Trailsurfers Baden-Württemberg: Breite Unterstützung für neue Trails um Beilstein

Die Eröffnung der 28 km langen Trailrunde „Hoch Hinaus“ rund um Beilstein, Baden-Württemberg, markiert einen Meilenstein für legales Biken auf attraktiven Naturtrails in der Region Stuttgart. Als weiterer Erfolg wurde der Neubau von drei weiteren Naturtrails einstimmig genehmigt!


→ Den vollständigen Artikel „Trailsurfers Baden-Württemberg: Breite Unterstützung für neue Trails um Beilstein“ im Newsbereich lesen


 
Also bitte, jetzt habt ihr einen Kurs bzw Reservat :daumen:; haltet euch daran. Kanalisation und nicht wild im Wald herum fahren!

Auch originell, Mitte November von einer Eröffnung, ähm Season Opening Day :eek::rolleyes: zu sprechen.
Wann ist dann das Season End (of) Days?
 
Wenn ich grad aus dem Fenster guck, könnt man abgesehen vom bunten Laub auch meinen, hier sei Frühjahr.

Klasse, dass Ihr es durch bekommen habt, die Runde noch zu erweitern! :daumen:
 
Hi Zusammen,
ich kann ufp´s Kommentar Nr.5 nicht nachvollziehen.
Super legale und gepflegte Strecken, die ich mehrmals im Monat fahre.
Eine echte Bereicherung für den Bikesport und die Region.

Weiter so. Danke Trailsurfers.

car7662

Ich schon ! Das war keine Kritik an der Strecke selbst sondern eher an den Umständen aus denen heraus eine solche Strecke entsteht. Oder ?

Respekt vor den Trailsurfers das sie sich die ganze Arbeit machen und sowas legalisieren.
Das ist immer eine Heidenarbeit und verdient echt Hochachtung !

Was ich daran so schade finde ist das es im Grunde wieder nur ein Ausweg aus diesen unsäglichen Regelungen, sprich hier 2m-Regelung, ist.
Wenn es solch einen bürokratischen Schwachsinn nicht gäbe müssen man im Zusammenhang von solchen Strecken auch nicht immer von "legal" sprechen. Sowas sind Steinzeitrelikte. Freie Fahrt für freie Bürger !
 
ich kann ufp´s Kommentar Nr.5 nicht nachvollziehen.
Welchen meinst du?

Der erste bezog sich auf die Aussage des Bürgermeisters der Gemeind Oberstenfeld, Markus Kleemann,
...was jetzt doch stattfindet...das wild und unkoordienert durch den Wald gefahren wird...
um das dann einzudämmen und zu verhindern und um Biker zu kanalisieren
.

Schöne und gute Arbeit von den dort beteiligten.

Aber es könnte die Gefahr bestehen, dass, mit dem Hinweis, "ihr habt's doch jetzt eh, diese eine Strecke, dass muss genügen" andere Wege und Strecken verboten werden oder bleiben :(.
Oder, jetzt werden sie unverschämt, da baut (sic!) man ihnen eine Strecke, Weg, Murmelbahn, Bikepark etc, und dann wollen sie, nach wie vor, überall im Wald (Zitat: wild und unkoordiniert) fahren :o.

Ja, Sapperlot !
 
Aber es könnte die Gefahr bestehen, dass, mit dem Hinweis, "ihr habt's doch jetzt eh, diese eine Strecke, dass muss genügen" andere Wege und Strecken verboten werden oder bleiben :(.

Es scheint als würde es ganz gut weitergehen.

Umliegende Gemeinden planen aktuell wohl bereits mit dem Trailsurfers Team neue Strecken.
So stand es bei uns zumindest im Lokalteil der Print- Tageszeitung.


Bisher habe ich es leider nicht geschafft die Rundtour mal anzugehen. Steht aber nochauf der To-Do Liste.
 
Es scheint als würde es ganz gut weitergehen.

Umliegende Gemeinden planen aktuell wohl bereits mit dem Trailsurfers Team neue Strecken.
So stand es bei uns zumindest im Lokalteil der Print- Tageszeitung.


Bisher habe ich es leider nicht geschafft die Rundtour mal anzugehen. Steht aber nochauf der To-Do Liste.
Ist ja gut wenn es dort funktioniert. Wenn ich mich jedoch an Karlsruhe zurück erinnere wurden dort nachdem die offizielle Strecke eingeweit war alle anderen Strecken mit Bäumen blockiert.
 
Ist ja gut wenn es dort funktioniert. Wenn ich mich jedoch an Karlsruhe zurück erinnere wurden dort nachdem die offizielle Strecke eingeweit war alle anderen Strecken mit Bäumen blockiert.

Mal schauen.

Ein Trail Teilstück welches nicht zur Tour gehört darf seit einiger Zeit nicht mehr befahren werden...:o
 
Welche sind es denn noch außer dem Joachimstrail Stage 1?


Jup, das würde mich auch interessieren. Im Moment ist der Wartkopftrail wegen Forstarbeiten teilweise gesperrt, sonst nichts
soweit ich weiss. Das kann man im November auch mal akzeptieren. :)
Man kann immer miteinander reden.

Ich bin eigentlich jedes Wochenende dort unterwegs und es ist grandios, dass es funktioniert auch die umliegenden Gemeinden
mit ins Boot zu holen.

Das die Gesetzeslage eher unsinnig ist und aus Fahrradfahrern (nicht nur MTBler), mal übertrieben gesagt,
"Straftäter" macht, sollte natürlich geändert werden.

Jedoch ist die "Hoch hinaus" Tour eine tolle Sache für Naturtrail Freunde und wenn es so weiter geht wird die Gegend, Löwensteiner Berge,
Bottwartal und Hardtwald ein kleines MTB El Dorado, was dann auch die Gastronomie etc. freuen wird.

Es wird immer welche geben, die sich über MTB Fahrer aufregen und es wird immer welche geben, die wie die Bekloppten
durch die Prairie bügeln. Es muss einfach nur aufhören von einzelnen auf alle zu schließen.
 
Mal schauen.

Ein Trail Teilstück welches "nicht zur Tour gehört" darf seit einiger Zeit nicht mehr befahren werden...:o
Daraus lese ich, dass die Trails die NICHT zur Tour gehören gemeint sind, richtig? Da gibt es allerhand Trails die nicht gefahren werden dürfen. Wunnenstein (war Favorit 1), Sinzenburg und Airport (war Favorit 2). Seit den Verboten werden die von mir und anderen gemieden.

Die bisherigen Trails sind auf jeden Fall gut gelungen, bin schon auf die 3 neuen gespannt.

Teilweise hat man eben die Befürchtung wenn man bestimmte Trails schon seit Jahrzenten kennt und fährt, sie durch die "Kanalisierung" nicht mehr fahren darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das Beilstein keinen echten Anschluss an den Nahverkehr hat.

Lohnen sich die trails für Enduro Fahrer die es gern laufen lassen? Technisch interessante Stücke? Mir geht es hier gar nicht um Sprünge sondern eben Wurzelfelder, Steine Kreuz und quer die so liegen das man als Anfänger nicht mehr fahren kann? Flache kurven etc, oder ist die Strecke so einfach gehalten das man als fortgeschrittener nicht mehr gefordert wird vor allem mir so viel fw?
 
Wurzelfelder und Steine gibts auf den Trails kaum. Eher Flowtrails mit Spüngen drin. Ab und zu mal steile Stellen die nichts für Anfänger sind. Aber im Großen und ganzen ist es technisch nicht wirklich hersausfordert finde ich.
Aber macht dennoch sehr viel Spaß dort zu fahren. Die einzelnen Abschnitte der Trails sind auch immer beschildert.

Ein Lob an die Trailsurfers!!! Super wie die sich da reinhängen :)
 
Da die Trails ja öffentlich sind und theoretisch Hinz und Kunz mit jeglich fehlender Fahrttechnik da drüber fahren könnte sind Wurzel und Steinfelder eher weniger vorhanden.
Die Spünge die drin sind sind alle flowig und auch mit Speed fahrbar.. die sind ja nicht hoch.
Der Joachimtrail dürfte dir da am nächsten kommen von dem was du gern fahren möchstest.


Eine schöne Tour ist es auf jedenfall.
 
Es gibt leider auch Hinz und Kunz die dort ohne Helme fahren. Meiner Ansicht nach unverständlich! Der letzte den ich gesehen habe war vor 4 Wochen am Fischteich Trail unterwegs.

@SerpentrasD : Fahre dort mit dem 170/165 mm Enduro und wünsche mir öfter mal ein Trailbike mit 130-140mm....
Den FW des Spindrift benötigt es bei den Trails defintiv nicht, leider.
Ab und an fahr ich die Trails auch mit dem AM/EN Hardtail mit 160mm.

Für das was die Landschaft hergibt, haben die IVB und Trailsurfers definitv schöne Trails geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmn das ist schade, Anschauen werde ich mir die Strecken trotzdem aber nicht so bald.

Mit dem Spindrift ist man auf solchen strecken tatsächlich am Gurken.
Da habe ich wahrscheinlich mit meinem Xc hardtail mehr von.
 
Ich war dieses Jahr zur Eröffnung da, gibt schöne Abschnitte drin aber die Fahrt hat sich für uns nicht so gelohnt (über 2h Anfahrt bei uns). Mir waren doch zuviele Transferpassagen in der ganzen Tour drin. Dann lieber einzelne Abschnitte fahren wenn man sich ausgeguckt hat was einem gefällt.

Mir haben die Flowteile z.b. nicht wirklich gefallen, dafür die Passage mit den Gegenanstiegen im Trail umso mehr. Wenn man in der Gegend wohnt super, dass hier was gemacht wird. Als Pfälzer hab ich zum Glück schönere Sachen vor der Haustur.
 
Zurück
Oben Unten