Vorgestellt!: Fox Attack Fire-Winter-Outfit – feurig-warm trotz Minusgraden

Also ich habe die Damen Version der einfacheren Fire Attack und bin mit der Jacke sehr zufrieden. Lediglich wünschte ich mir für Uphills die Möglichkeit einer Lüftung per Reisverschluss unter den Armen oder an der Seite - dann wäre sie echt perfekt.

Als lange Hose für den Winter habe ich ich die Softshell von ION - die Fox gefällt mir auch sehr gut, jedoch hätte ich bedenken, dass die Hose zu kurz ist und/oder das Wasser aufgrund der sehr engen Passform vom oben in die Schuh läuft.

Hat da jemand Erfahrungen?
 
Meine persönliche Erfahrung:

- Attack Fire Softshell Hose:
Wirklich super, nutze die Hose sehr gern bei kaltem Wetter. Auch bei kälter als 0 Grad absolut zufrieden. Ist am Fuß wirklich wie im Artikel geschrieben sehr eng. Ansonsten klasse Passform, kann das im Artikel bestätigen.

- Attack Pro Fire Jacke:
Ich hatte die Jacke erst zwei mal getragen bei ungefähr 5 Grad mit ein wenig Wind (ohne Regen) für 3-4 Stunden. Da war die Jacke super, aber gefühlt hätte es nicht kälter sein dürfen. Für niedrigere Temparaturen nutze ich daher eine andere Jacke. Passform war eher eng anliegend, was mir persönlich eher zusagt.

Bei der Qualität zu beiden bin ich bisher auch zufrieden, konnte nichts negatives festellen. Aber wie gesagt, die Jacke habe ich erst zwei mal getragen, die Hose dafür schon jetzt den zweiten Winter.
 
Schwarz und andere im Wald schlecht erkennbare Farben sind einfach nur BULLSHIT!!!!!!
Safety First! Auch bei Bikebekleidung.
Ich hatte erst am Samstag, 11:00Uhr eine Begegnung mit 2 Jägern und dass an einem stark frequentierten Wanderweg mit 3 Ausflugslokalen im Umkreis von 2km. Nach 100m hat es hinter mir geknallt.

Wenn man nach einem Sturz Hilfe braucht, wird man mit auffälliger Kleidung mit Sicherheit auch besser gesehen bzw. gefunden.

Appell an alle Hersteller: mind. eine Knaller-Farbe

Die normale Attack Fire Jacke gibt es zum Glück in rot, aber nicht die Hose.
 
dass die Hose zu kurz ist und/oder das Wasser aufgrund der sehr engen Passform vom oben in die Schuh läuft.

Hat da jemand Erfahrungen?
Moin,

ich hatte die Attack Water bis vor kurzem. Die habe ich umgetauscht, weil erstens das auftritt, was du sagt, nämlich, dass Wasser runter in die Schuhe läuft. Dazu kam hinzu, dass die Wassersäule am Hintern nicht ausreicht. Wenn man sich auf den Sattel setzt, drückt es das Wasser durch. Zudem kam bei mir hinzu, dass die Passform nicht gut ist, wenn man Knieschoner trägt, sie ist zu eng.

Hat jetzt nur indirekt mit der Fire Hose zu tun aber die Passform sieht für mich ziemlich gleich aus.

Schönen Tag noch
 
Ach herrje, wie haben es Generationen von Radlern nur geschafft am Leben zu bleiben, ohne wie ein lächerliches neongelbes Playmobilmännchen auszusehen? :ka:

Weil es grad so schön passt: vorhin erst ein Mädel auf dem Rad gesehen, fuhr fröhlich auf dem Bürgersteig, in der Hand ein Smartphone, beide Augen darauf gerichtet und neongelben Überzieher auf dem Helm - safety first! :D
 
Also ich habe die Damen Version der einfacheren Fire Attack und bin mit der Jacke sehr zufrieden. Lediglich wünschte ich mir für Uphills die Möglichkeit einer Lüftung per Reisverschluss unter den Armen oder an der Seite - dann wäre sie echt perfekt.

Als lange Hose für den Winter habe ich ich die Softshell von ION - die Fox gefällt mir auch sehr gut, jedoch hätte ich bedenken, dass die Hose zu kurz ist und/oder das Wasser aufgrund der sehr engen Passform vom oben in die Schuh läuft.

Hat da jemand Erfahrungen?

Ich habe gar keine lange Hose und fahre daher immer in Shorts mit je nach kälte mal mehr mal weniger hohen Socken. Mit dem beschriebenen Problem war ich noch nie konfontiert. Gut, wenn es halt wirklich Eisenbahnschienen hochkant gießt wird es nass, in dem Fall hilft aber auch eine gut abschließende Hose um die Knöchel/über die Schuhe wohl nur bedingt
 
Schwarz und andere im Wald schlecht erkennbare Farben sind einfach nur BULLSHIT!!!!!!
Safety First! Auch bei Bikebekleidung.
Ich hatte erst am Samstag, 11:00Uhr eine Begegnung mit 2 Jägern und dass an einem stark frequentierten Wanderweg mit 3 Ausflugslokalen im Umkreis von 2km. Nach 100m hat es hinter mir geknallt.

Wenn man nach einem Sturz Hilfe braucht, wird man mit auffälliger Kleidung mit Sicherheit auch besser gesehen bzw. gefunden.

Appell an alle Hersteller: mind. eine Knaller-Farbe

Die normale Attack Fire Jacke gibt es zum Glück in rot, aber nicht die Hose.


Wenn man Trails baut oder problematische Trails fährt ist dezent klasse ;-) Ein Neongelbes Männchen sieht der Trailhasser auch aus mehreren 100m durchs Dickicht!
 
Ach herrje, wie haben es Generationen von Radlern nur geschafft am Leben zu bleiben, ohne wie ein lächerliches neongelbes Playmobilmännchen auszusehen? :ka:
Meinst Du die Generationen wie auf dem Foto hier in #1 zu sehen?
https://forums.mtbr.com/vintage-retro-classic/vintage-mtb-photos-832359.html

Du bist wahrscheinlich noch nicht so lange dabei, daher zur Erläuterung: Mattschwarz mit dezenten mattschwarzen Akzenten ist eher ein neuzeitliches Phänomen... ;)
 
@ mtb-news: Ich fände einen Bekleidungstest für grosse Leute sehr interessant. Vor allem im Bereich Short/ Hose hätte ich gerne was, das nicht nach Hochwasser oder Clown aussieht. Ich bin 190 cm und weiss, dass auch andere dieses Anliegen teilen. Ich fahre im Winter mit kurzer Hose und Beinlingen. Ist unbequem, rutscht, sieht bescheiden aus und ist auch nicht gerade sehr warm. Mein Traum wäre eine Softshellhose, die auch im Sitzen die Knöchel gut bedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neonfarben kämen mir nicht ins Haus. Klares Argument für's Nicht kaufen. Da hat Fox alles richtig gemacht :daumen:
 
@ mtb-news: Ich fände einen Bekleidungstest für grosse Leute sehr interessant. Vor allem im Bereich Short/ Hose hätte ich gerne was, das nicht nach Hochwasser oder Clown aussieht. Ich bin 190 cm und weiss, dass auch andere dieses Anliegen Teilen. Ich fahre im Winter mit kurzer Hose und Beinlingen. Ist unbequem, sieht bescheiden aus und ist auch nicht gerade sehr warm. Mein Traum wäre eine Softshellhose, die auch im Sitzen die Knöchel gut bedeckt.

Habe oft das gleiche Problem, echt nervig. Bin 196cm groß und an langen Hosen hat mir bis jetzt nur eine Vaude gepasst. ION, Fox leider immer zu kurz.
 
Dwr Beschichtung ist ein nichtssagender Überbegriff. PFC?
Die Bike gibt bei Klamottentests mittlerweile auch den Produktionsstandort an.
 
Meinst Du die Generationen wie auf dem Foto hier in #1 zu sehen?
https://forums.mtbr.com/vintage-retro-classic/vintage-mtb-photos-832359.html

Du bist wahrscheinlich noch nicht so lange dabei, daher zur Erläuterung: Mattschwarz mit dezenten mattschwarzen Akzenten ist eher ein neuzeitliches Phänomen... ;)

Die waren zwar bunt, aber wenigstens in normalen, matten Farben. Optisch gräußlich ist hauptsächlich das neonfarbene High-visibility Zeug das neuerdings von manchen Personen aus Sicherheitsgründen für alles gefordert wird.

Hab neulich bei den Radklamotten von Decathlon fast Augenkrebs bekommen weil fast alle Oberbekleidung in diesem Neongrüngelb gehalten war. Da ist selbst das Signalorange der Straßenwacht noch besser anzusehen.
 
Die waren zwar bunt, aber wenigstens in normalen, matten Farben. Optisch gräußlich ist hauptsächlich das neonfarbene High-visibility Zeug das neuerdings von manchen Personen aus Sicherheitsgründen für alles gefordert wird.

Hab neulich bei den Radklamotten von Decathlon fast Augenkrebs bekommen weil fast alle Oberbekleidung in diesem Neongrüngelb gehalten war. Da ist selbst das Signalorange der Straßenwacht noch besser anzusehen.
Du meinst im Warnwestenstil? Okay, da stimme ich zu. Geht auch anders.
Neonpinke Radlerhosen sind mir allerdings noch aus einem Bike-Buch aus den 80ern in Erinnerung. Dann lieber High-Vis. :D
 
@simda und @Wolsif

Bei wohl aller berechtigten Kritik an Maloja: schaut euch gerne trotzdem dort mal um. Es gibt von Maloja lange Hosen bestimmter Modelle in regulärer Lange, aber auch in längerer Länge. Zum Beispiel die Modelle MarcusM oder CrottiM. Das sind Multisporthosen, die man zum Beispiel in M/R = regular, aber auch in M/L = large bekommen kann. Diese Hosen sind zwar nicht ganz preiswert, aber ich kann aus eigener Erfahrung schreiben, dass die Qualität sehr gut ist. Fahre ein Modell von vor etwa 3 Jahren und die Hose ist immer noch top. Der Vorteil dieser Hosen ist darüber hinaus, dass diese schlank geschnitten sind, aber nicht zu eng, sodass Protektoren darunter getragen werden können. Außerdem sind sie gefüttert, allerdings auch nicht zu sehr, sodass die Hosen ausreichend wärmen, aber man darin nicht vor Hitze eingeht. Wenn es preiswerter sein soll gibt´s bestimmt auch noch günstigere Modelle aus der Vorsaison.
 
@simda und @Wolsif

Bei wohl aller berechtigten Kritik an Maloja: schaut euch gerne trotzdem dort mal um. Es gibt von Maloja lange Hosen bestimmter Modelle in regulärer Lange, aber auch in längerer Länge. Zum Beispiel die Modelle MarcusM oder CrottiM. Das sind Multisporthosen, die man zum Beispiel in M/R = regular, aber auch in M/L = large bekommen kann. Diese Hosen sind zwar nicht ganz preiswert, aber ich kann aus eigener Erfahrung schreiben, dass die Qualität sehr gut ist. Fahre ein Modell von vor etwa 3 Jahren und die Hose ist immer noch top. Der Vorteil dieser Hosen ist darüber hinaus, dass diese schlank geschnitten sind, aber nicht zu eng, sodass Protektoren darunter getragen werden können. Außerdem sind sie gefüttert, allerdings auch nicht zu sehr, sodass die Hosen ausreichend wärmen, aber man darin nicht vor Hitze eingeht. Wenn es preiswerter sein soll gibt´s bestimmt auch noch günstigere Modelle aus der Vorsaison.
Danke für den Tipp, kannte die Marke noch nicht. Was für eine Kritik denn?
 
@simda und @Wolsif

Bei wohl aller berechtigten Kritik an Maloja: schaut euch gerne trotzdem dort mal um. Es gibt von Maloja lange Hosen bestimmter Modelle in regulärer Lange, aber auch in längerer Länge. Zum Beispiel die Modelle MarcusM oder CrottiM. Das sind Multisporthosen, die man zum Beispiel in M/R = regular, aber auch in M/L = large bekommen kann. Diese Hosen sind zwar nicht ganz preiswert, aber ich kann aus eigener Erfahrung schreiben, dass die Qualität sehr gut ist. Fahre ein Modell von vor etwa 3 Jahren und die Hose ist immer noch top. Der Vorteil dieser Hosen ist darüber hinaus, dass diese schlank geschnitten sind, aber nicht zu eng, sodass Protektoren darunter getragen werden können. Außerdem sind sie gefüttert, allerdings auch nicht zu sehr, sodass die Hosen ausreichend wärmen, aber man darin nicht vor Hitze eingeht. Wenn es preiswerter sein soll gibt´s bestimmt auch noch günstigere Modelle aus der Vorsaison.

Danke für den Tipp! Die Längere Version der Maloja Hosen ist allerdings nur 2cm länger. Bei 190 cm und 91er Schrittlänge sind +5cm dann bei mir Biketauglich. Bei Vaude gibt es bei den Regenhosen auch Langgrössen. Die sind zum Biken leider zu wenig Atmungsaktiv. Wie gross bist du denn? Deckt die Hose von Maloja deine Knöchel, wenn du auf dem Bike sitzt?
 
Du bist wahrscheinlich noch nicht so lange dabei
Weil mein Benutzerkonto erst 2017 erstellt wurde? Falsch geraten, bin schon Mitte 40, seit 1992 auf dem MTB unterwegs, vorher BMX

Ein Tip: Fragen ist besser als raten!

Meinst Du die Generationen wie auf dem Foto hier in #1 zu sehen?
Es war die damalige Mode (Ende 80er/Anfang 90er), Neon war Trend. Gab auch welche, die im weissen T-Shirt (Baumwolle) und schwarzen Tights gefahren sind, das sah mind. genauso übel aus!
Und mit Radlern meine ich nicht ausschliesslich MTBler, sondern Radler im Allgemeinen, seit 100 Jahren, das sind viele neonfreie Generationen

Ich habe schon immer dunkle Kleidung getragen, mit vernünftiger Beleuchtung gar kein Problem! Die einzigen 3 Unfälle die ich im Strassenverkehr in den Jahrzehnten hatte, passierten alle am hellichten Tag. Wenn die anderen Verkehrsteilnehmer nicht hinsehen, nützt diese affige Neonkleidung überhaupt nichts, selbst wenn ich eingeschaltetes Blaulicht auf dem Kopf gehabt hätte, wären sie nicht zu verhindern gewesen
 
Zurück
Oben Unten