketingstrategen und Kickstarter Nerds angepriesen wird, sorgt doch öfters nur für Frust und Zeitverlust. Ich gehe Biken, um in der Natur zu sein und möglichst weit weg von Elektronik und Co. Mich mitten in der Pampa über nen schlechtes Fahrwerk zu ärgern, weil der Sensor Mist liefert, nen Kabel gebrochen ist oder einfach nur der Akku alle ist, danke nein!
 
Vielleicht gibt es 2020 ja einen UCI Oldtimer Cup mit Material aus den 90ern und Mid-50ern als Fahrer mit regenbogenfarbenen, hautengen Klamotten
 
Grundsätzlich ist es ja toll, wenn etwas besser wird oder einfacher. Aber man stelle sich vor die gesamte Gabel bzw. Dämpfer wird so weiterentwickelt, wie im Artikel beschrieben und es sind evtl. Stellmotoren in den Gabeln usw. und dann bist du auf einem Alpencross und das System spinnt. Da wird der Hüttenwirt zum Mechatroniker ;)


Geschäftsmodell
machst du nen fliegenden Mechaniker um den dicken Großstädtern auf der Alm die radels zu richten.


Stopp, das könnte man heute schon mit Ersatzakkus für ebikes machen. ich muss los.....
 
Ich mag keine Elektronik am Rad, aber solchen Systemen gehört die Zukunft. Wenn es alle haben wird es jeder haben wollen. Die Hersteller platzieren solche Systeme über Sponsoring und Werbung. Das hat schon immer geklappt und wird bei Zeit (das System muss ausgereift sein) auch hier funktionieren.
 
Wird Zeit das die Semi E-Bikes kommen. Alles was geht elektronisch gesteuert, eine Batterie für Schaltung, Fahrwerk, Variostütze und (hoffentlich nicht) Bremsen dann kann ich es mir auch an meinem Bike vorstellen. Sonst bitte alles beim alten lassen!
 
Erstmal bin ich froh mein rein mechanisches Hardtail zu haben.

Wenn in gewisser Zeit mal alles perfekt funktioniert kann ich mir das auch für mich vorstellen.


Definitiv ein zeitgemäßer Schritt von FOX und Chapeau, dass es schon so ordentlich funktionieren soll.
 
Zurück
Oben Unten