Trek Fuel EX 29 im Test: Trailbike mit Slopestyle-Genen?

Trek Fuel EX 29 im Test: Trailbike mit Slopestyle-Genen?

Du bist ab der Haustür nur per Rad unterwegs und erarbeitest deine Singletrail-Abfahrten aus eigener Kraft? Bikepark ist für dich zwar kein Fremdwort, aber deine Besuche dort sind entweder mit einem anderen Rad verknüpft oder extrem selten? Dann bist du ziemlich genau die Zielgruppe des Trek Fuel EX 29. Wir haben das 29"-Trailbike mit 130 mm Federweg vorne und hinten getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Fuel EX 29 im Test: Trailbike mit Slopestyle-Genen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch finde ich es super (trotz des Knicks im Oberrohr, den's echt nicht gebraucht hätte). Endlich mal wieder Farbe, ohne dass es aussieht wie eine Kirmesbude. :)
Von Federweg und Auslegung her sollte es mir hier im Mittelgebirge sehr gut passen.
Auf dem Papier passt mir die Geometrie hingegen überhaupt nicht.
Sollte ich glatt mal testen. :D
 
bin seit über einem Jahr mit einem Alu-Custom-29er-Aufbau sehr glücklich unterwegs, für mich das perfekter Bike für ALLES mit selbst hochfahen und spaßig und sicher runter.

Der Hinterbau hat übriegens nachgemessen 153 Federweg mit dem 2018 Reaktiv Dämpfer und meine Gabel aus dem umgebauten 27.5Plus geht auch bis 150. Offiziel hat sie 140.

Der Hinweiß für mehr Racing das 27.5 Spaß-Remedy zu nehmen hingt etwas....hierfür wäre bei Trek das Slash die richtige Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr wohltuender Test und klasse, dass ihr wieder ein richtiges Trailbike getestet habt! Jetzt fehlt aber auch noch euer ausführlicher Test vom neuen Remedy. Was dieses Modell betrifft sind euch beinahe alle anderen Medien nämlich längst einen Schritt voraus;)
 
Serienfahrwerkstrimm der 27.5plus Version mit 29er Laufradsatz und noch ein paar Änderungen

20180505_134252.jpg
 

Anhänge

  • 20180505_134252.jpg
    20180505_134252.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 844
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für den Test:daumen:
Das spiegelt auch meine Eindrücke vom Bike wieder, auch wenn ich "nur" auf der preiswerteren 8er Aluminiumvariante aus 2019 unterwegs bin. Für heimische Mittelgebirgstrails ist das Bike schon ziemlich perfekt, auf den Trails um Nauders stellt sich schon recht bald ein Dauergrinsen ein :lol:. Die günstigere Fox 34 Rythm ist auch gar nicht mal soo schlecht, lediglich auf schnelleren, verblockten Stellen kommt man damit an die Grenzen...Aus dem Grund wird demnächst eine andere Gabel den Weg ins Fuel Ex finden:D

Von mir gibts auch für die erschwinglichere die Aluvariante ein:daumen::daumen::daumen:

@MSTRCHRS :Welche Reifen würdest Du statt den verwendeten Bontrager XR 4 empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ab der Haustür nur per Rad unterwegs und erarbeitest deine Singletrail-Abfahrten aus eigener Kraft? Bikepark ist für dich zwar kein Fremdwort, aber deine Besuche dort sind entweder mit einem anderen Rad verknüpft oder extrem selten? Dann bist du ziemlich genau die Zielgruppe des Trek Fuel EX 29. Wir haben das 29"-Trailbike mit 130 mm Federweg vorne und hinten getestet!


→ Den vollständigen Artikel „Trek Fuel EX 29 im Test: Trailbike mit Slopestyle-Genen?“ im Newsbereich lesen



im test steht - "leichter" rahmen. Was wiegt denn der rahmen mit dämpfer?!
 
Das mit den Sonderdämpfern ist immer schade mMn.
So wie ich das sehe ist das ja wieder ein neuer Standard wie auch Speci hat.

Sonst chic das Rad
 
Hallo,

also mir will sich hier nicht so richtig erschließen, warum das Knock Block negativ bewertetet wird...

Wenn man einen Vorbau wechseln möchte, muss man jedeglich einen Knock Block tauglichen Vorbau von Bontrager kaufen.
Der Spacer ist bereits am Rad drann!

Das ganze hat sogar einen großen Vorteil, weil Bontrager der einzigste Hersteller auf dem Markt ist, der 35mm 13° Vorbauten bis zu 90mm anbietet.

Dieser Vorbau ist sehr hochwertig gefrässt, leicht und hat eine richtig gute und schonende Klemmung für Carbon Lenker und ist BlendR kompatibel!!

Sowas ist kein Nachteil, sondern mitlerweile Standard, das Teile auswechselt werden müssen, die zu einem nicht passen!
Da müsstet ihr ja jetzt bei jedem Rad als negativen Punkt, Sattel, Lenkerbreite, Vorbaulänge keine Pedalen angeben....

Auch das Argument mit dem Transport ist nicht gerechtfertig, habt ihr mal drann gedacht, dass der Knock Block auch den Rahmen beim Transport schützen könnte?

Wer seinen Lenker denoch eindrehen möchte, kann diesen lockern, etwas anheben und zur Seite einlenken.

Für meinen Teile könnte der Knock Block allerdings einen etwas größeren Winkel haben, ist aber nur ne Kopfsache.
 
Zum Thema Knock Block und der Überschrift zu dem Artikel, hat MSTRCHRS sich auf jedenfall ironisch selbst übertroffen :D

G.:)
 
Knockblock hatte mich vor dem Kauf auch etwas verunsichert. Nachdem ich das Rad vor dem Kauf 5 Tage testen konnte (Testbikeflotte beim Händler meines Vertrauens) fiel mir auf das Knock-Block mich weder beim fahren in engeren Kehren, noch beim Transport im PKW (Renault Kangoo) einschränkt.:daumen:
 
@MSTRCHRS :Welche Reifen würdest Du statt den verwendeten Bontrager XR 4 empfehlen?
Bei Reifen scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Wenn du bei Bontrager bleiben willst, kann ich den SE5 empfehlen (Test folgt).
Privat fahre ich gerade Vigilante 2,3 vorne und Trail Boss 2,4 hinten. Jeweils Tough und High Grip.
 
Auch das Argument mit dem Transport ist nicht gerechtfertig, habt ihr mal drann gedacht, dass der Knock Block auch den Rahmen beim Transport schützen könnte?

Wer seinen Lenker denoch eindrehen möchte, kann diesen lockern, etwas anheben und zur Seite einlenken.

Für meinen Teile könnte der Knock Block allerdings einen etwas größeren Winkel haben, ist aber nur ne Kopfsache.
Zumindest ist am Remedy noch ein Gummischoner am Rahmen verbaut, das wäre für mein empfinden eine völlig ausreichende transportsicherung. Besonders in flachen autos, nervt das mit dem Knock Block schon sehr.

Egal. Das Fuel EX ist echt n lässiges bike. Bin mit dem Hinterbau nicht so recht warm geworden, aber bin das rad auch nur einen halben Tag im Trailpark Rabenberg gefahren und hatte nach dem 3. Mal Luft nachpumpen keine Lust da noch mehr zu unternehmen. Es blieb einfach recht plüschig bzw. etwas gegenhaltslos in der Mitte. Grad bei einer aktiven Fahrweise bisschen doof, wenn man beim Bunnyhop schon 75% des Federwegs verbraucht.
 
Komisches Konzept mit dem Lenkanschlagsbegrenzer. Mit einem Acros Block Lock funktioniert das auch, ohne dass man spezielle Spacer oder Vorbau benötigt.
 
Zurück
Oben Unten