Eskalation auf dem Gravelbike: Hämmertime mit Elliott Heap

Dass Elliott Heap ein ziemlich talentierter und schneller Mountainbiker ist, ist schon seit längerem bekannt. Doch was der junge Brite im neuen Nukeproof-Video The Digger auf dem gleichnamigen Gravelbike abzieht, lässt einen dann doch ziemlich sprachlos zurück …


→ Den vollständigen Artikel „Eskalation auf dem Gravelbike: Hämmertime mit Elliott Heap“ im Newsbereich lesen


 
Solche Videos führen den jeweiligen Hype, der um eine vermeindlich neue Bikekategorie gemacht wird ad absurdum. Es zeigt dass das Radl egal ist, denn der Typ der draufsitzt macht den Unterschied.

Ausserdem ist das kein Gravel was der da mit dem Digger macht, sondern ne Sauerei. Wie steh ich denn jetzt da vor meinen Jungs, wenn die sehn dass bissl Vorderrad lupfen, stillstehen ohne Füsse absetzen und Hinterrad um paar Zentimeter versetzen ja nix besonderes is?
Ich würds echt verbieten.
 
Mit den voluminösen 650b Reifen kommen manche Gravelbikes tatsächlich relativ nahe an die ersten Mountainbikes.
Die Reifenbreite ist ähnlich und u.a. die Position in den Drops samt der - für heutige Verhältnisse - überschaubaren Lenkerbreite erinnert an die Kombination von laaaaaaagen Vorbauten und schmale Lenkern.

Mit den Rädern geht schon ziemlich viel, was Spaß macht. :)
 
Mit den voluminösen 650b Reifen kommen manche Gravelbikes tatsächlich relativ nahe an die ersten Mountainbikes.
Die Reifenbreite ist ähnlich und u.a. die Position in den Drops samt der - für heutige Verhältnisse - überschaubaren Lenkerbreite erinnert an die Kombination von laaaaaaagen Vorbauten und schmale Lenkern

Da fehlt noch was: Statt Lenkerhörnchen jetzt dropbarlenker.

Für mich ist so ein Gefährt, egal wie man es nennt eine Symbiose aus einem ungefederten Hardtail und einem gemäßigtem Rennrad. Mit zwei Laufradsätze kann man die Bandbreite erweitern. Fürs richtige Mountainbiken steht ein fully bereit. Das Hardtail hat ausgedient!
 
Auch wenn mir demnächst ein Gravel-Bike kaufen werde,
so finde ich dieses Video doch etwas irrenführend, denn hier stelle ich mir die Frage, wie lange das Rad einer solchen Beanspruchung stand hält. Das Video findet sich auch auf der Nukeproof-Homepage, so dass ich davon ausgehe, dass es egal ist - weil Sponsoring und Nachschub vorhanden - wenn das Radl mal kurz zusammenknickt.
Wenn es dies noch in einer mir gefallenden Farbe gebe und nicht in diesem komischen Rostschutzgraubeigewasweißich gebe, dann käme es wohl in der engere Auswahl...
 
Da fehlt noch was: Statt Lenkerhörnchen jetzt dropbarlenker.

Für mich ist so ein Gefährt, egal wie man es nennt eine Symbiose aus einem ungefederten Hardtail und einem gemäßigtem Rennrad. Mit zwei Laufradsätze kann man die Bandbreite erweitern. Fürs richtige Mountainbiken steht ein fully bereit. Das Hardtail hat ausgedient!

Ganz unrecht hast du nicht, aber zum Glück hab ich kein Fully und die Hardtails dürfen deshalb bleiben. ;)

Aus den beiden Laufradsätzen ergibt sich wirklich ein enorm breites Einsatzspektrum: Einer mit einem grobstolligen wie dem WTB Sendero in 650b und dann noch ein Laufradsatz mit relativ glatten, um die 30 mm breiten Reifen. Perfekt für alles von Teer bis hin zu Trails, bei denen einem das relativ tiefe Tretlager nicht allzu oft in die Quere kommt. Das Konzept hatte ich für meine Gravelkiste schon länger im Hinterkopf und seit diesem Jahr gibt's auch endlich Reifen in 650b, mit denen sich das sinnvoll umsetzen lässt. :)
 
die Räder nannte man “MOUNTAINBIKES“
Boah bist du alt, Mountainbike ist doch sowas von yesterday, Gravel und Bikepacking ist jetzt DER hippe Shit! Wer was auf sich hält und nicht zu den "Abgehängten" gehören will, fährt heute Gravel, idealerweise mit mind. 3 Taschen und 5 Flaschen am Rad

Mich hat das coole Video restlos überzeugt und auch den letzten Zweifel zerstreut, gleich morgen kaufe ich mir ein hippes, cooles, alles-ist-möglich-nur-der-Fahrer-ist-das-Limit Gravelbike :daumen:
Und dazu gleich 3 Taschen + 5 Flaschen ;)
 
Ich fahr das Vormodell mit absenkbarer Sattelstütze, das war für mich das Kaufargument (wegen dem überschaubaren Preis).
Am Anfang versuchte ich damit auch Trails - also richtige Trails nicht zusammengeschaufelte Waldautobahnen - zu fahren.
Geht... aber man bekommt halt alles durchgereicht - jedes noch so kleine Würzelchen fühlt sich wie ein Baum beim Enduro an.
Wurzelteppiche: Augen zu, Ar### nach hinten, festhalten und beten... Nahtoderfahrungen gibts gratis.
Wenn die Wurzeln dann auch noch (Winter-)nass sind wird's kriminell - da werden dann den Reifchen die Grenzen klar aufgezeigt (oder mir?)
Platten hatte ich (leider auf den Felgen kein Tubeless möglich) mehr als an all meinen anderen Bikes zusammen.

Aber wenn ich mal mit meinem schnellen Kumpel ne Runde drehe bestehend aus Waldautobahn und nur minimal Trail, dann geht das Bike ab wie Schmitz Katze!
Also 3x Treten und man ist schneller als mein Enduro überhaupt schafft.
Ich habe jetzt knapp 3500km drauf und bereue den Kauf nicht.

Und der Preis ist ja auch nicht schlecht (in meinen Augen).

Also als Spaßkiste kann Ichs empfehlen, muss aber gestehen das ich nicht vergleichen kann.
 
John Tomac hat Anfang der 90er DH Rennen mit Rädern gewonnen, die man heute als Gravel Bike bezeichnet.
Alles richtig, nur saßen die Gegner auch nicht gerade auf Rädern, mit denen man heute was reißen würde. Die hatten halt nur nen geraden Lenker und waren nicht so gut wie Tomac.
Auch die Streckenbeschaffenheit war minimal anders als heute...
 
Verstehe das Genörgele ehrlich gesagt nicht. Ihr müsst ja kein neues Rad kaufen? Auf alle Fälle geht hier jemand richtig ab mit seinem Radl!

Ich persönlich habe auch einen Renner mit breiten Reifen, den man Gravelbike oder Allroad etc. nennen könnten - für mich ein tolles Radl, fährt auf Asphalt ähnlich wie ein echter Renner, auf Feld- und Schotterwegen geht es einfach weiter. Klar kann man das auch alles mit einem modernen Trailbike, Enduro etc. fahren - aber die Dynamik ist halt unterschiedlich verteilt für den normal begabten Fahrer. Mit dem Allroadbike fahre ich schnell und weit auf einfacheren Strecken, habe aber im S1+ Trail wenig Spaß.

Ich habe seitdem noch genau 2 Bikes außer meinen Bahnhofsradln: Trailbike/Enduro sowie ein Allroadbike. Für andere Fahrer braucht es dagegen einen DHer, einen echten Renner und ein Trailbike für das mittendrin.

Alles fair. Niemand muss irgendwas kaufen. Es gibt es genug Platz für alle Arten des Radfahrens.
 
Da fehlt noch was: Statt Lenkerhörnchen jetzt dropbarlenker.

Ja dann dreh doch die Hörnchen einfach um wie die Rentner ihren Rennradlenker ;)

Für mich ist so ein Gefährt, egal wie man es nennt eine Symbiose aus einem ungefederten Hardtail und einem gemäßigtem Rennrad. Mit zwei Laufradsätze kann man die Bandbreite erweitern. Fürs richtige Mountainbiken steht ein fully bereit. Das Hardtail hat ausgedient!

Hardtail lives forever! Richtig mountainbiken fängt mit nem Hardtail an ;) alles andere ist nur das krampfhafte Adaptieren einer Fahrradkategorie für einen Einsatzzweck, den man mit einem (un)gefederten MTB bereits abdeckt. Der erste Vertrider auf einem Gravelbike ist zwar nur noch eine Frage der Zeit, aber dieser könnte dann vermutlich auch mit Omas Gazelle dort runterfahren
 
Ich hab das graue Ding jetzt auch bei mir daheim stehen weil ich schlichte Farben mag.
Fahre es erst seit zwei Wochen aber mir gefällts. Also für einen Mountainbiker der ein Radl sucht um im Wald rumzufahren ohne Trails (Training), mit den Rennrad-Kumpels mal ne Sonntagstour machen oder zur Arbeit zu fahren ohne, dass ein grober Schotterweg ein unüberwindbares Hindernis ist, ist das Ding echt perfekt.
Das Teil kann nichts perfekt aber eben aus beiden Welten ein bisschen was.
Was mir positiv aufgefallen ist der breite Lenker, dann ist der Schreck nicht ganz so groß wenn man vom Enduro aufs Gravel steigt.
Hype hin oder her, mein altes Rennrad hatte auch oft Stollen drauf. Also klar nichts neues, aber eben sinnvoller abgestimmt.
 
Verstehe das Genörgele ehrlich gesagt nicht. Ihr müsst ja kein neues Rad kaufen? Auf alle Fälle geht hier jemand richtig ab mit seinem Radl!
......

Alles fair. Niemand muss irgendwas kaufen. Es gibt es genug Platz für alle Arten des Radfahrens.
Und trotzdem darf jeder seine Meinung sagen und loswerden. Das hast du genauso zu respektieren.
 
spassiges video. mit breiten reifen und einer richtigen gravel geo und dem modifizierten lenker möcht ich auch mal fahren. das waren eigentlich die reduzierenden faktoren am crosser. vom antritt her ist so ein teil aber schon genial.

ich verweise wenns nicht ausmacht auf eine ähnliche geschichte von uns.
https://www.mtb-news.de/forum/t/and...ller-this-is-dual-cross.865287/#post-15058013

hatte danach unglaublich lange schmerzen in den armen und schultern. ich fahr ja seit jahren jetzt alles vollgefedert. bis man sich auf ein starrbike wieder einkalibiert hat das dauert. ich bin mit dem video praktisch ins kalte wasser gesprungen und hab mir so gut wie alles geprellt und verrissen. hassliebe. bau mir demnächst wieder ein hardtail auf.
 
Zurück
Oben Unten