Afton-Schuhe Herbst 2018: Widerstandsfähigere Sohle, bessere Passform und erhöhte Langlebigkeit

Schön aussehen tun sie ja, aber können sie auch was auf dem Rad? Besonders würde mich die Steifigkeit der Sohle im vergleich zu Freerider Pros interessieren. Wenn die Sohle so labberig ist wie bei manch anderem Flat Pedal Schuh kann ich auch gleich Vans oder andere Skateschuhe nehmen.
 
Schön aussehen tun sie ja, aber können sie auch was auf dem Rad? Besonders würde mich die Steifigkeit der Sohle im vergleich zu Freerider Pros interessieren. Wenn die Sohle so labberig ist wie bei manch anderem Flat Pedal Schuh kann ich auch gleich Vans oder andere Skateschuhe nehmen.

Ein ausführlicher Test vom Afton Vectal ist derzeit in Arbeit. Unser Kollege @Gregor hatte leider ein kleines Malheur und kann derzeit nur beschwerlich tippen, weshalb sich die VÖ etwas verzögert – eventuell kann er sich hier mal zu Wort melden und ein kurzes Feedback zum Schuh geben. :daumen:
 
Ein ausführlicher Test vom Afton Vectal ist derzeit in Arbeit. Unser Kollege @Gregor hatte leider ein kleines Malheur und kann derzeit nur beschwerlich tippen, weshalb sich die VÖ etwas verzögert – eventuell kann er sich hier mal zu Wort melden und ein kurzes Feedback zum Schuh geben. :daumen:
Das wäre super, bei meinen Freerider Pro löst sich langsam die Sohle auf und optisch gefallen mir die Afton echt gut.
 
Oder auch andersrum, warum gibt es die Klickies nie ohne Klettverschluss...
Die Specialized 2FO würden mir da einfallen …
Das wäre super, bei meinen Freerider Pro löst sich langsam die Sohle auf und optisch gefallen mir die Afton echt gut.
Ich bin die Klickpedal-Schuhe gefahren dieses Jahr. Deren Sohle ist ziemlich steif, allerdings auch recht dick. Wie es sich bei der Flatpedal-Variante verhält, kann ich leider nicht sagen. Der Oberschuh ist allerdings eher weich und gepolstert – wie ein dicker Skate-Schuh.
 
Cool, ich habe den Vectal und mit der neuen Kollektion haben sie alle Kritikpunkte abgearbeitet, die ich angebracht hätte!
Im Vergleich zu den 510 Kestrel sind sie deutlich breiter, weshalb mir endlich die Füße nicht mehr einschlafen. Einzig mit der Schnürung muss man ein wenig experimentieren, zwischen zu fest und zu locker ist eine Gratwanderung... mit dem Verschleiß der Sohle habe ich keine Probleme, allerdings hat die recht harte Gummimischung schon für viel Gelächter bei meinen Mitfahrern gesorgt. Nassgrip ist was anderes... ansonsten ein sehr guter Schuh, der (mir) auch optisch sehr gefällt..
 
Ich habe die Afton Keegan. Die sind völlig unbrauchbar. Habe mir inzwischen andere Schuhe gekauft. Abgesehen von der Sohle ist der Schuh klasse. Verarbeitung ok. Sieht gut aus. Einigermaßen Wetterbeständig. Guter Halt im Schuh. Schön Steif. Etc etc. Die Sohle ist aber derart schlecht dass ich jeden belibigen Starßenschuh vorziehen würde. Trotz sehr langen Pins in den Pedalen 0,0 Grip. Man rutscht ständig drauf rum und schließlich ab. Denke die Sohle ist einfach zu hart. Und trotzdem ist der Verschleiß krass. Die Waben brechen nach kurzer zeit aus worauf hin der Grip noch schlechter wird. FINGER WEG !
 
Ich habe die Afton Keegan. Die sind völlig unbrauchbar. [...] Trotz sehr langen Pins in den Pedalen 0,0 Grip. Man rutscht ständig drauf rum und schließlich ab. Denke die Sohle ist einfach zu hart. Und trotzdem ist der Verschleiß krass. Die Waben brechen nach kurzer zeit aus worauf hin der Grip noch schlechter wird. FINGER WEG !
Meinst du die aktuellen? Mit Ausnahme des schlechten Grips klingt das nämlich nach meinen Keegans aus dem letzten Jahr - in Punkto Verschleiß, Verarbeitung sowie Halt und Steife stimme ich dir zu 100% zu.
Die Sohle finde ich arg gewöhnungsbedürftig: beim dirten auf dem hardtail stehe ich bombenfest im Pedal, wenn meine große jedoch hinten unerwartet ausschlägt, haut sie mich aus den flats. Daher ist der Keegan mMn. ein flat-Schuh, der fürs aktive fahren belohnt - wenn ich nicht faul bin :D und genau wie den restlichen Körper auch die Füße mitbewege, stehe ich im bike wie ein Cowboy in den Steigbügeln.
Diese Art zu fahren muß aber nicht jedem recht sein, sehe ich ein.
 
Zurück
Oben Unten