Italienische Geschwindigkeit für flotte Trails: Vittoria Mota und Barzo im Test

Der italienische Hersteller Vittoria hat mit dem Barzo einen schnellen Trailreifen und mit dem Mota einen grobstolligen Begleiter für den Enduro-Einsatz im Programm. Wir haben beide Modelle bei unterschiedlichsten Bedingungen ausgiebig getestet und sind der Frage auf den Grund gegangen, ob die Alternative aus Italien mit den Marktführern mithalten kann!


→ Den vollständigen Artikel „Italienische Geschwindigkeit für flotte Trails: Vittoria Mota und Barzo im Test“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Italienische Geschwindigkeit für flotte Trails: Vittoria Mota und Barzo im Test


Ah okay Danke !

Fährst du immer noch Scaled Sizing ?
Lass mich raten, nein. ;)



Zum Thema Reifen

Es kommt nur ein Reifen für Herbst und feuchte Wintertage in Frage und dass ist ein X-King oder jetzt auch Cross King genannt.

Er ist leicht, bester Allrounder, gutes Feedback und sehr gute Abrolleigenschaften in dem Profil Segment.

Mehr braucht man einfach nicht !
 
Ah okay Danke !

Fährst du immer noch Scaled Sizing ?
Lass mich raten, nein. ;)



Zum Thema Reifen

Es kommt nur ein Reifen für Herbst und feuchte Wintertage in Frage und dass ist ein X-King oder jetzt auch Cross King genannt.

Er ist leicht, bester Allrounder, gutes Feedback und sehr gute Abrolleigenschaften in dem Profil Segment.

Mehr braucht man einfach nicht !
Für mich ist der Schrott.
Aber schön, wenn DU nicht mehr brauchst.
 
Ich fahre seit Mitte des Jahres den Mota und bin schwer begeistert.
Hinten aber den Goma, der ein etwasgröberes Profil hat, dennoch super rollt, wie ich es von Vittoria im Grunde genommen schon immer gewohnt bin. Was besonders erwähnenswert ist: Die Reifen halten ewig. Fahre den Goma seit knapp vier Jahren durch die Bikepark- & Alpengeschichte ohne ein Panne.

Ich hoffe sehr, dass man die Reifen öfter mal auf den Trail sieht. Ich war bis jetzt fast immer der einzige ...
 
508D1F85-DDDA-4D73-8863-33AD4D5FB84C.jpeg


Rollwiederstand? Immer wieder? Bei jeder Umdrehung? ;)
 

Anhänge

  • 508D1F85-DDDA-4D73-8863-33AD4D5FB84C.jpeg
    508D1F85-DDDA-4D73-8863-33AD4D5FB84C.jpeg
    100,4 KB · Aufrufe: 2.541
  • Pauline Ferrand-Prevot wurde vor Jahren Weltmeisterin auf dem Barzo
  • Brandau fuhr mehrfach in die Top 10 des Weltcups sowie ihre deutsche Meistertitel im XCO sowie CX auf Vittoria ein
  • Das komplette BMC Team ist im WC sowie beim Swisscup (incl. Europameistertitel) usw. sehr erfolgreich
  • Hans noway Rey ist auch auf Vittoria unterwegs
...so exotisch sind die gar net
 
Ich frag mal wieder: Wie messt ihr den Rollwiderstand?


Sowas kann man bei Youtube, im Internet oder Zeitschriften in zahlreichen Tests nachlesen bzw. vergleichen.

Grade bekannte Reifen werden mehrfach getestest.
Bei manchen Reifen kann man es sogar spüren, ob er gut rollt oder träge ist.
 
"Vittoria Barzo ist für deutsche Mittelgebirgs-Trails" kann ich so unterschreiben, finde ihn auch deutlich besser als einen Conti X-King den ich auf einem anderen Laufradsatz habe. Fahre ihn aktuell tubeless in 29x2.1 auf dem bmc TE2 und in 27x2.35 auf meinem Haibike, immer auf 25mm (Innenbreite) DT-Swiss E1900, sowohl vorn, als auch hinten. Bin aber in richtig nassen Verhältnissen eher nicht unterwegs.
 
"Vittoria Barzo ist für deutsche Mittelgebirgs-Trails" kann ich so unterschreiben, finde ihn auch deutlich besser als einen Conti X-King den ich auf einem anderen Laufradsatz habe. Fahre ihn aktuell tubeless in 29x2.1 auf dem bmc TE2 und in 27x2.35 auf meinem Haibike, immer auf 25mm (Innenbreite) DT-Swiss E1900, sowohl vorn, als auch hinten. Bin aber in richtig nassen Verhältnissen eher nicht unterwegs.


Das ist aber schlecht, wenn du deine Reifen nicht auch mal im Schlamm testest, da kannst du den X-King, der ja jetzt Cross King heißt und nochmal ein ticken besseres Profil bekommen hat, garnicht 100% einschätzen bzw. beurteilen.

Deswegen fahre ich ja den Cross King, da kann es auch mal schlammig werden und er versichert mit 1,8 - 1,9 Bar bei 85kg immer noch ein super Fahrgefühl und Sicherheit mit der Protection Karkasse und ist mit 640g 2.2 pro Reifen immer noch super leicht.

Ein 2.1 Vittoria Barzo würde hier immer noch 711g wiegen und ich bin mir sicher dass die Reklamationsabwicklung nicht so geil ist wie bei Continental.
 
Das ist aber schlecht, wenn du deine Reifen nicht auch mal im Schlamm testest, da kannst du den X-King, der ja jetzt Cross King heißt und nochmal ein ticken besseres Profil bekommen hat, garnicht 100% einschätzen bzw. beurteilen.

Ich habe geschrieben, das im Schlamm wühlen nicht meine bevorzugte Bewegungsart ist, den Reifen habe ich natürlich dort auch getestet, ebenso wie den X-King. Letzteren habe ich aber aktuell auch nur in der RaceSport Variante und die ist eindeutig in der Flanke zu weich für mich (95kg).
 
Ich habe geschrieben, das im Schlamm wühlen nicht meine bevorzugte Bewegungsart ist, den Reifen habe ich natürlich dort auch getestet, ebenso wie den X-King. Letzteren habe ich aber aktuell auch nur in der RaceSport Variante und die ist eindeutig in der Flanke zu weich für mich (95kg).

Jepp der X-King rutschte an den Seiten immer von Wurzeln und Steinen etwas weg.
Der Cross King nicht mehr.

Darin stecken auch die Verbesserungen.
Was ist denn an einer Reklamationsabwicklung bitte "geil"?


Denk mal genau nach was ich wohl damit gemeint haben könnte !

Von aufwendig eisnchicken bei Conti ist außerdem keine Rede, das geht schnell und ohne Probleme !

Der Service von Conti ist einfach nur Beispielhaft !
Wenn man wirklich mal was reklamieren muss , schicken sie einem vorher noch ne Postkarte das der Ersatzreifen unterwegs ist, oft kommt er noch am gleichen Tag oder ein Tag später an. Der Ersatz wird auch los geschickt, wenn es eilt und der Vorgang noch nicht geprüft wurde.

Für Fahrer die alles aus ihren Reifen rausholen ist so ein Service daher Top !


Unabghängig vom Reifenhersteller hatte bestimmt jeder schon einmal Probleme mit 1-2 Reifen, sowas kann an der Charge liegen oder weil ein Reifen wirklich mal Scheiße von der Mischung her ist.
Wenn sich in so einem Moment ein kleiner Reifenhersteller doof mit der Reklamation hat, ist sowas nicht nur nervig, sondern wird wirklich aufwendig und vor allem teuer, da man in der Saison schnell ein paar neue Reifen braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder lustig wie manche Fanboys auf jede Gelegenheit warten um aus dem Busch zu kommen und ihre eigenen Produkte anzuhimmeln.

Ich habe hier etliche Reifen von Spezi, Schwalbe, Conti, Maxxis usw

Im quervergleich X-King / Barzo kann ich sagen

Der Barzo baut deutlich breiter und höher als der X-King. Das Conti jeher aber eher 2.1"Reifen dem Kunden als 2.2" unterjubelt ist ja bekannt.
Meine Barzo wiegen in 2,25" und mit TNT Karkasse 650g somit ist der Reifen auf sein Volumen bezogen leichter als der X-King.
Über die (nicht vorhandenen) tubeless Eigenschaften der Contis kann man sich hier im Forum selbst belesen da gehört Vittoria zu den Besten am Markt.

Der X-King ist ein toller, schneller Reifen mit ordentlichen Gripniveau aber ist auch etwas Birnen mit Äpfel verglichen. Barzo sollte sich mit Mountain King vergleichen. Die Schnellen Reifen von Vittoria sind nämlich Mezcal und Peyote.
 
Ich habe den Mezcal aber leider hat der 2te von dem Set eine Unwucht.
Kann ich aber auch nicht reklamieren da Privat von jemanden abgekauft.
Ansonsten Specialized Fast Track.
 
Zurück
Oben Unten