XC-Fahrerkarussell: Alban Lakata 2019 für Team Bulls unterwegs

Der dreimalige Mountainbike Marathon-Weltmeister Alban Lakata fährt ab 2019 für die Kölner Equipe Team Bulls und wird Cape Epic-Partner von Karl Platt. Hier gibt's alle Infos zum Wechsel von Lakata!


→ Den vollständigen Artikel „XC-Fahrerkarussell: Alban Lakata 2019 für Team Bulls unterwegs“ im Newsbereich lesen


 
Leiberl nicht Laiberl - mit Brot hat das nix zu tun. Würde aber nebenbei auch keiner sagen. Beim Essen gibt's noch Laberl(n), aber das ist dann eher z.B. im Zusammenhang mit tierischem Hack als Fleischlaberl in Gebrauch.
 
"Wer mich kennt, der weiß, dass ich auch gutes Material brauche, um selbstbewusst am Start zu stehen. Dass die BULLS Bikes mehr als konkurrenzfähig sind, habe ich schon oft genug bei Rennen erfahren dürfen“
Sehr diplomatisch :D Das Race-Fully ist optisch ja nicht grad ein Leckerbissen und technisch irgendwie auch ganz ohne "Haben-Will-Effekt". Hinterbau, Ausstattung, Gewicht ... alles irgendwie solala
 
Ja, das denke ich auch :D Aufgrund vieler Fahrer-Team-Wechsel wird man ja sehen (mutmaßen können), wie (wenig) ausschlaggebend der Name auf dem Rahmen wirklich ist.
Aber der Satz von Lakata, dass er "auch gutes Material brauche, um selbstbewusst am Start zu stehen" hat mich - angesichts des aktuellen Wild Edge - irgendwie zum schmunzeln gebracht.
 
"Wer mich kennt, der weiß, dass ich auch gutes Material brauche, um selbstbewusst am Start zu stehen. Dass die BULLS Bikes mehr als konkurrenzfähig sind, habe ich schon oft genug bei Rennen erfahren dürfen“
Sehr diplomatisch :D Das Race-Fully ist optisch ja nicht grad ein Leckerbissen und technisch irgendwie auch ganz ohne "Haben-Will-Effekt". Hinterbau, Ausstattung, Gewicht ... alles irgendwie solala
Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing..... Letztes Jahr war Canyon noch voll toll, jetzt halt Bulls. Unglaubwürdiges Palaver...
 
"Wer mich kennt, der weiß, dass ich auch gutes Material brauche, um selbstbewusst am Start zu stehen. Dass die BULLS Bikes mehr als konkurrenzfähig sind, habe ich schon oft genug bei Rennen erfahren dürfen“
Sehr diplomatisch :D Das Race-Fully ist optisch ja nicht grad ein Leckerbissen und technisch irgendwie auch ganz ohne "Haben-Will-Effekt". Hinterbau, Ausstattung, Gewicht ... alles irgendwie solala
Da passen zwei (sehr) große Flaschen rein. Das ist aber auch das Einzige, was mir daran positiv auffällt.
 
Finde es immer lustig, wenn eine Garnison an Dummschwätzern hier im Forum immer wieder ablästert.
Ich denke die Bikes von Bulls müssen euch nicht gefallen um siegfähig zu sein.
Ich persönlich besitze kein Bulls aber die u.s. Liste ringt mir einen starken Respekt ab.
Warum soll Lakata nicht von Bulls ein ebenso gutes Bike bekommen wie er es von Canyon hatte.
Damit würde er kein "unglaubwürdiges Palaver" machen.
Team BULLS Erfolge:
  • 6x Deutscher Meister
  • 5x Französischer Meister
  • 2x Schweizer Meister
  • 4x Gesamtsieg Cape Epic
  • 4x Grand Raid BCVS
  • 3x Gesamtsieg Bike Transalp
  • 2x Gesamtsieg UCI MTB Marathon Serie
  • 4x Gesamtsieg Marathon Bundesliga
  • 2x Gesamtsieg Crocodile Trophy
  • 2x Gesamtsieg Trans Germany
  • 2x Gesamtsieg Rothaus Bike Giro
  • 12 Medaillen bei Nationalen- / Europa- / Weltmeisterschaften
  • über 80 Siege bei Eintagesrennen bzw. Etappensiege
 
Finde es immer lustig, wenn eine Garnison an Dummschwätzern hier im Forum immer wieder ablästert.
Ich denke die Bikes von Bulls müssen euch nicht gefallen um siegfähig zu sein.
Ich persönlich besitze kein Bulls aber die u.s. Liste ringt mir einen starken Respekt ab.
Warum soll Lakata nicht von Bulls ein ebenso gutes Bike bekommen wie er es von Canyon hatte.
Damit würde er kein "unglaubwürdiges Palaver" machen.
Team BULLS Erfolge:
  • 6x Deutscher Meister
  • 5x Französischer Meister
  • 2x Schweizer Meister
  • 4x Gesamtsieg Cape Epic
  • 4x Grand Raid BCVS
  • 3x Gesamtsieg Bike Transalp
  • 2x Gesamtsieg UCI MTB Marathon Serie
  • 4x Gesamtsieg Marathon Bundesliga
  • 2x Gesamtsieg Crocodile Trophy
  • 2x Gesamtsieg Trans Germany
  • 2x Gesamtsieg Rothaus Bike Giro
  • 12 Medaillen bei Nationalen- / Europa- / Weltmeisterschaften
  • über 80 Siege bei Eintagesrennen bzw. Etappensiege
danke:daumen:
manchmal haut es einem echt den Vogel raus, was manche Leute hier ablassen...
 
Meiner Meinung nach sind das zwei verschiedene Dinge, „Gefallen“ und „Siegfähigkeit“. Es wurde lediglich angemerkt, das das Rad nicht gefällt und die technischen Parameter aus der Sicht der Forenteilnehmers nicht adäquat sind. Die Siege, die mit diesem Material erfahren wurden, wurden nicht in Abrede gestellt.
 
Ja logo. Und das gute ist, dass man das zwar am Team fest machen kann, weil das alles finanziert und das Material eher nebensächlich ist. Darum ging es doch.
 
Meiner Meinung nach sind das zwei verschiedene Dinge, „Gefallen“ und „Siegfähigkeit“. Es wurde lediglich angemerkt, das das Rad nicht gefällt und die technischen Parameter aus der Sicht der Forenteilnehmers nicht adäquat sind. Die Siege, die mit diesem Material erfahren wurden, wurden nicht in Abrede gestellt.
Die von mir kritisierten Beiträge ranken sich um die Aussage von Lakata, dass er "auch gutes Material brauche".
Ich gehe davon aus, dass er beurteilen kann ob er es von Bulls bekommt. Hier wird dann aber unqualifiziert rumgelästert und ihm gerade von dir unterstellt:
Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing..... Letztes Jahr war Canyon noch voll toll, jetzt halt Bulls. Unglaubwürdiges Palaver...
Offensichtlich reicht dein Gedächtnis nicht mehr so weit.
Ein Bike für einen Spitzenfahrer braucht z.Bsp. nicht in erster Linie ein geringes Gewicht sondern Parameter, die ihm erlauben effizient die Power auf den Boden zu bringen und nicht irgendwo in einem weichen Rahmen versumpfen zu lassen.
Könnte das noch fortsetzen, weiß aber nicht ob es bei dir sinnvoll ist, da du dich ja schon eindeutig positioniert hast.
 
Leider hat Bulls immernoch nicht das Image. Schade eigentlich, da die Bikes auch nicht schlecht sind. Das neue BULLS BLACK ADDER SL ist ein Top-Bike und muss sich nicht verstecken. Was mir aber am Besten an Bulls gefällt. Das Rennteam ist seit Jahren stabil im Sport unterwegs und bringt Leistung. Die Fahrer scheinen zufrieden. Da gibt es leider mehr Radfirmen die jährlich von XC zu Marathon zum Enduro und E-Bike springen... Alles zu Lasten des Sport und der Athleten.
 
Hallo @DR_Z, gut dass du die Erfolge des Team BULLS aufgezählt hast und damit einen qualifizierten Beitrag leistest. Dass mich die Aussage von Lakata zum schmunzeln bringt soll weder seine Entscheidung noch das Team BULLS in Frage stellen - ebenso wie @matsch denke auch ich, dass er bei BULLS einen sehr guten Support erhalten wird. Soviel zur (versöhnlichen) Ergänzung meiner Ansicht. Im Übrigen bleibe ich bei meiner Meinung zum Wild Edge und halte dein Argument des schwereren und dafür aber leistungsstärkeren Rahmens (der die Power effizienter auf den Boden bringt als die im Kontext stehenden ungenannten leichteren Rahmen, wo sie irgendwo in einem weichen Rahmen versumpft) für ähnlich "schmunzelwürdig" wie manch andere Aussage.
Nichtsdestotrotz: Ich freue mich auf die neue Saison und interessiere mich sehr für die Leistung der Fahrer(innen) und inwieweit diese ggfs. auf Teams samt eingesetztem Material zurückzuführen ist.
 
Die von mir kritisierten Beiträge ranken sich um die Aussage von Lakata, dass er "auch gutes Material brauche".
Ich gehe davon aus, dass er beurteilen kann ob er es von Bulls bekommt. Hier wird dann aber unqualifiziert rumgelästert und ihm gerade von dir unterstellt:

Offensichtlich reicht dein Gedächtnis nicht mehr so weit.
Ein Bike für einen Spitzenfahrer braucht z.Bsp. nicht in erster Linie ein geringes Gewicht sondern Parameter, die ihm erlauben effizient die Power auf den Boden zu bringen und nicht irgendwo in einem weichen Rahmen versumpfen zu lassen.
Könnte das noch fortsetzen, weiß aber nicht ob es bei dir sinnvoll ist, da du dich ja schon eindeutig positioniert hast.
Welches du dennoch erstaunlich ernst nimmst..

Ja, stimmt - schlau bin ich nicht. Gerade die Parameter, die ein Profi braucht, kennst Du besser. Und meine Meinung lasse ich mir nicht nehmen. Gerade wegen meines schlechten Gedächtnisses kann ich gut mit den Meinungen anderer umgehen.
 
Solange im MTB Sport die Bike Hersteller Hauptsponsoren sind, werden die Fahren genau das sagen, was die PR Abteilung ihnen auf den Zettel schreibt. Im Endeffekt sind die Fahrer für die Firmen nur Werbeträger, die sich rechnen müssen. Wie das ausgeht, wenn einer mal gegen einen Hersteller das Maul aufmacht, hat man im Vorjahr ja bei Flo Vogel gesehen..

Auch wenn ich es den beiden wirklich gönnen würde, an einen Sieg beim CapeEpic glaube ich nicht.
 
Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing..... Letztes Jahr war Canyon noch voll toll, jetzt halt Bulls. Unglaubwürdiges Palaver...

Solange im MTB Sport die Bike Hersteller Hauptsponsoren sind, werden die Fahren genau das sagen, was die PR Abteilung ihnen auf den Zettel schreibt. Im Endeffekt sind die Fahrer für die Firmen nur Werbeträger, die sich rechnen müssen. Wie das ausgeht, wenn einer mal gegen einen Hersteller das Maul aufmacht, hat man im Vorjahr ja bei Flo Vogel gesehen..

Auch wenn ich es den beiden wirklich gönnen würde, an einen Sieg beim CapeEpic glaube ich nicht.

Was hat das speziell mit dem MTB-Sport zu tun? Das ist in jeder Sportart, bei der es Sponsoren/Geldgeber gibt genauso. Und außerhalb des Sports? Genau das selbe: Ein Arbeitnehmer wäre schlecht beraten, wenn er sich öffentlich negativ oder abwertend über seinen Arbeitgeber sowie das dort hergestellte Produkt/die Dienstleistung äußert. Das man hier öffentlich positiv Stellung bezieht ist also völlig normal und steht außerhalb jeder Kritik.
Das Ganze dann noch in einen Zusammenhang mit einem, aus eurer Sicht nicht konkurrenzfähigen und unattraktiven Bike zu stellen, macht die Sache noch doofer.
Als Mitglied des Foren-Teams würde ich mir zudem von @Sansibar73 etwas mehr Objektivität und weniger subjektive Wertung bei solchen Themen wünschen. Es geht hier ja nicht um einen von ihm gemachten Biketest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation an Bulls! Alban Lakata ist mit Sicherheit eine tolle Verstärkung. Das ewige Thema ob die Räder gut genug sind, finde ich immer lustig. Ich glaube in dieser Liga von Fahrern entscheidet die Leistung des Fahrers mehr über den Erfolg als das Rad. Ich denke mal das man Nino Schurter im Moment auf jedes Rad seiner Konkurrenten setzen kann. Er wird mit Sicherheit um den Sieg mitfahren.
 
"lustige" Diskussion... lt. Material hätte, die älteren mögen sich erinnern, ein gewisser Herr Absalon auf Orbea vermutlich noch kein B-Klasse CC Rennen gewinnnen dürfen.
Und die Teams wissen sich zu helfen, wenn das "ab Werk" Sponsorenmaterial tatsächlich nicht gut genug ist, da wird dann einfach ein anderer Aufkleber auf Reifen/Lenker weiß der Geier was gemacht, Prototyopen mit weniger Lack usw. und schwups ist das halbe Kilo zur Konkurrenz gefunden. Manch Bike-Forum/Bravo traut sich ab und an ja mal eine Großaufnahme :)

Lakats zu Bulls passt top! In Ösiland waren sie Hero-mäßig nicht so vertreten und mit Platt/Huber/Lakata dürften sie mit die beliebtesten oder erfolgreichsten Markenbotschaftler an Bord haben. Chateaux!
 
Bike hin oder her - viel interessanter wird es sein , wie sich die ´Alten`Platt / Lakata gegen die Teaminterne Paarung Huber / Stiebjahn schlagen werden. Platt war ja eigentlich eher der limitierende Faktor bei Huber / Platt . Ich glaube , daß Platt sich durch die neue Konstellation einen neuen Motivationsschub verspricht - ob das gelingt - abwarten - ich freu mich jedenfalls auf die Beiden.
 
Zurück
Oben Unten