Die nächste Absage: Berliner Fahrradschau 2019 findet nicht statt!

Die nächste Absage: Berliner Fahrradschau 2019 findet nicht statt!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMi9iZXJsaW5lci1GYWhycmFkLXNjaGF1LTIwMTktYWJnZXNhZ3QuanBn.jpg
Nach neun Ausgaben wird es keine weitere Ausgabe der Berliner Fahrradschau geben, das hat der Veranstalter heute mitgeteilt. Alle Infos hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die nächste Absage: Berliner Fahrradschau 2019 findet nicht statt!
 
Messen sind wohl ein Auslaufmodell in der digitalisierten Welt. Betrifft auch andere Branchen -> siehe das aus der CEBIT

PS/ zu Bild 4 Fahrradjäger
Die Firma hat Insolvenz zum 01.12.2018 angemeldet und alle bereit gestellten Dienste werden/sind abgeschaltet.
Quelle: https://fahrradjaeger.de/
 
Zu wenig Aussteller, schlechter Support für die Presse, die Presselounge dort war ein schlechter Witz, übles WLAN, horrende Preise.

Es gibt schon einige Gründe, die mir einfallen würde.

Ich fand die Messe großartig, habe selbst zweimal davon berichtet, toll gewesen. Aber die Messe hat etwas nachgelassen, sich ausgeruht, keine neuen Impulse geschaffen, und Aussteller und die Presse teils zu schlecht unterstützt und informiert. Das war schade.
Die Umorientierung der Velo und interne Kabbeleien führten zu einem größeren Verlust an Reputation.

Die Velo hat es hier hingegen geschafft sich auch im Custom und Rahmenbau Bereich neu aufzustellen, und der Fahrradschau die Stirn zu bieten. Die Location in Tempelhof ist beeidnruckend, es gibt Testflächen und ebenfalls Events. Das Bessere ist der Tod des Guten.
 
Hi Thomas ,
Zeco (den schreibt man so)war nie Organisator, sondern lediglich als freier Mitarbeiter im Sales bei der BFS tätig.
Sonst habt Ihr aber tolle Bilder ausgesucht...
 
Zu wenig Aussteller, schlechter Support für die Presse, die Presselounge dort war ein schlechter Witz, übles WLAN, horrende Preise.

Es gibt schon einige Gründe, die mir einfallen würde.

Ich fand die Messe großartig, habe selbst zweimal davon berichtet, toll gewesen. Aber die Messe hat etwas nachgelassen, sich ausgeruht, keine neuen Impulse geschaffen, und Aussteller und die Presse teils zu schlecht unterstützt und informiert. Das war schade.
Die Umorientierung der Velo und interne Kabbeleien führten zu einem größeren Verlust an Reputation.

Die Velo hat es hier hingegen geschafft sich auch im Custom und Rahmenbau Bereich neu aufzustellen, und der Fahrradschau die Stirn zu bieten. Die Location in Tempelhof ist beeidnruckend, es gibt Testflächen und ebenfalls Events. Das Bessere ist der Tod des Guten.

Von den Tendenzen ist das richtig. Allerdings ist die Velo, zumindest für mich(und vermutlich für die meisten hier) noch nicht ganz da, wo die Fahrradschau vor ein paar Jahren war. Allerdings traue ich den Organisatoren zu, das zu ändern. ;)
 
Oh Mann.. echt schade um die Messe.
Wie böser_wolf schon sagt, war die Verbindung mit dem LMS immer schön die letzten Jahre.

Über den Tellerrand schauen, würde vielleicht so manchem 'Szene Mannsbild' hier, auch mal nicht schaden..
 
Dann mag dir aber nicht aufgefallen sein, dass das RadRace Last Man Standing gar nicht auf der Fahrradschau war..?

Dann mag dir aufgefallen sein, dass es mal dort begonnen hat, und dann mehrfach den Platz gewechselt hat?

Beides zusammen war definitv gut, war immer ein großer Spaß, aber die beiden Veranstaltungen waren nicht verheiratet. Die Velo war und wird in 2020 wieder, der Zielpunkt des Candy B Graveller sein, der ebenfalls ein Blick über den Tellerrand ist.
Ich würde behaupten, die Fahrradschau hat sich übernommen und es zuletzt nicht geschafft für Aussteller ausreichend attraktiv zu bleiben. Mir tut es auch um die Besucher leid, die Velo hat hier jedoch sehr gut nachgezogen, was wohl auch an ein paar Mitorganisatoren liegen dürfte, die in der "Szene" gut verwurzelt sind.

Die Velo lässt sich dann auch ehr von Branchenriesen mitfinanzieren, bleibt aber für die kleineren Aussteller bezahlbar, das war zuletzt bei der Fahrradschau nicht mehr der Fall. Da konnte man ehr den Eindruck gewinnen das einige große Unternehmen gelockt wurden und die kleineren unabhängigen Unternehmen und Rahmenbauer dafür bezahlen durften. Die Standmiete war enorm. Wer einmal durchkalkuliert hat, was danach an Aufträgen rumkommen musste, der hat manchmal den Trip nur des möglichen Prestiges wegen auf sich genommen.

Ich war die letzten paar Jahre dort, um über die Fahrradschau am Liebsten auch direkt von dort zu berichten, ich kann bezüglich Organisation ehr negatives als positives berichten. Da kümmert sich die Velo dann doch besser.

Ich habe die Fahrradschau geschätzt, über Jahre, zuletzt waren aber Diskrepanzen zu erkennen, die ein solches Ende haben vermuten lassen.
 
Der Pressetext könnte von akks Vorgängerin kommen. Hohles Gequatsche aus dem Phrasenbaukasten.
 
Schade. Ich hatte das Hotelzimmer schon gebucht.

Meine Hoffnung war, dass die Fahrradschau für mich eine Alternative zur Eurobike werden könnte, die mich in den letzten Jahren immer mehr enttäuscht hat.
 
Ich frage mich, wieviele Hipster in diesem Moment mit T-Shirt, Mütze und Schal im Szenecafe sitzen, tieftraurig an der veganen Sojalatte nippen und einige Tränen aufs MacBook Pro tropfen....
Ich sag's mal so, vegan läuft ;)

Der Pressetext könnte von akks Vorgängerin kommen. Hohles Gequatsche aus dem Phrasenbaukasten.
seit wann war die Politikerkaste schon mal anders?
 
Schade. Sind seit Jahren immer gern für ein verlängertes Wochenende nach Berlin gekommen. Die Fahrradschau hatte für mich meist den Eindruck einer familiären Zusammenkunft von Radenthusiasten. Mit eher entspannten Charakter und nicht so verkaufsorientiert. Und trotzdem wurde immer was gefunden, das man ja unbedingt noch braucht....

Hinzu kamen die ganzen Events drumherum: Ob das bereits erwähnte Last Man Standing, das Polo, die Classic-Mtbs :herz:, die organisierten Ausfahrten, das Altbaukriterium, das Bärlin Pedäl Bättle usw. usf....

Und ich würde lügen, würde ich sagen, ich war nicht vom Gin-Tonic-Stand angetan...

Aber ja, leider wurde es in den letzten Jahren irgendwie weniger.... Trotz dessen hab ich mich auf's Jubiläum gefreut, da ich mit der Velo nie so warm wurde. Gibts Alternativen?
 
Alternative wäre Düsseldorf, oder die Velo mit ihrem neuen Bereich in Tempelhof. Kann nur empfehlen der Velo auch wieder eine Chance zu geben.
 
Schade. Ich hatte das Hotelzimmer schon gebucht.

Meine Hoffnung war, dass die Fahrradschau für mich eine Alternative zur Eurobike werden könnte, die mich in den letzten Jahren immer mehr enttäuscht hat.


Sorry aber eine reine Händlermesse mit einer reinen Endverbraucherermesse zu vergleichen ist nicht wirklich sinnvoll.

Schade um die BFS hab sie immer gern besucht.
 
Zu wenig Aussteller, schlechter Support für die Presse, die Presselounge dort war ein schlechter Witz, übles WLAN, horrende Preise.

Es gibt schon einige Gründe, die mir einfallen würde.

Ich fand die Messe großartig, habe selbst zweimal davon berichtet, toll gewesen. Aber die Messe hat etwas nachgelassen, sich ausgeruht, keine neuen Impulse geschaffen, und Aussteller und die Presse teils zu schlecht unterstützt und informiert. Das war schade.
Die Umorientierung der Velo und interne Kabbeleien führten zu einem größeren Verlust an Reputation.

Die Velo hat es hier hingegen geschafft sich auch im Custom und Rahmenbau Bereich neu aufzustellen, und der Fahrradschau die Stirn zu bieten. Die Location in Tempelhof ist beeidnruckend, es gibt Testflächen und ebenfalls Events. Das Bessere ist der Tod des Guten.

Hi,

das spiegelt ziemlich genau die wirklichen Gründe wieder. Die Velo am Messeglände Funkturm war immer ein Flop. Der Umzug zum Flughafen Tempelhof, als neue Location, war der entscheidende Schritt. Viel Platz, gute Zu- und Abfahrten vom Ausstellungsgelände und günstigere Preisgestaltung sind Vorteile sowohl für Besucher, als auch für Aussteller.
Die BFS hatte sich eigentlich gut entwickelt und war eine tolle Ausstellung. In diesem Jahr war aber ein deutlicher Schwund an Ausstellern und Aktivitäten festzustellen.
Hohe Standmieten und teure Eintrittsgelder für die Besucher sind nun einmal nicht das richtige Mittel, um Zuwachs zu generieren.

Die Velo Berlin könnte das Zeug zu einer deutschlandweiten Endverbrauchermesse haben. Ausstellungsfläche und die Location stimmen.

VG
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten